|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
25.10.2007, 22:29
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Ich habe manchmal den Eindruck, das hier nur von der Abteilung 2 gesprochen wird.
Wir haben nun aber mal vier unterschiedliche - Entschuldigung - fünf unterschiedliche Bahnensysteme.
Wer will oder kann eine Halle bezahlen in die eine Abt.1-Anlage oder eine Filzbahn - in interessanter Abmessung - verlegt werden kann.
Wir betreiben nun mal einen Freiluftsport und da läßt es sich nicht vermeiden, das auch mal das Wetter nicht ganz mitspielt. Man könnte provokativ sagen: Bahnengolf ist nichts für Weicheier und Warmduscher, aber soweit möchte ich nicht gehen.
Schwierige Bedingungen, sind wie ich meine, für alle gleich und jeder muß damit fertig werden. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das viele Golfer erzählen wo der Wind ihnen einen Ball verblasen hat, aber den Ball den der Wind ins Loch geweht hat, schamhaft verschweigen.
Nun höre ich förmlch einige Leute sagen: "aber wir Minigolfer, mit der uns eigenen gefühlvollen und präzisen Spielweise haben doch andere Ansprüche". Lächerlich, man könnte aus dem Stehgreif etliche Sportarten aufzählen, die auch mit Präzision und Gefühl ausgeübt werden und das ganzjährig unter freiem Himmel bei jedem Wetter. Also was soll das Gejammer und Geheule wir müssen alle damit klar kommen, d.h. die Chancen sind für alle gleich, alles Andere ist m.E. reine Kopfsache.
Ich kann nur jedem empfehlen ab dem 4.November 2007 bis zum 24. Februar 2008, Sonntagsmorgens um 10 Uhr an unserem Winterpokal teilzunehmen oder nur mal vorbei schauen. Aus ganz NRW und aus allen Abteilungen haben wir - bei nicht idealem Wetter um 4o- und bei gutem Wetter bis zu 80 Teilnehmer. Schnee wird geräumt, nur wenn die Bahnen vereist sind oder es Bindfäden regnet muß auf das Golfen verzichtet werden. Ich kann aber aus langjähriger Erfahrung sagen, das Ausfälle sehr selten sind.
Das kommt natürlich nicht von Ungefähr. Wir sind in der glücklichen Lage, das unser Platzpächter voll mitzieht. Walter, so heißt er, bietet unseren Gästen Speisen und Getränke zu zivilen Preise. Es steht ein großer geheitzter Raum zur Verfügung und der Spaß an der Freud steht in jedem Fall im Fordergrund. Ein nützlicher Nebeneffekt des Winterpokals, man bleib im Schlag.
Es ist nun mal so: Petrus läßt sich nicht beeinflussen. Wie sagen unsere rheinländischen Nachbarn so schön. "Wie et kütt............"
|
Das sind dann nicht mehr Freaks, sondern die Ultra-Freaks.
Das finden dann also umgefähr 0,0005% (100 Teilnehmer) der 20. Mio der Freizeitgolfer toll.
Am besten spielt ihr noch in kurzen Hosen und zieht Euch Weihnachtsmützen an, dann
hat die Identität vom Minigolf im Winter wirklich die Spitze des Eisbergs erreicht
|
25.10.2007, 23:29
|
|
Bälleschubser
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Raila
@ wateSicher auch eine Frage des Geldes. Eine Runde in einer Hallenanlage wäre sicherlich um das vielfache teuerer, will der Hallenpächter seine Immensen koste (Miete Strom heizung) wieder "herein" bekommen. Solche Hallen wären nur mit anderen Events z.b. Bowling Billard etc finanzierbar. Hier liegt sicher nicht die zukunft des Minigolfsports, denn für Vereine oder gar für Meisterschaftsspiele wäre ein solches Umfeld zu teuer in der Anmietung oder auch im unterhalt.
Außerdem würde es zu Interessenkonfliketen zwischen der ein oder anderen Sportart kommen.
ganz blödes Beispiel: Ich hab mal in Mol(Belgien ) auf einer Hallenfilzanlage ein turnier mitgespielt. dort war gleichzeitig eine Skianlage drin untergebracht. Morgens waren die Golfer noch unter sich , aber dann......wurde es etwas lauter
Also ich würde sagen Minigolf wird weiter in diesem Sinne eine überwiegende Indentität als Freiluftsport behalten
|
dazu möchte ich sagen das z.B. bei uns im saarland so viele hallen leer stehen bei denen die inhaber froh wären sie wären sie los oder könnten sie vermieten. die inhaber dieser hallen würden auch noch etwas in diese objekte investieren wenn er einen mieter oder eventl einen käufer finden würde.
meiner meinung trauen sich nur zu wenig vereine an so ein prokekt dran (was man ja auch verstehen kann).
für uns im saarland wäre eine halle wirklich geil, weil es im winter manchmal einfach nicht möglich ist z.b. nach lorsch zu fahren und sich alleine deshalb eine halle rentieren würde (diese tatsache gilt natürlich nicht nur für uns saarländer, da wir ja auch nicht soooooooooo viele sind. ich meine das eher für sw - brd)
|
25.10.2007, 23:46
|
|
Bälleschubser
|
|
|
|
zitat rolf lenk:
ch habe manchmal den Eindruck, das hier nur von der Abteilung 2 gesprochen wird.
Wir haben nun aber mal vier unterschiedliche - Entschuldigung - fünf unterschiedliche Bahnensysteme.
Wer will oder kann eine Halle bezahlen in die eine Abt.1-Anlage oder eine Filzbahn - in interessanter Abmessung - verlegt werden kann.
dazu kann ich sagen:
ich war dieses jahr auf teneriffa in urlaub. dort war mitten im ort ein schild auf dem stand:
INDOOR MINIGOLF 150 m
ich dachte mir so, das kannste dir mal angucken und bin mit meiner frau dort hin gegangen. die halle ähnelte von aussen der lorscher halle. als ich doch rein gegangen bin dachte ich ich wäre in der karibik.
ich weiß nicht ob jemand hier aus dem forum schon mal in basel in der halle gespielt hat. aber die besagte halle in teneriffa war genauso ausgestattet. der einzige unterschied bestand darin das in basel eine abt. 2 und in teneriffa eine abt. 1 anlage in der halle verbaut war. da ich (ein wenig) spanisch kann bin ich auf den hallenbesitzer (sprich den betreiber) zugegangen und habe ihn gefragt ob sich sowas (minigolf in einer halle auf den kanaren) rentiert. daraufhin sagte er das seine anlage besser laufen würde als die "freiluftanlage" seines freundes (die nur 1,5 km von der halle weg liegt). auf ie anschaffungskosten angesprochen meinte er: "beton ist immer noch billiger wie eternit!".
zu der bahn ist vielleicht noch zu sagen das sie richtig geil zu spielen war und in einwandfreiem zustand war.
vielleicht also beton statt eternit (oder auch filz) in einer halle, weil kostengünstiger???
|
26.10.2007, 02:57
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opc
wenn wind und wetter den reiz ausmachen, warum schirmt man dann den wind ab und versucht bei regen so wenig wasser wie möglich auf die bahn zu lassen bzw wischt sie möglichst trocken ????
entweder macht das einen reiz aus, dann muss ich aber auch unter den gegebenen bedingungen spielen, also ich darf keinen wind abschirmen und der regen muss auf die bahn, es wöre dann ja auch für alle gleich.
oder es stört und dann ist es eigentlich kein reiz, mir macht das trocknen der bahn und windabschirmen nämlich keinen spass.
zum image von minigolf kann ich leider nur sagen, das ist eher schlecht, es wird meist mit 70 jahre spiesertum und campingplatzatmosphäre belegt.
und ich habe das ja auch schon einige male erwähnt, so wie viele von uns auf minigolfanlagen herumlaufen, werden wir dieses image so schnell nicht los. und dieses image ist zumindest nach aussen auch unsere identität.
eine identität, die leider nicht so sehr nach aussen tritt, ist die technik und perfektion , die hinter unserem sport steckt, wie präziese unsere schläge sein müssen. darüber kann man uns eine neue identität geben.
|
nur meine persönliche meinung, aber ich halt jeden absatz für müll!
26.10.2007, 03:02
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vivandy
Denn es scheint so, als wären sich die 0,05% der 20 Mio. Freizeitgolfer und damit die ca. 10.000 Vereinsmitglieder relativ einig: Freizeitsport, Familiensport und wir sind ja so toll. Ach ja und wir ändern daran auch nichts, denn wir 10.000 sind ja zufrieden (oder auch nicht, aber wir ändern trotzdem nix dran)
Die Sichtweise der übrigen 19.990.000 Golfer fällt hier nicht ins Gewicht, da sich hier im Forum keiner rumtreibt, oder gibt es hier jemanden der noch nie im Verein war ?
Interessant wäre es allemal, denn er könnte uns 2 Sachen sagen:
a) Wie sieht er die Identität der aktuell ?
b) Wie würde er sich die Identität vorstellen, damit er auch Vereinsmitglied wird
Es könnte so aussehen:
zu a) langweilig, zu langatmig, Senioren- und Familiensport
zu b) Trendsport, schnell, cool & junge Leute treffen, wetterfest und NICHT am Sonntag um 7 Uhr morgens
|
ich glaub ja, dass 99,93% gar nicht interresiert sind minigolf als mehr wie eine freizeitbeschäftigung zu sehen.
26.10.2007, 07:31
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Slater
ich glaub ja, dass 99,93% gar nicht interresiert sind minigolf als mehr wie eine freizeitbeschäftigung zu sehen.
|
Ich glaube, da täuscht der Eindruck gewaltig ! Und es stellt sich die Frage, warum wäre das ggf. so ?
Das Häufchen der Vereinsspieler tut einfach zuwenig bzw. eher das falsche um es zu ändern.
Aber die ersten kleinen Schritte der Öffentlichkeitsarbeit gehen ja schon mal in die richtige Richtung.
Die Identität der Sportart muss zeitgemäßer werden, weg vom Campingplatz- und Freakcharacter.
|
26.10.2007, 10:06
|
|
Mensch
|
|
|
|
Sorry, aber ich lese immer nur, wir machen und bei uns wird gemacht. Ich habe keinen Zweifel, lieber Rolf, daß bei Euch über Winter Backen und Grog glühen und mein Namensvetter alles daransetzt, um Eure Betriebstemperatur zu erhalten. Und wenn sich niemand dabei einen Schnupfen holt oder sich die Finger abfriert, dann ist das auch okay. Mini braucht man keinen - bei diesen Temperaturen geht auch der H 4 am Laby (die Red.). So, jetzt aber mal wieder im Ernst: Das, was Du beschreibst, ist eine extrem wichtige Sache für die Vereine. Zusammenhalt, Spaß haben, den Kontakt über Winter nicht verlieren. Andere machen Bowling- oder Kniffelabende im Warmen, Ihr spielt die Winterserie. Ich habe großen Respekt vor Eurer Initiative!!! Trotzdem denken die Leute am Zaun: "Die haben einen an der Hacke." Es war uns bisher nicht gelungen, Minigolfen im Sommer als ernsthaften Leistungssport zu transportieren - soll das jetzt ausgerechnet bei Eis und Schnee klappen? Bärliner hofft, daß Minigolf "nie trendy" wird. Angst vor Trends? Daß Trendsportarten nicht automatisch wieder in der Versenkung verschwinden, zeigt das Beispiel Beachvolleyball. Und die Öffentlichkeitsarbeit wird dafür sorgen, daß ein Trend eingeleitet wird. Die neu- oder wiederentdeckte Liebe am Spiel mit dem kleinen Ball. Es gibt mittlerweile zahllose handfeste Belege für meine diesbezügliche Vermutung. Mehr als ein zartes Pflänzchen, das wir nun stetig gießen müssen.
Wo sind wir denn gelandet mit unserer Philosophie vom Minigolf? Drastische Mitgliederverluste - auch im Jugendbereich, Vereinsauflösungen, Mitglieder, die sich damit längst abgefunden haben, kaum Bereitschaft zum Ehrenamt.
Wenn dann aus dieser Tristesse heraus auch noch Lösungsansätze kommen, an den alten Gepflogenheiten festzuhalten, muß man schon mal kräftig durchatmen.
Wir müssen uns neu orientieren, Zeitgeist und ein wenig Mut beweisen. Wir müssen hier und da Überzeugungsarbeit leisten und werden unter Umständen auf erbitterte Widerstände stoßen, aber wir müssen jeden unserer Mitglieder in die Zukunft mitnehmen. Vielleicht geht das über Kompromisse, denn viele kleine Schritte sind besser als Siebenmeilenstiefel, die uns allen zu groß sind.
Thema Hallen: Verfolgt Ihr den aktuellen EC in Eskilstuna? Dort gibt´s eine riesige Halle für 18 lange Filzbahnen. Keine Kinderbahnen, so, wie wir sie zum Teil hier in Deutschland gewöhnt sind. Warum sollten nur die Schweden sowas auf die Beine bringen können?
Übrigens: Minigolf ist in Schweden Schulsport! Können wir auch versuchen, oder?
Solange wir uns in unseren Meinungen nach außen hin dermaßen gespalten präsentieren, wie man hier zum Teil nachlesen kann, bekommen wir nichts auf die Beine.
Und der Letzte macht dann bitte das Licht aus.
|
26.10.2007, 11:37
|
Freak
|
|
|
|
Hallo Walter,
danke für deine etwas launigen aber trotzdem sachlichen Bemerkungen, wird man hier im Forum ja nicht immer mit bedacht, leider.
Zu den Leuten am Zaun ist zu sagen: Natürlich gibt es die, die unser Tun im Sommer als auch im Winter belächeln. Es gibt aber auch die Anderen, die interessiert zusehen und auch fragen ob sie mitmachen könnten.
Wir haben unseren Winterpokal offiziell angemeldet und in der Ausschreibung, die im Schaukasten aushängt, Hobby- und Freizeitspieler eingeladen.
Ich bin auf die Resonanz gespannt.
|
26.10.2007, 14:28
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Wo sind wir denn gelandet mit unserer Philosophie vom Minigolf? Drastische Mitgliederverluste - auch im Jugendbereich, Vereinsauflösungen, Mitglieder, die sich damit längst abgefunden haben, kaum Bereitschaft zum Ehrenamt.
|
Das liegt aber nicht daran, daß Minigolf belächelt wird.
Sorry, aber ich hab wieder das Beispiel Fußball. Der Fußballclub in Ilvesheim hatte mal bis zur F-Jugend runter bis zu je 4 Mannschaften. Jetzt sind sie froh, wenn sie noch bis zur C-Jugend eine zusammen bekommen.
Und so sieht es in anderen Sportarten auch aus. Die Mannheimer Billard-Clubs wären um jedes neues Mitglied froh.
Das ist ein Problem unserer Zeit und nicht nur des Sports.
Es gibt zuviel Angebote für die Kids.
Ein Beispiel. Wir hätten einen starken Jugendlichen in Mannheim, wenn er nicht noch Fußball, Rugby, Tauchen, Kampfsport und was weiß ich noch alles machen würde.
Es liegt wohl hauptsächlich daran, will ich im Minigolf was treffen, sollte ich ein paar mal auf der Anlage trainieren fahren auf der ich am WE mein spiel habe.
Das heißt es sind mindestens 2 WE im Eimer.
26.10.2007, 14:57
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
@wate
Beachvolleyball ist genau das, was ich nicht möchte. Ein Sport, der oft und gern in der Öffentlichkeit präsentiert wird (ist ja auch was fürs Auge....), den man aber ansonsten nur dort spielt, wo er hingehört, nämlich im Urlaub am Strand. Die Profis sind in der Mehrzahl ehemalige Hallenvolleyballer, die deshalb umgestiegen sind, weil es beim Beach richtig Kohle zu verdienen gibt. Aber ich kenne keinen Verein, der tatsächlich offensiv Beachvolleyball anbietet, weil es nämlich abseits vom Profitum eine reine Freizeitbeschäftigung ist. Dort wird schön brav weiterhin das traditionelle Volleyball gespielt.
Trendy und cool sind solche Sachen, wie sie hier in Berlin schon gemacht wurden, also z.B. das Minigolfen quer durch einen Club mit mehreren Tresen o.ä.. Aber soll das wirklich unsere zukünftige Identität sein - nur um dem Trend zu entsprechen?
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|