Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 17:26
Benutzerbild von Bearded
Bearded Bearded ist offline
Halbstarker

Standard

Eine typische Abt.5 Anlage findet man noch im Karlstern in Mannheim. Dort hatte der 1.MGC Mannheim von seiner Gründung bis in die 80er Jahre seine sportliche Heimat. Die Anlage sieht noch genau so aus wie früher, ausser dass sie vor ein paar Jahren saniert wurde. Einen Verein gibt es dort nicht - es ist eine reine Freizeitanlage. Der Knallerball damals war ein kleiner Superball und das sogenannte Meisel (schwarz mit einem grossen gelben Punkt) - Durchmesser 34 oder 35 mm.

Gruß
Bearded
Alt 30.12.2010, 17:53
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hi Roger,

der PSV Pirmasens gehörte ebenfalls zur Abt. 5 und hatte Eternitbahnen mit einem Hammerpudding. Oder Wesseling, Wuppertal (Murmelbach), Bad Oeynhausen, Homburg ....
Habe ich alle schon gespielt. Weitere "Richtige" Abt.5-Bahnen :

Mannheim-Karlstern(Bearded hat es gerade geschrieben)
Schifferstadt
Ludwigshafen(früher)
Eisenberg?
Alt 30.12.2010, 18:02
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
es gibt kein richtiges Abt.5, es gibt richtiges Abt. 2 (übrigens auch beton und Eternit möglich) und alles was nicht rtichtiges Miniaturgolf (Abt.2) war war eben Abt. 5
Alt 30.12.2010, 18:11
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
es gibt kein richtiges Abt.5, es gibt richtiges Abt. 2 (übrigens auch beton und Eternit möglich) und alles was nicht rtichtiges Miniaturgolf (Abt.2) war war eben Abt. 5
Energischer Einspruch ! Es gab "richtiges" Abt.5.
Im übrigen war das wesentlich interessanter als Abt.2, da anspruchsvoller.

* bei Beton-Abt.2 bleiben aber die Flachbanden.
Alt 30.12.2010, 18:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:

Mannheim-Karlstern(Bearded hat es gerade geschrieben)
Schifferstadt
Ludwigshafen(früher)
Eisenberg?
Eisenberg war Eternit.

Brücken, BGC Pirmasens (Eisweiher), Haßloch ...
Alt 30.12.2010, 18:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Bearded Beitrag anzeigen
Eine typische Abt.5 Anlage findet man noch im Karlstern in Mannheim. Dort hatte der 1.MGC Mannheim von seiner Gründung bis in die 80er Jahre seine sportliche Heimat. Die Anlage sieht noch genau so aus wie früher, ausser dass sie vor ein paar Jahren saniert wurde. Einen Verein gibt es dort nicht - es ist eine reine Freizeitanlage. Der Knallerball damals war ein kleiner Superball und das sogenannte Meisel (schwarz mit einem grossen gelben Punkt) - Durchmesser 34 oder 35 mm.

Gruß
Bearded
Das kleine "Mäusel" war ein Ball aus der "Schweizer Serie": Blaupunkt (oft an Winkeln gespielt), Rotpunkt, Grünpunkt, der "Eisenkern" für die Wippen () sowie der eingangs als Mäusel erwähnte Gelbpunkt. Der kleine Lumumba war ein schneller Rotationsball für ganz Mutige - in aller Bescheidenheit darf ich sagen, dass Jürgen Eschmann und meine Wenigkeit diese sensationelle Neuerung damals kultiviert hatten. Während alle noch Angst vor den weiten Rückläufern hatten, hatten wir bereits die tollen Banden- und Stoßeigenschaften dieses Bällchens getestet.
Alt 30.12.2010, 18:25
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Eisenberg war Eternit.

Brücken, BGC Pirmasens (Eisweiher), Haßloch ...
Hab ich doch tatsächlich meine alte Heimbahn Eisweiher vergessen
Brücken nur. z.T. Abt.5
Alt 30.12.2010, 18:30
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Das kleine "Mäusel" war ein Ball aus der "Schweizer Serie": Blaupunkt (oft an Winkeln gespielt), Rotpunkt, Grünpunkt, der "Eisenkern" für die Wippen () sowie der eingangs als Mäusel erwähnte Gelbpunkt. Der kleine Lumumba war ein schneller Rotationsball für ganz Mutige - in aller Bescheidenheit darf ich sagen, dass Jürgen Eschmann und meine Wenigkeit diese sensationelle Neuerung damals kultiviert hatten. Während alle noch Angst vor den weiten Rückläufern hatten, hatten wir bereits die tollen Banden- und Stoßeigenschaften dieses Bällchens getestet.
Zu den Kultivierern gehörte auch ein gewisser Herr Nunheim vom PSV.
Die kleinen Lumumba waren nichts anderes als Pumpendichtungen, nicht ganz rund, aber flott. Die ersten waren unter 37,5 mm, also heute zu klein.
Später gab es die dann in groß.
Da ich im Sanitär-und Eisengroßhandel gelernt habe, hatte ich damals Zugang zu diesem Material.
Alt 30.12.2010, 19:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Z
Die kleinen Lumumba waren nichts anderes als Pumpendichtungen, nicht ganz rund, aber flott. Die ersten waren unter 37,5 mm, also heute zu klein.
Später gab es die dann in groß.
l.
Da muß ich Dir leider auch wieder energisch widersprechen !!!

eine kleine Ventilkugel war was ganz anderes als ein kleiner Lumumba !! da lag mal locker ne Sprunghöhendifferenz von 20 cm dazwischen sowie locker 20-25 Gramm.

Ventilkugeln gabs von anfang an in verschiedenen Größen. die kleine der kleine Lumba und der gelbpunkt hatten 35 mm Durschmesser was damals auf der Abt.2 und 5 erlaubt war, auf der Abt.1 jedoch nicht !!!

die Ventilkugeln waren unrund das ist richtig, die kleinen Lumumbas waren exakt rund, da sie aus den größeren geschliffen wurden

Dirk
Alt 30.12.2010, 19:18
Benutzerbild von elchsammler
elchsammler elchsammler ist offline
Heulsuse

Standard

Eine solche Anlage haben wir dieses Jahr abgerissen um auf den Fundamenten unsere neue Abteilung 2 Anlage zu bauen.
Die Hindernisse waren schon Interessant und das mit dem Laby kann ich nur bestätigen. Die Einfahrt war schon schön eng.

Elchsammler
BGV Bergisch Land
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht