|
|
Forum
|
|
|
|
Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
|
|
19.08.2010, 10:50
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Das hast Du jetzt gesagt. Fürchtest Du, dass Leute auf solche Ideen kommen könnten?
|
Ich fürchte mich vor gar nichts. Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen, dass mich ganz Minigolf-Deutschland lieb hat. Und du weißt doch: ist der Ruf erst ruiniert....
Ich find's nur schade, wenn Leute, die es wirklich besser wissen, eine solche Lunte legen und dann mit Streichhölzern spielen.
Und was sollen uns die Links jetzt sagen? Die EMF-DC findet am kommenden WE statt. Diese Sitzungen sind immer der Auftakt für die jeweilige Meisterschaft, egal ob WM oder EM. Auch das dürfte dir doch noch bekannt sein, oder?
|
19.08.2010, 11:12
|
|
Mensch
|
|
|
|
Luntenleger sind andere, Günter. Irgendwann merkst Du das auch.
Und da Du ganz offensichtlich keinen guten Tag erwischt hast,
sollten wir das Thema lassen, weil es so langsam ins Lächerliche abgleitet. Als Dein Präsident mich im Winter 2006/2007 bat, ins Präsidium einzutreten und mir eröffnete, wer da noch so alles mitmischen würde, hatte ich in Deine Person großes Vertrauen und große Hoffnungen.
Ich habe das immer noch, Günter, nur solltest Du vielleicht auch mal die Gabe haben, zu sagen, das war Mist, was ich gemacht habe (siehe auch obigen Link), dann hätten Dich in Minigolf-Deutschland viel mehr Leute "lieb".
|
19.08.2010, 11:45
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Ach weißt du, ich mache öfter Mist, als es mir lieb ist. Vor allem, wenn ich selbst den Schläger in die Hand nehme...
Aber in dem konkreten Fall der BL-Spieltage sehe ich nach wie vor keinen Mist, jedenfalls keinen, der nicht nur durch anderen Mist hätte ersetzt werden können. Und wenn Flo jetzt selbst schreibt, dass es ihm vor allem darum ging, mich schlecht aussehen zu lassen, dann brauche ich mir kaum Vorwürfe zu machen. Er gibt wenigstens zu, was du regelmäßig dementierst, wenn man dich konkret darauf anspricht.
Und "mein" Präsident ist auch "dein" oder "unser aller" Präsident. Aber der spielt hier keine Rolle.
|
19.08.2010, 11:51
|
|
Mensch
|
|
|
|
"Mein" Präsident ist er nicht mehr, nur mal so, aber das hat was mit meiner inneren Einstellung zu tun. Das, was Flow Dir ins Stammbuch geschrieben hat, ging nicht wirklich gegen Deine Person, denn die hat er sogar immer mal wieder lobend erwähnt, wenn ich recht mitgelesen habe, sondern gegen Deine Art, Fakten zu verdrehen, Meinungen zu ignorieren und die Diskussion dadurch in die Irre zu führen. Letztendlich stand Flow als der Depp da, nicht Du.
|
19.08.2010, 12:11
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
Und wenn Flo jetzt selbst schreibt, dass es ihm vor allem darum ging, mich schlecht aussehen zu lassen, dann brauche ich mir kaum Vorwürfe zu machen..
|
STOP! Dies habe ich noch nicht mal annähernd geschrieben. Ich habe geschrieben, dass der Umstand, dass Du Dich selbst (nicht ich Dich) immer mehr in die Ecke manövrierst, MIT ein Grund dafür ist, die Diskussion am Laufen zu halten. Es war keineswegs Intention der Diskussion.
Unterstelle mir bitte keine Sachen, die ich noch nicht mal annähernd gesagt habe. Ich gehe davon aus, dass Du so viel Anstand hast, Dich für diese absolut haltlose Unterstellung zu entschuldigen!
