|
|
Forum
|
|
|
|
Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
|
|
19.02.2014, 18:34
|
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Ich frage mich, wer denn Interesse am Heraufmanipulieren von Mitgliederzahlen haben könnte.
Für die Spitzensportförderung ist der Mitgliederbestand völlig unerheblich - hierbei geht es einzig und allein darum, Spitzenverbände zu unterstützen, die internationale Erfolge in Sportarten feiern, deren Weltmeisterschaften von mindestens 20 Nationen aus 3 Kontinenten beschickt werden, piepegal, wie viele Sportler in Deutschland die Basis bieten.
Vereine oder Landesverbände, die ja die Zahlen liefern, dürften wohl auch kaum wissentlich Zahlen nach oben manipulieren, das würde ja einen höheren Versicherungsbeitrag bedeuten (aus meiner Zeit als WBV-Vorsitzender sind mir ausschließlich gegenteilige Versuche bekannt d.h., man hätte gerne weniger Mitglieder angegeben als man tatsächlich hatte...)
Verändert der Präsident oder die Geschäftsstelle die Zahlen, die von den Landesverbänden gemeldet werden, wäre der Proteststurm groß - das kann eigentlich auch nicht sein.
Der Vizepräsident Breitensport möchte Landesverbände, Vereine und Mitglieder zu höchsten Anstrengungen für die Mitgliedergewinnung motivieren - wäre dafür ein Hochmanipulieren des Mitgliederbestandes hilfreich? Nööö!
Bleibt noch die Öffentlichkeitsarbeit übrig. Würde man sich nicht gerne mit mehr Mitgliedern schmücken, als man hat? Hat die DMV-Öffentlichkeitsarbeit nicht jahrzehntelang mit ominösen 20 Millionen Minigolfern jedes Jahr herumgeworfen, die angeblich eine Umfrage aus den achtziger (!) Jahren ergeben hat oder gar mit 4000 Minigolfplätzen in Deutschland, die es nun schon gar niemals nicht gegeben hat... Wäre es da nicht auch denkbar, dass die Mitgliederzahlen nach oben gepuscht werden?
Könnte man meinen, glaube ich aber nicht - weil die DMV-Zahlen immer die Summe der Landesverbände darstellen und diese wieder die Summe der einzelnen Vereine. Wie leicht wäre da Manipulation nachzuweisen.
|
19.02.2014, 19:14
|
Freak
|
|
|
|
Nun wird mir auch klar, wurum beim DMV nur der Spitzensport von Interesse ist und die Basis nicht einmal schmückendes Beiwerk ist.
Was soll man sich auch mit Leuten rumkriegen, die nur Arbeit verursachen und in deren "Glanz" man nicht mal sein eigenes Ego pflegen kann.
|
19.02.2014, 20:57
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Vorab, ich glaube auch nicht, das die Zahlen geschönt sind. Dennoch hat Michael (bewußt oder unbewußt weiß ich nicht) einen wesentlichen Punkt vergessen und das ist der Marketingbereich.
Mit mehr Mitgliedern, lassen sich natürlich einfacher Sponsoren finden. Direkt hat das Präsidium natürlich in erster Linie das Interesse (Beitragsstruktur) keine Vereine zu verlieren. Wieviel Mitglieder diese Vereine jeweils haben ist dabei egal.
|
19.02.2014, 21:56
|
|
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Michelino
Ich frage mich, wer denn Interesse am Heraufmanipulieren von Mitgliederzahlen haben könnte.
Für die Spitzensportförderung ist der Mitgliederbestand völlig unerheblich - hierbei geht es einzig und allein darum, Spitzenverbände zu unterstützen, die internationale Erfolge in Sportarten feiern, deren Weltmeisterschaften von mindestens 20 Nationen aus 3 Kontinenten beschickt werden, piepegal, wie viele Sportler in Deutschland die Basis bieten.
Vereine oder Landesverbände, die ja die Zahlen liefern, dürften wohl auch kaum wissentlich Zahlen nach oben manipulieren, das würde ja einen höheren Versicherungsbeitrag bedeuten (aus meiner Zeit als WBV-Vorsitzender sind mir ausschließlich gegenteilige Versuche bekannt d.h., man hätte gerne weniger Mitglieder angegeben als man tatsächlich hatte...)
Verändert der Präsident oder die Geschäftsstelle die Zahlen, die von den Landesverbänden gemeldet werden, wäre der Proteststurm groß - das kann eigentlich auch nicht sein.
Der Vizepräsident Breitensport möchte Landesverbände, Vereine und Mitglieder zu höchsten Anstrengungen für die Mitgliedergewinnung motivieren - wäre dafür ein Hochmanipulieren des Mitgliederbestandes hilfreich? Nööö!
Bleibt noch die Öffentlichkeitsarbeit übrig. Würde man sich nicht gerne mit mehr Mitgliedern schmücken, als man hat? Hat die DMV-Öffentlichkeitsarbeit nicht jahrzehntelang mit ominösen 20 Millionen Minigolfern jedes Jahr herumgeworfen, die angeblich eine Umfrage aus den achtziger (!) Jahren ergeben hat oder gar mit 4000 Minigolfplätzen in Deutschland, die es nun schon gar niemals nicht gegeben hat... Wäre es da nicht auch denkbar, dass die Mitgliederzahlen nach oben gepuscht werden?
Könnte man meinen, glaube ich aber nicht - weil die DMV-Zahlen immer die Summe der Landesverbände darstellen und diese wieder die Summe der einzelnen Vereine. Wie leicht wäre da Manipulation nachzuweisen.
|
Es ist für die Außendarstellung natürlich wichtig, mit Erfolgen und Zahlen zu hantieren. Herbert sprach die Sponsoren an. Die reiben sich nämlich die Hände, wenn z.B. von 4000 Minigolfplätzen in Deutschland die Rede ist (Eisverkauf) oder 11000 Mitgliedern, wie man aktuell auf der DMV-Seite nachlesen kann (z.B. Versicherungen). Du selbst warst 18 (?) Jahre im Vorstand und hattest diesen Zahlen nie widersprochen. Die Frage also, wenn Du z.B. die 4000 Plätze als "gar niemals nicht gegeben" bezeichnest, ist, warum Du das nicht zu Amtszeiten korrigiert hast (nicht bös gemeint jetzt).
|
19.02.2014, 23:24
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Was die Zahlen hochtreibt ist die Tatsache, das ein LV für einen Verein einen pauschalen Beitrag bezahlt, egal ob dieser Verein 3 oder 300 Mitglieder hat.
Bei den Aktiven läßt sich da nichts vortäuschen, da gibt es die Kontrolle über die Paßzentrale und Deutsche Rangliste. Das funktioniert nur bei den Passiven. Hier haben die LV`s indirekt die Möglichkeit ihre Vereine dazu aufzurufen, möglichst viele Mitglieder zu melden. Das wirkt sich nämlich auf die Stimmenzahl bei der Bundesversammlung aus.
Ich glaube hier hat unser Präses genau erkannt, wie er für seine Sponsoren an Mitglieder kommt. Die Sache hat nur den Haken, das es für diese Mitglieder keinen Zugriff auf die Adressen gibt. Das würde für den DMV die Sache noch lukrativer machen.
|
20.02.2014, 10:49
|
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Es Du selbst warst 18 (?) Jahre im Vorstand und hattest diesen Zahlen nie widersprochen. Die Frage also, wenn Du z.B. die 4000 Plätze als "gar niemals nicht gegeben" bezeichnest, ist, warum Du das nicht zu Amtszeiten korrigiert hast (nicht bös gemeint jetzt).
|
Das mit den 4000 Plätzen habe ich mehrfach - auch im Präsidium - angesprochen, insbesondere, als die Aktion von Markus, alle Plätze für den Minigolf-Atlas aufzuspüren, sehr deutlich gezeigt hat, dass diese Zahl 4000 um knapp 100% zu hoch liegt. Die 20 Millionen waren mir deswegen egal, weil es keine anderen verlässlichen Zahlen gab.
Zum Punkt Marketing: Auch da kann ich nicht beliebige Zahlen heraushauen, weil ja aktuelle Mitgliederzahlen jederzeit offiziell zu erfragen sind und z.B. vom DOSB veröffentlicht werden.
|
21.02.2014, 10:33
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
DOSB - Bestandserhebung 2006 :
10.934-1.088-9,05% Vereine 321
DOSB - Bestandserhebung 2009 :
10.509 -284 2,63% Vereine 300
Bestandserhebung 2013 :
9.857 -367 -3,59% Vereine 282
Alle Erhebungen hier : http://www.dosb.de/de/suche/solr/Min...ype%253Atx_dam
Geändert von allesroger (21.02.2014 um 11:02 Uhr).
|
21.02.2014, 11:23
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tg
|
2001 - 12.514 Mitglieder
also seither Minus 2657
|
21.02.2014, 12:26
|
|
Mensch
|
|
|
|
Wie bitte rekrutieren sich 10000 Mitglieder?
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|