@bärliner
Du weißt ja, wie schwierig es ist, Leute für Ehrenämter zu bekommen, somit auch für die Aktivensprecherpositionen. Da bleibt neben dem Job und dem Minigolfen wenig Zeit für so etwas. Ich habe Sie zumindest nicht.
@wate
In anderen Sportarten dauert es bei schlechtem Wetter auch länger! Nimmt man mal das Outdoor-Tennis, so wird dann unterbrochen und zur Not am nächsten Tag weitergespielt.
Das geht nun mal bei einer Amateur-Sportart nicht. Deshalb sehe ich es durchaus als angebracht an, auf das Wetter hinzuweisen, wenn die Verkürzung dadruch zustande kommt.
Dann wären wir bei weitem nicht bei 60%.
Deine Nord-Süd-Disskussion zieht meiner Meinung nach auch nicht.
Selbst in einer Nordliga hätte ein Flensburger Verein immer dir größte Anreise.
Und mit einem Abschlussturnier oder so, brauchst Du mir nicht kommen.
Der Sinn einer Bundesliga ist es die besten Mannschaften zu vereinen, mit denen man sich eine Saison lang messen sollte, und nicht an einem Turnier. Deshalb ist die örtliche Komponente für mich nicht entscheidend. Entweder ein Team hat den Drang sich mit den besten zu messen, oder nicht.
Allerdings spielt die momentane zeitliche Situation da eine Rolle. Der Job ist immer noch das Wichtigste und da kann ich verstehen, dass einige Vereine nicht in Liga 1 wollen.
Hier bleibt nur eine zeitliche Verkürzung durch schnelleres Spiel, Entzerrung des Bewerbs über zwei Tage (schwierig wegen des Trainings), oder eine grundsätzliche Änderung des Modus.
Sinngemäß wurde hier aber schon geäußert, dass ja kaum einer gerne für 2 Runden 500km fährt. Bei einer Modusänderung müsste dies beachtet werden. Also sind wir wieder bei 72 Bahnen pro Spieler. Hier ist es doch dann egal, welcher Modus gespielt wird, wenn bei der gleichen Masse an Leuten die gleiche Bahnanzahl gespielt wird, wird es kaum schneller gehen.
Also bleibt noch die personelle Reduzierung. Dies ist meiner Meinung nach auch eher schwierig, da viele Vereine sich über die Jahre ein 6er Team aufgebaut haben, bei denen dann Leute auf der Strecke bleiben müssen. Das empfinde ich nicht als fair. Macht man 4er Teams, so kann man bei den Herren aus einer 1.Liga-Truppe gleich zwei Mannschaften machen. Diese spielen dann wieder in unterscheidlichen Ligen. Anstatt eine große Ferienwohnung braucht man dann gleich zwei an verschiedene an anderen Orten, antatt wegen zeitlicher Unterschiede drei Autos, werden vielleicht vier benötigt, die mit Kilometerpauschalen vergütet werden. Also führt das (nicht immer aber unter Umständen) zu einer Kostenerhöhung für den Verein.
Dann bleibt noch die Trennung der Damen und Herren. Schaut man sich an, dass es dort auch Damen/Herren-Fahrgemienschaften gibt, auf Grund von Freundschaften/Partnerschaften/Verwandschaften, so wären doch da auch wieder Mehrkosten zu erwarten, da sich die Vereine untereinander nicht mehr unterstützen können (Halbe/Halbe oder einmal der, das andere mal der Verein).
Weiterhin bleibt zu befürchten, dass Deine Leistungssteigerung ausbleibt. Gründe hierfür wurden ja bereits genannt.
Meiner Meinung nach macht man also damit den Sport eher noch teurer.
Bleiben wir bei der zeitlichen Komponente. Schaut man sich Snooker über die vielen Sessions eines WM-Finales an, so merkt man, dass es auch einem Zuschauer durchaus nichts ausmacht, wenn ein Wettbewerb den ganzen Tag dauert. Morning-Session/Evening-Session macht auch u.U. 12 Stunden. Das heißt für mich, dass man zwar die bestmögliche Zeit an einem Spieltag rausholen sollte (Thema Schiedsrichter, aber auch Eigenverantwortung), aber dies nicht zu schlecht machen sollte.
Für mich stellt sich also abschließned die Frage, wie ich einen "Mannschafts"wettbewerb hinbekomme (denn darum spielen viele überhaupt), der für Zuschauer interessanter wird.
Hierfür käme eine Abkapselung von den anderen Ligen durchaus entgegen, damit man im ersten Schritt schon einmal Helfer für Anzeigetafeln hätte. Oder man versucht durch eine Moderation den Zuschauern die Übersicht zu geben.
Das sind jetzt alles nur Gedanken, die meiner Einstellung zum Minigolfsport eher entsprechen.
Warum, das habe ich ja oben begründet.
Es braucht auch jetzt bitte keiner auf mich einschießen. Das ist einfach nur meine Meinung zum Ganzen.
Ach so Walter, Du kannst mich am Sonntag mal bitte anrufen, es geht um Eventplanung bei einem Turnier.