|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
06.06.2007, 16:27
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Eine Suspensierung ist auch eine Sperre was zur folge hat das es serwohl für den Nördlichen berreich wichtig ist zu wissen denn diese Spieler dürften zu keinem Turnier Startberächtigt sein.Dessweiteren hat Wate seine Interressen und die aller beteildigten gewahrt ich finde dieses serwohl wichtig!!es könnten weiterhin auch mutmaßungen geäußert werden wie in anderen fällen auch nur das will hier niemand!!
|
06.06.2007, 16:56
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Meiner Meinung nach gehören vereinsinterne Dinge nicht in ein offenes Forum.
Das Ergebnis ist Stimmungsmache unwissender Außenstehender !
06.06.2007, 23:20
|
Auwi-Ehrenmitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lehrling
Eine Suspensierung ist auch eine Sperre was zur folge hat das es serwohl für den Nördlichen berreich wichtig ist zu wissen denn diese Spieler dürften zu keinem Turnier Startberächtigt sein.Dessweiteren hat Wate seine Interressen und die aller beteildigten gewahrt ich finde dieses serwohl wichtig!!es könnten weiterhin auch mutmaßungen geäußert werden wie in anderen fällen auch nur das will hier niemand!!
|
Dies ist nicht nur für den nördlichen Bereich wichtig.
IMMER wenn Spieler gesperrt werden, ist dies über den DMV an alle Vereine zu melden um zu verhindern das gesperrte Spieler irgendwo in Deutschland an einem Pokalturnier teilnehmen.
|
07.06.2007, 08:04
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
@ Lehrling: Eine Suspensierung muss keineswegs eine Sperre nach sich ziehen: Der Begriff leitet sich aus der lateinischen Sprache ab (suspendere = in der Schwebe lassen). Übertragen auf den vorliegenden Fall folgt hieraus für den Fall einer Suspensierung, dass die betroffenen Spieler zunächst nur auf Grund eines entsprechenden Vereinsbeschlusses vorläufig nicht an dem Spielbetrieb teilnehmen dürfen, aber eben mit der Option, dass sie bei geänderter Sachlage - also bei einer möglicherweise erfolgenden einvernehmlichen Regelung - wieder an dem Spielbetrieb teilnehmen können.
Wenn der Pressereferent meint, er müsse - mit seinen Worten zum Schutze des Vereins und der betroffenen Spieler - von dem "Eklat" auf der DMV-Homepage berichten, dann wäre es zur Aufklärung insgesamt sicherlich wünschenswert gewesen, darzulegen, ob nun der Verein das Mitgliedsverhältnis mit beiden Betroffenen kündigte - und gegebenenfalls zu welchem Zeitpunkt - oder ob sie nur vorübergehend vereinsintern vom Spielbetrieb "suspendiert " wurden. Die Angaben hierzu sind widersprüchlich: Auf der Homepage des DMV wird von einer Kündigung gesprochen, im Beitrag Nr. 7 dieses Threads spricht der Pressereferent von einer Suspensierung.
Im Falle einer Kündigung ist das weitere Procedere eindeutig: Gem. Ziffer 5 (4) der PassO sind die Spielerpässe innerhalb von 14 Tagen nach Erlöschen der Spielberechtigung durch die Beendigung der Mitgliedschaft an die Passzentrale zurück zu senden.
Wenn der Verein eine "Sperre" verhängt hat und damit generell verhindern will, dass die betreffenden Spieler an irgend einem Turnier teilnehmen, dann sollte er es dem DMV mitteilen. Hierzu gibt es aber - soweit für mich ersichtlich - keine speziellen Regelungen im DMV-Regelwerk.
Es kommt also letztlich darauf an, welche konkreten Maßnahmen der Verein ergriffen hat. Das bleibt aber nach wie vor unklar.
Auch wenn ich in diesem Fall die Berichterstattung des Pressereferenten (leicht) kritisiert habe, so möchte ich gleichwohl ausdrücklich betonen, dass er bis dato eine hervorragende Arbeit geleistet hat und der DMV höchst zufrieden über dieses Engagement sein kann und sein sollte.
