Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #351  
Alt 23.02.2014, 18:35
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Ich denke nicht, dass die Zahlen des DMV geschönt sind. Das geht auch ohne die LV`s in meinen Augen auch nicht.
Wenn jemand Interesse hätte die Zahlen zu schönen, sind es die LV`s um für sich das Stimmenverhältnis für die BV zu verbessern. Ob das aber tatsächlich ein LV macht, kann ich weder unterstellen noch belegen. Dennoch bin ich der Meinung, das nur die Aktiven für die Berechnung des Stimmverhältnisses herangezogen werden dürften. Hier gibt es weder Doppelmeldungen noch Karteileichen.
Hat ein Verein viele Passive Mitglieder, ist es für diesen sicherlich schön, bringt aber dem DMV zunächst mal herzlich wenig.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 23.02.2014, 18:52
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
(Natürlich gibt es hier einen Schwachpunkt, wenn passive Mitgliedschaften in mehreren Vereinen nicht auf eine Person heruntergerechnet werden, aber das dürfte ein generelles Problem (und kein Minigolf-spezifisches) bei den DOSB-Zahlen sein...
Die Mitgliederzahlen des DOSB sind doch politischer Natur. Das macht doch richtig Eindruck, wenn man gegenüber dem Staat oder anderen Nationalverbänden riesige Zahlen präsentieren kann.

In anderen Sportverbänden ist das Mißverhältnis doch noch viel größer. Wir haben hier im Ortsteil z. B. einen Verein mit 1800 Mitgliedern. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, welche Mannschaften in welchen Sportarten antreten und welche sonstige sportlichen Aktivitäten angeboten werden. Hierbei komme ich bestenfalls auf 250 Aktive und das ist noch eine sehr positive Einschätzung. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Menschen gerade in ländlichen Gebieten in mehreren Vereinen geführt werden, ohne das sie sich auch nur in einem Aktiv betätigen.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 24.02.2014, 06:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Thomas, aufgrund welcher Zahlen hast Du ca. 4600 aktive Mitglieder recherchiert?

Wie Du selbst gelesen hast, gibt es offensichtlich jede Menge Doppel- und Mehrfachmeldungen. Insofern können es keine (wie gemeldet) 10000 Mitglieder im Verband sein. Ob die Zahlen nun unkorrekt angegeben oder schöngerechnet sind, spielt letztlich keine Rolle und bedarf keiner weiteren Belege.

Insofern beißt Du Dich hier an einer Diskussion fest, die nicht weiterbringt. Thema bleibt, wie wir dem Mitgliederschwund entgegenwirken können, ob die jetzt zu beschließenden Reformen ausreichen bzw. welche Reformen notwendig sind.
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 24.02.2014, 07:54
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Thema bleibt, wie wir dem Mitgliederschwund entgegenwirken können, ob die jetzt zu beschließenden Reformen ausreichen bzw. welche Reformen notwendig sind.
Und dafür wäre es doch eine grandiose Idee, erstmal die kommende Saison anzugehen, mit den Neuerungen umgehen zu lernen, und dann nach einem Jahr zu analysieren, was gut und was weniger gut war. Innerhalb dieses einen Jahres werden der Minigolfsport und das Abendland definitiv noch nicht untergehen.

Die Diskussionen hier drehen sich sowas von sinnlos im Kreis, es werden viel zu viele ungelegte Eier ausgebrütet oder in die Pfanne gehauen.

Warten wir doch mal ab, welchen Effekt die Neuerungen haben.

Geht's raus, spielt's Minigolf!
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 24.02.2014, 08:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Jein.

Das "geht´s raus, spielt Minigolf" war genau das, was uns in diese Situation geführt hat. Blauäugig dem Ende entgegen, wobei ich Dir sofort an die Seite springe, wenn Du schreibst, dass das Ende noch ein bisschen dauern wird. Wir können auch gerne Entwicklungen abwarten, doch bleibt es für mich inkonsequentes Handeln, wenn z.B. die Mannschaftsstärken nicht bis in den Spitzensport hinein gleich definiert werden. Irgendwer schrieb her, dass es schwer sein dürfte, in anderen Sportarten einen Vergleich zu finden. Oder spielen Fußball-Amateure mit 8 Mann?

Besser als nur spielen ist, sich darüber Gedanken zum machen, wie es weitergeht. Drehen sich die Diskussion allerdings, wie hier, im Kreise, ist das auch frustrierend. Aber umsonst waren die Diskussionen ganz offensichtlich ja nicht, weil sie ein Umdenken eingeleitet haben. Ich glaube fürs Forum sagen zu dürfen, dass hier Einiges auf den Weg gebracht wurde.
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 24.02.2014, 11:27
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Hat ein Verein viele Passive Mitglieder, ist es für diesen sicherlich schön, bringt aber dem DMV zunächst mal herzlich wenig.
Hier umzudenken ist für mich ein ganz wichtiges Gebot.
Die Zahl der herkömmlichen Spielerpassinhaber wird sinken, so lange der zeitliche Aufwand, der für unseren überkommenen Wettkampfsport betrieben werden muss, nicht deutlich sinkt. Wir finden kaum mehr Menschen, die sich diese volle Dröhnung geben werden, ist einfach so, lässt sich nicht ändern.
Luft, viel Luft nach oben haben wir aber bei den Freizeitsportlern, die sich regelmäßig den Spaß gönnen, sich zu treffen und von Zeit zu Zeit in verschiedenen alternativen Wettkampfformen als Einzelpersonen oder Familien auf der Heimanlage sich miteinander messen wollen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab, ohne ganz praktisch für diese Zielgruppe zu werben, brauchen wir nicht mehr lange über Zahlen diskutieren, dann können wir die verbleibenden Mitglieder einhändig zählen.
Und da weiß ich mich, lieber Walter, unabhängig von deinen absolut unbelegten Zahlenverdächtigungen, mit dir einig.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 24.02.2014, 11:52
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

In diesem Punkt sind wir uns auch zu Präsidiumszeiten einig gewesen. Daher auch die gemeinsamen Bemühungen um den Breitensport, daher das Bemühen, den Vereinen die Brust zu stärken, etwas auf die Beine zu stellen.

Diese "Verdächtigungen" sind ohne Belang. Thomas hat versucht, zu konkretisieren, weil ich irgendwo zuvor davon geschrieben hatte, dass es nichts bringe, Zahlen schönzurechnen. Hier sind daraufhin User aufgeschlagen, die bekannt haben, dass sie z.T. doppelt und 3fach gezählt würden, weil sie in mehreren Vereinen gemeldet seien. Dass ich nun auf der Anklagebank sitzen muss deswegen, hilft dem Mitgliederschwund auch nicht auf die Füße. Wir haben keineswegs mehr als doppelt so viele passive Mitglieder oder MinigolfCard-Inhaber als Aktive.

Letztlich ist es doch wurscht, ob wir von 8000 oder von 10000 Mitgliedern sprechen.

Minigolf als Sport kann deswegen junge und alte Leute nicht begeistern, weil, wie Du völlig richtig schreibst, der dafür notwendige Aufwand (Zeit und Geld) viel zu groß ist. Es paßt nicht mehr in die Zeit, dass Leute ihr gesamtes Wochenende für eine Sache aufopfern wollen.

Und nur, weil hier eine überschaubare Anzahl von Freaks sich nicht in die Suppe spucken lassen will, können wir diesen Krampf meiner Meinung nach nicht aufrechterhalten.

Warten wir also mal ab, welche Änderungen abgesegnet werden, um dann weiterzudiskutieren.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 24.02.2014, 14:41
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Hier umzudenken ist für mich ein ganz wichtiges Gebot.
Die Zahl der herkömmlichen Spielerpassinhaber wird sinken, so lange der zeitliche Aufwand, der für unseren überkommenen Wettkampfsport betrieben werden muss, nicht deutlich sinkt. Wir finden kaum mehr Menschen, die sich diese volle Dröhnung geben werden, ist einfach so, lässt sich nicht ändern.
Luft, viel Luft nach oben haben wir aber bei den Freizeitsportlern, die sich regelmäßig den Spaß gönnen, sich zu treffen und von Zeit zu Zeit in verschiedenen alternativen Wettkampfformen als Einzelpersonen oder Familien auf der Heimanlage sich miteinander messen wollen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab, ohne ganz praktisch für diese Zielgruppe zu werben, brauchen wir nicht mehr lange über Zahlen diskutieren, dann können wir die verbleibenden Mitglieder einhändig zählen.
Und da weiß ich mich, lieber Walter, unabhängig von deinen absolut unbelegten Zahlenverdächtigungen, mit dir einig.
Genau so ist es ! Und weil das so ist, braucht man zwingend auch kein Vereinsmitglied zu sein.
Laut den DOSB-Zahlen haben wir übrigens seit 2006 29 Vereine weniger.
Ich wage mal einen Blick in die fernere (oder kürzere -) Zukunft :

Aufgabe aller nationalen Ligen-und Ranglistenturniere !
Auflösung der Landesverbände
Dafür ein jährlich wechselnder Pool von großen Event-Grand-Prix-Turnieren kreuz und quer durch die BRD mit Geld-und Sachpreisen.
Die Mannschaften für EM und WM können problemlos aus diesen Turnieren gebildet werden.

Der größte Teil der momentanen Probleme wäre mit einem Schlag vom Tisch gefegt !
Die zweifelhaften und wenig transparenten Titel "Deutscher Meister" braucht man nicht mehr. Dann heißt es eben : DMV- GRAND-PRIX-SIEGER ! Könnte auch DMV-Masters-Sieger heißen.

< man darf ja mal etwas spinnen und träumen )>

Geändert von allesroger (24.02.2014 um 14:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 24.02.2014, 15:15
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.504
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
[b][i][color=Navy]
Die zweifelhaften und wenig transparenten Titel "Deutscher Meister" braucht man nicht mehr. Dann heißt es eben : DMV- GRAND-PRIX-SIEGER ! Könnte auch DMV-Masters-Sieger heißen.
Was ist denn an einem DM Titel nicht transparent???
Es gibt einen Wettkampf und der Sieger ist Meister, das ist in 99% aller Einzelsportarten so.
Kürst Du den Meister - MasterCup Sieger oder wie immer Du das nennen magst aus vielen unterschiedlichen Turnieren, wo ein Teil hier der andere am gleichen Termin woanders teilnimmt, dann wirds chaotisch ( nicht mehr transparent) . Wenn es keine expliziten Meisterschaften mehr gibt brauch ich zu mindestens auch nicht mehr zu spielen, und ich denke das geht vielen so.

Dann bekämen wir einen Meister, der genauso ermittelt wird wie der derzeitiger DRL Führende, und genauso wenig Aussagekraft hat
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 24.02.2014, 15:29
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

Zweifelhaft und nicht transparent ist, daß es 4-5 "Deutsche Meister" gibt.
Da wir alle nur Minigolf spielen, ist dies nach außen kaum vermittelbar.
Schau doch, wer wo alles mitspielt bzw. nicht mitspielt. Ist doch klar, oder ?
Für den GP-oder Masters Sieger gibt es genügend Mittel, wie z.B. 1 Streicher, oder Schnittwertung, oder oder.
Bitte jetzt nicht gleich wieder mit Regularien anfangen. Das ist doch das allergrößte Problem. Zudem sollte dies ja nur ein Ausblick in die Ferne sein.
Möglichkeiten gibt es deren viele.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware