Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 07.11.2007, 18:25
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 2.568
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Nichts ist mit "vielen Wochen Urlaub". In Darmstadt läuft derzeit ein reiner Wochenendlehrgang.
Für den BBS und WBV geht er aber trotzdem über 3 komplette Wochen.

Dafür habe ich aber absolut keine Zeit !
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.11.2007, 18:32
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@michelino: Und noch was Michelino : wenn wir in der Vergangenheit, wie nennst du es so schön, autodidaktische Trainer gehabt hätten, wo stände der Bahnengolfsport dann?

Eigentlich zählt Erfahrung und Fingerspitzengefühl doch mehr wie ein Schein. (Solche Beispiele gibts sogar beim Fußball denk mal an den damaligen Teamchef der Deutschen Nationalmannschaft.)
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.11.2007, 03:56
kabelo kabelo ist offline
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 569
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Nichts ist mit "vielen Wochen Urlaub". In Darmstadt läuft derzeit ein reiner Wochenendlehrgang.
Hallo Michelino,

Der Trainer C Lehrgang im NBV ist aufgeteilt in zwei Wochenend-Lehrgängen und einem Wochenlehrgang.
Wie man die lt. DMV Lizenz- und Ausbildungsordnung (Ziffern 9 -12). vorgegebenen Unterrichtsinhalte

1. Geschichtlich-soziologischer Bereich
2. Sportorganisatorischer -verwaltender Bereich
3. Sportmedizinischer Bereich
4. Sportpädagogisch-psychologischer Bereich
5. Bewegungslehre –Ausgleichssport
6. Sporttechnik - Erfahrungsvermittlung
7. Minigolfspezifische Trainingslehre

in einem Wochenendlehrgang vermitteln will ist mir nicht klar.

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.11.2007, 05:20
Sharky Sharky ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 185
Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kabelo Beitrag anzeigen
Hallo Michelino,

Der Trainer C Lehrgang im NBV ist aufgeteilt in zwei Wochenend-Lehrgängen und einem Wochenlehrgang.
Wie man die lt. DMV Lizenz- und Ausbildungsordnung (Ziffern 9 -12). vorgegebenen Unterrichtsinhalte

1. Geschichtlich-soziologischer Bereich
2. Sportorganisatorischer -verwaltender Bereich
3. Sportmedizinischer Bereich
4. Sportpädagogisch-psychologischer Bereich
5. Bewegungslehre –Ausgleichssport
6. Sporttechnik - Erfahrungsvermittlung
7. Minigolfspezifische Trainingslehre

in einem Wochenendlehrgang vermitteln will ist mir nicht klar.

Gruß

Lothar
Hm... Vermutlich an, lass mich rechnen, ca. 5 Wochenenden dann halt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.11.2007, 07:26
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Mitglieder bekommt man, wenn man sich um Interessenten bemüht, dabei ist es völlig egal ob einer so 'nen Schein hat oder nicht und ran trauen sich Vereinsmitglieder an Neueinsteiger wenn sie der Typ dafür sind und nicht wenn sie einen Lehrgang gemacht haben.

Mitglieder insbesondere Jugendliche behält man, wenn man ihnen im Winter, wenn der Platz geschlossen hat etwas bieten kann (Freizeitaktivitäten). Braucht es dazu einen Schein? Nein, nur jmd. der sich dafür engagiert.

HDC
Und gerade bei den Winteraktivitäten kommt der Trainerschein wieder ins Gespräch, da man hiermit bei uns an die Stadt herantreten könnte und ne Sporthalle nutzen könnte. Ohne Schein kein sein........
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 08.11.2007, 07:27
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Mitglieder bekommt man, wenn man sich um Interessenten bemüht, dabei ist es völlig egal ob einer so 'nen Schein hat oder nicht und ran trauen sich Vereinsmitglieder an Neueinsteiger wenn sie der Typ dafür sind und nicht wenn sie einen Lehrgang gemacht haben.

Mitglieder insbesondere Jugendliche behält man, wenn man ihnen im Winter, wenn der Platz geschlossen hat etwas bieten kann (Freizeitaktivitäten). Braucht es dazu einen Schein? Nein, nur jmd. der sich dafür engagiert.

HDC
Und gerade bei den Winteraktivitäten kommt der Trainerschein wieder ins Gespräch, da man hiermit bei uns an die Stadt herantreten könnte und ne Sporthalle nutzen könnte. Denn gerade in strukturschwachen Gebieten sollte eine Winterveranstaltung nicht sonderlich viel Geld kosten (wobei ich hier außer Frage lassen möchte, ob Jugendliche/ Kinder über zuviel Geld verfügen).
Ohne Schein kein sein........
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.11.2007, 08:01
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von kabelo Beitrag anzeigen
Hallo Michelino,

Der Trainer C Lehrgang im NBV ist aufgeteilt in zwei Wochenend-Lehrgängen und einem Wochenlehrgang.
Wie man die lt. DMV Lizenz- und Ausbildungsordnung (Ziffern 9 -12). vorgegebenen Unterrichtsinhalte

1. Geschichtlich-soziologischer Bereich
2. Sportorganisatorischer -verwaltender Bereich
3. Sportmedizinischer Bereich
4. Sportpädagogisch-psychologischer Bereich
5. Bewegungslehre –Ausgleichssport
6. Sporttechnik - Erfahrungsvermittlung
7. Minigolfspezifische Trainingslehre

in einem Wochenendlehrgang vermitteln will ist mir nicht klar.

Gruß

Lothar
In Hessen sind es 4 Wochenenden von Freitag Nachmittag bis Sonntag abend plus ein Prüfungstermin am Wochenende

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.11.2007, 08:29
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.129
Standard

Jede Sportart wird sich letztlich an ihren Strukturen messen lassen müssen. Und hier kommt´s auf die Funktionsträger an und ihre Bereitschaft, sich einzubringen in den Sport. Hier wird gerade über fünf Wochenenden diskutiert. Ich habe Verständnis für jemande(n), der sagt: Ist mir zu viel, mein eigener Sport ist mir vielleicht wichtiger. Wenn es z.B. die Funktionäre nicht gäbe, die weitaus mehr an Zeit und Manpower investieren, gäbe es die Basis, Sport zu treiben, nicht mehr. Wir müssen also aufpassen, daß wir uns den Ast, auf dem wir sitzen, nicht selbst absägen. Bei der hiesigen Diskussion geht es um bei anderen Sportarten völlig selbstverständliche Voraussetzungen für einen überregionalen Spielbetrieb. Anstatt zu jammern oder die Frage nach Hintertürchen zu stellen, sollten wir uns auf den Hosenboden setzen und unsere Hausaufgaben machen. Sonst bricht der Sportbetrieb in sich zusammen. Dirk hat natürlich Recht, wenn er schreibt, daß man keinen Trainerschein braucht, um neue Mitglieder zu gewinnen. Als Vater würde ich es mir allerdings gut überlegen, in welchem Verein ich mein Kind anbringe. Wenn der Verein qualifizierte Leute hat, die sich kümmern, fiele mir die Entscheidung schon leichter. Außerdem ist es für diverse Antragstellungen bei Behörden und Sportbünden vonnöten, einen ausgewiesenen Übungsleiter zu haben. Thema Jugendarbeit in den Vereinen: Absolut Priorität numero 1. Wichtiger, als der Meistertitel in der Bundesliga ist eine zielorientierte Jugendförderung, damit wir im Blendlicht unserer sportlichen Triumphe nicht irgendwann feststellen, daß es nur noch die "Alten" sind, die unseren Sportbetrieb am Laufen halten. Auch in diese Richtung gedacht, finde ich es wichtig, daß es qualifizierte, pädagogisch ausgebildete Übungsleiter in den Vereinen gibt. Wenn die ehrenamtliche Schiene vom selben Engagement getrieben wird, wie der Sport, kommen wir voran. Leider ist es beim Minigolf so, daß viele für ein Ehrenamt infrage kommende Leute, in erster Linie spielen wollen. Und "irgendwie" haben wir uns durch die letzten 20 Jahre auch durchgewurschtelt. Nun sind die Anforderungen an die Sportverbände größer geworden, und dem müssen wir Rechnung tragen - ob wir wollen oder nicht. Fragt mal Michelino, wo er sich neben seinem Job überall in der Republik herumtreibt, um Strukturen für den Breitensport zu schaffen bzw zu erhalten. Das ist mit fünf Wochenenden nicht abgetan, und sowas geht leider in solchen Diskussionen gänzlich unter.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.11.2007, 07:53
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
... Bei der hiesigen Diskussion geht es um bei anderen Sportarten völlig selbstverständliche Voraussetzungen für einen überregionalen Spielbetrieb. ... Außerdem ist es für diverse Antragstellungen bei Behörden und Sportbünden vonnöten, einen ausgewiesenen Übungsleiter zu haben.

Thema Jugendarbeit in den Vereinen: Absolut Priorität numero 1. .
Endlich mal jemand der es klar sagt, daß der Druck Übungsleiter zu rekrutieren von oben kommt. Und irgendwie werden alle betroffenen überregional spielende Vereine das auch bis zur Saison 08/09 schaffen und sei es mit "Leihtrainern". Die Qualität der Jugendarbeit wird dadurch nicht besser. Es gibt Leute die können so viele Lehrgänge machen wie sie wollen, sie werden nie qualifizierte Trainer. Andererseits haben wir gerade hier in Hessen ein Beispiel (TSV Pfungstadt) wo seit mehr als einem Jahrzehnt eine hervorragende und auch erfolgreiche Jugendarbeit geleistet wird (ohne daß Jugendliche aus anderen Vereinen abgeworben wurden) und das von jemandem der bislang keinen Schein hatte aber mit hohem Engagemanet bei der Sache ist. Jeder weiß, daß ich außer dem Minigolf auch noch Tauchen gehe. Für die Ausübung dieses Sportes ist auch eine Lizenz nötig, die in 3 Stufen erfolgt
1 Stern 2 Stern 3 Stern. Vor Jahren gab es die Diskussion und auch vielerorts die Praxis, Taucher an die Top Tauchplätze nur noch mit der Mindestqualifikation 2 Stern zu lassen. Heute hat man eingesehen, daß Tauch-Erfahrung mehr wert ist, als irgendwelche Scheine und Lehrgänge, d.h. daß ein 3 Stern Taucher mit 60 Tauchgängen nicht besser taucht als ein 1 Stern Taucher mit mehr als 1000 und 20 Jahren Tauchpraxis. Zu der Einsicht werden wir im Bahnegolf sicher auch kommen. Aber um den kreis zu schließen: der DSB schreibt Trainerausbildung ja vor, was für viele Sportarten auch Sinn macht, beim Minigolf bezweifle ich das sehr zumindestens was den Sportart spezifischen Teil angeht. Bei der Schlagtechnik einiger aktueller Nationalspieler würde sich jeder Golflehrer wahrscvheinlich die Haare raufen.

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.11.2007, 08:20
Benutzerbild von taffo
taffo taffo ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 591
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
was für viele Sportarten auch Sinn macht, beim Minigolf bezweifle ich das sehr zumindestens was den Sportart spezifischen Teil angeht. Bei der Schlagtechnik einiger aktueller Nationalspieler würde sich jeder Golflehrer wahrscvheinlich die Haare raufen.

HDC
@ Dirk...

dieser Vergleich hinkt !!
Sie Dir im alpinen Skisport die Technik eines Bode Miller (USA) an...
Jeder, der etwas vom Skisport versteht wird sich die Haare raufen, wenn man den fahren sieht, aber stell die Erfolge dagegen und Du wirst eines besseren belehrt...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware