|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
25.10.2007, 19:38
|
|
Goldfinger
|
|
|
|
Anderseits ist auch im Winter ein bestimmter Bedarf da. Wie erklärst du Dir sonst die zahlreichen Winterturniere die meist nicht in der Halle stattfinden, auch wenns schade ist das es leider nur wenige Hallen gibt.
25.10.2007, 19:57
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
winterturniere
also bei uns in sh und hh habe ich noch nie von winterturnieren ausserhalb der hallen gehört.
und ich spiele seit 1983
|
25.10.2007, 20:05
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
[quote=wilmue;45888]@ OPC ich kann in diesem Punkt Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Bei Turnieren wird doch ganz normale Sportkleidung getragen
oft jeans und sweatshirt oder ne alte jacke eines trainingsanzuges aus den 80er jahren
über Socken die aus der Sporthose
heraushängen konnte man vielleicht Diskutieren aber ich finde es gehört zum Minigolf dazu.
Wie kommst du auf die Festellung das Minigolf ein schlechtes Image hat gibt es irgendwelche Publikationen auf die du dich berufen kannst oder ist es nicht eher deine Persönliche Meinung?
ich brauche dazu keine publikationen sondern berufe mich da aus der erfahrung, die ich in meinem bekanntenkreis gewonnen habe.
ich kenne einen ehemaligen sehr guten spieler, den du sicherlich auch kennst, dem war es sogar zu peinlich sein hobby seiner freundin zu verraten, sicherlich nicht weil minigolf als cool und trendig gilt sondern eben weil es mit einem eher schlechten image versehen ist.
Ich glaube die Masse der Bevölkerung weiß gar nicht das Minigolf im Verein gespielt wird und somit kann sich noch gar kein Image aufgebaut haben.
nicht der vereinsport aber halt minigolf als solches und wir wirken dem im ganzen nicht unbedingt entgegen, das man noch andere dinge ändern kann spielt dabei erst einmal keine rolle. so schnell wird minigolf nicht trendy und cool. aber man kännte schon einiges relativ leicht ändern, um das ganze etwas atraktiver zu gestalten, hier muss ich zb bärliner recht geben, der sagt minigolf ist ein einzelsport und minigolfpokalturniere sollten wieder mehr wert sein. in der blütezeit des minigolfsportes hat man riesenturniere abgehalten, weil diese eben groß waren und auch bedeutung für die spieler hatten.
jetzt versucht man sich über den ligensport zu profelieren, dies ist aber in die hose gegangen. die ligen werden immer kleiner und es finden immer weniger spieltage statt, denen man aber unendlich viel bedeutung schenkt, daher bleiben viele spieler den pokalturnieren fern und auch die, die nict in den ligen spielen kommen nicht mehr zu den pokalturnieren
Geändert von opc (25.10.2007 um 20:11 Uhr).
|
25.10.2007, 20:06
|
|
Goldfinger
|
|
|
|
@OPCIn NRW kannste zwischen jede Menge Turnieren wählen wenn du willst kannste jede Woche woanders spielen
25.10.2007, 20:14
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
raila
die machen es aber doch auch nur weil es nicht anders geht , wären hallen da würde man doch wohl auch dort spielen, ich vergleiche das mal eher mit tennis.
im sommer draussen, weil es einfach schöner ist an der freien luft zu spielen im winter halt drin, weil es einfach warm ist und man bei regen ungern draussen spielt.
|
25.10.2007, 20:15
|
|
Mensch
|
|
|
|
Das ist es doch gerade, was ich meine, Raila. Wer spielt denn die Winterturniere? Die Vereinis, aber nicht die Freizeitminigolfer. Die lachen sich höchstens scheckig, wenn sie am Zaun vorbeigehen und die Leute am Schläger erfrieren sehen.
|
25.10.2007, 20:30
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Die lachen sich höchstens scheckig, wenn sie am Zaun vorbeigehen und die Leute am Schläger erfrieren sehen.
|
Wate nicht ganz wenn bei uns im Winter auf der Anlage gespiekt wird und es ist kalt und dabei scheint noch die Sonne, wollen die auch spielen und dann sind unsere Platzpächter die letzten die sagen das es nicht geht.
|
25.10.2007, 20:30
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Also ich hoffe nicht, dass wir mal zu den Freizeitbeschäftigungen gehören, die man als trendy oder cool bezeichnet. Das sind nämlich dann die, die auch ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden, wenn sich der Zeitgeist (und dies insbesondere bei der Jugend) ändert. Als reine Modeerscheinung kann kein Sport überleben.
|
25.10.2007, 20:48
|
Ausbilder
|
|
|
|
Es gibt sicher Kompromisse, um den Sport "trockener" zu bekommen:
a) Man spannt Riesenmarkisen über die Bahnen. In unserem Kindergarten bringen wir im Frühjahr so eine Markise an, im Herbst kommt sie wieder ab. Sie würde sicher 9 Bahnen abdecken können, 2 davon wären die Lösung.
Vorteil: Das DIng hängt so hoch, daß man sich eingeengt fühlt und die Anbringen dauert ca. 30 Minuten. An die Masten kann auch Flutlicht angebracht werden.
Ich wundere mich, daß diese finanziell machbare Lösung nicht schon lange auf einigen Anlage zu sehen ist.
b) Traglufthallen, teurer, aber nicht so teuer wie eine richtige Halle.
Und man kann sie auch mieten z.B. hier: http://www.traglufthallen.de/traglufthalle.html
Wäre eigentlich eine Investition für den Verband, der dann seine Events mit dieser Anlage ausstattet.
|
25.10.2007, 22:03
|
Freak
|
|
|
|
Ich habe manchmal den Eindruck, das hier nur von der Abteilung 2 gesprochen wird.
Wir haben nun aber mal vier unterschiedliche - Entschuldigung - fünf unterschiedliche Bahnensysteme.
Wer will oder kann eine Halle bezahlen in die eine Abt.1-Anlage oder eine Filzbahn - in interessanter Abmessung - verlegt werden kann.
Wir betreiben nun mal einen Freiluftsport und da läßt es sich nicht vermeiden, das auch mal das Wetter nicht ganz mitspielt. Man könnte provokativ sagen: Bahnengolf ist nichts für Weicheier und Warmduscher, aber soweit möchte ich nicht gehen.
Schwierige Bedingungen, sind wie ich meine, für alle gleich und jeder muß damit fertig werden. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das viele Golfer erzählen wo der Wind ihnen einen Ball verblasen hat, aber den Ball den der Wind ins Loch geweht hat, schamhaft verschweigen.
Nun höre ich förmlch einige Leute sagen: "aber wir Minigolfer, mit der uns eigenen gefühlvollen und präzisen Spielweise haben doch andere Ansprüche". Lächerlich, man könnte aus dem Stehgreif etliche Sportarten aufzählen, die auch mit Präzision und Gefühl ausgeübt werden und das ganzjährig unter freiem Himmel bei jedem Wetter. Also was soll das Gejammer und Geheule wir müssen alle damit klar kommen, d.h. die Chancen sind für alle gleich, alles Andere ist m.E. reine Kopfsache.
Ich kann nur jedem empfehlen ab dem 4.November 2007 bis zum 24. Februar 2008, Sonntagsmorgens um 10 Uhr an unserem Winterpokal teilzunehmen oder nur mal vorbei schauen. Aus ganz NRW und aus allen Abteilungen haben wir - bei nicht idealem Wetter um 4o- und bei gutem Wetter bis zu 80 Teilnehmer. Schnee wird geräumt, nur wenn die Bahnen vereist sind oder es Bindfäden regnet muß auf das Golfen verzichtet werden. Ich kann aber aus langjähriger Erfahrung sagen, das Ausfälle sehr selten sind.
Das kommt natürlich nicht von Ungefähr. Wir sind in der glücklichen Lage, das unser Platzpächter voll mitzieht. Walter, so heißt er, bietet unseren Gästen Speisen und Getränke zu zivilen Preise. Es steht ein großer geheitzter Raum zur Verfügung und der Spaß an der Freud steht in jedem Fall im Fordergrund. Ein nützlicher Nebeneffekt des Winterpokals, man bleib im Schlag.
Es ist nun mal so: Petrus läßt sich nicht beeinflussen. Wie sagen unsere rheinländischen Nachbarn so schön. "Wie et kütt............"
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|