19.08.2010, 12:15
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
"Mein" Präsident ist er nicht mehr, nur mal so, aber das hat was mit meiner inneren Einstellung zu tun. Das, was Flow Dir ins Stammbuch geschrieben hat, ging nicht wirklich gegen Deine Person, denn die hat er sogar immer mal wieder lobend erwähnt, wenn ich recht mitgelesen habe, sondern gegen Deine Art, Fakten zu verdrehen, Meinungen zu ignorieren und die Diskussion dadurch in die Irre zu führen. Letztendlich stand Flow als der Depp da, nicht Du.
|
Ich gehe davon aus, dass jeder halbwegs intelligente Mensch, der die Bundesliga Diskussion verfolgt hat, klar abwägen kann, ob und wer sich als "Depp" präsentiert hat. Ich bin nicht bange
19.08.2010, 14:01
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
@ all: Schade das in den letzten Postings nicht mehr ums Thema ging, sondern wieder mal um persönliche Befindlichkeiten und Anfeindungen.
Zitat Wate:
Du bringst diese Diskussion auf Deinen Nenner, und das finde ich nicht gut.
Dass Du das nicht gut findest, kann ich verstehen, Du hast ja auch eine andere Meinung. Dass Du nur Termine zählst ohne zu schauen wer und wie viel überhaupt spielen, finde ich nicht gut. Wenn wir einen gemeinsamen Nenner hätten, würden wir ja auch nicht diskutieren. Oder nimmst Du für Dich in Anspruch, das nur Dein Nenner der Richtige ist?
Zitat Wate:
Zunächst einmal hast Du überlesen, dass einige der von Dir genannten Termine für Pokalspiele genutzt werden, denn gerade das gegenseitige Besuchen seiner Pokalturniere wird leider Gottes sträflich vernachlässigt.
Sorry Wate, aber du beschwerst Dich immer, dass der Pflichtspielplan des DMV so voll ist, da haben Pokalturniere nichts mit zu tun. Ansonsten geb ich Dir mit dem sträflichen vernachlässigen recht. Wir haben selber ein Turnier mit 27 gemeldeten Teilnehmern dieses Jahr gehabt und davon kamen sogar 6 Teilnehmer von Außerhalb des Verbandes.
Zitat Wate:
Außerdem vergißt Du, dass bei JLP und Seniorencup/BLVK nicht nur die Spieler weg sind. Da gibt´s dann Betreuer und Eltern, die mitfahren. Von den zu Hause gebliebenen zu erwarten, in der Zwischenzeit etwas auf die Beine zu stellen, ist illusorisch.
Ich habe schon selber BLVK / DM mitgespielt und bei den Jugendlichen betreut. An solchen Maßnahmen nehmen inkl. Eltern, Betreuern und Organisatoren sehr zu Deinen Gunsten hochgerechnet 300 Personen teil. Die Teilnahme von 300 Personen lähmt alle anderen Aktivitäten im gesamten Umfeld des Minigolfsports? Ich glaube eher, dass wird gerne als Argument für die eigene Bequemlichkeit vorgeschoben (ich spreche da von der Allgemeinheit und nicht von Dir).
Zitat Wate:
Der DMV wirkt mit seinem Spielystem dem Familiensportgedanken entgegen. Er entzweit die Familienmitglieder in diverse Ligen, was nicht nur fahrtechnische Probleme bereitet, sondern auch zusätzliche Kosten verursacht. Wenn der Vater Bundesliga, die Mutter Regionalliga, der Filius in der Jugendliga und dessen große Schwester in der Verbandsliga ran müssen, nützt das dem Familiensportgedanken herzlich wenig.
Bei deinem Beispiel müssen wir erst einmal Familiensport und Leistungssport definieren. Auch da können wir anderer Meinung sein, aber spätestens ab der Regionalliga fängt für mich Leistungssport an, das hat dann nichts mehr mit Familiensport zu tun. Wenn ich den Terminplan von Euch richtig gelesen hab, findet alles immer auf einem Platz statt. Familiensport in Vollendung! Glückwunsch! Daran kann auch jeder teilnehmen, wenn man sich in der Familie den spielschwächsten als Basis nimmt.
Mal wieder ein Beispiel aus anderen Sportarten: Ich hab in der Kirchenliga Tischtennis gespielt, da gab es 3 Leistungsklassen. Die haben alle am selben Tag zur selben Zeit aber an einem anderen Ort gespielt. Da konnte man als Familie auch nicht zusammen spielen, wenn man unterschiedliche Leistungsstärken hatte.
Zitat Wate:
Es ist nicht Landesverbandssache, die Mannschaftsbewerbe für Männlein und Weiblein bis ganz nach oben zu öffnen!
Es ist nicht Landesverbandssache, dem Mitgliederschwund und den Problemen von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft für den überregionalen Spielbetrieb zusammen zu bekommen, insofern Rechnung zu tragen, die Mannschaftsstärke auch in den überregionalen Ligen zu reduzieren. Warum keine gemischten 5er-Teams bis hin zur WM? Schau Dir an, wie viele Nationen noch zu Jugend-WM oder Senioren-EM kommen. Es wird immer schwieriger, diese Kosten zu finanzieren.
Richtig und falsch zugleich. Der einzelne LV kann dies sicher nicht tun, aber in den entsprechenden Gremien haben die LV die Mehrheit. Man muss sich also in den LV einigen, dann würde das auch gehen.
Zitat Wate:
Es fehlt ein klares Konzept für die Kooperation mit Schulen. Hier brauchst Du einen Hauptsponsor oder regionale Sponsoren, die bereit sind, die Minigolfbahnen, die Schulen zur Verfügung gestellt werden, zu finanzieren. Wenn jeder LV hier seine eigene Suppe kochen soll, entsteht Wildwuchs, und wir machen uns die Preise kaputt.
Die Bundesrepublik ist föderalistisch aufgebaut und das merkt man nirgends so wie in der Bildung und dem Schulwesen. Der DMV müsste sich mit 16 Kultusministerien auf ein Konzept einigen, welches dann in jedem Bundesland durchgeführt wird. Das halte ich für unrealistisch, weil sich schon die Bundesländer nicht einigen würden (sogar ohne den DMV).
Ich hab schon einmal geschrieben, dass es Konzeptbausteine seitens des DMV geben sollte, bzw. eine Sammlung sämtlicher funktionierender Kooperationen bereitgestellt werden soll, damit man vor Ort und nach den Gegebenheiten ein entsprechend abgestimmtes Konzept erarbeiten kann. Das ist die Aufgabe des DMV, aber nicht mehr! Natürlich noch, das es permanent aktualisiert wird. Damit nicht jeder Verein oder LV das Rad neu erfinden muss.
Zitat Wate:
Dasselbe gilt für Aktionen, wie den "Girls Day". Bevor ich einen solchen für einen bestimmten Termin ausrufe, muss ich im Vorfeld eine Menge Hausaufgaben machen. Sponsoren, Medien, Konzept, Termin, Unterstützung für Vereine. Ich kann nicht einfach einen Termin ausrufen, der 5 Wochen später ist und den Vereinen sagen: Dann macht mal.
Meine volle Zustimmung.
19.08.2010, 14:58
|
|
Mensch
|
|
|
|
Hi,
dass wir unterschiedlicher Meinung sind, ist überhaupt nicht schlimm und gehört zur Grundlage jeder guten Diskussion.
Ich würde diese Diskussion gerne auf die Frage konzentrieren, wie wir gedenken, aus dieser misslichen Situation herauszukommen. Mitgliederschwund, auflösende Vereine, aus dem Verband austretende Vereine, Nachwuchsprobleme, fehlende Konzepte, fehlende Umsetzung von möglichen Konzepten.
Tun wir nichts, und deshalb ist diese Diskussion wichtig, egal, wo sie geführt wird, fahren wir mit unserem kleinen Verband voll an die Wand. Für die, die mich gerne als Schwarzseher anfeinden, gebe ich sogar einen Zeitpunkt voraus: Tun wir nichts, gibt es den DMV in 20 Jahren in dieser Form nicht mehr.
Du hast die Gremien angesprochen, in denen die Vertreter der LV einwirken können. Leider tun sie das nicht, denn, so haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, alles, was im Vorfeld als richtungsweisend verändert werden sollte, wurde dann wieder mit einer Mehrheit abgeschmettert. Insofern sind tatsächlich wir alle an dem einen Absatz weiter vorne prophezeiten Untergang schuld. Das DMV-Präsidium ist nicht imstande, dieses Band der Ohnmächtigkeit zu zerschneiden, vielleicht auch deshalb, weil man in den Landesverbänden unserer "Regierung" kein großes Vertrauen mehr entgegenbringt, weil immer mehr deutlich wird, wie sich die "DMV-Oberen" von der Basis entfremden. Die Basis fühlt sich im Stich gelassen, schikaniert und vorgeführt. Ich sauge mir diese Aussagen nicht aus den Fingern, sondern gebe wieder, was mir in unzähligen Gesprächen mit allen möglichen Vereins- und Verbandsvorständen angetragen wird.
Eine Chance für eine bessere Zukunft sehe ich in der Besinnung auf das, was Minigolf bei Freizeitspielern und Familien so beliebt macht.
Zum 495. Mal: Gemischte Mannschaften national bis 1. Liga und international. Bei immer weniger Mitgliedern Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 5 Spieler.
Hier ist der Hebel, der von oben umgelegt werden könnte.
Wir brauchen große Sponsoren, um endlich von der Fußfessel der Förderungsgelder wegzukommen. Jede Gesundheitskasse, jede Versicherung wäre da ansprechbar.
Abschaffung der Landesverbände, die mancherorts eh nur noch auf dem Papier existieren, dafür Schaffung von 5 oder 6 großen Regionalverbänden.
Wir haben keine realisitsche Chance, olympische Sportart zu werden, aber wir haben die Chance, neue Mitglieder für uns zu gewinnen, was mir persönlich zurzeit viel wichtiger erscheint, als irgendwelche WM-Titel auf Turnieren zu gewinnen, wo andere Nationen auf DMV-Kosten aufgefüllt werden, damit die Förderung nicht in Gefahr kommt. Grotesk - wenn der Zuspruch an einer WM nicht groß genug ist, dann muss ich meine Ziele eben niedriger ansetzen, so schmerzlich das für einige auch sein mag.
In dieser Diskussion kann ich nicht mehr hören: Es geht doch Beides! Theoretisch schon, aber praktisch nicht. Volle Kraft in den Spitzensport, kaum Ressourcen und Manpower, um von der Basis her (und nur von dort geht das) etwas bewegen zu wollen.
Wenn im DOSB jemand hustet, ist das Präsidium sofort erkältet, wird an der Basis gehustet, kriegt das keiner mit.
Im Prinzip weiss keiner so recht, wie das weitergehen soll. also wird weiter gewurschtelt, und irgendwie scheint dieses Prinzip ja auch zu klappen.
Bis der Letzte das Licht ausmacht.
|
19.08.2010, 15:56
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
@ wate:
Diese Platte ist doch nun schon genauso alt wie ausgeleiert.
Was bringen gemischte Mannschaften in der 1. BL der Basis? Nichts, weil das, was ich unter Basis verstehe, im ganzen Minigolferleben nichts mit dieser Liga zu tun haben wird.
Was bringt die Auflösung von LV? Nichts, außer noch mehr Arbeit für noch weniger Leute, die aber noch weiter von der sog. Basis entfernt sind. Abgesehen davon, dass wir auch damit sämtliche Fördertöpfe verschließen, weil das nämlich immer auch an bestimmte allgemeine Strukturen gebunden ist.
usw.
Ich kann mich daran erinnern, dass hier mal die Diskussion geführt wurde, warum nicht z.B. Hamburg und Schleswig-Holstein oder auch Saarland und Rheinland-Pfalz einen gemeinsamen Spielbetrieb einführen, um evtl. auch mal Termine zu sparen oder zumindest zu koordinieren. Dazu muss man nicht einmal die Verbandsstrukturen verändern, sondern einfach mal über die Grenzen hinweg miteinander reden. Was ist denn daraus geworden? Oder möchte die Basis das dann doch wieder nicht? Oder nur dann, wenn das von "oben" vorgeschrieben wird? Klar, ist ja auch besser, weil man dann den schwarzen Peter nicht selbst in der Hand hat...
Reinhard hat z.B. in Menden das Jugendprojekt mini+golfi umgesetzt. Dazu gibt es tatsächlich fertige Unterlagen der EMF, mit denen man arbeiten kann. Wie viele andere LV oder Vereine haben sich damit bisher beschäftigt? Ach nee, da muss ich mich wohl irren - es gibt ja in Wirklichkeit keine Konzepte....
Bayern startet jetzt mal die Initiative, das System LV-Rangliste neu zu ordnen, um Termine zu sparen und die (Pokal)-turnier vor Ort (also an der Basis) zu stärken. In meinen Augen ein super Ansatz. Wie viele LV-Sportwarte haben mal bei ihrem Bay. Kollegen nachgefragt, um Anregungen für ihren eigenen Bereich zu bekommen? Den LV-Betrieb kann der DMV nicht vorschreiben....
Mit Einführung der Welcome-Cup-Turniere ist der Spielraum für Turnierveranstalter größer geworden, an der Basis neue Dinge auszuprobieren. Es kann jetzt sogar jeder Privatmann ein Turnier veranstalten und so etwas für die Entwicklung des Sports tun. Was wurde seitdem ausprobiert? So wirklich eigentlich gar nichts (bis auf ganz wenige löbliche Ausnahmen). Was ist eigentlich aus Tobis Speedgolf geworden? Hat das sein eigener Verein mal ausprobiert, oder irgendein anderer, nachdem Sieghardt das leider nicht machen konnte? Ach ja, geht ja alles nicht, weil der DMV für ein solches Turnier 5 EUR haben will, das kann sich ja keiner leisten... (was kostet doch gleich ein neuer Ball? Und wieviel zwei Wochen nach Erscheinen bei ebay?)
Lieber Walter, du magst zwar näher an der Basis sein als ich (ich bin ja nur so ein abgehobener Zweitligaspieler, der keine Ahnung hat..) und es ist bestimmt auch mal ganz nett, mit den Wölfen zu heulen. Aber irgendwann muss man auch mal die Augen öffnen, wo schon heute Möglichkeiten eröffnet sind, anstatt immer nach genau den anderen Möglichkeiten zu rufen.
|
19.08.2010, 16:15
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Die Basis fühlt sich im Stich gelassen, schikaniert und vorgeführt.
|
Und womit?
Mit einer roten Linie am Mittelhügel, die nun die sichere 3 verhindert - klar, reine Schikane.
Mit versetzten roten Linien an anderen Bahnen, die für den einzelnen Spieler nie eine Bedeutung haben (wer schafft es schon, einen Ball rückwärts über die Brücke zu spielen?)
Mit einem klaren Bekenntnis, dass Doping und Alkohol im Sport nichts zu suchen haben. Unsere Dealer am Kottbusser Tor müssen schon Hartz IV beantragen, weil seitdem kein Minigolfer mehr Drogen kauft. Dabei müssten wir doch nur mal an der Basis die Rundenzahl kürzen, dann kommt jeder früher nach Hause und kann früher sein Bier trinken.
Mit der Erkenntnis, dass im Leistungssportbereich tatsächlich die Leistung im Vordergrund steht und nicht sentimentales Gedöns wie Familie o.ä.. Frau Ballack möchte bestimmt auch mit ihrem Mann in einem Team spielen. Aber o.k., im Fußball wird man als Spielerfrau wenigstens reich...
Mit einer neuen Struktur und Ausbildungs-Philosophie bei den Schiedsrichtern. Die ist natürlich eigentlich völlig unnötig, weil wir ja immer schon viele gut ausgebildete, regelsichere und konsequente Schiedsrichter hatten - das haben einige DM doch bewiesen...
Mit der Verpflichtung für Vereine, die überregional spielen wollen, auch in Ausbildung und Nachwuchsarbeit zu investieren. Das ist natürlich völlig überflüssig, weil sich der DMV gefälligst selbst darum kümmern soll, neue Mitglieder zu finden.
Tut mir Leid, wenn ich irgendein auwi-Standardthema vergessen haben sollte, mit der mir eigenen Ironie zu kommentieren.
Geändert von bärliner (19.08.2010 um 16:43 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|