|
07.06.2007, 09:05
|
|
Mensch
|
|
|
|
Moin Uwe,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr äußern, sehe mich jetzt aber "gezwungen", doch noch etwas hinzuzufügen. Donnerstag (spät abends) vor dem Punktspiel, wurde uns von einem im Team mitspielenden Vorstandsmitglied von der Kündigung der beiden Spieler mitgeteilt. Sie würde in der Woche nach dem Punktspiel in Preetz ausgesprochen. Montag nach dem Spiel schien sich die Lage zumindest aus Sicht von einem Spieler etwas zu entschärfen. Zwei von mir an die Emailaddy des 1. Vorsitzenden der Cobras gerichtete Schreiben blieben bis heute leider unbeantwortet. Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit den Begriffen "Kündigung" (DMV-Seite) und "Suspendierung" (Forum) mich auf sportrechtlich dünnes Eis begeben habe. Da diese beiden Vorstandsbeschlüsse sich schlecht verheimlichen ließen und sich wie ein Lauffeuer in Norddeutschland verbreitet hatten, war der Gerüchteküche Tür und Tor geöffnet. Insofern war es nicht nur Chronistenpflicht, diesen überregional bedeutsam werdenden Vorfall auf der DMV-Seite zu veröffentlichen. Es galt auch, die Interessen der Spieler und des Vereins zu wahren. Auch wenn ich diese Vorstandsentscheidung persönlich als falsch erachte, habe ich klar zum Ausdruck gebracht, daß der Platzdienst in Harrislee wichtiger Bestandteil der Mitgliedschaft dort ist. Insofern habe ich bei aller Enttäuschung auch Verständnis. Im Übrigen stammt der Thread "Eklat in Harrislee" nicht von mir, sondern von Daniel Christ. Wenn ich überhaupt hierzu im Forum eine Diskussion eröffnet hätte, hätte ich eine andere Überschrift gewählt. Ich stehe in vollem Umfang zu meiner Veröffentlichung auf der DMV-Seite. Wenn die Kündigungen (oder was auch immer) ausgesprochen und rechtswirksam werden, wird das ebenfalls veröffentlicht.
|
07.06.2007, 09:36
|
Auwi-Ehrenmitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uwe Braun
.....
Wenn der Verein eine "Sperre" verhängt hat und damit generell verhindern will, dass die betreffenden Spieler an irgend einem Turnier teilnehmen, dann sollte er es dem DMV mitteilen. Hierzu gibt es aber - soweit für mich ersichtlich - keine speziellen Regelungen im DMV-Regelwerk.
....
|
Im Handbuch steht zwar nichts über Sperren die ein Verein oder Verband verhängt hat, aber im Abschnitt S20 (Strafenkatalog) § 5(8) steht folgendes:
Eine Strafe, die mit einer Sperre verbunden ist, ist dem zuständigen Aktivmitglied und dem
Verein des Spielers mitzuteilen und zu veröffentlichen. Das betroffene Aktivmitglied hat
seinerseits den WMF-Sportdirektor zu informieren.
Daraus leite ich ab das alle Sperren egal wie sie Zustande kommen vom DMV veröffentlicht werden müssen. Anders kann man es auch nicht verhindern das ein gesperrter Spieler an irgendeinem Turnier teilnimmt.
|
07.06.2007, 10:35
|
|
Mensch
|
|
|
|
So ist es.
|
07.06.2007, 11:30
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
@ Walter: Danke für die Ergänzung und sorry, dass ich Dir die Formulierung "Eklat" unterstellt habe, das Wort stammt in der Tat nicht von Dir.
@ BerndF: Die von Dir zitierte Informationsplicht setzt eine Strafe voraus, die mit einer Sperre verbunden ist. Das sind die im Strafkat geregelten Fälle der Ziff 5 (1) Stufe 4 und (3) - (7). Die dort genannten Fälle liegen ersichtlich nicht vor, sodass auch Ziff. 5 (8) nicht greift. Hinzu kommt, dass die in Ziff. 5 zur Sperre führende Informationspflicht erkennbar ein Fehlverhalten während eines Turniers voraussetzt, nicht aber einen bloßen Verstoß gegen vereinsintene Verpflichtungen.
|
07.06.2007, 11:39
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Eine vereinsinterne Sperre interessiert außer den Verein und die Betroffenen zunächst niemanden. Das bedeutet letztlich nur, dass der Spieler nicht mehr vom Verein in einer Mannschaft eingesetzt wird oder nicht mehr für andere Turniere gemeldet wird (die Meldung zu einem Turnier muss nämlich immer vom Verein vorgenommen werden, auch wenn es - leider - oft anders läuft).
Ein Verein hat auch keine Möglichkeit, eine Sperre im Sinne der Strafbestimmungen zu verhängen, dafür sind die jeweiligen Verbandsgremien zuständig.
Eine "Kündigung" seitens des Vereins gibt es nicht. Es kann sich nur um einen Vereinsausschluss handeln. Wie dieser auszusprechen ist und welche Rechtsmittel dagegen bestehen, muss sich aus der Vereinssatzung ergeben. Eine Mitteilung an den DMV (wegen der Sperrfrist bei Vereinswechsel außerhalb des sperrefreien Wechselzeitraums) muss und kann erst erfolgen, wenn der Ausschluss rechtskräftig ist.
Insoweit ist das Ganze rein rechtlich derzeit wohl noch eine rein Harrisleer Angelegenheit, die dort (und nur dort) zu klären ist. Alle Diskussionen außerhalb des Vereins sind somit reine informelle Meinungsbildung, oder kurz: Stimmungsmache.
|
07.06.2007, 11:45
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Da gebe ich Dir nur bedingt Recht: Selbstverständlich kann ein Verein die Mitgliedschaft eines Mitgliedes kündigen, wenn hierzu die satzungsgemäßen Voraussetzungen des Vereins erfüllt sind. Das hat dann selbstredend die Folge, dass das betreffende Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen ist mit der weiteren Folge, dass die Spielberechtigung erlischt. Mit anderen Worten: Der Vereinsausschluss setzt eine Kündigung und damit Beendigung des Mitgliederstatus`voraus.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|