|
|
Forum
|
|
|
|
2. Ligen Damen + Herren, Regionalligen Ergebnisse, Berichte, Bilder |
|
|
12.09.2008, 07:45
|
|
Frischling
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Miro
Das Handbuch § 7 II besagt, wie schon erwähnt: Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem
01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden.
|
Also wenn das wirklich so im Handbuch steht, dann wird der Widerspruch in meinen Augen haltlos sein. Ich würde es so lesen, dass zum einen Punktspiele und zum anderen Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere gemeint sind. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, weil man sich über Punktspiele nicht zu einem Meisterschaftsturnier (Dazu zähle ich die DMs u. ä.) qualifizieren kann. Außerdem ist es unsinnig, dass der Kategoriewechsel eines Spielers mitten in die Saison fällt und er erst ab einem gewissen Termin spielberechtigt ist. Um den internationalen Kriterien gerecht zu werden, ist der Kategoriewechsel auf den 01.01. eines jeden Jahres datiert. Mit der obigen Klausel soll jedoch genau dieses Szenario vermieden werden. Soweit meine Einschätzung. Wird diese auch von den "Entscheidern" getragen, wird der Spieltag so gewertet werden.
Gruß
Christian
|
12.09.2008, 08:19
|
Freak
|
|
|
|
@ Miro: Wann habt Ihr denn den Protest eingelegt? Noch am Spieltag? Stand leider nichts von im Turnierprotokoll. Ansonsten würde ich schon den Protest als zu spät erachten, da der Oberschiedsrichter die korrekte Zusammensetzung der gemeldeten Mannschaften zu prüfen hat.
Schön wäre es, wenn dies nicht so wäre, dann würde dieser Umstand mal "höchstrichterlich" entschieden.
Interessieren tuts mich deshalb, weil wir in Mainz vermutlich auch mit 3 nominellen Jugendlichen antreten würden.
12.09.2008, 08:58
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Am besten würde man hier eine Umfrage starten.
Ich bin der Meinung, daß der § 7 III auf jeden Fall Vorrang haben sollten.
Die Spielchen mit der Allgemeinen Klasse und dem Beginn neuer Regeln sind doch sehr fragwürdig, wie auch schon in Bliesen.
Wie sagte schon der gute alte Herbert Wehner : "Das ist doch alles Quatsch und Quätscher "
12.09.2008, 12:00
|
Teenager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
@ Miro: Wann habt Ihr denn den Protest eingelegt? Noch am Spieltag? Stand leider nichts von im Turnierprotokoll. Ansonsten würde ich schon den Protest als zu spät erachten, da der Oberschiedsrichter die korrekte Zusammensetzung der gemeldeten Mannschaften zu prüfen hat.
|
Das ist leider die Eindeutigkeit der Regelung. Sowohl OSchi als auch Ligenleiter waren von Pfungstadt. Die schätzen die Situation vermutlich auch so ein wie Flip, während andere einen anderen Standpunkt haben (ohne jemandem einen Vorwurf zu machen).
Am Sonntag waren wir uns noch über die Situation nicht ganz im Klaren, nach einiger Informationssammlung macht der Protest in meinen Augen aber Sinn, egal ob er zu unseren Gunsten entschieden wird oder nicht. Zumindest hat man dann Klarheit. Bei gleicher Zusammensetzung der Mannschaften hätten wir vermutlich spätestens in Pfungstadt dann unter Protest gespielt.
|
12.09.2008, 12:03
|
|
Frischling
|
|
|
|
In meinen Augen gibt es keinen Widerspruch zwischen den Absätzen 2 und 3. Wenn, wie ich es interpretiere, in einem Punktspiel ein Jugendlicher, der ab dem 01.01. des Folgejahres als Herr geführt wird, eingesetzt wird, dann sollte er auch in der Ergebnisliste als Herr geführt werden. Denn in dieser Kategorie darf er ja nach Absatz 2 starten. Sind dann noch mehr als zwei Jugendliche eingesetzt, die nicht ab dem Folgejahr zu den Herren wechseln, dann haben wir den Regelverstoß gegen Absatz 3. Aber wie gesagt, hier sehe ich keinen. Ist nur nunglücklich, dass Flip in der Ergebnisliste als Jm und nicht als H geführt wird.
@ Flip:
In welcher Kategorie Du bei der Rangliste gemeldet bist, spielt hier keine Rolle, da das völlig unterschiedliche Wettbewerbe und auch Veranstalter sind. Du könntest ja auch als Jugendlicher bei Pokalturnier A als Jm starten, beim Turnier B als H, sofern sie nicht in eine Wertung fliessen.
|
12.09.2008, 12:19
|
|
|
|
|
@bubu
Mir ist es bewusst, dass man § 7 II so oder so lesen kann.
Mit Punktspielen könnten nicht unbedingt nur die Ligen--Punktspiele gemeint sein. In den LV werden die Qualifikationsmaßnahmen auf unterschiedliche Art und Weise ausgetragen. Der eine macht die Quali über mehrere Spieltage hinweg, der eine macht (wie z.B. der NRW) das ganze an einem Turnier aus.
Und wenn eine Quali über mehrere Spieltage geht und Mannschaften im Spiel sind (wie es z.B. bei Schüler-/Jugen-/Seniorenmannschaften der Fall ist), dann kann man dies genauso als Punktspiele für Meisterschaftsturnier werten.
|
12.09.2008, 12:49
|
|
Frischling
|
|
|
|
Die Lesart kann ich auch nachvollziehen. Habe mich mit meinem Posting ehrlich gesagt nur mit den hessischen Gegebenheiten auseinandergesetzt.
Bin mal gespannt, was letztenendes dabei rauskommt, haltet die Forumsgemeinde auf dem Laufenden...
|
12.09.2008, 13:19
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
In § 7 Abs.3 steht : " max. 2 Jugendliche"
Seid ihr sicher, daß man dies so einfach unter den Teppich kehren kann ?
Geändert von allesroger (12.09.2008 um 14:12 Uhr).
|
12.09.2008, 13:45
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Sharky
Das ist leider die Eindeutigkeit der Regelung. Sowohl OSchi als auch Ligenleiter waren von Pfungstadt. Die schätzen die Situation vermutlich auch so ein wie Flip, während andere einen anderen Standpunkt haben (ohne jemandem einen Vorwurf zu machen).
Am Sonntag waren wir uns noch über die Situation nicht ganz im Klaren, nach einiger Informationssammlung macht der Protest in meinen Augen aber Sinn, egal ob er zu unseren Gunsten entschieden wird oder nicht. Zumindest hat man dann Klarheit. Bei gleicher Zusammensetzung der Mannschaften hätten wir vermutlich spätestens in Pfungstadt dann unter Protest gespielt.
|
Woher Ligenleiter und Oberschiedsrichter kommen, hat mit der terminlichen Einreichung eines Protests gegen eine Mannschaftsaufstellung nichts zu tun. Dieser Protest muß m.E. zwingend während des Turniers oder bis zu 10 Minuten nach Turnierende ausgesprochen werden. Dieser ist dann vom Schiedsgericht zu entscheiden. Gegen diesen Entscheid kann dann bei der Ligenkommission Einspruch eingelegt werden.
Alles weitere wird jetzt entschieden und da bin ich echt gespannt drauf....
Was wären den die Konsequenzen bei nicht korrekter Mannschaftsaufstellung? Disaulifikation der Pfungster? Wiederholung des Spieltags aufgrund eines formellen Fehlers des Schiedsgerichts?
Fragen über Fragen für die es bislang keine Antwort gibt.....
Seid ihr immer noch die entspannteste Liga Deutschlands??
12.09.2008, 14:18
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wenn ich aber schon 3 Jugendliche in der Mannschaft einsetze muß ich mich halt vorher informieren, ob das durch den Saisonwechsel keine Probleme gibt.
Er bleibt schließlich bis zum 31.12.2008 ein Jugendlicher, ob er jetzt schon bei den Herren mitspielt oder nicht.
Er kann ja auch bis zum Ende des Jahres an Turnieren als Jugendlicher Teilnehmen.
Sogar Schüler und Senioren können in der "neuen" Herrenklasse spielen, sie sind aber dadurch nicht zwangsläufig in der Herrenkategorie.
Und das der Oschi und der Ligaleiter bei dieser Sache von Pfungstadt sind, spielt schon eine Rolle. Man hätte dieses Problem auch an der Spielersitzung am Tag davor ansprechen können.
Oder wollte man etwa keine schlafenden Hunde wecken?
Ich denke, die Pfungstädter haben es einfach nur versäumt, sich zu informieren.
Hätte das unsere Mannschaft betroffen, hätte ich mich vorher schlau gemacht.
Ist halt mal wieder eine tolle DMV-Regel mit dem Wechseltermin. Man hätte den Kategorienwechsel mit den Saisonwechsel gleichsetzen sollen, dann gebe es diese Problem nicht !!
Aber die Entscheidung liegt jetzt in anderen Händen.
Gruß René
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|