|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
20.10.2007, 19:50
|
|
Freak
|
|
|
|
Spielzeit
Also wenn ich höre, das man in der Bundesliga für 6 Filzbahnen 3 Stunden benötigt im Turnier, frage ich mich, warum man hier erwähnt, das der Spieltag so lange dauert???
Und warum haben diese Personen es so sehr nötig????Warum hält man sich da nicht an die vorgegebenen Regeln???Kein wunder das man so 10 Stunden auf dem Platz steht.
Wofür gibts denn überhaupt dann noch Verantwortliche, die sich eigentlich um sowas zu kümmern haben!!!!!!!!
Sowas sollte sich mal ein "normaler" Spieler erlauben, sich 40 min oder ähnlich für ne Glocke an eine Bahn Zeit zu lassen.....
Vllt sollte man von den "ich binm was besonderes und darf mir Zeit lassen da ich in der Buli spiele" wegdenken und da mal ein Schiedsgericht aufstellen, das durchgreift.....
dann würde man auch in der Hälfte der Zeit mit 4 Runden durch sein!!!!
|
20.10.2007, 21:13
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vivandy
Mein Bruder ist vor einigen Wochen Weltmeister in einer Kampfsportart geworden, ich behaupte er hat 1/5 der Trainingszeit (von der eigentlich Spiel/Kampfzeit ganz zu schweigen) dafür investiert wie jeder Minigolf-Bundesligaspieler. HIER STIMMT WAS NICHT.
|
Ich hab heute 1/1 von 3 Minuten in der Nase gebohrt. Und war sauerfolgreich.
DA STIMMTE ALLES
Jau... und sonntags gehoert mein Papi mir. Au weia
|
20.10.2007, 21:17
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Keks
Also wenn ich höre, das man in der Bundesliga für 6 Filzbahnen 3 Stunden benötigt im Turnier, frage ich mich, warum man hier erwähnt, das der Spieltag so lange dauert???
|
Also wenn ich hoere, welches Geschaeftsgebaren einige Leute an den Tag legen...
|
20.10.2007, 21:29
|
|
Wer erzählt denn sowas, also ich war in den letzten 2 Jahren bei jedem erst Ligaspiel dabei, und da habe ich nie für 6 Bahnen auf Filz, drei Stunden gebraucht, also sollte man, alles erst mal nach recherchieren, bevor man hier sowas behauptet.
Vorallem sollte man erstmal selbst dabei gewesen sein um sowas zu behaupten.
@wate:
Vielleicht solltest auch Du mal an einem Donnerstag auf einer Anlage sein, an dem ein Buli Spieltag stattfindet am WE, denn dann würde Dir auffallen, das da nicht alle Teilnehmer schon anwesend sind.
Denn meines Wissens, kann man mit Minigolf noch kein Geld verdienen, sondern nur bei seinem Arbeitgeber und da kann es auch schonmal passieren, das der sagt, ist ja toll das Du ein Hobby hast nur leider verdienst Du hier Dein Geld und deshalb bekommst Du kein frei vor Freitag nachmittag oder was weis ich wann....
Aus diesem Grund sind ja die sogenannten "Freaks" schon an WE vor dem Bulispieltag auf der Anlage!!!
Ach ja wie war das nochmal bei dem Bericht in Galileo, könnte sein, das ich das falsch in Erinnerung habe, aber hat Walter da nicht auf die Frage des Reporters: Wann er denn trainieren würde unterhalb der Woche geantwortet, normale Menschen arbeiten unterhalb der Woche.... ???? Wie gesagt, hoffe ich habe es nicht falsch im Ohr...
Nur soviel zu der hervorragenden Pressearbeit im Moment, an der ich garantiert nichts auszusetzen habe, nur wir sind eine Randsportart und es wird sehr sehr schwierig da raus zu kommen, was ich ehrlich gesagt bezweifle..... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde dem auch nicht im Wege stehen....
Zu den ganzen Presseartikeln und TV Berichten, klar sehen das Leute, und reagieren auch einen Tag oder mehrere Tage später noch darauf, nur Wochen später und jetzt in der Winterpause interessiert das niemanden mehr...
Klar haben auch meine Arbeitskollegen mich darauf angesprochen, weil sie wussten ja ( dank Urlaubsplanung) das ich Minigolf spiele, nur drei Tage später war das kein Thema mehr... und ehrlich würde ich gerne wissen in Deinem verfassten Pressebericht zum download schreibst Du, das es schon einigen Vereinen Mitglieder gebracht hat, ich wüsste gerne ob das wirklich ganz neue sind, oder ob es Leute waren die es sich sowieso schon am überlegen waren in den Verein einzutreten und von welcher Größenordnung man da spricht.
Lilien1
|
20.10.2007, 21:53
|
|
Mensch
|
|
|
|
Bei den erwähnten Mitgliederbeitritten handelte es sich um Kinder, die wegen dem kleinen Joker Mark Harmening aus der "Sat.1"-Minigolfshow im Mainzer Minigolfclub eingetreten sind. Ohne jegliches Zutun des Vereins.
Jetzt überleg Dir mal, die Vereine würden nach solchen Aktionen richtig akiv werden und die Leute und Sponsoren ansprechen. Dann würde die Nachhaltigkeit einsetzen, die Du zurecht reklamiert hast. Aber wir stehen hier erst am Anfang einer Entwicklung, die man gespannt abwarten sollte, bevor man sie unnötigerweise zerredet.
Du schreibst von "Randsportart". Ich spreche immer von "aufstrebender Sportart". Gerade im Umgang mit Medien sind solche Redewendungen wichtig. Es gibt olympische Sportarten, die uns z.Zt. wegen unserer Medienpräsenz beneiden. Frag mal die Kanuten oder Bogenschützen....
Du hast Wally zitiert. Du weißt sicherlich, daß gerade die Hardis mehr als alle anderen Teams intensivst trainieren. So war die 3/4 Hardenberger Mannschaft auch in Kiel schon Mitte der Woche und an einem Wochenende zuvor zugegen. Ich bestreite natürlich nicht, daß Minigolf im Prinzip für den Spieler Geld kostet und Berufstätigkeit Priorität numero eins ist. Andererseits muß der, der in Liga 1 spielt, wissen, welche Belastungen auf ihn zukommen, und bei den meisten geht der komplette Jahresurlaub fürs Minigolfen drauf. Darf man ein bißchen sportverrückt sein? Aber ja!
So, jetzt geh ich aber in die Falle, denn morgen ist wieder ein anstrengender Tag für mich.
|
20.10.2007, 23:38
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nicole.sch
du bist doch passiv ! warum den
|
? Die Gründe habe ich doch beschrieben.
Ich spiele derzeit einmal die Woche Fußball und gehe einmal die Woche laufen.
Montags oder Samstags spiele ich dann alle paar Wochen für ca. 4 Stunden (mit Duschen etc.) das offizielle Fußball-Spiel mit.
Nun, ich würde viel lieber Minigolf spielen, aber das Umfeld eines Minigolfvereins läßt es nicht zu, denn die Spiele sind nun mal am Sonntag und den kann ich halt mit Familie nicht opfern. Abgesehen davon sehe ich es nicht ein, an einem Sonntag um 6 Uhr aufzustehen. Um ehrlich zu sein kenne ich auch in meinem Umfeld keinen Bekloppten, der das tut.
Persönliches Schicksal, könnte man sagen, aber ich glaube das ist der Grund warum Minigolf nur den Hardcore-Minigolfern vorbehalten bleibt und auch soviele dem Sport den Rücken gekehrt haben.
|
21.10.2007, 07:26
|
|
Mensch
|
|
|
|
Wenngleich auch ich zu den Bekloppten gehöre, ist da was Wahres dran. Was für uns (wir werden immer weniger) den Reiz ausmacht, muß nicht das Allheilmittel für die Öffentlichkeit sein. Darüber sollten wir mal gründlich nachdenken.
(Der Bekloppte fährt jetzt mal Rangliste in Niendorf spielen. Aktuell: Hamburg 8 Grad, Nieselregen. )
|
21.10.2007, 11:02
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lenny
Und Samstag ist für einige auch Arbeitstag, vergessen? Die wenigsten Sportarten finden in der Breite (!) am Samstag statt. Ich glaube viele würden den Sportbetrieb einstellen, weil ein vernünftiges Training für viele unter der Woche gar nicht mehr möglich wäre.
Wir dürfen plötzlich in der Hysterie um Mediengeilheit nicht die Identität unserer Sportart aufgeben, sonst geht das auch ganz schnell nach hinten los. Jetzt plötzlich alles umkrempeln zu wollen, kann ganz plötzlich die vorhandene Basis abgraben.
Kurz gesagt:
Werbeevent: ja, überstürztes "alles-muß-anders-werden": nein
|
Zu 1) Es muss aber nicht Sonntag um 8 Uhr sein, das ist die übelste Zeit für ein Hobby.
Es können sicher mehr (damit meine ich die Menschen die noch nicht in Vereinen sind) Menschen an einem Samstag Nachmittag oder wenn es halt sein muß an einem Sonntag Nachmittag.
Zu 2) Meiner Ansicht nach beschreibst Du eine Identität einer Minderheit von 0,05%,
eben die von "Freaks". Je länger ich ich nicht mehr aktiv dabei bin, desto mehr fällt mir das auf und ich höre welches Bild die Außenstehenden von unserer Sportart haben. Die Außenstehenden wollen rein, aber der Aufwand (zu lange Spielzeiten) und das an einem kompletten Sonntag geht halt gar nicht.
Hysterie - nein, klar. Dass es dazu nicht kommt, dafür sorgt schon der Vorstand. Aber es muss diskutiert und Teile umgesetzt werden. Problem im Forum ist immer, daß die Beiträge nach 2 Tagen für die Masse verschwinden.
Zwar nimmt wate die Punkte auf, ich glaube die Überzeugung zum Verändern kommt noch bei zu wenigen an. Das Medium ist gut aber man muss diese Ansätze über viele andere Instrumente wie z.B. Bahnengolf-Zeitschriften, Mitgliederversammlungen etc. bis zum letzten Mitglied transportieren
Wenn es steigende Mitgliederzuwächse gäbe, dann würde ich hier kaum argumentieren können. Aber der Sport befindet sich was die Mitglieder betrifft immer noch auf dem absteigenden Ast !!! Das seit 10 Jahren !!!
Mit einem vernünftigen Umfeld (normale Spielzeiten von max. 3 Stunden und nicht "Sonntagnachts" von 8-12 Uhr) würden die fast wie auf dem Präsentierteller liegenden 20 Mio. Freizeitgolfer anbeißen.
Beide Veränderungen sind realistisch umzusetzen. Für kürzere Spielzeiten gibt es genug Möglichkeiten. Eine Verlegung der Spielzeit auf den Nachmittag kann bei Vereinen mit eigener Anlage kann immer umgesetzt werden. Die EInnahmelücke für einen Sonntag kann hier keine Ausrede sein.
Problem haben natürlich die Vereine mit Platzbesitzer, da müssen die Spiele halt noch früher beginnen. Wenn sich Mitgliederzahlen irgendwann deutlich besser entwickeln, wird vielleicht mehr Vereine mit eigenen Anlagen geben.
Wenn aber die Bereitschaft nicht mal für kleine Veränderungen (Beschleunigung des Spiel) da ist, wird diese Sportart weiterhin eine Freak-Veranstaltung bleiben.
Zitat:
Zitat von wate
Wenngleich auch ich zu den Bekloppten gehöre, ist da was Wahres dran. Was für uns (wir werden immer weniger) den Reiz ausmacht, muß nicht das Allheilmittel für die Öffentlichkeit sein. Darüber sollten wir mal gründlich nachdenken.
|
Tja, ja. Mit meinen "Freaks" und "Bekloppten" meine ich es wirklich nicht böse (nimmt ja auch hier keiner hoffentlich so auf).
Mit solchen Spiel- (Dauer) und Startzeiten entfernt man sich aber dermaßen von der Realität eine vernünftigen Freizeit/Hobby-Gestaltungsmöglichkeit wie es wirklich kaum schlimmer geht.
Abschließend: die Öffentlichkeitsarbeit hat nun den Stein ins Rollen gebracht, erstmals seit 10 Jahren kommen solche Themen endlich mit einer Chance etwas zu verändern auf den Tisch.
Immer wieder: Veränderungen MÜSSEN her.
|
22.10.2007, 15:19
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lilien1
Wer erzählt denn sowas, also ich war in den letzten 2 Jahren bei jedem erst Ligaspiel dabei, und da habe ich nie für 6 Bahnen auf Filz, drei Stunden gebraucht, also sollte man, alles erst mal nach recherchieren, bevor man hier sowas behauptet.
Vorallem sollte man erstmal selbst dabei gewesen sein um sowas zu behaupten.
Lilien1
|
Dies habe ich von Personen gehört, die 2006 selber dabei waren....... spielerisch als aber auch von Betreuern......
Reicht dir das?
|
22.10.2007, 15:37
|
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Keks
Dies habe ich von Personen gehört, die 2006 selber dabei waren....... spielerisch als aber auch von Betreuern......
Reicht dir das?
|
Erzählen und erzählt bekommen kann man viel. Erst wenn man mal selber bei einem Spieltag anwesend war, kann man beurteilen, wie lang so etwas wirklich dauert.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|