Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 17:13
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Ich würde diese Diskussion gerne auf die Frage konzentrieren, wie wir gedenken, aus dieser misslichen Situation herauszukommen. Mitgliederschwund, auflösende Vereine, aus dem Verband austretende Vereine, Nachwuchsprobleme, fehlende Konzepte, fehlende Umsetzung von möglichen Konzepten.

Tun wir nichts, und deshalb ist diese Diskussion wichtig, egal, wo sie geführt wird, fahren wir mit unserem kleinen Verband voll an die Wand. Für die, die mich gerne als Schwarzseher anfeinden, gebe ich sogar einen Zeitpunkt voraus: Tun wir nichts, gibt es den DMV in 20 Jahren in dieser Form nicht mehr.

Du hast die Gremien angesprochen, in denen die Vertreter der LV einwirken können. Leider tun sie das nicht, denn, so haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, alles, was im Vorfeld als richtungsweisend verändert werden sollte, wurde dann wieder mit einer Mehrheit abgeschmettert. Insofern sind tatsächlich wir alle an dem einen Absatz weiter vorne prophezeiten Untergang schuld. Das DMV-Präsidium ist nicht imstande, dieses Band der Ohnmächtigkeit zu zerschneiden, vielleicht auch deshalb, weil man in den Landesverbänden unserer "Regierung" kein großes Vertrauen mehr entgegenbringt, weil immer mehr deutlich wird, wie sich die "DMV-Oberen" von der Basis entfremden. Die Basis fühlt sich im Stich gelassen, schikaniert und vorgeführt. Ich sauge mir diese Aussagen nicht aus den Fingern, sondern gebe wieder, was mir in unzähligen Gesprächen mit allen möglichen Vereins- und Verbandsvorständen angetragen wird.

Eine Chance für eine bessere Zukunft sehe ich in der Besinnung auf das, was Minigolf bei Freizeitspielern und Familien so beliebt macht.

Zum 495. Mal: Gemischte Mannschaften national bis 1. Liga und international. Bei immer weniger Mitgliedern Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 5 Spieler.

Hier ist der Hebel, der von oben umgelegt werden könnte.

Wir brauchen große Sponsoren, um endlich von der Fußfessel der Förderungsgelder wegzukommen. Jede Gesundheitskasse, jede Versicherung wäre da ansprechbar.

Abschaffung der Landesverbände, die mancherorts eh nur noch auf dem Papier existieren, dafür Schaffung von 5 oder 6 großen Regionalverbänden.

Wir haben keine realisitsche Chance, olympische Sportart zu werden, aber wir haben die Chance, neue Mitglieder für uns zu gewinnen, was mir persönlich zurzeit viel wichtiger erscheint, als irgendwelche WM-Titel auf Turnieren zu gewinnen, wo andere Nationen auf DMV-Kosten aufgefüllt werden, damit die Förderung nicht in Gefahr kommt. Grotesk - wenn der Zuspruch an einer WM nicht groß genug ist, dann muss ich meine Ziele eben niedriger ansetzen, so schmerzlich das für einige auch sein mag.

In dieser Diskussion kann ich nicht mehr hören: Es geht doch Beides! Theoretisch schon, aber praktisch nicht. Volle Kraft in den Spitzensport, kaum Ressourcen und Manpower, um von der Basis her (und nur von dort geht das) etwas bewegen zu wollen.

Wenn im DOSB jemand hustet, ist das Präsidium sofort erkältet, wird an der Basis gehustet, kriegt das keiner mit.

Im Prinzip weiss keiner so recht, wie das weitergehen soll. also wird weiter gewurschtelt, und irgendwie scheint dieses Prinzip ja auch zu klappen.

Bis der Letzte das Licht ausmacht.
Du hast recht, tun wir nichts fährt der Verband evtl. gegen die Wand. Aber du hast zurecht geschrieben wir und nicht das Präsidium!

Warum die Gremien nichts tun? Keine Ahnung, aber wenn alle sich einig wären würden sie was tun, wenn alle anderer Meinung wären würden sie was ändern. Frag doch einfach mal auf Eurer nächsten Verbandssitzung nach, wie abgestimmt wurde und warum denn so. Vielleicht brauchen auch diese Gremien mal neue Vertreter, aber das hat ja dann wieder was mit Arbeit und Engagement zu tun.

Dein Vorschlag zur Reduzierung der Mannschaftsstärke und der Freigabe der Kategorien für Vereinsmannschaften befürworte ich voll und ganz. Hab ich auch schon häufiger hier geschrieben. Aber glaubst du, wenn der BSpW den Vorschlag macht wird er in der SpWVV eher angenommen, als wenn das irgendein LV tut? Stimmen die LV anders ab, wenn ein Vorschlag von "oben" kommt? Wenn ja, dann arme Delegierte.

LV können genauso fusionieren wie Vereine, aber willst du das wieder als Vorgabe von "oben" machen, wo du alle Vorgaben von "oben" kritisierst? Wenn es kleinere LV vorhaben, dann sollen sie es tun. Die Basis wird sich dagegen aber sträuben, da es im Normalfall wieder längere Wege bedeutet.

Es ist alles nicht ganz so einfach wie du das hier gerne immer wieder schreibst.

Geändert von cash (19.08.2010 um 18:14 Uhr).
Alt 19.08.2010, 20:37
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Natürlich wird Dir niemand in Deine Urlaubsplanung hineinreden, aber der Vollständigkeit darf bitte erwähnt werden, dass Du deshalb nicht in Mannheim antreten kannst, weil Du gleichzeitig bei der EM in Predazzo zum Nachfolger von Reinhard Neitzke als EMF-Sportdirektor gekürt werden sollst. Über die Umstände der Abservierung von Reinhard will ich an dieser Stelle besser nichts schreiben, bin allerdings, da darfst Du Dir sicher sein, bestens informiert.
Wieder mal nur die halbe Wahrheit. Der erste Satz könnte zum Teil stimmen (ausgenommen die Spekulation um "Mannherim"). Wer immer dir den zweiten Satz eingeflüstert hat und aus welchen Motiven heraus, hat dich gepflegt an der Nase herumgeführt. Da läuft etwas ganz Anderes als die Ausbootung Reinhards - und du bist keineswegs "bestens informiert" sondern offensichtlich, wie immer mal wieder, Gerüchten aufgesessen, die vielleicht sogar ganz gezielt ausgestreut worden sind.
Näheres nach der Delegiertenversammlung in Predazzo.

Zitat:
Michael versucht immer wieder, mich hier in Mißkredit zu bringen. Ich würde ständig "Kübel" über alles mögliche ausleeren.
Noch so was Halbwahres. Geschrieben habe ich im Zusammenhang mit dem Schulsport von einem "Kübel, den du anscheindend über alle Aktionen, egal wo und unter welchen Umständen, drüberstülpen willst", nachdem du unbedingt für alle Aktionen eine einheitliche Form willst (cash hat dir ein entscheidendes Gegenargument schon genannt). Von "Ausleeren" war nicht die Rede. Hast du das Bild nicht verstanden oder den Kübel mit Absicht voll gemacht?
Alt 19.08.2010, 22:25
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator

Standard

ist immer wieder spannend eure beiträge zu lesen, man kann diesen sport auch kaputt streiten.ihr solltet mal darüber nachdenken, dass unser sport langsam kaputt geht ( z.b. kein nachwuchs... ) . irgendwann streitet ihr über einen sport , den es nicht mehr gibt, aber hauptsache ihr könnt eure privatfehde weiterhin austragen.
kindergarten

gruss aus büttgen
Alt 20.08.2010, 07:07
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
ist immer wieder spannend eure beiträge zu lesen, man kann diesen sport auch kaputt streiten.
Ach, da mache ich mir gar keine Sorgen. Auch wenn es manche nicht glauben, aber auwi ist nicht der Minigolfsport und auch keineswegs das treffende Spiegelbild der Realität. Insoweit können wir hier streiten bis zum Umfallen, das behindert die Arbeit und das Engagement für den Sport überhaupt nicht. Dort, wo es tatsächlich um die Sache geht, wird in der Regel nicht gestritten, sondern sachlich und konstruktiv nach der jeweils besten Lösung für alle gesucht. In diesem Sinne: BILD dir deine Meinung...
Alt 20.08.2010, 08:32
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen

Unterstelle mir bitte keine Sachen, die ich noch nicht mal annähernd gesagt habe. Ich gehe davon aus, dass Du so viel Anstand hast, Dich für diese absolut haltlose Unterstellung zu entschuldigen!
@Bärliner: Das mit dem Anstand war wohl (leider) eine Fehleinschätzung. Dann formuliere ich es anders: Ich ERWARTE eine Entschuldigung für Deine haltlose Unterstellung!
Alt 20.08.2010, 08:33
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator

Standard

schön bärliner, dass du so denkst. diskussionen finde ich unglaublich wichtig, aber eine privatfehde zwischen 2 leuten, gehört nicht in ein solches forum rein.
ich bin relativ neu in der szene, aber ich glaube die leute haben den ernst der lage immer noch nicht verstanden.
der sport wird aussterben, wenn nicht mehr die ausrichtung auf nachwuchsgewinnung gestellt wird.
es wäre relativ einfach, wenn sich endlich die alten hasen , um die jugend kümmern würden, wäre das alles kein problem. aber seien wir doch mal ehrlich, wer von euch hat darauf lust. wer ruft denn die vorhandenen jugendlichen an, wenn man zum training fährt, verstecken sich nicht dann viele hinter dem vereinsjugendwart.
ich habe vor über 25 jahren angefangen minigolf im verein zu spielen, nachdem ich jahre lang mit meinem kumpel semi-professionell auf 2 anlagen gespielt habe. ich bin dann nach 2 jahren wieder ausgetreten, weil sich niemand um mich gekümmert hat. wenn ich zum spieltag abgeholt wurde und wir 1 stunde gefahren sind, wurde konsequqnt die stunde nicht gesprochen. der wöchentliche vereinsabend, fand in einer kneipe statt, in der dann ordentlich getrunken wurde und mit den jugendlichen konsequent kein wort gesprochen wurde. wie soll man dann die jugend begeistern.
jeder der sich über die zukunft des tollsten sport der welt auslässt, sollte sich erst selber an die nase fassen und sich fragen, was tut er denn für die jugend.

girls day ?
was sollte der den bringen bzw. wie wurde er von den vereinen ausgefürt. hilft nicht eher öffentlichkeitsarbeit mit der örtlichen presse, oder monatliche jugendturniere mit kleinen preisen für jedermann. feste jugendtraining termine , mit kostenlosem stellen von schäger und ballmaterial. das ist nämlich auch noch ein problem : wir alle kaufen und verkaufen gerne bälle, aber wer stellt diese denn den jugendlichen zum training zur verfügung ?
oder sollen die jugendlichen sich sofort die bälle mit einem taschengeld von 20 € kaufen.
aber der verband setzt viel geld mit einem sinnlosen girls day in den sand.

Spitzensport

spitzensport ist nötig und sollte ein aushängeschild unseres sportes sein ,aber doch bitte nicht so, was bringt es den aktiven vereinen, wenn sie mit ihrem aushängeschild keine werbung machen können, weil sie keine heimspiele haben. schafft die bundesligen ab und führt für jeden verband eine regionalliga ein und die ersten spielen dann ein überreigionales turnier , um die deutsche meisterschaft der mannschaften.
auch ist es für jeden verein kontraproduktiv mit zusammengewürfelten spielern auis der gesamten republik zu spielen, denn dann ist kein aktiver spieler mehr auf dem heimplatz und so kommt dann auch wieder kein nachwuchs.
bestes beispiel : der 1.kgc mönchengladbach
dadurch , dass dieser verein jahrzente lang im spitzensport war, schrumpft dieser immer mehr. es sind schon mehrfach spieler vom kgc zu uns zum hmc gewechselt, weil nie einer auf dem platz war und man keine runden mit seinen Clubkollegen drehen konnte. fritz und marlene lange, die minigolfpioniere schlechthin, führen dies auf das oben genannte zurück.

wenn der spitzensport weiterhin so aussehen soll, dann empfehle ich jedem club nur bis zur oberliga zu spielen.

warum gibt es nicht wieder hin- und rückspiele wie früher, man hat dann zwar mehr termine, aber auf grund der wenigen spieler ist das ganze schon um 12 : h zu ende, dann kann auch kein platzbetreiber motzen und es wird viel für interessierte hobbyspieler geboten.
.

gruss aus büttgen
Alt 20.08.2010, 08:45
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen

LV können genauso fusionieren wie Vereine, aber willst du das wieder als Vorgabe von "oben" machen, wo du alle Vorgaben von "oben" kritisierst? Wenn es kleinere LV vorhaben, dann sollen sie es tun. Die Basis wird sich dagegen aber sträuben, da es im Normalfall wieder längere Wege bedeutet.
Es ist alles nicht ganz so einfach wie du das hier gerne immer wieder schreibst.
Volle Zustimmung!
Auch der Vorschlag eines Nord/Ost -Verbandes für B / BB / M-V fand keine Zustimmung, u.a. sicher auch wegen der "weiten Reisen"

Gruß vom Stettiner Haff
Alt 20.08.2010, 09:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ach, da mache ich mir gar keine Sorgen. Auch wenn es manche nicht glauben, aber auwi ist nicht der Minigolfsport und auch keineswegs das treffende Spiegelbild der Realität. Insoweit können wir hier streiten bis zum Umfallen, das behindert die Arbeit und das Engagement für den Sport überhaupt nicht. Dort, wo es tatsächlich um die Sache geht, wird in der Regel nicht gestritten, sondern sachlich und konstruktiv nach der jeweils besten Lösung für alle gesucht. In diesem Sinne: BILD dir deine Meinung...
Hier diskutieren in allen Bereichen über 1500 Minigolfer. Das kann man schon als repräsentativ bezeichnen. Möglicherweise hörst Du auch im "realen" Minigolfleben (wie hier manchmal, siehe Diskussion mit Flow) einfach weg und nimmst nur das wahr, was Dir angenehm ist. Das Leben ist jedoch kein Wunschkonzert. Und weil Du die BILD erwähnst: Alle schimpfen sie drüber - und jeder liest sie (sonst könnte man ja nicht objektiv drüber schimpfen ). Die BILD ist die meistgelesene Zeitung Europas. Und das Auwi ist die meistgelesene Minigolfplattform, so einfach ist das. Ich würde empfehlen, nicht alles über einen Kamm scheren zu wollen, sondern andere Meinung auch mal ernst zu nehmen.
Alt 20.08.2010, 09:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Wieder mal nur die halbe Wahrheit. Der erste Satz könnte zum Teil stimmen (ausgenommen die Spekulation um "Mannherim"). Wer immer dir den zweiten Satz eingeflüstert hat und aus welchen Motiven heraus, hat dich gepflegt an der Nase herumgeführt. Da läuft etwas ganz Anderes als die Ausbootung Reinhards - und du bist keineswegs "bestens informiert" sondern offensichtlich, wie immer mal wieder, Gerüchten aufgesessen, die vielleicht sogar ganz gezielt ausgestreut worden sind.
Näheres nach der Delegiertenversammlung in Predazzo.
Gerne. Ich bin aus 1. Hand informiert - auch über den Verschiebebahnhof. Und ich bleibe an dieser Geschichte dran.
Alt 20.08.2010, 09:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
ist immer wieder spannend eure beiträge zu lesen, man kann diesen sport auch kaputt streiten.ihr solltet mal darüber nachdenken, dass unser sport langsam kaputt geht ( z.b. kein nachwuchs... ) . irgendwann streitet ihr über einen sport , den es nicht mehr gibt, aber hauptsache ihr könnt eure privatfehde weiterhin austragen.
kindergarten

gruss aus büttgen
Du hast Recht.

Die diversen Diskussionen hier im Auwi haben allerdings auch etwas Gutes an sich: Es wird endlich mal über die Missstände gesprochen, manchen vielleicht ein wenig zu drastisch, manchen noch zu wenig drastisch. Dass im Zuge solcher Diskussionen - denn es geht ja hier nicht um Privatfehden, sondern um die Zukunft unseres Verbandes - Leute empfindlich reagieren, weil sie für Entwicklungen mitverantwortlich gemacht werden, ist normal. Aber wir machen hier etwas, was ansonsten nicht stattfindet: Wir reden. Und wenn hier 50 Leute sagen würden: "Alles Bekloppte" und die Diskussion trotzdem zu Änderungen führt, die sich positiv auswirken, dann ist das doch prima. Hast Du im Ernst geglaubt, dass solche Diskussionen ohne Gegenwehr und Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen ablaufen würden?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht