Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 23:01
Fireglow86 Fireglow86 ist offline
Teenager

Standard

Hallo Oli,

ich wollte mich nun auch mal an der durchaus sinnvollen (in welche Richtung auch immer) Diskussion beteiligen und meinen Standpunkt äußern.

Ich greife hierzu mal einige wenige Aussagen von Dir (bitte nicht übel nehmen) auf.

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
...
dadurch sind keine leute mehr auf der heimanlage und dadurch findest du keinen der sich um die jugend und andere neue mitglieder kümmert und schliesslich findet kein vereinsleben mehr statt und die verein stirbt.
Hier kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Dies mag für einige Vereine zutreffend sein. Ich kann aber aus unserem eigenen Verein (der übrigens über Mannschaften von der Gruppenliga, über die Hessenliga, die 2. und die 1. Liga verfügt) berichten und Dir aufzeigen, dass auch trotz "Spitzensport" Jugendarbeit betrieben werden kann und Vereinsleben stattfinden kann.

So kümmert sich bei uns im Verein seit Jahren hauptsächlich Rainer Hess um die Jugendarbeit im Verein, obwohl er zeitgleich auch am Spielbetrieb der 1. Bundesliga teilnimmt. Und mit der Jugendarbeit meine ich nicht nur "Taxi" bei Jugendpunktspielen zu spielen. Vielmehr steht er jeden Mittwoch pünktlich um 15.oo Uhr auf der eigenen Anlage und kümmert sich nahezu um jeden Schüler oder Jugendlichen der sich bei uns einfindet. Teilweise wird er dabei von weiteren Mitgliedern des Vereines (die sehr wohl auch regelmäßig am Ligenspielbetrieb - auch in der 2. Bundesliga - teilnehmen) unterstützt. Ganz nebenbei tun das diese Personen nicht nur auf Vereins- sondern vielmehr auch auf Verbandsebene.

Ganz nebenbei haben Rainer und ich dieses Jahr eine "Vereinsrangliste" eingeführt, weil wir uns eben tatsächlich mal Gedanken darüber gemacht haben, wie man das Vereinsleben auf der eigenen Anlage aktivieren bzw. ausbauen kann. Und Du wirst Dich wundern: Seit Mai hatten wir jeden Mittwoch zwischen 10 und 20 Mitglieder (und solche die es noch geworden sind) auf der Anlage stehen. Einfach eine Kombirunde gespielt, aber immerhin!

Abgesehen davon gibt es auch "Vereinsleben", das nicht zwigend auf der Minigolfanlage, bzw. an den Bahnen stattfinden muss. So spielen wir seit Jahren im Winter zusammen in der Halle Fußball, treffen uns mit den "Kindern" und spielen Gesellschaftsspiele, trinken im Clubhaus Sonntags gemeinsam Kaffee, ja und gehen teilweise sogar regelmäßig gemeinsam Kegeln, auch ein netter Ausgleich.

Zitat:
...
früher bei etwa 8 tausend echt aktiven mitgliedern funktionierte die 6 er herrenmannschaft , wir haben aber nur noch 4 tausend die den schläger schwingen, schaue doch mal in die drl und davon sind ein paar, die gerade mal 2 bis 4 turnier gespielt haben.

wenn du jetzt wieder 6 mannschaten für alle ligen forderst , stellst du dich der entwicklung entgegen blind. sollten wir mal wieder 10000 oder mehr sein, dann könnte man das ganze ja wieder überdenken.
Da ich Deine Argumentation teilweise nachvollziehen kann, möchte ich Dir nicht grundlegen widersprechen, aber glaubst Du echt, dass man das Problem von dieser Seite aufrollen sollte? Warum willst Du die Mannschaften verkleinern, nur weil wir rückläufige Mitgliederzahlen haben? Würde es nicht mehr Sinn machen etwas gegen die rückläufigen Mitgliederzahlen zu unternehmen, und das schon im eigenen Verein (Beispiel siehe oben)?

Zitat:
...
aber ich denke selbst dann sind kleinere mannschaften besser, weil dadurch kleinere ligen ( ich meine hier die größe in quadratkilometern ) ergeben könnten. und mann in einigen lv selbst in der untersten liga zum spieltag mal fast 200 km einfache entfernung zurücklegen kann.
Dieses Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wo liegt das Problem? Wir haben in Hessen (ich muss einfach bei diesem Beispiel bleiben) zwei Gruppenligen (das sind die untersten). Es gibt eine Nord- und eine Südgruppe. So weit ich mich erinnern kann fährt hier keiner 200km zu einem Spieltag. Das kann doch m. E. jeder Landesverband selbst organisieren, was kann also der Bundessportwart daran ändern, bzw. warum sollte er dies?!

Zitat:
...
wenn wir wollen , dass der sport nicht stirbt, dann müssen für alle anreize geschaffen werden, sich auch mal auf der heimanlage blicken zu lassen und oder auch turniere außerhalb des ligenspielbetriebes zu spielen.
Warum tut Ihr es nicht? Wie oben bereits beschrieben gibt es auch Anreize auf der eigenen Anlage aufzutauchen, wenn es nicht gleich ein angemeldetes Turnier ist. Außerdem liegt es an jedem selbst, oder? Bei uns gibt es Personen (auch aus 1. und 2. Mannschaft) die Ranglisten- und Ligenspieltage und sogar Pokalturniere spielen. Wie bereits von anderen erwähnt, muss das halt jeder für sich selbst entscheiden.

So ... dat wars erst mal ...
Liebe Grüße,

Michael
Alt 21.10.2009, 23:16
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von doofmannsgehilfe Beitrag anzeigen
Vielleicht kann der BSP dies nochmal näher erläutern. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe wird die DRL nicht gemacht weil die Betreiber zuviel Freizeit haben sondern weil über diese in ein paar Jahren auch Nominierungen für Bewerbe u. ä. stattfinden sollen. Aber wie bekommen wir hierdurch mehr Mitglieder oder mehr Nachwuchs?
wenn die drl ihren zweck erfüllt bzw erfüllen soll, muss sich erst einmal etwas an ihr ändern und dann kann die drl auch für die belebung von pokaltunieren sorgen.
und ich denke , dass man mit guten ( und dazu gehört auch gut besuchten ) pokalturnieren mitglieder werben und halten kann.

eine ganz einfache art die drl aufzuwerten, weil aussagekräftiger, ist die trennung nach kategorien.

beispiel, vergleich bianca oberweg vs walter erlbruch / alex geist, alle mit wenigen turnieren, also ohne streicher, bianca auf platz 5 walter auf 16 alex auf der 25 , bianca hat sicherlich immer schlechter gespielt ( ich habe es jetzt nicht überprüft ) als die beiden männlichen genannten vertreter und sie haben sicherlich alle die gleichen turniere gespielt, ich wette , dass bianca auch wenn man nur die 5 turniere wertet die alle drei gespielt haben wertet, trotzdem sieht es so aus, als ob sie besser gespielt hat / bzw spielt. denn die drl vermittelt den eindruck einer spielstärkenwiedergabe.

also wert x ist der anlagenwert bsp 21,000 schnitt. bei bianca kommen dann 1,6 schläge im schnitt dazu bei walter 1,8. das stimmt aber nicht, doch das sieht man nicht wird auch nirgends erklärt. und wieso werden die 1 liga damen und herren getrennt gewertet, sie spielen zur gleichen zeit auf den gleichen anlagen ??

Geändert von opc (22.10.2009 um 08:33 Uhr).
Alt 21.10.2009, 23:30
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard @ fireglow

die arbeit von rainer hess und auch timo greiffendorf ( sind jetzt mal beispielhaft genannt ) erkenne ich voll an und spreche ihnen hierfür meine echte anerkennung aus, aber leider und das musst du wohl doch zugeben, sind die leider ausnahmen.

aber du gibst mir auch ein wenig recht mit der aussage, wenn irgendwo etwas los ist kommen auch wieder mehr. mit der einführung der vereinsrangliste kommen jetzt wieder jeden mittwoch bei euch 10 bis 20 mitglieder.

nun seit ihr damit aber auch kein durchschnittsverein, denn das kann man ganz leicht ausrechnen, der hat noch nicht einmal 20 mitglieder !! zumindest keine aktiven.

ich persönlich bin der meinung, dass man durch das einbinden , der positiv minigolfverrückten ( und das sind die meisten die überregional minigolf spielen ) in die mitgliedergewinnung, die mitgliedergewinnung auch wieder größer und leichter wird.

wo gewinnt man am ehesten neue mitglieder, auf der heimanlage, also sollte der dmv anreize schaffen, dass man sich wieder mehr auf der heimanlage "rumtreibt" äh trainiert.

es sind immerhin gut 50 mannschaften, die überregional spielen, mit etwa 300 bis 400 minigolfverrückten ( wie gesagt positiv belegt ) aber leider meist selten auf heimanlagen anzutreffen. du brauchst ja nur mal zu schauen, wie viele von denen wirklich beim "heimverein" minigolf spielen.

und zu deiner folgenden aussage

Hallo Oli,

....

Ich greife hierzu mal einige wenige Aussagen von Dir (bitte nicht übel nehmen) auf.

ich nehme hier (im gegensatz zur maus, die ja noch nicht einmal hören wollte, dass sie den vorteil genießt minigolf so zu spielen wie sie es will, was ja nicht jedem so geht und ich meine damit nicht mich ) gar keinem gar nichts übel .

Geändert von opc (22.10.2009 um 00:07 Uhr).
Alt 21.10.2009, 23:39
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard dmv seite

Regionalliga Ost Saison 2009/2010

In der Saison 2009/2010 gibt es keine Regionalliga Ost

-das zu dem thema-

bei den damen ist keine überregionale liga komplett bestückt und nur etwa 50 damen sind unter den jetzigen bedingungen überhaupt bereit überregional zu spielen.

Geändert von opc (21.10.2009 um 23:45 Uhr).
Alt 22.10.2009, 08:27
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Lieber Olli, alle diese Punkte, die du immer wieder ansprichst (Ligen, DRL, BLVK), haben doch nun überhaupt nichts mit Mitgliedergewinnung zu tun. Welcher Neuling interessiert sich denn für diese Dinge?
Das Beispiel Arheilgen wird sicherlich auch für einige andere Vereine gelten, und zwar überall dort, wo es Leute gibt, die es neben ihrem eigenen Spiel für wichtig halten, sich regelmäßig (und nicht nur ab und zu) um den Nachwuchs (altersunabhängig) zu kümmern.
Also Olli, du spielst selbst nicht mehr oder nur noch selten. Wie wäre es, wenn du 1x in der Woche in Niendorf (oder wo auch immer) einen Jugendtreff oder so etwas anbietest und gestaltest? Und in den Sommerferien findet z.B. mittwochs um 17 Uhr ein reines Jugendturnier statt, nach welchem Modus auch immer (am besten jedes Turnier mit einem anderen Wertungssystem). Und wenn das Ganze noch mit aktueller Musik beschallt wird, hast du fast schon ein Event. Und im Winter machst du damit in der Wandsbeker Halle weiter. Wenn du das mal über ein Jahr durchziehst, bin ich überzeugt, dass sich da auch etwas entwickelt. Und das alles, ohne hierfür den Hardenbergern ein Trainingsverbot zu erteilen...
Egal, welche Strukturen wir auch immer haben - wesentlich ist immer das Engagement der Beteiligten.
Alt 22.10.2009, 08:35
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
... aber 3 Mannschaften in Liga 1 und 2. Das ist für einen Verband dieser Größe schon sehr beachtlich.
Gerade in Berlin wurde seit jeher und wird bis heute (mal mehr, mal weniger) stets in Angebote für Einsteiger investiert. Und wenn ich die letzten Statistiken richtig in Erinnerung habe, ist der BVBB einer der wenigen Verbände mit Mitgliederzuwachs.
Berlin hat ein ganz anderes Problem, nämlich die immer noch bestehende Inselstellung, da sich der Minigolfsport in Brandenburg (wie auch den anderen östlichen Bundesländern) nur sehr schwer entwickelt. Dadurch ist hier ein echter überregionaler Spielbetrieb gar nicht möglich.
Alt 22.10.2009, 08:37
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard ligen

@ bärliner

im gegensatz zu dir , denke ich dass die ligen auch zur mitgliedergewinnung bzw abschreckung dienen. wenn man nämlich hört, dass man ganz schnell in den ligenspielbetrieb eingebunden wird und man für den immer tage opfern und hunderte von kilometern fahren muss, dass dann ganz viele aufhören.

was nützt die mitgliedergewinnung vor ort, wenn es außer einem schlecht funktionierenden ligenspielbetrieb ,und auf den konzentriert sich ja alles, nichts anderes gibt.

dann gewinne ich durch die massnahme , sage ich mal 3 bis 5 jugendliche und die haben dann nichts.
Alt 22.10.2009, 08:40
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von doofmannsgehilfe Beitrag anzeigen
Ist der BLVK angeschafft? Ich bin eigentlich der Meinung das dieser alle 2 jahre noch stattfindet!?
.... wenn nicht gerade der NBV Veranstalter ist, ganz bestimmt...

Und nicht nur das: er ist auch wieder ein Kriterium für eine Kadernominierung (siehe Kaderrichtlinien)!
Alt 22.10.2009, 08:44
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Regionalliga Ost Saison 2009/2010

-das zu dem thema-

bei den damen ist keine überregionale liga komplett bestückt und nur etwa 50 damen sind unter den jetzigen bedingungen überhaupt bereit überregional zu spielen.
Die Regionalliga Ost stand auf Grund struktureller Probleme schon länger auf wackeligen Beinen. Da jetzt drei Vereine (statt früher einem) in der 1. bzw. 2. Bundesliga spielen und von außerhalb Berlins kein Verein den Sprung in die Regio mehr wagt (in der Anfangszeit gab es da noch Eibenstock und Leipzig), ist dieser Liga - momentan - die Grundlage entzogen worden. Sozusagen ist diese Liga das Opfer des Erfolgs der aufgestiegenen Mannschaften und der mangelnden Vereinsstrukturen in den neuen Ländern geworden. Das hat jetzt gar nicht mal soviel mit Mitgliederschwund in Berlin zu tun, wir sind da momentan sogar recht konstant bzw. leicht steigend. Als Beispiel für Mitgliederschwund taugt das herzlich wenig, das Problem beim Aufbau eines Spielbetriebs im Osten ist zwar letztlich ganz ähnlich gelagert, hat aber mit den Trainingsgewohnheiten der Hardenberger, irgendwelchen Ranglisten und ähnlichem herzlichst wenig zu tun.
Alt 22.10.2009, 08:45
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
im gegensatz zu dir , denke ich dass die ligen auch zur mitgliedergewinnung bzw abschreckung dienen. wenn man nämlich hört, dass man ganz schnell in den ligenspielbetrieb eingebunden wird und man für den immer tage opfern und hunderte von kilometern fahren muss, dass dann ganz viele aufhören.
Ich gebe es zwar nur ungern zu, aber damit hast du zu 100% Recht!
Aber der Fehler liegt hier nicht im Ligensystem, sondern ausschließlich bei den Verantwortlichen in den Vereinen, die jeden Anfänger nach 3 Wochen in irgendeine Mannschaft stecken
Wer auf diese Weise "Aufbauarbeit" macht, muss sich wirklich nicht wundern, wenn davon nichts bleibt.
Und hier schließt sich der Kreis zu meinen Überlegungen (schließlich heißt der Thread ja Bundessportwarts Meinung). Wir brauchen andere und neue Angebote außerhalb der bestehenden Strukturen, um einen gezielten, aber behutsamen Aufbau von Jugendlichen und anderen Einsteigern zu ermöglichen. Ein Beispiel habe ich ja schon genannt - und mindestens in diesem ersten Jahr ist eine Liga oder eine Rangliste tabu.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht