Zitat:
Zitat von wate
Nach Weihnachten hocke ich mich mit einer Kiste Hefeweizen vor den Compi, und dann bin ich mal einen Tag später gespannt, ob mir das "Schöfferhofer" bekommen ist oder nicht.
|
unter derartigen Bedingungen teile ich die Spannung allerdings.
Zitat:
Eine Designveränderung kostet mich jedes Mal Geld. Insofern fehlt mir für die Realisierung vieler Wünsche nur die Knete.
|
ja, das kenne ich. Muß meine Homepages auch immer machen lassen, weil ich es selber nicht kann. (Wobei meine mir ja letztendlich noch Geld bringt)
Da pendel ich auch immer zwischen high Anspruch und low Finanzen.
Allerdings: ich kann mir gar nicht vorstellen, das es in der großen AUWI- und/oder Golfergemeinde keine (Halb-)Profis gibt, die sich da mal hilfreich einklinken.
Wenn ich im Freundes-, Bekannten oder Kollegenkreis jemanden gefunden habe, sag ich dem ganz klar und unmißverständlich wo meine Budgetgrenze ist, und geh dann aus Arbeits-, Zeit- und Finanzgründen immer folgendermaßen vor:
1. ich schreib kurz auf, was das Ziel der Seite ist, und welche Infos der Besucher bekommen soll.
2. ich mach mir ne Liste was auf die einzelne Seite soll, und welche Funktionen integriert sein müssen
3. ich leg die ungefähren Farben fest (ist ja hier schon passiert, ansonsten Beispiele und Muster aus dem Netz oder Bildbearbeitungsprogramm anlegen)
4. anschließend skizziere ich farbig auf DIN A 4 Blatt-quer wie die Seite aufgeteilt werden soll und scann sie ein
5. Ich schreib die Texte (logo schon möglichst fehlerfrei)
6. ich sammel alle Einzelteile wie Fotos, Texte, Links, Buttons
+ Fotos vorher den Webmaster nach gewünschten Dateiformaten fragen,
+ die Fotos in unterschiedlicher Auflösung bzw. Größe bereitstellen.
+ Texte schon zumindest die Schriftart, und wo Formatierungen wie Absätze, Schriftgrößen/-farben, Bündigkeit, Unterstreichungen usw., hinkommen festlegen.
7. Das Ganze (Zielbeschreibung, Fotos, Texte, gescanter Entwurf) in mehreren Mailanhängen (wg. Datenmenge) an den freundlichen Webmaster geschickt.
Ist eine relativ kostengünstige Variante, weil das dem WM die Routinearbeit ausserhalb des Programmierens abnimmt, und hat ausserdem den Vorteil, dass er nicht selbst gestalten muß, also du optisch schon annähernd das bekommst, was du letztendlich auch willst. Er muß dir nicht Erstentwürfe machen, die eventuell völlig deinen Ideen widersprechen.
Wenn er dann alles "zusammengebaut" hat, lass ich mir die Seite schicken (Mailanhang), schau ich mir das unter verschiedenen Browsern an, ganz
wichtig! : lass auch andere mal anschauen wg. eigener "Betriebsblindheit", mach mir Notizen was ich gerne geändert hätte, und schicks wieder zurück.
(eine Möglichkeit ist z.B. einen Screenshot zu machen und dann einfach mit nem Bildbearbeitungsprogramm die Änderungen darauf zu markieren mit Nummern und den Nummern schriftlich die Änderungswünsche zuzuordnen)
Nach max. 3 Versuchen ist so eine Seite dann akzeptabel, und kann von ihm ( ! ) ins Netz gestellt werden.
Ich glaube, dass diese Vorgehensweise ein guter Kompromis ist. Wen du dich einfach dransetzt und selber bastelst könnte das eventuell sogar teurer werden.