Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 15:52
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

wieso der DMV?

Wir als Verein haben ja schon eine kleine Serie dieses Jahr auf unserer Anlage.
Fangt doch erstmal auf Vereinsebene (vielleicht auch 2 oder 3 Vereine in der Nähe) an und macht dann auf Landesverbandsebene weiter.

Zu einem wollt Ihr das alle als Spass und Hobby sehen, dann soll es aber wenn es geht schon vom DMV wieder organisierte Turnierserien geben.

Da haben wir als Vereine oder LV den Freiraum, den hier alle immer haben wollen.

Aber wie schon mal gesagt, habe ich den Eindruck, das es vom DMV kommen muss, damit hier gleich wieder ein neues Thema aufgemacht werden kann um darüber herzuziehen.
Alt 17.06.2010, 16:00
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline

Standard

Lieber cash,

a) ich will über gar keinen herziehen und
b) bis du gar nicht auf mein Statement eingegangen.

Natürlich kann man im kleinen beginnen. Das hätte aus meiner Sicht aber genauso große Erfolgschancen wie die jährlich statfindenen Jedermannturniere, nämlich keine.
Eine Nachhaltigkeit kann man nur mit einen größeren Angebot erreichen. Deshalb plädiere ich dafür, dass der DMV vorschreibt, dass alle Pokalturniere für Minigolfcardinhaber zugänglich sind.
Alt 17.06.2010, 16:14
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

o.K. finde ich gut, aber man sollte einem Turnierausrichter auch seinen Freiraum lassen.
Jeder Ausrichter und Veranstalter sollte wissen, welcher Spieler er am Start haben will.

Internationale- und Grand Prix-Turniere sind ausgeschlossen, an allem anderen kann doch jeder MC-Inhaber teilnehmen.

Das das Angebot erhöht werden muss, sage ich schon lange, aber das ist doch Aufgabe der Vereine. Finde mal welche die ein Turnier ausrichten.

Das mit dem herziehen war nicht auf dich bezogen, sonder auf das allg. Verhalten vieler hier im Forum.
Alt 17.06.2010, 18:40
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard lv und vereine können wie sie wollen

@ cash

schaue bitte mal in das regelwerk.

selbst wenn du ein welcome turnier ausríchtest , bist du an das regelwerk des dmv gebunden.
Alt 17.06.2010, 19:36
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hier geht es neben dem Dauerargument Grenzlinie am Mittelhügel, das die Leute als i-Tüpfelchen auf ein völlig überzogenes Regelwerk ansehen, ganz hautpsächlich um die Antidoping-Regularien. Alkohol ist hier überhaupt kein Thema, vielmehr die Nachweispflicht einzunehmender Medikamente, wenn es auf überregionale Veranstaltungen geht. Die Leute sind total verunsichert und empfinden es als Hohn, wenn sie mit 70 und mehr Jahren hier noch Internetseiten bemühen sollen, auf denen steht, was einnehmbar erlaubt ist und was nicht. "Was soll der Quatsch?", ist dann die nächste Frage, weil sie nicht verstehen können, dass sie mit ihrem Hobby plötzlich solche Probleme kriegen. Vielleicht sollte man, bevor jetzt wieder wegen "sauberem Sport" eingeworfen wird, die Leute mal ernstnehmen und versuchen, sie zu verstehen. Da fahren Leute zu Deutschen Meisterschaften, die einzig wegen der Freude am Wiedersehen mit vielen alten Bekannten und natürlich auch wegen dem Spielen dort teilnehmen. Bei Abteilungsmeisterschaften ist das besonders ausgeprägt. Ältere Menschen sind auf zig Medikamente angewiesen (Rheuma, Herz, Kreislauf, Blutdruck, Schmerzen ....). Ich kann verstehen, wenn diese Leute plötzlich sagen: "Nö, mit uns nicht mehr." Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du, lieber Günter, mit solchen Problemen noch nicht konfrontiert wurdest. Möglicherweise liegt es auch daran, dass Du Dich mit Deinem eigenen Spiel im Bereich des Spitzensports aufhältst und eine völlig andere Einstellung zu diesem Szenario hast.
Lieber Walter,
an der Stelle muss ich dich mal fragen, wer von deinen Gesprächspartnern tatsächlich schon Erfahrung damit hat.
Als Mensch, der mit einer versteiften Wirbelsäule, Nierenkrebs, Hypertonie und stark erhöhtem und behandlungsbedürftigem Cholesterinwert auf etliche Medikamente angewiesen ist, kann ich dich und alle anderen verunsicherten Senioren beruhigen: Der Aufwand, eine entsprechenden Bescheinugung zu bekommen, ist relativ gering.
Und wer auf eine Deutsche Meisterschaft fahren will, sollte dies meiner Meinung nach nicht nur deswegen tun, um irgend welche alte Bekannte zu treffen, sondern um Bestleistungen zu erzielen.Ich weiß um deine Skepsis bezüglich der Abteilungsmeisterschaften, aber die meisten sehen sie eben doch als Veranstaltungen, die mehr als ein Kaffeekränzchen sind und sollten entsprechend behandelt werden.
Alkohol hat vor und während jedweden sportlichen Veranstaltungen überhaupt nichts verloren, da sehe ich mich mit der Mehrheit hier einig. Wer von uns möchte auch einen Mitspieler mit einer scharfen Obstlerfahne genießen? Ich nicht!
Die Dopingfrage scheint mir ein Nebengleis der hier diskutierten Frage zu sein - es ist schlicht nicht vorstellbar, dass ein geworbenes Neumitglied deswegen nicht in den Verein eintritt oder nicht mitspielt, weil er mal für eine überregionale Meisterschaft eventuell vielleicht eine Medikamentenbescheinigung braucht.
Alt 17.06.2010, 20:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist gerade online
Mensch

Standard

Lieber Michael,

Alkohol können wir doch für Sportturniere endgültig aus der Diskussion ausklammern - hier besteht doch völlige Übereinstimmung.

Indem Du Deine Krankheitsgeschichte hier ausgebreitet hast, nimmst Du selbst Hartgesottenen den Mumm, weiterzudiskutieren, aber vielleicht ist nicht jeder so eingestellt wie Du. Dass die Abteilungsmeisterschaften für viele ältere Minigolfer liebgewonnene Begegnungsstätten sind, bedarf keiner weiteren Erklärung - das ist so. Dass darüber hinaus noch ambitioniert gespielt wird, versteht sich von selbst, dennoch haben diese Meisterschaften ein Flair, dass der Großteil der dort Beteiligten ansonsten im Verband vermisst. Umso mehr schmerzen die Diskussionen über die Sinnlosigkeit dieser Turniere (gilt auch für den BLVK).

Würde erkennbare Energie in die Mitgliederentwicklung fließen und vom Erfolg belohnt, wäre die gesamte Diskussion überflüssig. Aber wir träumen vom großen Spitzensport und verlieren nach und nach die Basis. Ich hatte gerade eben ein Gespräch mit einem Vorstandskollegen vom HBV. Weißt Du eigentlich, wie es um unseren Verband bestellt ist? Weißt Du, wie es um den Schleswig-Holsteinischen Verband bestellt ist?

Hier zu fordern, selbst was auf die Beine zu stellen, das wegen der Rahmenbedingungen im DMV ein aussichtsloses Unterfangen ist, erinnert mich an Don Quijote in seinem Kampf gegen die Windmühlen. In der Diskussion "Schluss mit Lustig" habe ich die Gründe genannt, weshalb ich sie an dieser Stelle nicht wiederkäuen möchte.
Alt 17.06.2010, 20:53
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Ich wollte mich zu diesem Thema ja eigentlich erst melden, wenn ich mit Tobias persönlich dessen Konzept besprochen habe, da er sich auf mein Gesprächsangebot bis heute jedoch nicht gemeldet hat und die Diskussion mittlerweile zu diversen Punkten in`s Detail geht, möchte ich einstweilen nur auf einen, aber wie ich meine wichtigen Punkt hinweisen, der an den Beiträgen zuvor anknüpft: Die Gemeinnützigkeit eines Vereins.

Gem. § 52 Abs. 2 Nr. 21 der Abgabenordnung ist als Förderung der Allgemeinheit "die Förderung des Sports " anzuerkennen. Wir haben in unserer Vereinssatzung einen entsprechenden Passus, der die Gemeinnützigkeit unseres Vereins beschreibt und das wird in jedem anderen Verein auch so sein. Wenn ein Verein nicht gemeinnützig ist, dann droht ihm bekanntlich die Körperschaftsteuerpflicht. Das Konzept von Tobias sieht bekanntlich unterschiedliche Ligen vor, u.a. die Basisliga, Sportebene und Spitzensport. Wenn man das konsequent handhaben wollen, dann würde ein Verein mit seinen Vorstellungen die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit aber nicht mehr erfüllen, soweit es die Teilnahme an einer Basisliga betrifft. Ein Verein kann aber nicht teilweise gemeinnützig und nicht gemeinnützig sein.

Nur am Rande bemerkt, stellt sich ferner stellt sich dann die Frage, wie Landesverbände und der DMV organisiert werden sollen. So müssten nach dem angesprochenen Konzept die Landesverbände unterschiedliche Ordnungen für alle Ligen verfassen, oder soll es in dem Bereich "Basisliga" beispielsweise keine Aufstiegsmöglichkeiten geben?

Ich will gar nicht mehr näher fragen, wie die "Betriebsligen" organisiert werden sollen, außerhalb oder innerhalb eines Vereins, wie sollen "mehrere Betriebe bei einem Verein beheimatet sein? Sollen Betriebsmannschaften einen Verein im Verein bilden?

Sicherlich begrüßenswert ist der Umstand, dass sich mit Tobias Ramcke ein junger Minigolfer erkennbar Sorgen um die Zukunft unseres Sports macht und ein Konzept entwickelt. Sicherlich ist es auch immer einfacher ein Konzept zu kritisieren ohne selbst einen Gegenvorschlag zu unterbreiten. Das allein das kann jedoch kein Grund sein, kritische Anmerkungen zu machen.
Alt 17.06.2010, 21:08
Pantoffelheld

Standard

@ Walter

auch in unserem Verein geht die Zahl der aktiven Mitglieder dramatisch in den Keller. Wenn man das im Einzelnen hinterfragt, so liegt das nicht an dem wiederholt geänderten Regelwerk des DMV sondern schlicht und ergreifend daran, dass sich die Interessen geändert haben oder aber Spieler aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen können. Einige Spieler haben sich auch anderweitig orientiert und spielen in anderen Vereinen, weil sie sich dort besser aufgehoben fühlen. Mir passen auch so einige Dinge nicht, wie beispielsweise die neue Protokollführung mit der Führung von Strichlisten. Da kann man sich sicherlich fragen, ob Minigolfer für zu bescheuert gehalten werden, um bis sieben zählen zu können. Aber deshalb hört doch niemand auf, Minigolf zu spielen.
Alt 17.06.2010, 21:43
Benutzerbild von wate
wate wate ist gerade online
Mensch

Standard

Nö, aber wegen diesem Krampf kommt auch keiner in die Vereine. Uns sterben die Mitglieder weg und nichts kommt nach. Eine bundesweite Umfrage in den Vereinen, wie die sich unseren Minigolfsport vorstellen, würde eine Grundlage für weitere Diskussionen bringen. Ansonsten reihen sich hier Argumente und Gegenargumente, Meinungen und Gegenmeinungen, und am Ende ist alles zerredet. Diese Umfrage, um den Vorschlag von Bernd an mich zu erwidern, kann nur vom Dachverband kommen.
Alt 17.06.2010, 21:59
Pantoffelheld

Standard

Wate schrieb:,Nö, aber wegen diesem Krampf kommt auch keiner in die Vereine. Uns sterben die Mitglieder weg und nichts kommt nach. Eine bundesweite Umfrage in den Vereinen, wie die sich unseren Minigolfsport vorstellen, würde eine Grundlage für weitere Diskussionen bringen. Ansonsten reihen sich hier Argumente und Gegenargumente, Meinungen und Gegenmeinungen, und am Ende ist alles zerredet. Diese Umfrage, um den Vorschlag von Bernd an mich zu erwidern, kann nur vom Dachverband kommen."

Jetzt einmal Butter bei die Fische: Wenn jemand in einem Verein kommt, wird er doch nicht direkt als erstes mit dem Regelwek des DMV konfrontiert. Der Austausch von Meinungen - und glaube mir, so einige Meinungen teile auch ich nicht nicht - führt doch nicht dazu, dass alles - was auch immer - zerredet wird. Ich unterstütze vorgehaltlos Dein Engagement zur Mitgliedergewinnung, vermag aber Deine derzeitige Meinung nicht ganz nachzuvollziehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht