|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
15.04.2012, 11:40
|
Systemkritiker
|
|
|
|
|
15.04.2012, 11:46
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lessi
abi '77 ?
ich habe meinem hauptschulabschluss erst '85 gemacht.
aber wenigstens habe ich geahnt wie man das berechnet.
lache immer heftiger
lessi
|
Hauptschulabschluß, so was dolles? Bei mir hieß das noch Volksschule!
|
15.04.2012, 17:20
|
|
|
|
|
....aber du hast auch wenigstens geahnt wie das berechnet wird.
gruss, lessi
|
15.04.2012, 19:23
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von head202
|
das kannst Du bei größenordnungsmäßig 10 km vernachlässigen, da der Abstand zum Erdmittelpunkt die wichtige größe ist und der ist schon an der Erdoberfläche ca 6370 km somit sind das nur ca 0,12 % Abweichung
15.04.2012, 20:26
|
|
|
|
|
....jetzt wollen wir aber nicht ungenau werden, mein lieber pinky.
|
15.04.2012, 21:19
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
das kannst Du bei größenordnungsmäßig 10 km vernachlässigen, da der Abstand zum Erdmittelpunkt die wichtige größe ist und der ist schon an der Erdoberfläche ca 6370 km somit sind das nur ca 0,12 % Abweichung
|
Man, da hätte ich echt für googln müssen.
|
20.02.2014, 20:35
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von gomi
Zitat:
Zitat von Uwe Braun
Ich weiß zwar nicht, wie Deine Berechnungsgrundlagen sind. Ich habe gerade mal bei Reisinger nachgesehen und dort wird der Pascal mit einer Sprunghöhe von immerhin satten 80 cm angeboten. Welche Flughöhe erreicht denn dieser Ball gemäß Deiner Berechnung - selbstverständlich im theoretisch optimalen Fall - nach 14 Sprüngen? Knappe 6 km?, für mich nicht vorstellbar.
|
Nein, natürlich nicht 6 km sondern ca. 4,4 cm.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Ball bei jedem Sprung nur noch 80% der vorherigen Höhe erreicht (S 80), oder ob sich die Höhe mit jedem Spung verdoppelt (S 200).
Die Frage nach dem Rechenweg haben ja Laumer Back und OPC schon beantwortet.
|
Ich habe dieses alte Thema nochmal ausgegraben, weil ich auf eine interessante Zusatzfrage gestoßen bin.
Nehmen wir also den Ball mit Sprunghöhe S=80 cm (aus 100cm). Wieviel Prozent der Geschwindigkeit, mit der der Ball auf den Boden trifft, beträgt die Geschwindigkeit, mit der er sich wieder vom Boden löst? Auch 80% wie die Sprunghöhe? (Noch besser als der reine Zahlenwert ist natürlich der Lösungsweg.)
|
23.02.2014, 22:41
|
|
WM-Reporter
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tg
... Nehmen wir also den Ball mit Sprunghöhe S=80 cm ... Geschwindigkeit ... Auch 80% wie die Sprunghöhe? (Noch besser als der reine Zahlenwert ist natürlich der Lösungsweg.)
|
Nein, es sind etwa 89%:
Denn aus
h = ( g * t^2 ) / 2
und
v = g * t
ergibt sich
v = g * ( h * 2 / g )^0,5
Die Aufprallgeschwindigkeit aus 1m Höhe ist also 4,43 m/s, die aus 0,8m Höhe ist 3,96 m/s, was auch gleichzeitig die Aunfangsgeschwindigkeit ist, um 0,8m Höhe zu erreichen.
Das sind selbstverständlich wieder theoretische Werte im Vakuum.
|
24.02.2014, 00:05
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ja, genau darauf kam ich auch, allerdings habe ich den Energiesatz verwendet:
mgh = 1/2 mv^2 => v = (2gh)^0.5 => v'/v = (h'/h)^0.5
Das Verhältnis von Rückstoß- zu Auftreffgeschwindigkeit ist gleich der Wurzel aus dem Verhältnis von Rücksprung- zu Fallhöhe.
Das bemerkenswerte ist, daß sich als Maß für die "Schnelligkeit" eines Balles die Sprunghöhe etabliert hat; also ein Meßwert, der aus einer senkrechten Bewegung resultiert, die im realen Spiel praktisch nie vorkommt. Hier ist fast immer der waagerechte Stoß auf eine Bande entscheidend. Und die Rückprallgeschwindigkeit steht eben nicht im gleichen Verhältnis zur Aufprallgeschwindigkeit wie die Sprunghöhen zueinander.
Bei einer Sprunghöhe von 80 cm ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber ein Ball mit einer Sprunghöhe von 1cm (aus 100 cm, also 1%)
prallt mit 10% seiner Geschwindigkeit von der Bande zurück.
|
24.02.2014, 11:25
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von gomi
Nein, es sind etwa 89%:
Denn aus
h = ( g * t^2 ) / 2
und
v = g * t
ergibt sich
v = g * ( h * 2 / g )^0,5
Die Aufprallgeschwindigkeit aus 1m Höhe ist also 4,43 m/s, die aus 0,8m Höhe ist 3,96 m/s, was auch gleichzeitig die Aunfangsgeschwindigkeit ist, um 0,8m Höhe zu erreichen.
Das sind selbstverständlich wieder theoretische Werte im Vakuum.
|
Zitat:
Zitat von tg
Ja, genau darauf kam ich auch, allerdings habe ich den Energiesatz verwendet:
mgh = 1/2 mv^2 => v = (2gh)^0.5 => v'/v = (h'/h)^0.5
Das Verhältnis von Rückstoß- zu Auftreffgeschwindigkeit ist gleich der Wurzel aus dem Verhältnis von Rücksprung- zu Fallhöhe.
Das bemerkenswerte ist, daß sich als Maß für die "Schnelligkeit" eines Balles die Sprunghöhe etabliert hat; also ein Meßwert, der aus einer senkrechten Bewegung resultiert, die im realen Spiel praktisch nie vorkommt. Hier ist fast immer der waagerechte Stoß auf eine Bande entscheidend. Und die Rückprallgeschwindigkeit steht eben nicht im gleichen Verhältnis zur Aufprallgeschwindigkeit wie die Sprunghöhen zueinander.
Bei einer Sprunghöhe von 80 cm ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber ein Ball mit einer Sprunghöhe von 1cm (aus 100 cm, also 1%)
prallt mit 10% seiner Geschwindigkeit von der Bande zurück.
|
Man seid ihr gut!
Wär ich Kermit, würde ich rufen: Applaus,applaus,applaus
Geändert von head202 (24.02.2014 um 11:26 Uhr).
Grund: x
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|