|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
25.07.2012, 15:46
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
Was ist daran fragwürdig? Deutschland ist die führende Minigolf-Nation und gerade die neuen Nationen sind sehr stolz darauf, wenn deutsche Spieler bei ihnen antreten.
Im Gegensatz zu anderen Nationen wird der Minigolf-Spitzensport bei uns öffentlich gefördert, so dass wir es Spielern ermöglichen können, solche Turniererfahrungen zu machen, ohne dass das einzelne Mitglied draußen im Land auch nur einen Cent dazu geben muss. Das ist ein unschätzbarer Wert.
Deinen Ausflug nach Antwerpen zahlt dagegen die DMV-Mitgliedergemeinschaft. Wie fragwürdig ist das denn?
|
Spitzensportförderung des Bundes ohne das Kaderathleten teilnehmen? Geht das inzwischen?
25.07.2012, 21:02
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
The Blues-Brothers oder The Orange-Brothers?
Wenn man sich das (mttlerweile veröffentlichte) Bild von Sebastian und Oliver auf der Homepage des DMV ansieht, dann kommen Erinnerungen hoch an die legendären Blues-Brothers, neben den Sonnenbrillen und dem coolen Blick fällt als weitere Gemeinsamkeit das Größenverhältnis auf. Der Unterschied: Sie tragen nur begrenzt und minimal schwarz, hauptsächlich orange, und der Hut fehlt, ich glaube, sie können auch nicht so gut singen und haben keine Band.
P.S.: Wer ist eigentlich Delegationsleiter? Das kann man leider der (mittlerweile) erfolgten Veröffentlichung auf der Homepage des DMV nicht entnehmen.
|
26.07.2012, 00:27
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Nenn doch mal die Gründe, warum sich die 1.Liga deiner Meinung nach langsam auflöst.
Ich bin in diesen Regionen nicht so zuhause.
|
Wenn sowohl im Herren als auch im Damenbereich nur noch jeweils 5 Mannschaften antreten, obwohl die Liga eigentlich aus jeweils 6 Mannschaften bestehen soll . Dann hat das meiner Meinung schon etwas mit Auflösung BTW Desinteresse zu tun ! Im Damenbereich ist das ja schon länger so und auch bei den Herren waren ja in den letzten Jahren oft keine relegationsspiele von Nöten ! Das zeigt ja auch , das zumindest ein Team immer auf den Aufstieg verzichtet hat !
Der Aufwand für diese Liga ist einfach enorm und bringt den Vereinen durch das fehlende Heimspiel nichts !!! Teams, die seit Jahren in dieser Liga präsent sind , sind auf ihren Heimaagen unbekannte Gäste !
Teammutglieder kommen oft aus anderen Regionen , sind nie auf der " Heimanlage " wozu auch , es werden ja die ligenspielorte trainiert ! beim Abstieg wird der Verein wieder verlassen und bis dahin kassiert man halt Reisekosten !!! Dem Verein bringt man ansonsten ( bis auf die vereinsbeiträge ) nichts, weil wirklich verkaufen ( werbewirksam ) ist eine 1 ligamannschaft auch nicht !
Steigt eine Mannschaft ab , verliert man außerdem nicht oft auch noch die besten echten heimspieler an andere 1 Liga Mannschaften !
Alles in allem , einfach Super ;-)
|
26.07.2012, 07:57
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
@opc:
Du hast sicherlich einerseits Recht, andererseits auch wieder nicht.
Warum im Herrenbereich immer wieder Teams (vor allem aus dem Süden) auf den Aufstieg verzichtet haben, müsste man bei den jeweiligen Vereinen (eigentlich sind es ja in den letzten Jahren immer die beiden gleichen Vereine gewesen) erfragen. Sicherlich ist der Aufwand ein Argument, evtl. aber auch nicht das alleinige.
Bei den Damen fehlt es einfach insgesamt an zahlenmäßigem Potenzial. Da fehlen mir aber inzwischen auch die Ideen, wie man das grundlegend ändern könnte.
Aber nun ist die 1. BL eben auch keine Beschäftigungstherapie für Freizeitgolfer, sondern Hochleistungssport. Zur Stärkung der Minigolfspitze wurde sie mal gegründet und diesen Zweck erfüllt sie auch heute noch, wie man auch an den internationalen Erfolgen unserer Spitzenspieler erkennen kann. Klar kann und möchte nicht jeder Spitzensport mit dem dazugehörigen Aufwand betreiben, aber deshalb wird ja dieses Ziel oder diese Ausrichtung der 1. BL nicht falsch.
Ob eine BL-Mannschaft werbewirksam ist oder nicht, hat nicht unbedingt etwas mit Heimspieler oder nicht zu tun, sondern vor allem mit der Region, wo sich der Vereine/die Anlage befindet. In Berlin könnte der TMV auch zigmal Deutscher Meister werden und trotzdem würde es keiner mitbekommen, weil die Konkurrenz von über 60 Bundesliga-Mannschaften in fast ebenso vielen Sportarten einfach zu groß ist. Aber in Kerpen z.B. schaftt es auch die 2. BL-Mannschaft in die örtliche Presse, weil es dort eben nicht so viele andere erfolgreiche Sportvereine gibt. Das hat natürlich auch immer etwas mit dem Engagement der Vereinsverantwortlichen zu tun, aber besonders in Großstädten und Ballungszentren ist der Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit trotzdem eher begrenzt.
Im Übrigen ist das "Legionärswesen" kein Phänomen der 1. BL. Schau dich mal in den zweiten Ligen (auch in deinem eigenen Verein) um, wie viele Spieler dort fernab ihrer Heimatorte Minigolf spielen. Letztlich ist es auch in jeder anderen Liga wurscht, ob ich die 6 Spieltagsreisen für Verein A oder Verein B mache, es bleibt immer der gleiche Aufwand. Und auf einer Anlage im Heimatort trainieren kann ich auch, wenn ich für einen anderen Verein spiele.
Es ist also bestimmt nicht alles super, aber auch nicht alles falsch.
|
26.07.2012, 09:18
|
Teenager
|
|
|
|
Liegt es vielleicht daran, daß die Dominanz der Hardenberger einfach zu groß ist ? Wäre ohne diese die Liga wieder voll ? Würde Ludwigshafen und auch Mainz II nicht ständig absagen ?
Es gibt bestimmt Mannschaften, die gerne in die 1.Liga wollten, nehme ich an. Zum Beispiel Künzell und Mannheim und vielleicht sogar aus Bayern eine Mannschaft.
Ein Beispiel vom Tischtennis : Wer spielt national schon wirklich gerne gegen Timo Boll und dessen Mannschaft ? Nur wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, denke ich.
|
26.07.2012, 10:49
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Nenn doch mal die Gründe, warum sich die 1.Liga deiner Meinung nach langsam auflöst.
Ich bin in diesen Regionen nicht so zuhause.
|
Wenn sowohl im Herren als auch im Damenbereich nur noch jeweils 5 Mannschaften antreten, obwohl die Liga eigentlich aus jeweils 6 Mannschaften bestehen soll . Dann hat das meiner Meinung schon etwas mit Auflösung BTW Desinteresse zu tun ! Im Damenbereich ist das ja schon länger so und auch bei den Herren waren ja in den letzten Jahren oft keine relegationsspiele von Nöten ! Das zeigt ja auch , das zumindest ein Team immer auf den Aufstieg verzichtet hat !
Der Aufwand für diese Liga ist einfach enorm und bringt den Vereinen durch das fehlende Heimspiel nichts !!! Teams, die seit Jahren in dieser Liga präsent sind , sind auf ihren Heimaagen unbekannte Gäste !
Teammutglieder kommen oft aus anderen Regionen , sind nie auf der " Heimanlage " wozu auch , es werden ja die ligenspielorte trainiert ! beim Abstieg wird der Verein wieder verlassen und bis dahin kassiert man halt Reisekosten !!! Dem Verein bringt man ansonsten ( bis auf die vereinsbeiträge ) nichts, weil wirklich verkaufen ( werbewirksam ) ist eine 1 ligamannschaft auch nicht !
Steigt eine Mannschaft ab , verliert man außerdem nicht oft auch noch die besten echten heimspieler an andere 1 Liga Mannschaften !
Alles in allem , einfach Super ;-)
|
26.07.2012, 10:57
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
@ bärliner
auch vor Einführung der champion Liga war der dmv ( damals noch DBV ) der sportlich erfolgreichste Nationalverband
Die Liga ist wahnsinnig aufwendig , man spielt ein in den anderen Ligen nicht vorhandenes System ( Filz - warum auch immer - ich habe da meine eigene Theorie ) und zieht alle power de Spitzenspieler in den ligenspielbetrieb !
Schaue mal wieviele ligenspieler , die überregional spielen nur 5 bis 6 Ergebnisse in der drl zu verzeichnen haben !
Und ohne Heimspiel ist die erste Mannschaft überall schwer zu verkaufen , wenn Kerpen zb 1liga spielt und kein Heimspiel mehr hätte , würdet ihr den Unterschied auch merken
|
26.07.2012, 11:24
|
Teenager
|
|
|
|
ich hätte da schon so ne Idee :
Superliga best.aus 3 Mannschaften mit Heimspielen - die spielen dann nur um die Europacup Teilnahme
Bundesliga 2 Staffeln - man braucht nur die "2" wegzunehmen - mit Heimspielen - die spielen den Deutschen Meister aus, wobei der Sieger in die Superliga aufsteigt.
Das wären doch hochspannende Endspiele
|
26.07.2012, 12:08
|
Freak
|
|
|
|
Zweigeteilte 1. Liga mit 5 Mannschaften mit Heimrecht und einem Pflichtspiel auf Filz (sollte mittlerweile Deutschlandweit möglich sein). Die besten 2 Damen- und Herrenmannschaften jeder Liga spielen dann am Sonntag nach der DKM auf der Anlage der DKM den Dt. Mannschaftsmeister und somit den Teilnehmer am Europacup aus.
26.07.2012, 12:45
|
|
Frischling
|
|
|
|
Hallo Roger,
hast PN
|
Themen-Optionen |