|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
26.07.2008, 15:59
|
Halbstarker
|
|
|
|
Fusion
Hallo
das Thema gab es vor ein paar Jahren schon mal und ich habe in diesem Zusammenhang mal ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Golfverbandes geführt. Dort hat man diesen Schritt vor ein paar Jahren schon durchgeführt und alle Bedenken kann man nach den Erfahrungen der Golfer aus dem Weg räumen. Die Zuschüsse der Länder belieben die gleichen, nur das know-how wird zusammengefasst und genau dass könnte man bei den Minigolfern in Rheinland-Pfalz und im Saarland gut gebrauchen. Zur Info der Link http://www.lgv-rp.de/
Der 1. MGC Mainz, lieber Roger, bringt sich auch derzeit schon im LV ein, z.B. durch Günter Noack und Volker Missonnier in der Jugendarbeit und z.B. immer wieder die Ausrichtung von Kombiturnieren, da es bislang keine anderen Kombianlagen im MRP gibt. Desweiteren stellen wir zwei Trainer im DMV, den Sportwart der DMJ und zwei Aktivensprecher. Irgendwann sind dort auch die zeitlichen Möglichkeiten erschöpft.
Ich habe vor einigen Jahren versucht auf MRP-Ebene etwas mitzuarbeiten, was jedoch recht schwierig war und ist, da viele Vereine im MRP nur einen geringen Spitzensportansatz haben und leider vieles immer wieder zerredet wird. Beispiel Jugendspielbetrieb. Da muss man sich auf Sitzungen dann mit Vereinsvertretern übern den Modus einer solchen Liga unterhalten, die in den letzten 20 Jahren gar keinen Jugendlichen mehr mit zu einem Turnier gebracht haben.
Bis bald
Bernd Szablikowski
|
26.07.2008, 19:05
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
@ Trooper26
das sind nun schon ein paar Leute, welche eine Fusion gut finden würden.
Aber eben nur Leute, dahinter steht noch kein Verein und kein Verband.
Ich weiß im Moment auch nicht, wie man das angehen könnte, ohne jemand auf die Füße zu treten. die Gefahr ist gross.
Deine Bedenken wegen weiten Fahrten könnten sicher gelöst werden. Und - was ist weit !!!
Mir persönlich ist es egal, ob ich an den Rhein, an die Saar oder ins Petrustal fahre.
28.07.2008, 13:03
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Ihr müsst doch nicht gleich wieder versuchen, zehn Schritte auf einmal zu machen. Ausgangspunkt war die Überlegung, im Südwesten einen gemeinsamen Verbandsspielbetrieb einzurichten. Dazu bedarf es lediglich einer gemeinsamen Entscheidung der betroffenen Verbände MRP und SaarMV, dann kann es schon 2009/2010 losgehen. Die Gremien dort könnten sich bereits in diesem Winter damit beschäftigen, eine entsprechende Ausschreibung zu basteln.
Und wenn ihr meint, dass Luxemburg dazu passen würde, ladet einfach den luxemburgischen Verband zu den vorbereitenden Gesprächen ein. Da wird man dann doch sehen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Und sollten hier offzielle Vereinbarungen zwischen dem DMV und Luxemburg erforderlich sein, wird es daran sicherlich nicht scheitern, wenn ein vernünftiges Konzept vorhanden ist.
Alle diese Dinge können praktiziert werden, ohne dass die Verbände gleich fusionieren müssen. Das ist dann noch eine ganz andere Geschichte, die wesentlich mehr Vorbereitung benötigt und die unter diversen Gesichtspunkten genau geprüft werden muss.
Aber es ist hier wie bei vielen Dingen: es macht sich nichts von alleine, sondern es muss sich jemand darum kümmern. Und man kann jederzeit auch konkrete Vorschläge erarbeiten, ohne irgendwo ein Vorstandsamt zu haben. Hier im Forum alles toll finden und sich dann mit dem Bemerken "der Vorstand tut ja nichts" wieder zurückziehen, ist nicht der Weg, um etwas zu verändern.
|
28.07.2008, 14:16
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
@ Bärliner
ganz richtig so !. Als Verfasser des Themas betone ich ausdrücklich, das es primär gar nicht um eine Verbandsfusion ging, sondern nur um einen gemeinsamen Spielbetrieb.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie man es anstellen soll, um die Sache voranzubringen. Ein einziger Befürworter kann ja wohl nicht eine Umfrage an die Vereine starten. Das ist etwas heikel, denke ich. Wie gesagt, es steht bisher kein Verein und schon gar kein Verband dahinter bzw. weiß von der Idee überhaupt nichts. Bei weitem nicht alle lesen hier im Forum mit.
Hat jemand eine Idee ?
29.07.2008, 12:12
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Der Verband wurde umbenannt und nennt sich nun "SAAR MV"
Webmaster Thema bitte ändern : Saar MV > MRP
29.07.2008, 12:51
|
|
Graf Zahl
|
|
|
|
Wenn sich ein Verband umbenennt, deutet das doch aber wohl weniger auf Fusionsbestrebungen hin...!?
|
29.07.2008, 13:08
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lenny
Wenn sich ein Verband umbenennt, deutet das doch aber wohl weniger auf Fusionsbestrebungen hin...!?
|
Ich wiederhole : Fusionsbestrebungen waren ja auch gar nicht das Thema.
Zusammenlegung des Spielbetriebs ist schon was anderes.
30.07.2008, 23:29
|
|
Bälleschubser
|
|
|
|
...
z.Z. sieht es so aus das der sportwart des SAAR MV zurückgetreten ist. und wenn das stimmt was die gerüchte besagen wird jetzt jemand sportwart der das vor jahren schon einmal war. und wenn das zutrifft denke ich das es zu soetwas wie saar mv --> mrp nicht kommen wird. wer was genaueres wissen will kann mir ja ne pn schicken und ich erkläre dann den sachverhalt. ich will jedoch nicht hier im forum mich über leute auslassen.
ich sage nur : wenn dieser jemand sportwart wird gehen im saar mv komplett die lichter aus.
gruß aus dem saarland
pascal
|
30.07.2008, 23:41
|
|
Bälleschubser
|
|
|
|
@allesroger
Zitat:
Zitat von allesroger
@ Trooper26
das sind nun schon ein paar Leute, welche eine Fusion gut finden würden.
Aber eben nur Leute, dahinter steht noch kein Verein und kein Verband.
Ich weiß im Moment auch nicht, wie man das angehen könnte, ohne jemand auf die Füße zu treten. die Gefahr ist gross.
Deine Bedenken wegen weiten Fahrten könnten sicher gelöst werden. Und - was ist weit !!!
Mir persönlich ist es egal, ob ich an den Rhein, an die Saar oder ins Petrustal fahre.
|
dir ist doch sicher bekannt wieviele vereine es im saar mv gibt, oder? was schätzt du denn wieviel aktive es im schnitt bei diesen vereinen gibt? da kann ein verein alleine gar nix tun. willst du ein beispiel:
ich habe 12 jahre beim fzc bliesen gespielt. das war damals mit abstand der größte verein im saarland. wir haben abt. 1 buli gespielt usw.
heute hat der fzc bliesen noch 3 aktive. 2 sw II, ein sm 1. und so ist es mit fast allen vereinen im saar mv...
du glaubst doch nicht das eine sw 2 , die 86 jahre alt ist von st. ingbert nach hachenburg oder so mit dem auto fährt, oder? da ist die strecke st. ingbert bliesen schon fast zu weit.
wenn du jetzt sagst das ist ein einzelfall hast du was das saarland angeht leider nicht recht. das saarland hat mehr sm 1 und sw 1/2 als jugendliche, schüler, herren und damen zusammen.
weißt du was ich meine?
gruß Pascal
|
31.07.2008, 08:06
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
@ Trooper26
So viel anders mit den Alterstrukturen ist es im MRP auch nicht. Außer Mainz, Traben-Trarbach, Ludwigshafen. Einige Vereine haben keinen einzigen Jugendlichen. Das ist doch ein Problem des ganzen Sportes.
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|