Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 17:58
NurVorlauf

Standard

Die Turniernote gehört eigentlich abgeschafft, bzw. entschärft. Der Grundgedanke war auch hier nicht schlecht, also quasi die Qualität der gespielten Ergebnisse auf diesem Wege einschätzen zu können. Ein Schnitt von 23 kann ja auch sehr gut sein, wenn er auf einem sehr schweren Eternitplatz mit starker Konkurrenz zum Sieg reicht.

Das funktioniert aber nur, solange die Mischung einigermaßen stimmt. Ein herausragendes Ergebnis wird unter Umständen dadurch entwertet, dass keine Spieler aus den vorderen Ranglistenplätzen dabei waren. Die gespielte Leistung steht aber für sich und sollte nicht von den Ranglistenplatzierungen der Mitspieler abhängen.

Man wird nicht umhin kommen, direkt das gespielte Ergebnis zu bewerten. Der Ergebnisabstand zur Konkurrenz kann mit einfließen, aber lange nicht so stark wie jetzt. Vielleicht könnte man sich an den Anlagenrekorden orientieren, um ein Ergebnis zu bewerten?

Einziges Problem bei den Anlagenrekorden: Sie gelten nicht immer für die aktuelle Anlage und nicht immer für die aktuellen Wetterbedingungen. Kommt ja nicht selten vor, dass eine Anlage schwieriger wird. Alternativ könnte man sich vielleicht an den besten Ergebnisse der letzten ein oder zwei Jahre orientieren? Ein bisschen Unschärfe wird es wohl immer geben.

Ich stelle mir das irgendwie gewichtet vor:

50% Gespieltes Ergebnis in Relation zum Anlagenrekord (ggf. der letzten zwei Jahre)
25% Ergebnisabstand zum Turnierbesten
25% Platzierung unter Berücksichtigung der Spielstärke der Konkurrenz bzw. Art des Turniers (Bundesliga-Punktspiel, Meisterschaft, Pokalturnier, etc.)

Die Gewichtungen könnte man noch so anpassen, dass es insgesamt ein stimmiges Bild ergibt. Man müsste mal verschiedene Ansätze mit den vorhandenen Ergebnissen durchrechnen.
Alt 15.09.2010, 19:27
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
Übrigens wird scheinbar auch nach wie vor die Veröffentlichung von Spielsperren an prominenter Stelle als geeignete Werbemaßnahme angesehen, neue Interessenten zu gewinnen um die oben gelisteten Zahlen wieder in ungeahnte Höhen zu hieven.........
Beim großen "Sportbruder" Fußball weiß man sogar gleich nach der soundso vielten Verwarnung wer wie lange gesperrt ist. Und die bekommen trotzdem auch noch Geld dafür.

Die DMV-Veröffentlichung von Spielsperren soll doch nur vorbeugend wirken, um der Sperre auch zur Wirksamkeit zu verhelfen - oder?
Alt 15.09.2010, 22:27
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von awhw Beitrag anzeigen
Beim großen "Sportbruder" Fußball weiß man sogar gleich nach der soundso vielten Verwarnung wer wie lange gesperrt ist. Und die bekommen trotzdem auch noch Geld dafür.

Die DMV-Veröffentlichung von Spielsperren soll doch nur vorbeugend wirken, um der Sperre auch zur Wirksamkeit zu verhelfen - oder?
Darum ging es mir nicht, sondern um die Negativwirkung auf Außenstehende. Jemand möchte sich über Minigolf informieren und bekommt als erstes mitgeteilt, wer gerade nicht spielen darf. Die Begründung kann dieser Außenstehende natürlich nicht verstehen, es sei denn, er lädt sich gleich das Regelwerk herunter. Einfach eine unglückliche Positionierung auf der Startseite.
Alt 24.09.2010, 09:35
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Daumen runter unverbesserlich

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
Übrigens wird scheinbar auch nach wie vor die Veröffentlichung von Spielsperren an prominenter Stelle als geeignete Werbemaßnahme angesehen, neue Interessenten zu gewinnen um die oben gelisteten Zahlen wieder in ungeahnte Höhen zu hieven.........
Dieser aus meiner Sicht mehr als berechtige Einwand ist den hierfür Verantwortlichen offenbar sch...egal. Heute steht es wieder ganz oben in den News!
Alt 24.09.2010, 09:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ich habe in meiner Präsidiumszeit gegen solche Geschichten gekämpft wie Don Quichote gegen die Windmühlen. Was von Veröffentlichungen dieser Art zu halten ist, überlasse ich jedem einzelnen.

Der Gute-Laune-Zurückbringer

(passt irgendwie, wenn man die Begründung hinter der Sperre liest: Ziff. 18 (9) i.V.m. Ziff. 18 (7) g IntSpR)
Alt 24.09.2010, 18:26
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Respekt für die deutlichen Worte, Flow.
Alt 24.09.2010, 23:46
Benutzerbild von Böser Eisbär
Böser Eisbär Böser Eisbär ist offline
Heulsuse

Standard Geht nicht !

aber es verbessert sich nicht, weil es sich nicht verbessern kann. mathematik passiert auf logik und die ändert sich nicht , wenn man ein problem erkannt hat, dann muss man es ändern !! das regelt sich nicht von allein, das kann dann selbst der deutsche michel nicht aussitzen.[/quote]

Habe das Problem erkannt . Du bist halt nur ein schlechter Verlierer. Die Gibt es , aber keiner gibt
es zu .
Alt 25.09.2010, 12:58
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

@ böser Eisbär

1) hast du schlecht zitiert - es fehlt mein Nickname
2) wenn du mich meinst, dann erkläre mir mal den Zusammenhang zwischen der DRL und der offensichtlich schlechten Reihenfolge der darin enthaltenen Spieler und dem ständig steigenden Werten der Spieler ( meiner Meinung nach Fehler ) und meines angeblich schlechten Verlierens. Wenn du das kannst erkläre ich dich gerne zum "Sieger" und zeige dir dann auch gerne, dass ich durchaus in der Lage bin anderen recht zu geben ;-)
Alt 26.09.2010, 10:09
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich habe in meiner Präsidiumszeit gegen solche Geschichten gekämpft wie Don Quichote gegen die Windmühlen.
...und vielleicht dabei manchmal vergessen dass derjenige, der mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, mit gleich vier Fingern auf sich selber zeigt...
Wir haben bereits zu deiner Amtszeit festgestellt, dass die DMV-Homepage nicht mehr so ist, wie wir sie haben wollen. Sie liegt auf ihrer Startseite für den außenstehenden Interessenten irgendwo im Niemandsland zwischen gar nicht und kaum interessant.
Wer ist doch im DMV gleich dafür zuständig bzw. war das ganz konkret bis zwischen März 2007 und März 2010? Bevor du jetzt wieder lostextest, wie viel du alles geleistet hast und ja nicht alles tun allein kannst - geschenkt. Das wissen wir und anerkennen das auch alles. Man kann auch bei vollem Einsatz nicht alles hinbekommen. Du hast deine Prioritäten gesetzt, das macht jeder so, der gegen Gotteslohn ein Ehrenamt ausfüllt.
Aber jetzt so tun, als hättest du "gekämpft", schwere Widerstände entgegengesetzt bekommen, das ist einfach die Leute an der Nase herumgeführt.
Eine mögliche Lösung wäre, die DMV-Homepage so umzugestalten, dass vordergründig nur das gezeigt wird, was für den Außenstehenden attraktiv ist (z.B. von faszinierenden Bildern über den Minigolfatlas zu Welcome-Cup-Turnieren) - der Insider muss sich von dort aus erst mit einem weiteren Klick auf die "internen" Bereiche beamen - dort ist dann die "Baustelle Rangliste" bis zu ihrer Fertigstellung, dort sind die Verwaltungsinformationen, das Regelwerk und ... und ... und ... und eben dann auch die Spielersperren.
Aber das kostet viel Arbeit - und zwar im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit - derzeit haben wir
da im DMV Leute, die einzelne Aufgaben hervorragend lösen, Achim sei als ein Beispiel genannt, aber keinen Koordinator und erst recht niemand, der eine Homepage umgestalten könnte oder wollte.
"Nur mitmachen hilft" hieß es hier schon mal - es erleichtert vielleicht den einen oder anderen, wenn er längst bekannte Probleme mit markigen Worten nochmals aufzeigt und dafür dann ein "Respekt" gezollt bekommt, bei der Problemlösung hilft es nicht.
Da hilft nur ungezügelter Optimismus und die Bereitschaft zum Mithelfen - trotz dem Bewusstsein, dass vieles Stückwerk bleibt, nichts perfekt werden kann und von daher die Auwi-Klagen nicht abreißen werden. Mir macht's immer noch Spaß!
Alt 26.09.2010, 10:41
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

@Michelino: Gut gebrüllt, Löwe.
Konkrete Frage: Wo liegt das Problem, solche Sachen wie die Spielsperren nicht gleich auf der Startseite bekanntzugeben?

Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht anders gewollt wird!

Themen-Optionen
Ansicht