(
*Aus urheberrechtlichen Gründen starten einige der nachfolgenden Lieder erst ab der 20.Sekunde – sorry ! )
Jetzt mag ich aber mal ein bisschen wehmütig werden – darf ich ? Meine Generation (…die heutigen Mitvierziger…) hatten Anfang der ´80iger echt die Qual der Wahl. Aus Amiland kam lediglich aufgewärmter Bockmist („Disco-Sound“), aber die Engländer starteten mit ihrer NEW WAVE (und echt geiler Mucke) voll durch. Der C-64 war noch nicht erfunden; die “sogenannte DDR“ haute einen deutschsprachigen (Musik-)Knaller nach dem anderen raus – aber dem widme ich mich etwas später.
In der „BRD“ nervte der gute alte Schlager fast jeden Teenie und fast alle (!) waren ziemlich überrascht, als sich auf einmal scheinbar aus dem NICHTS die <NEUE DEUTSCHE WELLE> etablierte. NACH der „neuen deutschen Welle“ war deutsche Musik über Nacht auf einmal hoffähig.
Hier ein paar (subjektive) Blüten der neuen Musik:
NICHTS – „Radio“
FEE – „Amerika“
SNÄP – „Elisabeth“
TRIO – „Bum Bum“
HUBERT KAH & KAPELLE – „(Einmal nur mit…) Erika“
JOACHIM WITT – „Der goldene Reiter“
RHEINGOLD – „Dreiklangsdimensionen“
Aber woher kam diese Musik „auf einmal“ ? Sie war schon etwas länger anwesend. Mitte der ´70iger war z.B. Kraftwerk international berühmt (…sogar in der UDSSR ! ); aber erst der frische Wind der berliner Musiktruppe IDEAL brachte die NDW ins rollen… - hört mal rein - …viel Spaß !
KRAFTWERK – „The robots“ …oder besser: KRAFTWERK – „Die Roboter“
IDEAL– „Hundsgemein“
-------> das "blaue" bitte einzeln anklicken - und nicht vergessen: SEINERZEIT war diese Musik NEU und noch nicht gespielt...