Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.11.2007, 11:15
Sharky Sharky ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 185
Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, und den Weg halte ich für richtig und vernünftig. Schade ist halt nur, daß viele vermutlich den C-Schein machen, weil sie ihn halt brauchen und das wars dann. Zumindest ist es vom Verband mal angeschoben worden.

Finde ich sowieso faszinierend, daß man im Minigolf gerne als Vollsportler akzeptiert werden möchte, aber kaum eine Mannschaft mit einem Trainer aufwarten kann. Vielleicht sollten wir mal vom Autodidakten-Sport wegkommen um die Leistungsdichte zu erhöhen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.11.2007, 22:24
Benutzerbild von Rainman
Rainman Rainman ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 360
Rainman eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

respekt sharky selten in diesem forum
solch sinnige worte gehört
( und das meine ich wirklich ohne jeden anfall von ironie )
__________________
cu all

Alles wird gut
Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2007, 13:37
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@pinky
Auch wenn Dein erster Absatz mal wieder Dein üblicher Polemik-Müll ist, mit dem 2. Absatz hast Du völlig recht.

Der Grundsatzbeschluss (der Bundesversammlung, also dem höchsten Gremium im DMV) ist jetzt schon mehrere Jahre alt, nur wurde er bisher nicht im Regelwerk umgesetzt. Dies wird nunmehr nachgeholt, d.h. die Generalausschreibung für die überregionalen Ligen wird entsprechend ergänzt. Allerdings wird das Ganze dann erst zur Saison 2008/2009 wirksam.

Damit erhalten die Vereine, die das bisher nicht ernst genug genommen haben oder grundsätzlich alles erst auf den letzten Drücker erledigen (das trifft in allen sportlichen Dingen leider auf mindestens 50% unserer Vereine zu - vorsichtig geschätzt), eine letzte Chance, die Bedingungen zur nächsten Saison zu erfüllen.

Ausnahmen wird es dann aber keine mehr geben, denn die Vorbereitungszeit war wohl lang genug. Und wenn der Deutsche Meister die Bedingungen nicht erfüllt, gilt für ihn das gleiche Regelwerk wie für alle anderen Vereine.

Klare Ansage Bärliner!

Wie sieht es denn mit den Teams aus die in der der Saison 2008/2009 in die überregionalen Ebenen aufsteigen, bekommen die dann auch eine "Schonzeit" um die Kriterien zu erfüllen?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2007, 17:29
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Trainermarkt

Ich prognostiziere einfach mal aus dem Bauch heraus, daß sich innerhalb des DMV ein Trainerpool entwickeln wird wie beim DFB (natürlich im kleineren Rahmen).
Nur wird bei uns dann der Trainertransfer nicht wegen mangelnden Erfolges der Mannschaft / des Vereines passieren, sondern weil der Trainer selber den Verein wechseln.
Daher unterstützt mein Verein finanziell die Trainerausbildung von zwei Personen,
um ggf. nicht erpressbar zu sein.
Das Gute bei der benötigten Trainerlizenz für den überregionalen Spielbetrieb ist aber, daß der Trainer zwar aktiv im Verein tätig sein soll, aber nicht unbedingt aktiv gemeldet sein muss.
Daher besteht die Möglichkeit, daß ein Trainer in mehreren Vereinen tätig sein kann, damit diese Vereine den Anforderungen des überregionalen Spielbetriebes entsprechen.
Das ist zwar nicht im Sinne des DMV und des Sportes, wäre aber als Übergangslösung bis zur Mitgliedsschaft eines Trainers im Verein regulär.

Ich persönlich bin zwiegespalten in dieser Angelegenheit:
Einerseits sehe ich die positiven Aspekte hinter dieser Maßnahme (gerade in der Jugendarbeit), andererseits bin ich mit der Vorgehensweise in dieser Thematik nicht ganz einverstanden.
Insbesondere die Mängel in der fachlichen Trainerausbildung von Seiten des DMV aus fand ich bei meiner Teilnahme sehr erschreckend und ärgerlich.
Da halfen die Begründungen auch nicht, daß die Trainerausbildung des DMV noch in den Kinderschuhen steckt.
Besonders wenn man dank Unterlagen weiss, daß es Landesverbände gibt, welche schon vor über 10 Jahren eine fachliche Ausbildung ausarbeiteten > in dieser Hinsicht wirkte der Unterricht auf unserem Kurs sehr amateurhaft gehalten.

Meine Meinung diesbezüglich bitte nicht als persönliche Verunglimpfung der verantwortlichen Personen des Kurses sehen: Jede Person, welche seine Freizeit und Energien unentgeltlich einbringt in unseren Sport, hat Anerkennung verdient.

Ich will bloss hoffen, daß es keine Abwerbung von Trainern geben wird, damit ein Verein in Schwierigkeiten kommt mit den überregionalen Spielregularien!
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.11.2007, 19:43
Benutzerbild von Engi
Engi Engi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 172
Standard Traingerausbildung

Hallo zusammen,

fakt ist doch, dass die Vereine schon lange von dieser Regelung wissen. Fakt ist auch, dass es in keiner anderen Sportart den Fall gibt, dass Vereine ohne Trainerlizenzinhaber in höheren Klassen mitspielen können. Allem voran in unserer Sportart Nummer 1 dem Fußball. Wie sollen wir also langfristig als Sportart ernst genommen werden, wenn in den Vereinen, die in den höheren Ligen unser sportliches Aushängeschild sein sollen, keine Lizenzinhaber sind.

Damit streite ich keines wegs ab, dass in den meisten Mannschaften und Vereinen die überregional aktiv sind, genügend Spielerinnen und Spieler vorhanden sind, die die erforderlichen Qualifikationen haben nur fehlt leider die erforderliche Lizenz. Sinnvoll wäre es doch, dass für diese Spieler eine Art Sonderregelung wie im Fußball gefunden werden sollte, damit der Lizenzerwerb einfacher und schneller erfolgen könnte.

Leider ist aber die Ausbildung laut unserem Regelwerk eine Aufgabe der Landesverbände. Diese müssen sich wiederrum an die Vorgabe der jeweiligen Sportbünde halten, damit die Lizenzen überhaupt anerkannt werden. Hier wäre doch ein möglicher Ansatzpunkt.

Ich selbst halte es für sinnvoll, dass die Vorgaben im Regelwerk verankert werden. Nicht zuletzt kommt es doch den Vereinen in Form von Zuschüssen und auch unserer Jugend zu Gute, wenn in den Vereinen qualifizierte Trainer vorhanden sind.

Nicht zuletzt gehöre auch ich zu den Leuten, die sich mühsam die Zeit zusammen stehlen müssen, um so einen Lehrgang zu absolvieren. Im Sinne unseres Sports mache ich dies jedoch gerne und hoffe, dass sich weitere mit vergleichbarer Einstellung und Gesinnung finden werden.
__________________
lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.11.2007, 20:19
oliversuche oliversuche ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Ditzingen
Beiträge: 485
Standard

ich persönlich finde es auch sehr gut das etwas getan wird .....

aber ich fidne auch dabei sollte gewährleistet seindas egnug flächendeckende maßnahmen angeboten werden!!!



wo gibt es zurzeit lehrgänge?????

mfg oli


ps ich komme aus dem raum stuttgart wo is dort in der "Nähe" ein lehrgang
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.11.2007, 20:31
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 2.568
Standard

Zitat:
Zitat von oliversuche Beitrag anzeigen
ich persönlich finde es auch sehr gut das etwas getan wird .....

aber ich fidne auch dabei sollte gewährleistet seindas egnug flächendeckende maßnahmen angeboten werden!!!



wo gibt es zurzeit lehrgänge?????

mfg oli


ps ich komme aus dem raum stuttgart wo is dort in der "Nähe" ein lehrgang
Am Montag fängt im BBS ein Lehrgang an. Frag den Ruffi, der macht auch mit.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.11.2007, 03:58
kabelo kabelo ist offline
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 577
Standard

Der Trainer - C - Lehrgang im NBV beginnt am 16.11.2007

Lehrgang ist vollständig ausgebucht.

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.11.2007, 17:31
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Ich prognostiziere einfach mal aus dem Bauch heraus, daß sich innerhalb des DMV ein Trainerpool entwickeln wird wie beim DFB (natürlich im kleineren Rahmen).
Nur wird bei uns dann der Trainertransfer nicht wegen mangelnden Erfolges der Mannschaft / des Vereines passieren, sondern weil der Trainer selber den Verein wechseln.
Daher unterstützt mein Verein finanziell die Trainerausbildung von zwei Personen,
um ggf. nicht erpressbar zu sein.
Das Gute bei der benötigten Trainerlizenz für den überregionalen Spielbetrieb ist aber, daß der Trainer zwar aktiv im Verein tätig sein soll, aber nicht unbedingt aktiv gemeldet sein muss.
Daher besteht die Möglichkeit, daß ein Trainer in mehreren Vereinen tätig sein kann, damit diese Vereine den Anforderungen des überregionalen Spielbetriebes entsprechen.
Das ist zwar nicht im Sinne des DMV und des Sportes, wäre aber als Übergangslösung bis zur Mitgliedsschaft eines Trainers im Verein regulär.

Ich persönlich bin zwiegespalten in dieser Angelegenheit:
Einerseits sehe ich die positiven Aspekte hinter dieser Maßnahme (gerade in der Jugendarbeit), andererseits bin ich mit der Vorgehensweise in dieser Thematik nicht ganz einverstanden.
Insbesondere die Mängel in der fachlichen Trainerausbildung von Seiten des DMV aus fand ich bei meiner Teilnahme sehr erschreckend und ärgerlich.
Da halfen die Begründungen auch nicht, daß die Trainerausbildung des DMV noch in den Kinderschuhen steckt.
Besonders wenn man dank Unterlagen weiss, daß es Landesverbände gibt, welche schon vor über 10 Jahren eine fachliche Ausbildung ausarbeiteten > in dieser Hinsicht wirkte der Unterricht auf unserem Kurs sehr amateurhaft gehalten.

Meine Meinung diesbezüglich bitte nicht als persönliche Verunglimpfung der verantwortlichen Personen des Kurses sehen: Jede Person, welche seine Freizeit und Energien unentgeltlich einbringt in unseren Sport, hat Anerkennung verdient.

Ich will bloss hoffen, daß es keine Abwerbung von Trainern geben wird, damit ein Verein in Schwierigkeiten kommt mit den überregionalen Spielregularien!

Bin ganz deiner meinung Pommes. Bin mal gespannt wann hier die erste Suchanzeige im Forum aufgegeben wird ungefähr so:

Junger aufstrebender Verein (gerade in die Regionalliga aufgestiegen) sucht netten Mitspieler mit gültiger Fachtrainerlizenz.

Wir bieten:
Stammplatzgarantie
Fahrgeld
Trainerhonorar auf Basis geringfügig Beschäftigeter
Kostenlose Vereinsbekleidung
und Beitragsbefreiung
Sofortiger Kontakt unter:........
Ps: Noch lieber wäre uns zusätzlich mit gültiger Oschi-Lizenz

Mir tun jetzt schon die Vereine leid die die teuere Trainerausbildung für ihre Schäfchen bezahlt haben und die dann den Wandertrieb bekommen
Dann kommt die gretchenfrage : wer kommt für die den Clubs entstandenen Kosten auf.
Alles auf eigene Gefahr?

Die Grundsatzidee der Maßnahme Trainer/ Jugendkasse/ jugendsatzung etc für den überregionalen Spielbetrieb ist vollkommen richtig.
Was dann in der Zukunft daraus wird oder wie die Sache umgangen werden kann hast du uns ja schon aufgezeigt Pommes, und das ist auch in meinen Augen ein Pferdefuß an einer sonst guten Sache.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.11.2007, 18:41
Sharky Sharky ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 185
Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Bin ganz deiner meinung Pommes. Bin mal gespannt wann hier die erste Suchanzeige im Forum aufgegeben wird ungefähr so:

Junger aufstrebender Verein (gerade in die Regionalliga aufgestiegen) sucht netten Mitspieler mit gültiger Fachtrainerlizenz.

Wir bieten:
Stammplatzgarantie
Fahrgeld
Trainerhonorar auf Basis geringfügig Beschäftigeter
Kostenlose Vereinsbekleidung
und Beitragsbefreiung
Sofortiger Kontakt unter:........
Ps: Noch lieber wäre uns zusätzlich mit gültiger Oschi-Lizenz

Mir tun jetzt schon die Vereine leid die die teuere Trainerausbildung für ihre Schäfchen bezahlt haben und die dann den Wandertrieb bekommen
Dann kommt die gretchenfrage : wer kommt für die den Clubs entstandenen Kosten auf.
Alles auf eigene Gefahr?

Wenn das alles der einzige Grund ist, warum ein Spieler Deinen Verein verlässt, dann hast Du aufs falsche Pferd gesetzt, ganz einfach.
In anderen Sportarten ist die Fluktuation deutlich höher als beim Minigolf und die vorhandene wirst Du auch nicht verhindern können.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware