|
|
Forum
|
|
|
|
Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
|
|
29.06.2008, 17:18
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DiStefano
Nicht persönlich nehmen - aber auch der Vorschlag ist nicht praktikabel, um nicht zu sagen dämlich. Gibt es überhaupt Uhren dieser Art, wenn ja, wieviel kosten sie, und müssten die Vereine die Anschaffungskosten tragen? Mit akustischen Signalen ist auch nichts - dadurch werden auf eng gelegenen Plätzen Spieler an der anderen Bahn irritiert. Ebenso wie durch dauerndes hektisches Hin- und Hergelaufe zwischen Bahn und Uhr nach jedem Einlochen. Und durch zu erwartende Streitereien zwischen Spielern ("du A... hast die Uhr zu früh gedrückt...!").
Wir haben doch bereits "Zeitmessgeräte" - die Schiedsrichter! Kämen die ohne Gewissensbisse, es sich mit anderen Spielern zu verscherzen, ihrer Aufgabe nach, gäbe es die Diskussion nicht.
|
Der Vorschlag ist nicht dämlich und auch praktikabel. Es käme auf ein Versuch an. Im Kern geht es um die 1. Liga, da könnte der DMV die Uhren kaufen und jedem Veranstalter zur Verfügung stellen.
Allerdings gibt es sicher noch 1,2 Änderungen die man VORHER umsetzen könnte: Trennung Damen/Herren, nur 3 Runden, Evtl. sogar nur 5-Spieler in der Mannschaft. usw.
Der Sport muss schneller und so für Außenstehende (Interessierte) attraktiver werden.
PROBLEM: DIE VORSCHLÄGE WERDEN NICHT UMGESETZT, DA DIE SPIELENDEN MINIGOLFER SELBST OFFENSICHTLICH MIT DEM AKTUELLEN ZUSTAND ZUFRIEDEN SIND.
DIE PHRASE PASST LEIDER ZUM MINIGOLF: STILLSTAND IST RÜCKSCHRITT
|
30.06.2008, 09:42
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vivandy
Allerdings gibt es sicher noch 1,2 Änderungen die man VORHER umsetzen könnte: Trennung Damen/Herren, nur 3 Runden, Evtl. sogar nur 5-Spieler in der Mannschaft. usw.
|
Generelle Kürzung auf 3 Runden, toller Vorschlag, dann spielen sie nur noch 2, warum 5er MAnnschaften wo es generell überall 6er MAnnschaften gibt. Eine konsequente Einhaltung der regeln reicht völlig aus und man kann von 8:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends locker 4 Runden auch auf Filz spielen
DC
30.06.2008, 09:59
|
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
Generelle Kürzung auf 3 Runden, toller Vorschlag, dann spielen sie nur noch 2, warum 5er MAnnschaften wo es generell überall 6er MAnnschaften gibt. Eine konsequente Einhaltung der regeln reicht völlig aus und man kann von 8:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends locker 4 Runden auch auf Filz spielen
DC
|
Ein Wettkampf von 08:00 bis 18:00 Uhr ? Das lockt keinen Außenstehenden/Interessenten. Abgesehen, davon, daß 99% dafür keine Zeit finden am Sonntag 11 Stunden (excl. Anfahrt !!!) außerhalb der Familie/Freunde/Arbeit zu verbingen.
Außer eben die, die es mögen (aktuelle Aktiven und Amtsträger) und nichts ändern.
Ergo Stillstand (keine Änderungen) = Rückschritt (zurückgehende Mitgliederzahlen).
|
30.06.2008, 10:55
|
|
Mensch
|
|
|
|
Ich verstehe bei dieser Diskussion nicht, warum immer darauf hingewiesen wird, dass bei Einhaltung der Regeln ein Turnier um 18 Uhr beendet sein muß. Dabei wird gänzlich unterschlagen, dass die 1. Bundesliga nicht mit Liga 2 oder Liga 3 verglichen werden kann, da dort in völlig anderer Mannschaftsstärke (und nicht auf Filz) gespielt wird. 12 Teams - das ist immer ein wenig Harakiri, da auch das Wetter mitspielen muß, um überhaupt eine Chance zu haben, eine Zeitvorgabe zu erfüllen. Gerd Zimmermann hat vor einigen Jahren als Oschi mal dafür gesorgt, dass ein Bundesligaspiel in Mannheim garantiert ohne Zeitverzögerungen durchgezogen wurde. Wir reden von Eternit und von damals fünf Damenmannschaften. Kurz nach 17 Uhr war der Tag beendet. Es ergibt sich von selbst, dass ein Spieltag auf Filz wesentlich länger dauert.
Spieltage, die so lange andauern, sind fernsehtechnisch kaum zu vermarkten. Vom gelangweilten Publikum mal ganz abgesehen. Nur wir finden das toll. Wenn wir endlich mal lernen, dass nicht alles gut ist, was wir für gut befinden, kommen wir einen Schritt weiter.
|
30.06.2008, 11:43
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
@wate
wenn die wollen geht es auch, ich erinnere mich an einen Spieltag (der letzte in Eibenstock), da ist es in der HAlle wirklich eng, aber da wollten abends alle früh feiern und vorher noch duschen, da war man um halb vier fertig. Die Damen und Herren zusammen sind maximal 65 Spieler, das ist weniger als früher in der Bundesliga Abt.2 oder der ersten Regionalliga mit 10 MAnnschaften, damals fingen wir Samstags um 11:00 Uhr !!!! an, es gab Doppelspieltage und wenn die Fahrzeit nicht mehr wie 30 Minuten betrug (was meist der FAll war) waren Samstags Nachmittag um 16:30 alle auf der Sonntagsanlage zum Training versammelt. Und jetzt kommst Du !
Damals wurde eben gespielt wenn man dran war und nicht gewartet ob vielleicht 2 Bahnen vor oder hinter einem zufällig auch jemand spielt.
DC
30.06.2008, 12:29
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Ich verstehe bei dieser Diskussion nicht, warum immer darauf hingewiesen wird, dass bei Einhaltung der Regeln ein Turnier um 18 Uhr beendet sein muß. Dabei wird gänzlich unterschlagen, dass die 1. Bundesliga nicht mit Liga 2 oder Liga 3 verglichen werden kann, da dort in völlig anderer Mannschaftsstärke (und nicht auf Filz) gespielt wird. 12 Teams - das ist immer ein wenig Harakiri, da auch das Wetter mitspielen muß, um überhaupt eine Chance zu haben, eine Zeitvorgabe zu erfüllen. Gerd Zimmermann hat vor einigen Jahren als Oschi mal dafür gesorgt, dass ein Bundesligaspiel in Mannheim garantiert ohne Zeitverzögerungen durchgezogen wurde. Wir reden von Eternit und von damals fünf Damenmannschaften. Kurz nach 17 Uhr war der Tag beendet. Es ergibt sich von selbst, dass ein Spieltag auf Filz wesentlich länger dauert.
Spieltage, die so lange andauern, sind fernsehtechnisch kaum zu vermarkten. Vom gelangweilten Publikum mal ganz abgesehen. Nur wir finden das toll. Wenn wir endlich mal lernen, dass nicht alles gut ist, was wir für gut befinden, kommen wir einen Schritt weiter.
|
Und wenn wir dann noch berücksichtigen, dass "wir" den Sport aktuell betreiben, weil wir ihn toll/gut finden, dann sind wir sogar 2 Schritte weiter
Wenn ich ins Fernsehn/weniger Geld ausgeben/Mitglieder werben will, fallen mir locker mehrere Dutzend Betätigungen ein, die ich aus unterschiedlichsten Gründen dem Minigolfen vorziehe.
30.06.2008, 12:35
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
@wate
wenn die wollen geht es auch, ich erinnere mich an einen Spieltag (der letzte in Eibenstock), da ist es in der HAlle wirklich eng, aber da wollten abends alle früh feiern und vorher noch duschen, da war man um halb vier fertig. Die Damen und Herren zusammen sind maximal 65 Spieler, das ist weniger als früher in der Bundesliga Abt.2 oder der ersten Regionalliga mit 10 MAnnschaften, damals fingen wir Samstags um 11:00 Uhr !!!! an, es gab Doppelspieltage und wenn die Fahrzeit nicht mehr wie 30 Minuten betrug (was meist der FAll war) waren Samstags Nachmittag um 16:30 alle auf der Sonntagsanlage zum Training versammelt. Und jetzt kommst Du !
Damals wurde eben gespielt wenn man dran war und nicht gewartet ob vielleicht 2 Bahnen vor oder hinter einem zufällig auch jemand spielt.
DC
|
Genau das ist doch der Punkt. Wenn duschen nach dem Spieltag Pflicht wäre, dann könnten wir auch locker 5 Runden pro Tag schaffen. Und der ein oder andere würde wenigstens alle 14 Tage duschen
Der Rest des Post ist wenigstens ebenso gut plausibilisiert..... Getreu dem Motto, weil Erwin Meier über 30 Jahre hin nie beim Frauenarzt war, sollte doch Erna Meier nicht so'n Tamm-Tamm veranstalten, weil sie mal 10 Jhre lang nicht gehen konnte/durfte/sollte/wollte....
Und wer jetzt kommt ist eigentlich auch ganz egal.
01.07.2008, 00:22
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Einfach auf 7 Runden den Spieltag verlängern
Die idee stammt zwar nicht von mir, ist aber einfach genial.
Denn Spieltag auf 7 Runden verlängern. Da mindestens 50% (4Runden) gespielt werden müssen, damit der Spieltag gewertet wird, würden unter Garantie 4 Runden gespielt werden, da niemand gerne 2x anreist.
In der Regionalliga wurde auch schon auf Filz gespielt, ebenso während der Rangliste, das sogar auf einer neutralen Anlage ohne Verein. Ich glaub das hat auch immer alles ganz gut funktioniert.
Die Probleme sind doch immer die, das der Ball nicht da ist, das er nicht richtig temperiert ist, das man erstmal schauen muss was dem Mannschaftskamerad am spielen ist, das man das Putproblem des Mannschaftskameraden klärt, statt selber zu spielen etc...
Früher hab ich meistens an Position 1 gespielt, und die erste Runde konnte in einem vernünftigen Tempo gespielt werden. Je nach Spielpartner hatten wir schon mal 6-7 Bahnen Vorsprung am Ende der Runde. Heute als Nr. 6 Spieler fängt das Warten schon in der ersten Runde an.
Also: einfach spielen und bei den ganannten Problemen als Schiedsrichter mal durchgreifen !
|
01.07.2008, 10:45
|
|
Moderator PC, Software + Fotos
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vivandy
Ein Wettkampf von 08:00 bis 18:00 Uhr ? Das lockt keinen Außenstehenden/Interessenten. Abgesehen, davon, daß 99% dafür keine Zeit finden am Sonntag 11 Stunden (excl. Anfahrt !!!) außerhalb der Familie/Freunde/Arbeit zu verbingen.
Außer eben die, die es mögen (aktuelle Aktiven und Amtsträger) und nichts ändern.
Ergo Stillstand (keine Änderungen) = Rückschritt (zurückgehende Mitgliederzahlen).
|
Vivandy, Du sprichst über die Bundesliga, oder?!
Scheinbar hast Du dann noch keinen Leistungssport in einer anderen Sportart betrieben. Auch wenn dort die eigentliche Wettkampfdauer kürzer ist, der zeitliche Gesamtaufwand ist genau so hoch.
Die angesprochenen 99% setzten ihre Prioritäten halt anders, so what?!
Minigolf ist eine Randsportart, die auch durch weitere Medienpräsenz nicht aus diesem Status heraus kommen wird.
Grundsätzliches Problem ist doch, dass die momentan Aktiven ihren Sport so lieben, wie er derzeit praktiziert wird. Durch Änderungen erreichst Du zwar möglicherweise Neulinge, sorgst aber für Missstimmung bei den jetzigen Sportlern.
Ich gebe zu, das kling insgesamt nach einer Patt-Situation, für die es keine Patentlösung gibt.
Aber warum sucht man nicht nach zusätzlichen Alternativ-Wettkampfarten?!
Nimm Dein Beispiel Schach (btw, den Begriff "Zeitschach" gibt es nicht, zu jeder Partie gehört die Zeitvorgabe. Lediglich bei sog. "freien Partien" wird im Hobbybereich auf Uhren verzichtet):
Hier gibt es Turniere im normalen Zeitmodus aber auch das sogenannte Blitzschach (Bulletschach lasse ich jetzt mal weg).
Die normalen Turniere erreichen -ausser bei Interessierten- für Nichtschächer denn Spannungsgrad einer Schlaftablette, action ist daher für Sportfremde bei 5-Minuten pro Partie und Spieler angesagt.
Gibt es solche Möglichkeiten für Minigolf? Wenn ja, dann her damit und diese für Neumitgliederwerbung genutzt!
Nachdem ich Google, die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich -in den falschen Unterforen- zwei bis sechs neue Themen, diese mit sehr kreativem und undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Rapsöl aus Raps gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
|
01.07.2008, 15:30
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Buli lösen
Schon des öfteren kam von Wate die Anregung, über eine Loslösung der Bundesligen nachzudenken.Das müßte dann beinhalten :
eigener Terminplan
eigenes Regularium
eigenes Finanzmanegement
Außer einigen Vorteilen könnte dieses aber auch zwei Nachteile haben, nämlich
erstens die Bundesliga wäre nicht mehr so von Interesse und zweitens das Forum hier wäre ziemlich leer.
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|