Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 14:16
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Hier geht es vor allem darum, was die 1. BL selbst will. Das zu erfahren, wäre vielleicht der erste Schritt für eine positive Weiterentwicklung. Es gab ja in der Vergangenheit schon einige Ansätze für Korrekturen, die entweder gar nicht oder nur halbherzig umgesetzt wurden. Warum eigentlich?
Es gibt in der 1. BL zwei Aktivensprecher und zwei Stellvertreter, für es ganz bestimmt ein lohnendes Arbeitsfeld darstellt, die (auch unterschiedlichen) Meinungen innerhalb der Liga zusammenzutragen und daraus Vorschläge zu erarbeiten.
Und es ist dann Aufgabe der zuständigen Institutionen (in denen die Aktivensprecher bekanntlich Sitz und Stimme haben), die Umsetzbarkeit dieser Vorschläge (ggf. auch im gesamten Ligenbetrieb) zu prüfen. Ich freue mich jedenfalls auf viele konstruktive Ideen.
Alt 25.04.2008, 16:06
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer

Standard

Eigentlich kann man nur noch den Kopf schütteln - jetzt sollen Arbeitskreise eingerichtet, skurrile Modusveränderungen durchgeführt, die Damen wieder von den Herren getrennt werden und und und...

Gleichzeitig gibt es eine Sportordnung, die verbindlich vorgibt, wieviel Zeit man sich für einen Schlag nehmen kann, und es gibt Spieler, die sich bei schwierigen Putts ungeniert drei Minuten lang Rat einholen, bevor sie sich bequemen abzuschlagen. Klare Fälle, die nach klar festgelegten sportlichen Regeln entschieden werden können. Ich glaube, wir haben kein Bundesliga-Ausrichtungsproblem, sondern wir haben ein Schiedsrichterproblem. Ein Arbeitskreis, der sich mit den Fragen beschäftigt, warum Schiedsrichter notorisch ihrer Pflicht nicht nachkommen, und wie man die Schiedsrichter zum Durchgreifen bringt, würde deutlich mehr helfen.
Alt 25.04.2008, 16:18
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard

@bärliner

Du weißt ja, wie schwierig es ist, Leute für Ehrenämter zu bekommen, somit auch für die Aktivensprecherpositionen. Da bleibt neben dem Job und dem Minigolfen wenig Zeit für so etwas. Ich habe Sie zumindest nicht.

@wate

In anderen Sportarten dauert es bei schlechtem Wetter auch länger! Nimmt man mal das Outdoor-Tennis, so wird dann unterbrochen und zur Not am nächsten Tag weitergespielt.
Das geht nun mal bei einer Amateur-Sportart nicht. Deshalb sehe ich es durchaus als angebracht an, auf das Wetter hinzuweisen, wenn die Verkürzung dadruch zustande kommt.
Dann wären wir bei weitem nicht bei 60%.

Deine Nord-Süd-Disskussion zieht meiner Meinung nach auch nicht.
Selbst in einer Nordliga hätte ein Flensburger Verein immer dir größte Anreise.
Und mit einem Abschlussturnier oder so, brauchst Du mir nicht kommen.
Der Sinn einer Bundesliga ist es die besten Mannschaften zu vereinen, mit denen man sich eine Saison lang messen sollte, und nicht an einem Turnier. Deshalb ist die örtliche Komponente für mich nicht entscheidend. Entweder ein Team hat den Drang sich mit den besten zu messen, oder nicht.
Allerdings spielt die momentane zeitliche Situation da eine Rolle. Der Job ist immer noch das Wichtigste und da kann ich verstehen, dass einige Vereine nicht in Liga 1 wollen.
Hier bleibt nur eine zeitliche Verkürzung durch schnelleres Spiel, Entzerrung des Bewerbs über zwei Tage (schwierig wegen des Trainings), oder eine grundsätzliche Änderung des Modus.

Sinngemäß wurde hier aber schon geäußert, dass ja kaum einer gerne für 2 Runden 500km fährt. Bei einer Modusänderung müsste dies beachtet werden. Also sind wir wieder bei 72 Bahnen pro Spieler. Hier ist es doch dann egal, welcher Modus gespielt wird, wenn bei der gleichen Masse an Leuten die gleiche Bahnanzahl gespielt wird, wird es kaum schneller gehen.

Also bleibt noch die personelle Reduzierung. Dies ist meiner Meinung nach auch eher schwierig, da viele Vereine sich über die Jahre ein 6er Team aufgebaut haben, bei denen dann Leute auf der Strecke bleiben müssen. Das empfinde ich nicht als fair. Macht man 4er Teams, so kann man bei den Herren aus einer 1.Liga-Truppe gleich zwei Mannschaften machen. Diese spielen dann wieder in unterscheidlichen Ligen. Anstatt eine große Ferienwohnung braucht man dann gleich zwei an verschiedene an anderen Orten, antatt wegen zeitlicher Unterschiede drei Autos, werden vielleicht vier benötigt, die mit Kilometerpauschalen vergütet werden. Also führt das (nicht immer aber unter Umständen) zu einer Kostenerhöhung für den Verein.

Dann bleibt noch die Trennung der Damen und Herren. Schaut man sich an, dass es dort auch Damen/Herren-Fahrgemienschaften gibt, auf Grund von Freundschaften/Partnerschaften/Verwandschaften, so wären doch da auch wieder Mehrkosten zu erwarten, da sich die Vereine untereinander nicht mehr unterstützen können (Halbe/Halbe oder einmal der, das andere mal der Verein).
Weiterhin bleibt zu befürchten, dass Deine Leistungssteigerung ausbleibt. Gründe hierfür wurden ja bereits genannt.

Meiner Meinung nach macht man also damit den Sport eher noch teurer.

Bleiben wir bei der zeitlichen Komponente. Schaut man sich Snooker über die vielen Sessions eines WM-Finales an, so merkt man, dass es auch einem Zuschauer durchaus nichts ausmacht, wenn ein Wettbewerb den ganzen Tag dauert. Morning-Session/Evening-Session macht auch u.U. 12 Stunden. Das heißt für mich, dass man zwar die bestmögliche Zeit an einem Spieltag rausholen sollte (Thema Schiedsrichter, aber auch Eigenverantwortung), aber dies nicht zu schlecht machen sollte.

Für mich stellt sich also abschließned die Frage, wie ich einen "Mannschafts"wettbewerb hinbekomme (denn darum spielen viele überhaupt), der für Zuschauer interessanter wird.

Hierfür käme eine Abkapselung von den anderen Ligen durchaus entgegen, damit man im ersten Schritt schon einmal Helfer für Anzeigetafeln hätte. Oder man versucht durch eine Moderation den Zuschauern die Übersicht zu geben.
Das sind jetzt alles nur Gedanken, die meiner Einstellung zum Minigolfsport eher entsprechen.
Warum, das habe ich ja oben begründet.

Es braucht auch jetzt bitte keiner auf mich einschießen. Das ist einfach nur meine Meinung zum Ganzen.

Ach so Walter, Du kannst mich am Sonntag mal bitte anrufen, es geht um Eventplanung bei einem Turnier.
Alt 25.04.2008, 17:27
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak

Standard

Vllt sollten sich mal an die angegebenen Zeiten halten. Wenn die 3 Schiedsrichter Mumm hätten mal durchzugreifen, dann würde hier auch alles klappen...auch von der Zeit!

www.vfm-bottrop.de
Alt 25.04.2008, 17:42
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

....sagt ein altgedienter Bundesliga-Spieler aus Süd-Holland.
Alt 25.04.2008, 17:50
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
....sagt ein altgedienter Bundesliga-Spieler aus Süd-Holland.

Uwe, ich hab schon sooo viel Buli Erfahrung....

Nee Spaß bei Seite.... Ein Turnier kann nur zu lange dauern, indem es regnet,schneit, hagelt, wenn man sich sehr viel Zeit lässt(eigentlich die Hauptursache) oder wenn jeder seinem Teamkollegen bei seinem Schlag zuguckt, was ja auch nicht erlaubt ist, da man da wieder die Zeit sprengt....

www.vfm-bottrop.de
Alt 25.04.2008, 18:04
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Und gesprengt werden sollte schon gar nichts, sonst gibt es Ärger mit dem Staatsanwalt.
Alt 25.04.2008, 18:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Vielleicht sollte mal die 2. Liga Nord (sechs Teams Herren und - Wunschdenken, sechs Teams Damen oder alternativ die 2. Liga Süd) zusammen einen Spieltag in Bad Münder oder Schriesheim auf Filz austragen, um einen Vergleich zu haben. Wir reden hier über Zeitspiel, lassen dabei aber völlig außer acht, dass nirgendwo sonst in dieser Konstellation gespielt wird.
Alt 25.04.2008, 18:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
@wate

In anderen Sportarten dauert es bei schlechtem Wetter auch länger! Nimmt man mal das Outdoor-Tennis, so wird dann unterbrochen und zur Not am nächsten Tag weitergespielt.
Das geht nun mal bei einer Amateur-Sportart nicht. Deshalb sehe ich es durchaus als angebracht an, auf das Wetter hinzuweisen, wenn die Verkürzung dadruch zustande kommt.
Dann wären wir bei weitem nicht bei 60%.
Willst Du ein Tennismatch zwischen zwei Spielern wirklich mit einem Bundesligaspieltag, wo paarundsechzig Leute gleichzeitig spielen, vergleichen?

Zitat:
Deine Nord-Süd-Disskussion zieht meiner Meinung nach auch nicht.
Selbst in einer Nordliga hätte ein Flensburger Verein immer dir größte Anreise. Und mit einem Abschlussturnier oder so, brauchst Du mir nicht kommen.
Du sprichst die früher geäußerte Meinung zur Zweiteilung der 1. Liga an. Es ist dann schon ein Unterschied, ob eine Flensburger Mannschaft nach Kempten fährt oder nach Hannover.

Zitat:
Der Sinn einer Bundesliga ist es die besten Mannschaften zu vereinen, mit denen man sich eine Saison lang messen sollte, und nicht an einem Turnier. Deshalb ist die örtliche Komponente für mich nicht entscheidend. Entweder ein Team hat den Drang sich mit den besten zu messen, oder nicht.
Also frei nach dem Motto: Ohne Rücksicht auf Verluste?

Zitat:
Dann bleibt noch die Trennung der Damen und Herren. Schaut man sich an, dass es dort auch Damen/Herren-Fahrgemienschaften gibt, auf Grund von Freundschaften/Partnerschaften/Verwandschaften, so wären doch da auch wieder Mehrkosten zu erwarten, da sich die Vereine untereinander nicht mehr unterstützen können (Halbe/Halbe oder einmal der, das andere mal der Verein).
Also doch Rücksicht .....

Zitat:
Bleiben wir bei der zeitlichen Komponente. Schaut man sich Snooker über die vielen Sessions eines WM-Finales an, so merkt man, dass es auch einem Zuschauer durchaus nichts ausmacht, wenn ein Wettbewerb den ganzen Tag dauert.
Duellsituation o´Sullivan gegen Higgins. Sehe ich gerne zwei Stunden zu. Sehen allerdings Nichtminigolfer 11 Stunden zu, wenn 66 Leute auf dem Platz stehen?

Zitat:
Für mich stellt sich also abschließned die Frage, wie ich einen "Mannschafts"wettbewerb hinbekomme (denn darum spielen viele überhaupt), der für Zuschauer interessanter wird.
Kurzweiligkeit hat was mit Kürze zu tun. In der Kürze liegt die Würze. Kommt dann eine gewisse sportliche Gerechtigkeit hinzu, wird ein Schuh draus. Wo fängt die Gerechtigkeit allerdings an? Bei vier Runden? Darf man/frau von einem Bundesligaspieler/einer Bundesligaspielerin voraussetzen, dass er/sie Vulkan, Aschenbecher oder V trifft? Diese Bahnen könnte man bequem einsparen, oder?

Ist es vielleicht ein bißchen so, dass sich die 1. Liga ihr System so hingezimmert hat, wie´s aus verschiedenen Gründen am bequemsten ist? Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass liebgewonnene Dinge beibehalten werden sollen. Nachdenken sollte dennoch erlaubt und möglich sein.

Zitat:
Ach so Walter, Du kannst mich am Sonntag mal bitte anrufen, es geht um Eventplanung bei einem Turnier.
Mach ich, mein Gutster.
Alt 25.04.2008, 21:39
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard

Will auf Deinen Beitrag nicht eingehen, ich habe nur meine Meinung geäußert, Du äußerst Deine.

Ich hätte zu Deinen Bemerkungen zwar wieder eine Menge zu schreiben, aber ich verkneife es mir.

Nur so viel: Ich vergleiche nicht Tennis mit Minigolf, nur den Aspekt Profisport und Amateursport und seine Möglichkeiten.

Und ich spreche hier nicht von 2 Stunden Higgins gegen O' Sullivan, sondern von Evening-Sessions von 6- 7 Stunden, nachdem schon zuvor zwei Sessions a 4 Stunden gespielt wurden und noch keine Entscheidung gefallen war.

Themen-Optionen
Ansicht