Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 06:58
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Die Stars müssen ja schließlich wissen wenn sich einer der Aufseher in der Nähe befindet
Da hast Du ausnahmsweise mal den Nagel auf den Kopf getroffen: Nicht nur die Stars, sondern jeder Turnierteilnehmer! Der Präventionsfaktor durch eine auffällige Kleidung ist überhaupt der wichtigste Aspekt dabei. Deshalb trägt in (fast) jeder Sportart der Schiri eine besondere Kleidung (und der Streifenpolizist immer noch Uniform - soweit seine Stelle nicht schon eingespart wurde...).
Nun ist es bei uns aber nun mal nicht so einfach wie bei diversen Mannschaftssportarten. Da trägt eine Mannschaft rote Trikots und die andere blaue, also reicht es, dass der Schiri ein gelbes Trikot anzieht, um sich abzuheben und erkennbar zu sein. Bei uns rennen 100 Leute in den buntesten Farben über die Anlage, wie soll ich den Schiri da kenntlich machen? Das geht dann eben am besten mit einer auffälligen Leuchtfarbe.
Ich möchte auch als Spieler sofort erkennen können, wo der nächste Schiri ist, wenn es etwas zu klären gibt, oder ich mich mal kurz abmelden muss usw. Ich habe da keine Lust, den halben Platz abzusuchen, wo der Typ mit der Armbinde ist.
Alt 06.02.2008, 09:00
Ravel Ravel ist offline
Nasenbohrer

Standard

Ein Problem ist aber das bei den unteren klassen die Schiedsrichter ja selber noch mitspielen somit sie nach Sportordnung ja auch klar die Vereinskleidung zu tragen haben da würde dann schon ein wiederspruch entstehen. Was vieleicht auch helfen könnte währe die Schiedsrichter über die Startgruppen verteilen zu dürfen so das halt nicht alle Schiedsrichter in den ersten 10 Startgruppen drin sind.

Sicher dort wo die Schiedsrichter nicht mitspielen sollte mann dafür ein lösung finden. Denn dann sind sie ja nicht für ihren Verein auf dem Platz sondern vom Verband eingesetzt.
Alt 06.02.2008, 09:33
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard Ich treffe öfter wie du denkst

Tut mir leid Bärliner aber ich halte die Lösung mit der Warnweste leider trotzdem für etwas überzogen.
Besser wäre es wirklich wenn es zum Beispiel für Turniere bei denen spielfreie Schiedsgerichte agieren spezielle Trikots (meinetwegen schwarz-weiß gestreift) wie beim Eiskockey )gestellt bekommen. Diese Trikots dürfte natürlich kein Verein verwenden. in anderen Sportarten geht das ja auch.Und mit einem Sponsor hintendrauf kriegt ihr die Dinger für den Verband vieleicht sogar umsonst.

Geändert von Raila (06.02.2008 um 10:29 Uhr).
Alt 06.02.2008, 10:47
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard Persönliche Einladung?

Genug von den Warnwesten und zurück zum eigentlichen Thema - Betreung von Lizenzträger.
Wie ihr ja alle sicher gemerkt habt , ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Oschis irgendwie in den letzten Jahren, ich sag mal einfach ausgedrückt, gefühlt zurück gegangen, obwohl die Schiedsrichterlehrgänge eigentlich immer gut besucht sind und genügend Leute die Qualifikation erreicht haben. Hier wäre meiner Meinung nach durch eine bessere (Nach-) Betreung sicherlich eine höheren interessentenzahl für das Oschiamt zu gewinnen.
Man geht auf die Absolventen zu und schreibt sie nach zwei Jahren automatisch an, das nun ein Oschi Lehrgang stattfindet und man lädt diesen Kreis direkt und persönlich ein. Ihr würdet sehen , schon wären irgendwelche Sanktionen hinfällig.
Aber irgendwie hat man als Obrigkeit da ein psychologisches Problem mit. Das Volk sol ja schließlich zum König kommen und nicht umgekehrt
Die Lizenträger werden von den Verbänden zu sehr als Bringschuld der Vereine gesehen, was eine negative Wirkung auf den Faktor Motivation hat.
Wäre das ganze eine Holschuld der Verbände und würde ein ganz andres Motivationsgefühl eintreten.
Was meint ihr dazu?
Alt 06.02.2008, 10:47
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Tut mir leid Bärliner aber ich halte die Lösung mit der Warnweste leider trotzdem für etwas überzogen.
Besser wäre es wirklich wenn es zum Beispiel für Turniere bei denen spielfreie Schiedsgerichte agieren spezielle Trikots (meinetwegen schwarz-weiß gestreift) wie beim Eiskockey )gestellt bekommen. Diese Trikots dürfte natürlich kein Verein verwenden. in anderen Sportarten geht das ja auch.Und mit einem Sponsor hintendrauf kriegt ihr die Dinger für den Verband vieleicht sogar umsonst.
Soll dann jeder lizensierte Schiri sein eigenes Trikot bekommen oder stellt der Veranstalter eines Turnier ein total muffiges verstaubtes Trikot, das einmal im JAhr gebraucht wird. ich denke mal die Warnwestenidee ist sicher nicht schlecht aber unpraktikabel, denn im Sommer bei 30 Grad wirst Du niemand finden der sich noch so ein Plastikteil überstülpt. Und wenn die Schiris noch selbst spielen, werden diese Westen sowieso als störend empfunden. Das ganze ist mal wieder ein Schuß des DMV der nach hinten los gehen wird. Meist hängt das Schiedsgericht bei der Turnierleitung aus, außerdem werden die Schiri bei der Begrüßung vorgestellt. Man kennt die Leute sowieso. ich kenne viele Turniere wo auch auf die Binden verzichtet wurde und es geht auch. Ich habe noch nie von Problemen gehört, daß ein Schiri gebraucht wurde und keiner gefunden wurde.

HDC
Alt 06.02.2008, 10:56
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard

Der Kreis der bei größeren Events eingesetzen Refrees ist ja nicht allzu groß. Da könnte der Verband ruhig schon mal so ein Ding für die Beteiligten springen lassen. Ansonsten ist ja auch Geld für alles andere da.
Alt 06.02.2008, 12:05
Benutzerbild von TuValu
TuValu TuValu ist offline
Halbstarker

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Das ganze ist mal wieder ein Schuß des DMV der nach hinten los gehen wird. Meist hängt das Schiedsgericht bei der Turnierleitung aus, außerdem werden die Schiri bei der Begrüßung vorgestellt. Man kennt die Leute sowieso. ich kenne viele Turniere wo auch auf die Binden verzichtet wurde und es geht auch. Ich habe noch nie von Problemen gehört, daß ein Schiri gebraucht wurde und keiner gefunden wurde.

HDC
Das ist ja ganz schön verallgemeinert "man kennt die Leute sowieso....". Wenn du alle Leute kennst, ist das ja schön, aber ich (und sicher auch einige andere Minigolfer) kenne nicht jeden bei einem Turnier und wenn jemand vorgestellt wird, den ich vorher noch nie gesehen habe, erkenne ich den unter Umständen auch nicht so einfach wieder. Könnte ja durchaus sein, dass jemand völlig fremdes Schiedsrichter ist (gerade im überregionalen Spielbetrieb) und dann wäre eine deutliche Erkennbarkeit schon schön...
Alt 06.02.2008, 12:52
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von TuValu Beitrag anzeigen
Das ist ja ganz schön verallgemeinert "man kennt die Leute sowieso....". Wenn du alle Leute kennst, ist das ja schön, aber ich (und sicher auch einige andere Minigolfer) kenne nicht jeden bei einem Turnier und wenn jemand vorgestellt wird, den ich vorher noch nie gesehen habe, erkenne ich den unter Umständen auch nicht so einfach wieder. Könnte ja durchaus sein, dass jemand völlig fremdes Schiedsrichter ist (gerade im überregionalen Spielbetrieb) und dann wäre eine deutliche Erkennbarkeit schon schön...

Drei Gesichter kann ich mir schon von früh morgens bis zum Turnierende merken
und wenn nicht frage ich halt die nächste Spielgruppe wer Schiedrichter ist, bislang hat auch die kleine Binde gereicht. Bei DM EM etc. sehe ich Deine Argumentation auch ein, denn da gibts wirklich spielfreie Schiris. Aber im normalen Betrieb brauche ich keinen Schiri, die Protokollführungsfehler kann man selbst korrigieren und abzeichnen, und wenn man was gravierendes falsch gemacht hat z.B. die Büsche gemäht, dann kommt der Schiri sowieso auf Dich zu und verpaßt Dir einen, dann siehst Du auch wer es ist.

HDC
Alt 06.02.2008, 13:51
Benutzerbild von Sommi
Sommi Sommi ist offline
Teenager

Sommi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Das geht dann eben am besten mit einer auffälligen Leuchtfarbe.
Ich möchte auch als Spieler sofort erkennen können, wo der nächste Schiri ist, wenn es etwas zu klären gibt, oder ich mich mal kurz abmelden muss usw. Ich habe da keine Lust, den halben Platz abzusuchen, wo der Typ mit der Armbinde ist.
Gegen die Leuchtfarbe spricht ja auch nichts.
Alt 06.02.2008, 14:32
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard

Weiter im Thema
Haben unsere Verbände nicht in irgendeiner Weise auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Lizenzträgern?
Bei höherklassigen Veranstaltungen gehört eine vernünftige Ausstattung sicher dazu die vieleicht dann auch mit etwas Stolz getragen werden könnte........mit Verbandsabzeichen oder so.....diese Leuchtweste sind doch nur ein Armutszeugnis.
Appropos Fürsorgepflicht oder auch Betreung, hier mal so eine kleine Liste meinerseits was dazu gehören könnte und was wir im Rahmen der Diskussion schon angeschnitten haben

1. Schiedsrichtertagungen je nach Bedarf (z:B. bei Regeländerungen im großen Rahmen)

2. Rundbriefe per E-Mail bei Änderungen direkt an alle Lizenzensträger und nicht über Umwegen

3. Persönliche Einladungen der Schirilehrgangabsolventen nach 2 Jahren zum Oberschiedsrichterlehrgang (das persönliche finde ich sehr wichtig dabei)

4. Passende Bekleidung bei überregionalen Turnieren

5. Aufwertung des Amts durch Verbesserung des Images (z.B. Schiris - Minigolf braucht Euch)

6. Benachrichtigung vor Ablauf der Lizenz

und 7. was ich noch nicht geschrieben hatte : Abänderung der Zulassungsbedingungen für Schiedsrcihter zum Oschilehrgang
Meine Meinung dazu: Wenn jemand schon mehrere Jahr e in diversen Schiedsgerichten tätig war so hat der in meinen Augen noch eher eine Qualifikation wie jemand der eine Prozentklausel erfüllt hat und vieleicht erst ein oder zwei Jahr im Minigolfsport dabei ist.
Learning by doing ist ja da heute so en Schlagwort

Noch jemand Vorschläge?

Themen-Optionen
Ansicht