Zitat:
Zitat von Uwe Braun
Der erhöhte Anteil des Beitrages fällt sicherlich unter der Kategorie "peanuts".Aber hatten wir nicht einmal Überschüsse, die zur Gründung der allseits bekannten Stiftung führten?
|
Diese Erhöhung ist für die allermeisten Vereine wahrscheinlich wirklich nur peanuts. Und wenn ich mich recht entsinne, entspricht der Betrag, der hier erzielt wird, in etwa dem der seinerzeit in die Stiftung geflossen ist und zwar nach Abzug der Steuern, die angefallen wären, hätte man den Betrag auf die hohe Kante gelegt.
Ich wundere mich, wie wenig kritisch die Angelegenheit von vielen hingenommen wird. Ich frage mich, was als nächstes passiert. Bei anhaltendem Mitgliederschwund und Vereinssterben, werden wir in absehbarer Zeit das nächste Loch in der Kasse haben. Beitragserhöhungen waren in diesem Jahr ausgeschlossen, weil diese festgeschrieben waren. In 2 Jahren ist das anders. Die Spielberechtigungspauschale ist jetzt bis 2016 fix, die Beiträge aber dann nicht mehr.
Wird dann wieder mit der Nachschußpflicht der LV`s gedroht? In diesem Jahr wurde auch alternativ die Entlassung des Geschäftsführer, oder mit Schließung von Stützpunkten argumentiert. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber wenn sich mein Arbeitsplatz wirtschaftlich nicht trägt, wird mein Chef ihn entweder besser besetzen oder streichen, das ist halt so.
Und letztlich müssen wohl alle Leistungen, dazu gehören auch die Stützpunkte, auf den Prüfstand. Die Alternative ist jedoch, weiterhin jede Mehrbelastung kritiklos hinzunehmen.