Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.03.2009, 13:08
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Ich kann da OPC nur zustimmen, der Spielbetrieb ist in den letzten Jahren zunehmend auf den Mannschaftsspielbetrieb ausgelegt, da werden die 6 Punktspiele bestritten und die freien Wochenenden davor wird auf Teufel komm raus dafür trainiert und wenn man hunderte von km dafür fahren muß, das ist komplett unattraktiv für neulinge. Minnigolf ist nuin mal in erster Linie ein Einzelwettkampf. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Sicherlich können wir nur überleben wenn wir "neues Blut" rekrutieren, aber das war schon zu meinen Jugendzeiten schwierig, wenn nicht irgendein guter andere Kids z.B aus der SchulKlasse mitzieht, wie das jetzt auch durch die Popularität von Mark HArmening in Mainz geschehen ist. Würde der aufhören wären all die anderen auch wieder weg.
Und bei den Kids der heutigen Zeit ist das doppelt schwer, denn da wird kaum noch was zusammen gemacht nach der Schule. Zu meiner Zeit sind wir nach Hause gekommen haben schnell Schulaufgaben gemacht und spätestens um 4:00 hat man sich irgendwo getroffen zum Radfahren Fußballspielen Schwimmbad Kino etc. Das ist vheute nicht mehr. Die Kids kommen heim, machen eventuell Hausaufgaben, schlafen nachmittags damit sie abends vorm PC hocken können bis nachts um 2:00 um anonym mit irgendwelchen gleichgesinnten dämliche Onlinespiele spielen können. Das ist dir Jugend von heute, da brauchtst Du mit so was "langweiligem" wie Minigolf gar nicht zu kommen

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.03.2009, 14:12
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard bilanzen

zitat : Ich finde es prima, dass Du Dir Gedanken machst, Oli. Gut wäre, für so wichtige Diskussionen inhaltlich gut vorbereitet zu sein. Die Bilanzen des DMV sind für jedermann (frau) einsichtbar und nachvollziehbar.


wo denn ???
ich fahre doch nicht, bevor ich hier diskutiere erst einmal nach bamberg zu zimmermann ;-)

und selbst , wenn sie hier im netz irgendwo veröffentlicht ist, dann habe ich einfach mal fragen in den raum geschmissen, die man mir ja vielleicht auch beantworten kann!
wenn nicht, dann scheinen die antworten oder die fragen vielleicht ja irgendwo wunde stellen zu treffen.

hier mal ein paar doofe fragen:

was kostet der spielbetrieb ?
was ist mit spielbetrieb gemeint ?
wer erhält förderungen ?
wie hoch sind diese ?
förderung wofür ? spieler oder funktionäre ?

ich sage mal ganz doof, spieler brauchen für turniere keine förderung !!

kosten für die platznutzung , was noch ???
da zahlt der verband ja summen die irre hoch sind !!!
und die sollten sich durch die summen, die durch die vereine gezahlt werden, die am ligenspielbetrieb teilnehmen, tragen.

aber das lenkt nur von meinem ansatz ab.

wer braucht den ligenspielbetrieb und wenn warum ???
er bringt dem verband nichts, wir verlieren spieler und es ist schwer neue zu werben !!!

plätze, die für 50 spieler, mindestens einen tag gesperrt werden. im jugend und damenbereich kann das auch für 10 spieler geschehen.

wer will das sehen und wer macht das lange mit, damit meine ich sowohl platzbetreiber als auch spieler.

und wate ob du das nun pokalturnier oder freizeitturnier oder famlilytreff nennst, es müssen leute da sein , um das ganze aufzuwerten klasse und masse.

sonst wird das nichts.

neue anlagen werden stets gut besucht, also am spass am minigolf kann das ganze nicht liegen. nur ist der minigolfsport völlig fasch positioniert.

aber das sage ich schon seit einführung der champion liga ;-) nur wollte und will das keiner hören.

damals hat man von großer publikumswirksamkeit usw eventuell profisport , olympiateilnahme usw geträumt, ich hatte damals eine glosse dazu geschrieben, die wurde leider nicht gedruckt.

ein paar von meinen leserbriefen im bahnengolfer dann aber doch.

geändert hat sich aber seit dem nicht viel, nur die mitgliederzahlen haben sich verändert.

leider habe ich recht behalten!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.03.2009, 14:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.095
Standard

Jeder LV hat die Bilanzen.

Das BMI fördert den Spitzensport (Damen, Herren, Jugend) zweckgebunden. Das hierfür erhaltene Geld wird also auch hierfür ausgegeben (für internationale Maßnahmen) und kann nicht in andere Kanäle fließen. Wenn ein Bundesligaspieler zum Training nach Buxtehude fährt, regelt das der jeweilige Verein oder er selbst.

Insofern habe ich Deine Fragen hoffentlich klar beantwortet.

Ich weiß nicht, von was die Verantwortlichen im DBV früher geträumt haben. Die Einführung einer Championsleague habe ich aus der Entfernung ebenfalls als überzogen empfunden. Immerhin war das aber mal ein Ansatz, etwas nach vorne zu schieben. Damals wie heute wurde leider vergessen, auf dem Weg nach vorne die Basis mitzunehmen.

Unser Minigolfsport könnte von der großen Beliebtheit in der Bevölkerung profitieren, wenn wir uns nur mal Gedanken machen würden, warum so viele Millionen Menschen jährlich auf die Anlage kommen. Insofern gebe ich Dir in einigen Punkten Recht.

Wenn allerdings der Spitzensport verdammt wird ("sollen alles selbst bezahlen"), dann ist das völlig unbegründet. Wenn es zum Beispiel um die Finanzierung der internationalen Maßnahmen des Seniorensportes geht (über 50 % der DMV-Aktiven sind Senioren), wird seitens des Präsidiums jede denkbare Unterstützung geleistet.

Ich trete deshalb nicht in Diskussionen ein, wo der Spitzensport als böser Bube dargestellt wird. Das ist barer Unsinn.

Vielmehr kann man sich mit mir gerne unterhalten, wenn es um die Schaffung einer völlig neuen Basis geht. Mit Familiensport, mit Betriebssport und weiteren innovativen Ideen.

Wir könnten locker 50000 Mitglieder haben, wenn wir von April-September entsprechende kurzweilige Events für Familien anbieten würden. Die Plätze wären mindestens so voll, wie bisher, und etliche Leute würden sich aus Kostengründen überlegen, in die Vereine einzutreten.

Wir könnten ferner diskutieren, ob wir aus solch einer Idee vielleicht sogar "Deutsche Familienmeisterschaften" gebären würden. Alles ist möglich, besonders, wenn es den Leuten Spaß macht.

Schau Dir doch mal den Zustand der Vereine an (Du hattest weiter vorne ein Beispiel gegeben, wo sich früher um Publikum bemüht wurde): Was erleben Freizeitminigolfer im Regelfall? Ein paar Männeken, die fürchterlich wichtig mit Koffer in der Hand um den Platz rennen, Kippen im Mund und Bierflasche auf dem Tisch. In solch einen Verein würde ich meinen Filius nicht gerne geben. Nehmen wir also mal an, dass z.B. ein tolles Fernsehereignis dazu führen würde, dass tags darauf die Plätze knallevoll sind und das Interesse am Verein vorhanden ist: Was würden die Leute denken, die mit großen Erwartungen kommen und dann das Elend sehen, das sich vereinsmäßig auf den Plätzen abspielt? Da paßt Vieles noch nicht zusammen. Deshalb muss sich intensiv um die Vereine bekümmert werden.

Hier passiert im Breitensportbereich durch Seminare derzeitig Einiges. Leider ist aber auch das viel zu wenig und von den paar Leuten zu tragen, die sich ehrenamtlich einbringen. Aufgeben, resignieren oder weiterkämpfen? Ich habe mich fürs Letztere entschieden.

Und Du?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.03.2009, 15:02
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard spitzensport

wate

den spitzensport stelle ich nicht als buhmann hin, ich frage nur, ob man ihn so , wie er jetzt ist, braucht!!!

eine spitze muss es immer geben, es fragt sich nur wie man sie definiert oder wie sie definiert wird, nämlich jetzt über die erste buli oder vielleicht mal über turniere einzelwertung, so war es wohl mal ganz am anfang.

die weitere frage ist, ob man die förderung durch den bmi wirklich braucht oder ob es uns nicht zuviel kostet, nämlich dopingrichtlinien usw.

zu der letzten frage.

ich habe bestimmt an die 10 jahre ehrenamtliche tätigkeiten wahrgenommen, hatte in der zeit reichlich ärger. nun habe ich eine familie , schichtdienst und noch nicht mal zeit ein turnier im jahr selbst zu spielen.

ein paar ideen schmeisse ich euch gerne zu, aber ansonsten habe ich meine meinung zu den thema funktionär und minigolfgeschäft schon häufig geäußert.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.03.2009, 16:57
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

[quote=wate;106983]
>Ohne die Spitzensportförderung könnten wir den Laden dicht machen... Oder glaubst Du, dass Spieler(innen) bereit wären, aus eigener Tasche zu finanzieren?

Spieler, die ihr Spiel seit Jahrzehnten zu 100 % aus eigener Tasche und vielleicht noch Vereinsgeldern finanzieren, sind die Normalität. Alle wissen das. Wo liegt also der Sinn dieser Frage?

>Wir müssen auch im Minigolfsport Beides haben: Den Spitzensport (mit den geilen Typen und Typinnen ) sowie den Breitensport.

Jetzt sag doch endlich einmal, wozu wir im Minigolfsport beides haben müssen! Ich habe das schon vor etwa einer Woche gefragt, aber eine schlüssige Begründung ist bisher ausgeblieben. Übrigens sind diese Typen im Spitzensport nur in den seltensten Fällen wirklich geil, sie halten sich ja nur dafür - so hat dies OPC auch schon völlig richtig angemerkt.

>sehe ich vor meinem geistigen Auge tolle sonntägliche Minigolfevents mit hohem Unterhaltsfaktor und Leute vergnügt nach Hause gehen... Dieser Breitensportbereich (Familiensport, Betriebssport) könnte zur tragenden Säule von allem werden.

Genau das würde ein Fördern der Sportart mit staatlichen Mitteln rechtfertigen, aber nicht die Stützung eines Spitzensports, der für die Wirtschaft und passive Volksvergnügungen (z. B. Events wie die Vierschanzentournee)irrelevant ist und bei dem nicht einmal etwa wie beim Bobfahren die Möglichkeit besteht, Medaillen bei Olympischen Spielen abzuräumen. Meines Erachtens bedeutet im Minigolf die Förderung von Spitzensport ein Subventionieren persönlich ausgelebter Freizeitvorlieben, hat aber keine soziale Funktion, und ist - auch wenn das hart klingt - eine Vergeudung knapper Steuer- und Sozialgelder.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.03.2009, 17:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.095
Standard

Zitat:
>Ohne die Spitzensportförderung könnten wir den Laden dicht machen... Oder glaubst Du, dass Spieler(innen) bereit wären, aus eigener Tasche zu finanzieren?

Spieler, die ihr Spiel seit Jahrzehnten zu 100 % aus eigener Tasche und vielleicht noch Vereinsgeldern finanzieren, sind die Normalität. Alle wissen das. Wo liegt also der Sinn dieser Frage?
Es geht lediglich um die Finanzierung der internationalen Wettkämpfe.

Zitat:
>Wir müssen auch im Minigolfsport Beides haben: Den Spitzensport (mit den geilen Typen und Typinnen ) sowie den Breitensport.

Jetzt sag doch endlich einmal, wozu wir im Minigolfsport beides haben müssen! Ich habe das schon vor etwa einer Woche gefragt, aber eine schlüssige Begründung ist bisher ausgeblieben. Übrigens sind diese Typen im Spitzensport nur in den seltensten Fällen wirklich geil, sie halten sich ja nur dafür - so hat dies OPC auch schon völlig richtig angemerkt.
Eine Sportart, die kein Sport sein will? Oder wie meinst Du das, Stephan?

Zitat:
>sehe ich vor meinem geistigen Auge tolle sonntägliche Minigolfevents mit hohem Unterhaltsfaktor und Leute vergnügt nach Hause gehen... Dieser Breitensportbereich (Familiensport, Betriebssport) könnte zur tragenden Säule von allem werden.

Genau das würde ein Fördern der Sportart mit staatlichen Mitteln rechtfertigen, aber nicht die Stützung eines Spitzensports, der für die Wirtschaft und die Volksvergnügungen irrelevant ist und bei dem nicht einmal etwa wie beim Bobfahren die Möglichkeit besteht, Medaillen bei Olympischen Spielen abzuräumen. Meines Erachtens bedeutet im Minigolf die Förderung von Spitzensport ein Subventionieren persönlich ausgelebter Freizeitvorlieben, hat aber keine soziale Funktion, und ist - auch wenn das hart klingt - eine Vergeudung knapper Steuer- und Sozialgelder.
Das Betreiben von Sport ist im Grundgesetzt verankert. Also fördert das BMI z.B. den Spitzensport, und kleinere Sportarten sind froh, dass auch nichtolympische Sportverbände berücksichtigt werden. Der DOSB fördert Breitensportmaßnahmen, wie zuletzt die Familiensportfeste, und auch ansonsten kann man bei Sportbünden Unterstützung nachfragen. Bei flächendeckenden Minigolf-Familienmaßnahmen könnten Krankenkassen oder Versicherungen ins Boot geholt werden.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.03.2009, 17:06
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
das habe ich schon oft geschrieben, solange ich das ganze auch geschäftlich betreibe, möchte ich nicht als funktionär arbeiten.
das hat mindestens zwei gründe , erstens möchte ich meine familie damit nicht belasten.
zweitens möchte ich das einfach strikt trennen.

aber michelino

meine ideen unterstehen keinem copyright, die kann jeder weitertragen !!
Nennen wir es mal "Auwi-Krankheit": Ideen produzieren und im Forum von der Schubkarre kippen - gleichzeitig erwarten, dass andere sie aufheben und irgendwie ins Ziel bringen, weil man das selbst aus welchen Gründen auch immer nicht tun will. Das kann so nicht funktionieren.
Was, bitte, hat denn das Geschäftliche mit dem Spielsystem zu tun? Un übrigens haben auch andere ihre Familien, die sie mit einem Ehrenamt belasten... Also, diese Ausreden kannst du deinem Friseur erzählen, nicht denen, die schon seit Jahren und Jahrzehnten den Kopf hinhalten.

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
hier mal ein paar doofe fragen:

was kostet der spielbetrieb ?
was ist mit spielbetrieb gemeint ?
wer erhält förderungen ?
wie hoch sind diese ?
förderung wofür ? spieler oder funktionäre ?
Ach, und obwohl du unverblümt schreibst, dass du sowieso keine Verbandsarbeit machst ,scheinst du aber doch zu erwarten, dass jetzt irgend ein ohnehin über die Halskrause beschäftigter Funktionär hinsitzt und deine zum Teil komplexen Fragen schriftlich beantwortet. Wem soll denn das dann nützen?
Da kann ich nur sagen: Rein in die Gremien der Landesverbände, die bekommen alle die für die Beantwortung deiner Fragen erforderlichen Informationen, und da sitzen auch Leute, die dir Zusammenhänge erklären können.
Wenn du dazu bereit bist, sitze ich gerne mal mit dir zusammen und stelle dir die Informationen und Unterlagen zusammen. Bis dahin: Theoretisiere weiter und schütte Ideen aus, sie werden (leider) auf dem Boden liegen bleiben. Schade!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.03.2009, 17:11
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.095
Standard

Zitat:
Nennen wir es mal "Auwi-Krankheit": Ideen produzieren und im Forum von der Schubkarre kippen - gleichzeitig erwarten, dass andere sie aufheben und irgendwie ins Ziel bringen, weil man das selbst aus welchen Gründen auch immer nicht tun will. Das kann so nicht funktionieren.
Was, bitte, hat denn das Geschäftliche mit dem Spielsystem zu tun? Un übrigens haben auch andere ihre Familien, die sie mit einem Ehrenamt belasten... Also, diese Ausreden kannst du deinem Friseur erzählen, nicht denen, die schon seit Jahren und Jahrzehnten den Kopf hinhalten.
Gäbe es das Auwi nicht, lieber Michael, würde über solche Dinge überhaupt nicht diskutiert werden. Clever ist, wer sich das Auwi als ständige Pflichtlektüre antut, und für sich Verwertbares in Angriff nimmt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.03.2009, 17:24
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

[quote=wate;106986]
> Gut wäre, für so wichtige Diskussionen inhaltlich gut vorbereitet zu sein. Die Bilanzen des DMV sind für jedermann (frau) einsichtbar und nachvollziehbar.

Dann zeig doch mal, wie inhaltlich gut vorbereitet du bist. Außerdem können wir uns alle noch an die Bilanzen des DMV vor ein paar Jahren und ihre Aussagekraft erinnern.

>Was nicht gelingt, ist dem Mitgliederschwund entgegenzutreten.

Dafür braucht es zum Beispiel sehr gute inhaltliche Vorbereitung für die Analyse. Mit Phrasen und Binsenweisheiten kommt man da nicht gegen an. Vielleicht passen deine Erklärungshypothesen doch nicht so richtig, vielleicht auch nicht die Schlussfolgerungen für die Zukunft...

>Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich hier erheblichen Einsatz leiste, nicht erst seit meinem Amtsantritt als Pressemensch des Verbandes, sondern schon seit Jahren durch die Onlinestellung dieses Forums hier.

Das stimmt ohne Frage - am mangelnden persönlichen Einsatz von dir liegt es mit Sicherheit nicht. Mehr geht da nicht. Allerdings muss man, wenn man erfolgreich Systemfehleranalyse betrieben hat, dies den restlichen Leutchen auch begreifbar vermitteln, sonst wird das mit dem Mitziehen nichts.

Das ist ungefähr wie bei einem, der beim Bergsteigen plötzlich eine Super-Technik entdeckt hat, die zu einer weit höheren Klettergeschwindigkeit führt. Nach einer halben Stunde bemerkt er, dass niemand mehr neben ihm ist. Ein Blick zurück zeigt, dass die anderen nicht mehr gefolgt sind.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.03.2009, 17:39
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

[quote=Michelino;107014]
>Nennen wir es mal "Auwi-Krankheit": Ideen produzieren und im Forum von der Schubkarre kippen - gleichzeitig erwarten, dass andere sie aufheben und irgendwie ins Ziel bringen, weil man das selbst aus welchen Gründen auch immer nicht tun will. Das kann so nicht funktionieren.

Wieso liest du dann überhaupt mit? Zumindest scheinst du keinerlei Bock darauf zu haben, dir alternative Sichtweisen anzuhören oder gar darüber nachzudenken. Lieber gar keinen Funktionär als so einen.

>scheinst du aber doch zu erwarten, dass jetzt irgend ein ohnehin über die Halskrause beschäftigter Funktionär hinsitzt und deine zum Teil komplexen Fragen schriftlich beantwortet.

Quatsch! Warum denken Funktionäre immer gleich beim ersten Beitrag, der über das übliche Einheits-Bla-Bla hinausgeht, man wolle tout-de-suite eine Revolution initiieren? OPC macht das gleiche wie ich - aus Zerstreuung und Zeitvertreib frei über das Minigolf sinnieren. Wenn das ein Funktionär bis zum Ende liest - toll. Wenn er nur für fünf Sekunden lang nachdenkt: Mhm, da könnte vielleicht was dran sein - super-toll. Wenn er die Kerngedanken im Hinterstübchen behält und sie in irgendeine nächste Funktionärssitzung mit einbringt - wie Weihnachten und Ostern zusammen! Aber dazu sind wohl nur gedanklich offene Funktionäre in der Lage, nicht solche mit einem prästabiliert-harmonischen Weltbild.

>Da kann ich nur sagen: Rein in die Gremien der Landesverbände, die bekommen alle die für die Beantwortung deiner Fragen erforderlichen Informationen, und da sitzen auch Leute, die dir Zusammenhänge erklären können.

Na klasse - OPC soll also da rein, seine Ansichten ausbreiten, und dann kommt da ein Klugsch..., der ihm "die Zusammenhänge erklärt". Für wie motivierend hältst du eine solche Aussicht, was mit deinen Gedanken passiert?

>Bis dahin: Theoretisiere weiter und schütte Ideen aus, sie werden (leider) auf dem Boden liegen bleiben. Schade!

Ja, wirklich schade! Dass Leute, die wir gewählt haben und die unsere Interessen vertreten sollen, in einem solch blasierten Ton mit denjenigen reden, die zu den Letzten gehören, die sich überhaupt noch weitergehende Gedanken machen. Das hat OPC wirklich nicht verdient.

Geändert von DiStefano (01.03.2009 um 18:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware