Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 14.09.2007, 17:53
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
OPC das ist aber doch eher ne Geschmackssache wie die Darstellung einer sportlichen Erscheinung. Nimm zum Beispiel mal ne kurze Sporthose und stecke einen mit Krampfadern darein.
Wieso?? Hast du Krampfadern???? (Weist ja wie es gemeint ist......hoffe ich)
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.09.2007, 17:55
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Ich halte die in den offiziellen festgehalteten Bekleidungsvorschrift für völlig ausreichend und schon heute von unseren Schiris und Oschis nur schwer durchsetzbar.
Wer kennt nicht schon die vielen Ausreden: Meine Jacke/T-Shirt ist in der Wäsche, die Jacke/das T.Shirt gabs nicht mehr in meiner Größe, bin neu im Verein, trage Wetterkleidung, brauche orthopädische schuhe muß Sandalen etc. Oft ist man schon damit zufrieden wenn der Vereinskamerad sich dann ein Abzeichen anpinnt und vernünftige Sportschuhe trägt. An eine Trainingshose wage ich da erst gar nicht zu denken. Also ich als Schiri würde in dem Fall "Trainingshose"nicht eingreifen. Über das Verhalten auf dem Platz, was ja auch zum "Erscheinungsbild" zählt und was in meinen Augen viel wichtiger ist wie Bekleidung können wir uns ja an anderer Stelle unterhalten

wie gesagt.....das liegt an den Männern mit den gelben Bändern und dem mit dem rot/gelben Band!
Wenn jeder Schiri/Oschi mal durchgreifen würde, dann würde man auch nach Regeln spielen.Weil wofür haben wir Regeln, wenn sich eh die Meisten nicht dran halten????
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.09.2007, 22:50
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Kleider machen Leute!

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
wie gesagt.....das liegt an den Männern mit den gelben Bändern und dem mit dem rot/gelben Band!
Wenn jeder Schiri/Oschi mal durchgreifen würde, dann würde man auch nach Regeln spielen.Weil wofür haben wir Regeln, wenn sich eh die Meisten nicht dran halten????
@Keks
Meinst du etwa die Bindenträger, welche die eigentliche "Armbinde" als Kennzeichung ihrer schiedsrichterlichen Funktion in der Gesäßtasche hinten (zu deutsch:am Ar... Hintern) hängend mitführen......oder aber sogar diese als einseitigen Knöchel-bzw. Sockenschutz benutzen?

Mal was Anderes zur Bekleidungsfrage:
Ich habe im Zuge meiner Tätigkeit als Ligaleiter der RL Ost Herren und seit diesem Jahr auch Lehrwart meines Landesverbandes BVBB mich intensiver mit dem derzeitigen DMV-Regelwerk auseinander gesetzt.
Dabei sind mir zum Thema "Sportbekleidung" folgende Fragen aufgekommen > siehe die kursiv geschriebenen Fragen unter den Einträgen im DMV-Regelwerk.

SPORTORDNUNG (SpO)
22. Sportkleidung
(3) Für Sportler ist das Tragen von Sport-, Lauf- oder Turnschuhen (keine sportlichen Straßenschuhe) zwingend vorgeschrieben. (Ausnahme: Ziffer 22 Abs. 5)
>> Also wären Trekking-Schuhe auch möglich? Eigentlich könnte man doch jede Art von anerkannten Sportschuhen tragen wie Surf- oder Ballettschuhe, Reiterstiefel...Skischuhe auf Filzbahnen?

(5) Bei ungünstiger Witterung kann darüber hinaus sportliche Wetterkleidung getragen werden.
Zulassung von sportlicher Wetterkleidung beinhaltet auch das Recht zum Tragen von anderen
Schuhen als in Ziffer 22 Abs. 3 vorgeschrieben. (Diese Bestimmung ist besonders im Frühjahr
und Herbst großzügig auszulegen)
>>Beinhaltet die Bezeichnung “ungünstige Witterung” auch Temperaturen über einen gewissen Wert (Hitze)? Tragen von offenen Schuhwerk dann erlaubt?

Besonders der sportcharakterliche Schuheinsatz einiger Bahnengolfer ließ mich in den letzten drei Spieljahren doch stark an der Durchführung des Regelwerkes zweifeln.
(Kommt wahrscheinlich auch daher, weil ich als begleitender Funktionär und nicht als Mitspieler bei den Spieltagen meist dabei war.)
Allerdings musste ich bei der Erstellung von den Spielberichten bei der Auswahl der Fotos schon aufpassen, daß ich bezüglich der Kleiderordnung niemanden "ins rechte Licht" rückte.
(Man weiss ja nie: Auf einmal gibt es noch nachträglich irgendwelche Disqualifikationen von Spielern und somit von Mannschaften.)

.............ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf falsche Gedanken gebracht bezüglich des Fotomaterials..................
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.09.2007, 22:59
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard schuhwerk

SPORTORDNUNG (SpO)
22. Sportkleidung
(3) Für Sportler ist das Tragen von Sport-, Lauf- oder Turnschuhen (keine sportlichen Straßenschuhe) zwingend vorgeschrieben. (Ausnahme: Ziffer 22 Abs. 5)
>> Also wären Trekking-Schuhe auch möglich? Eigentlich könnte man doch jede Art von anerkannten Sportschuhen tragen wie Surf- oder Ballettschuhe, Reiterstiefel...Skischuhe auf Filzbahnen?

(5) Bei ungünstiger Witterung kann darüber hinaus sportliche Wetterkleidung getragen werden.
Zulassung von sportlicher Wetterkleidung beinhaltet auch das Recht zum Tragen von anderen
Schuhen als in Ziffer 22 Abs. 3 vorgeschrieben. (Diese Bestimmung ist besonders im Frühjahr
und Herbst großzügig auszulegen)
>>Beinhaltet die Bezeichnung “ungünstige Witterung” auch Temperaturen über einen gewissen Wert (Hitze)? Tragen von offenen Schuhwerk dann erlaubt?

hierzu habe ich auch schon immer eine frage.

ich trage nämlich sehr gerne trekkingsandalen, die ja in jedem sportgeschäft erhältlich sind und die eindeutig als sportschuh verkauft werden, oder ist irgendwo im dmv regelwerk definiert, dass schuhe unbedingt geschlossene schhe sein müssen ???

und wie mein vorschreiber schon sagt, balletschuhe, bowlingschuhe -die habe ich auch schon im turnier gesehen- oder selbst schwimmflossen wären genau wie skischuhe sportschuhe und somit dem dmv regelwerk entsprechend.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.09.2007, 20:35
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Passendes Schuhwerk zu jeden Abteilung!

Sofern man Skischuhe bei Spielen auf Beton und Filz anhat, ist auf jeden Fall schon mal die leicht nach vorn gekniete Schlaghaltung unterstützt > wäre eventuell eine Lehrunterstützung bei Bahnengolf-Anfängern.
Allerdings sollte der Mannschaftsbetreuer nicht unbedingt auch Ski-Schuhe anhaben,
wenn er die Bälle über den Platz trägt > da wären Inline-Skater angebrachter.

Bei nassen oder auch heissen Wetter könnte man seine bunten neuen Surfschuhe endlich mal einer größeren Öffentlichkeit zeigen.

Von Schlittschuhen auf Filz würde ich aus schadensersatzrechtlichen Gründen Abstand nehmen!

Mmhh.........vielleicht sollte man mal Fotos machen mit etwas "unüblicher aber sportlicher" Bekleidung an Bahnengolf-Bahnen?
(Allerdings könnte so etwas wieder mal als sportschädigendes Handeln gewertet werden!?)

......in meinem Verein fanden einige Personen, daß pinkfarbene Tennisröcke bei Männern doch etwas Neues und Besonderes wären beim Bahnengolf ......
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.09.2007, 12:35
Benutzerbild von GolferimUrlaub
GolferimUrlaub GolferimUrlaub ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Im Norden
Beiträge: 35
Standard Erscheinungsbild!

So wie im Thread gesagt ist das erscheinungsbild nach ausen wichtig!
blos meine Meinung teilt sich da ein wenig

weil der thresdsteller hat schon ein wenig recht das mann bei großen tunieren sportsachen in kompletter ausführung tragen sollte! aber im training find ich muss das nicht direkt sein!
weil ich trainiere am liebsten in gemütlicher kleidung! weil da drinn kann ich am besten spielen! das erste was ich zb nach tunieren und punktspielen mache ist das vereins t-shirt ausziehen und ein normales gemütlicheres anzieh! weil da drinn fühl ich mich wohler!

aber wie gesagt fürs erscheinungsbild nach außen wär es schon besser!!

aber da frag ich mich warum spiel ich?
um spaß zu haben?
oder um mich nach ausen hin zu presentieren?

so ich spiel aus spaß! also trag ich das was für mich am gemütlichsten ist damit ich auch besser spiel! weil wenn ich was anhab wo ich mich unwohl drinn fühl spiel ich nicht ganz so gut und das macht kein spaß!

jetzt zum thema ball wärmen
das ist doch jemanden selbst überlassen wie und wo er sine bälle wärmt! und wie schon gesat mann spielt um spaß zu haben und das macht es am meisten wenn mann gut spielt!und wenn ich dafür meine ganzen bälle in socken oder (übertrieben) direkt in der unterhose wärmen muss!und mann spielt meist aus spaß am spiel da ist mir egal was andere denken wo ich meine bälle wärme!und wenn mann angst davor hat das sich andere über die methode lustig machen ist das doch egal! weil wenn ich in meinem freundeskreis erzähle das ich minigolf im verein spiel ist das genauso belustigend und mann wird ausgelacht! aber da muss mann als golfer mit leben!

ach und noch ne sache zum schlußich würd mich weniger darüber aufregen wo mann seine bälle wärmt als über das das verhalten von vielen spielern wenn sie leichte bälle verschlagen!
weil wie sieht das aus wenn ein spieler nach einem fehlschuß sich so aufregt das er so laut schreit das selbst die toten von dem benachtbarten friedhof aufwachen und der spieler dann noch mit seinem schläger den rasen oder den nächsten baum bearbeitet! so was find ich schlimmer wenn mann sowas nach ausen trägt!
ok ich geb zu ich bin auch nicht unschuldig ich bin auch schon etwas lauter und bearbeite den rasen aber es hält sich in grenzen!
aber das find ich schlimmer als den ball aus ner socke zu holen die am sack hängt!

so und nun noch ein frage!
zu welchem preis wollen wir golfer denn überhaupt das wir mehr in der öffentlichkeit stehen?
das der spaß auf der strecke bleibt weil mann durch gewisse neue regeln schlechter spielt
oder dass mann mann bald nur noch models auf der anlage sieht!?

so ich hoffe das ich mal wieder gesprächsstoff geliefert hab!?

MfG
Der
Golferim(langzeit)Urlaub
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.09.2007, 14:09
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.113
Standard

Zitat:
so und nun noch ein frage!
zu welchem preis wollen wir golfer denn überhaupt das wir mehr in der öffentlichkeit stehen?
das der spaß auf der strecke bleibt weil mann durch gewisse neue regeln schlechter spielt
oder dass mann mann bald nur noch models auf der anlage sieht!?
Wenn ein Sportverband auf die öffentliche Darstellung verzichtet, kann er einpacken. Daß Minigolf vor noch garnicht allzu langer Zeit zwischen Hallenjojo und Taschenhalma "abgelegt" war, lag daran, daß wir alles dafür getan haben, unsportlich rüberzukommen. Kippen im Mund beim Training, Flasche Bier nebendran ....

Der Minigolfsport wird mittlerweile wahr- und ernstgenommen. Spätestens ab Regionalliga sollten die Spieler(innen) auch im Training auf die Außenwirkung achten, denn ab hier beginnt für mich der Leistungssport (Regionalligen, 2. Ligen Herren, 1. Buli Da+He, außerdem natürlich JLP, Senicup, BLVK, DMs).
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.09.2007, 16:21
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard Erscheinungsbild

Vereinskleidung schadet auch keinem Wettbewerb unterhalb der RL.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.09.2007, 18:30
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

@ wate
Die Aussendarstellung ab Verbandsliga ist dann egal, oder wie kann ich deine Meinung
Interpretieren.

Minigolf ist eine Freizeitbeschäftigung wenn du alles zu sehr Reglementierst wirst du weniger statt mehr Mitglieder für diesen Sport begeistern.
Wofür brauche ich zum Beispiel Sportschuhe? weil es besser aussieht?
Thematik Vereinskleidung beim Training, hier müsste man bei z.B. für eine DM
unverhältnismäßig viel zu kaufen, oder Alternativ einen Waschsalon aufsuchen.
Außerdem möchte ich nicht 7 Tage lang in eine Kleidung tragen
die nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.
Ein bisschen Individualität schadet nicht dabei sollte es auch bleiben.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.09.2007, 20:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist gerade online
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.501
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
@ wate
Die Aussendarstellung ab Verbandsliga ist dann egal, oder wie kann ich deine Meinung
Interpretieren.

Minigolf ist eine Freizeitbeschäftigung wenn du alles zu sehr Reglementierst wirst du weniger statt mehr Mitglieder für diesen Sport begeistern.
Wofür brauche ich zum Beispiel Sportschuhe? weil es besser aussieht?
Thematik Vereinskleidung beim Training, hier müsste man bei z.B. für eine DM
unverhältnismäßig viel zu kaufen, oder Alternativ einen Waschsalon aufsuchen.
Außerdem möchte ich nicht 7 Tage lang in eine Kleidung tragen
die nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.
Ein bisschen Individualität schadet nicht dabei sollte es auch bleiben.
Das Thema vereinseinheitliche Sportkleidung führt sich doch sowieso selbst ad absurdum, es sollte reichen wenn man annährend in der gleichen Farbe bleibt und der Vereinsname irgendwo erkennbar ist ob durch beflockung oder aufgenähtem/angepinntem Wappen ist dabei völlig egal, dennn selbst bei sommerlichen Temperaturen gibts Leute die nicht wie die Allgemeinheit im T-shirt spielen sollen Sweatshirt oder Jacke tragen und schon ist das einheitliche Erscheinungsbild dahin, oder wie beid er DM in Cuxhaven, Samstag morgen hatte es nur 5 Grad, trotzdem spielten Leute mit hoch geschupften Hosen im T-Shirt, während ich noch Sweatshirt Vereinsjacke und Vliesweste trug, reglementierter Uniformismus ist beim Minigolf fehl am Platze

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware