Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 14.02.2014, 22:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.129
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostwriter Beitrag anzeigen
Sehr gut geschrieben. Genau der richtige Mann für Veränderungen!!! Es gibt sie doch noch die WENIGEN die wissen wie man Minigolf als Sport (auch im Verein) aufrechterhalten kann! Habe vor einiger Zeit in einem anderen Thread (oder doch hier) schonmal sowas ähnliches geschrieben!

Hobbyspieler sind da A und O für den Minigolfsport! Bringen Vereinsleben auf den Platz und nebenbei ein paar Euro in die Vereinskasse.

Manchmal denke ich es wäre das Beste wenn jemand den RESETKNOPF drückt und alles wieder bei Null beginnt (auf Verbandsebene, und Sportlicher Ebene).
Das Thema erledigt sich von ganz alleine.

Wir können uns bei immer weniger werdenden Mitgliedern nicht solch einen aufgebauschten Spielbetrieb leisten. Mannschaftsstärken von 6 Spielern sind ein Schmarrn. In der Reduzierung der Mannschaftsstärken liegt nicht nur die Chance für Vereine (und NATIONEN), wieder am Turniergeschehen teilzunehmen, es birgt auch die Chance für neue Turnierformen. DM im Mixed oder Doppel wär doch mal was Erfrischendes. Auf Pokalturnierebene gibt es das ja bereits. Was ist denn, wenn das BMI den Hahn für die nichtolympischen Sportarten zudreht? Wie will der deutsche Minigolf-Spitzensport sich finanzieren? Von immer weniger werdenden Mitgliederbeiträgen? Wie wollen die Senioren ihre Europameisterschaften besuchen? Und noch viel wichtiger: Wo bleibt die Jugend?

Im Moment kann man das alles noch übertünchen. Klasseleistungen bei WM und EM, durch alle Kategorien hinweg. Die deutschen Topresultate haben auch ein wenig damit zu tun, dass andere Nationen aufgrund finanzieller Voraussetzungen nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Insofern sind wir Deutschen noch richtig gut dran. Es gibt Nationen, die internationale Events bereits nicht mehr bereisen können.

Wer hier die Augen verschließt und sich im Glanze der Medaillen sonnt, ist ein Träumer.
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 16.02.2014, 20:20
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[...] Ich gehe noch weiter und behaupte, dass man zu sehr mit dem Schönrechnen der Mitgliederentwicklung beschäftigt war, anstatt sich um Analysen und Ursachenbekämpfung zu kümmern. [...]
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich habe immer bezweifelt, dass die aktuellen Zahlen mit den gemeldeten Zahlen übereinstimmen. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen. [...].
Nehmen wir einmal diese Zahlenreihe und sagen wir, es handele sich um die Anzahl der Aktiven im DMV (jeweils im 1. Quartal):

2009: 5339
2010: 5065
2011: 4907
2012: 4808
2013: 4670
2014: 4541

Was sagst Du, echt oder geschönt?
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 16.02.2014, 20:28
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Nehmen wir einmal diese Zahlenreihe und sagen wir, es handele sich um die Anzahl der Aktiven im DMV (jeweils im 1. Quartal):

2009: 5339
2010: 5065
2011: 4907
2012: 4808
2013: 4670
2014: 4541

Was sagst Du, echt oder geschönt?
Also ich denke insofern echt, daß das die Zahlen aus der Paßzentrale sind. Hier sind alle erfaßt,also auch die, die nur gelegentlich (der Ein oder Andere auch gar nicht) spielen.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de

Geändert von head202 (16.02.2014 um 20:29 Uhr). Grund: x
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 16.02.2014, 20:36
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Die Frage war eigentlich an wate gerichtet (wegen seiner Äußerungen zuvor), aber natürlich kann jeder seine Einschätzung abgeben. Genaugenommen hätte ich "Spielerpaßinhaber" statt "Aktiven" schreiben sollen.
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 16.02.2014, 20:41
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Die Frage war eigentlich an wate gerichtet (wegen seiner Äußerungen zuvor), aber natürlich kann jeder seine Einschätzung abgeben. Genaugenommen hätte ich "Spielerpaßinhaber" statt "Aktiven" schreiben sollen.
Walter kann ja trotzdem antworten. Ich habe nur meine Einschätzung abgegeben, weil ich die genauen Zahlen für den NBV habe und sich damit die Gesamtzahlen ungefähr einschätzen kann.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 16.02.2014, 22:04
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.129
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Nehmen wir einmal diese Zahlenreihe und sagen wir, es handele sich um die Anzahl der Aktiven im DMV (jeweils im 1. Quartal):

2009: 5339
2010: 5065
2011: 4907
2012: 4808
2013: 4670
2014: 4541

Was sagst Du, echt oder geschönt?
Wenn das die Zahlen der Paßzentrale sind, dann unterstelle ich einfach mal, dass die zuständigen Leute die Anzahl der Paßinhaber richtig addiert haben.

Demnach sind dem Verband in 5 Jahren ca. 800 Mitglieder abhanden gekommen. Wenn die Ausgangszahl 100000 Mitglieder gewesen wäre, könnte man das locker sehen. So war die Ausgangszahl 5339. Wenn man dann noch vermutet, dass die Anzahl der aktiv spielenden Minigolfer deutlich darunter liegt, schrillen die Alarmglocken noch mehr.

Laß uns doch bitte hierüber diskutieren und nicht darüber, welche Zahlen irgendwohin gemeldet werden.
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 16.02.2014, 22:27
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Siehst Du, mal bezweifelst Du alles, mal glaubst Du alles (bzw. unterstellst die Richtigkeit).

Die Zahlen von 21:30 waren weder geschönt noch echt und ich habe auch nicht behauptet, daß sie von der Paßzentrale sind. Aber die, die ich wirklich ermittelt habe, lauten:

2009: 5349
2010: 5095
2011: 4957
2012: 4958
2013: 4690
2014: 4621
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 16.02.2014, 23:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.129
Standard

Ich habe lediglich Deinen Beitrag so kommentiert:

Zitat:
Wenn das die Zahlen der Paßzentrale sind, dann unterstelle ich einfach mal, dass die zuständigen Leute die Anzahl der Paßinhaber richtig addiert haben.
Es ist doch nicht wichtig, ob Du hier beliebige Zahlen gepostet hast oder nicht, und ich muß auch kein Statistiker sein, um mir um die Zukunft unseres Sports Sorgen zu machen.
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 17.02.2014, 05:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.129
Standard

Ich weiß z.B. nicht, wo statistische Erhebungen, die im Internet zu finden sind, ihren rechnerischen Hintergrund haben. Die bekannte Datenbank "Statista" vermeldet z.B. für den Deutschen Minigolfsport Verband fürs Jahr 2010 mehr als 10000 Mitglieder.

Klick

Mitglieder_DMV_2010.JPG
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 17.02.2014, 11:31
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich weiß z.B. nicht, wo statistische Erhebungen, die im Internet zu finden sind, ihren rechnerischen Hintergrund haben. Die bekannte Datenbank "Statista" vermeldet z.B. für den Deutschen Minigolfsport Verband fürs Jahr 2010 mehr als 10000 Mitglieder.

Klick

Anhang 3295
Wo eine solche Statistikfirma ihre Zahlen her hat, weiß ich natürlich auch nicht. Allerdings sollten wir hier der Gefahr aus dem Weg gehen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. tgs Zahlen befassen sich mit aktiven Mitgliedern, bei der von dir bemühten Statistik sind passive Mitglieder von Vereinen und natürlich auch MinigolfCard-Spieler drin.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Zahlenklaubereien uns nicht weiter helfen. Wir müssen attraktive Spielformen anbieten, alte Zöpfe abschneiden und uns alle mehr um "Neue" kümmern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware