|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
25.05.2008, 22:27
|
Revoluzzer
|
|
|
|
Das war seit bestimmt 5 Jahren die erste Samstagabend-Show, die ich mir angeschaut habe. Wir waren auf einer Auswärts-Rangliste, haben im Hotel übernachtet und wollten nach hartem Training abends nicht mehr weg.
Ich habe gestaunt, wie heruntergekommen die Fernseh-Unterhaltung mittlerweile geworden ist. Unterschichtenfernsehen pur, oder weniger fein: geistiger Dünnschiss im Quadrat. Hella von Sinnen kannte ich noch, da hats mir früher schon die Schuhe ausgezogen, aber Gülcan ist - auf ihre Art - wahrlich ein Phänomen. Für mich völlig unfassbar, dass sich solche Hohlkörper im Fernsehen präsentieren dürfen und obendrein noch Geld dafür einschieben. Ganz zu schweigen von dem unerträglich hyperaktiven Rumgehampel eines Bernhard Höecker oder eines Horst Lichter (wie haben die eigentlich den Promi-Status erreicht, mit solchem Rumgehampel etwa?) Mit der Faszination des Minigolf hatte das alles nichts zu tun, es war in seiner Ganzheit abstoßend. Der DMV ist gut beraten, hier kein Gramm Arbeit mehr reinzustecken. Er ist irgendwie an die ganz falschen Leute geraten.
Geändert von DiStefano (25.05.2008 um 22:36 Uhr).
|
26.05.2008, 09:07
|
|
Mensch
|
|
|
|
Wenn man mal von der überragenden Treffsicherheit des kleinen Mark absieht und dass wir einen Schiedsrichter Somnitz dabei hatten, war diese Ausstrahlung mit Sicherheit schwächer, als die letzte im September 2007. Werbung für Minigolf? Bleibt abzuwarten - auch 2007 gab´s eine geteilte Meinung, aber die Plätze waren sonntags rappelvoll und es gab sogar vereinzelte Vereinsbeitritte. Also die Sichtweise der Minigolfer muss nicht unbedingt aussagefähig für den möglichen Werbeeffekt haben. Persönlich bin ich sehr verärgert, dass ich letzte Woche via Email benachrichtigt wurde, dass Anne Bollrichs wirklich super Vorstellung aus Zeitgründen gekippt wurde. Im letzten Jahr wurde abends vor der Aufzeichung die Jugendbundestrainerin ausgeladen. Also das sind so Dinge, die mir menschlich und auch so überhaupt nicht gefallen. Anne wird sich zusätzlich verhöhnt finden, wenn sie gestern das TV-Programm in der "BILD-Zeitung" gelesen hat, denn dort wurde sie vor allen Promis an erster Stelle genannt. Die Bahnen waren zum Teil schlecht ausgerichtet, aber opc hat die Gründe weiter vorne benannt, und ich denke nicht, dass dies der Ausstrahlung abträglich war. Ich bin im letzten Jahr mehr oder weniger in die Kooperation mit dem Produktionsteam hineingeschliddert, weil ein Jahr zuvor mit noch unsäglicherem Klamauk an der Öffentlichkeitsarbeit des DMV vorbeigearbeitet wurde. In diesen Klamauk einige Elemente hineinzuplatzieren, damit sich der Minigolfsport wenigstens etwas wiederfindet, war meine einzige Beteiligungsmöglichkeit. Durch die Herausnahme von Anne Bollrichs Superwirbel (was hatte der für Begeisterungsstürme in der Halle ausgelöst!!!) wurde dieser Anteil erheblich geschmälert, sodass ich, sollte es überhaupt ein nächstes Mal geben, nur noch anhand schriftlicher Verträge mitwirken werde. Es war den Sendemachern nicht einmal wert, "Deutscher Minigolfsport Verband" einzublenden. Ich werde entsprechend offiziell reagieren, bitte aber um Verständnis, wenn ich das hier nicht vorab breittreten möchte. Dennoch glaube ich, dass wir die Wirkung einer solchen Sendung gerne überschätzen oder auch unterschätzen. Ich glaube nicht, dass irgendwer Minigolf wegen der Ausstrahlung belächelt (das ist Minigolfdenke, mehr nicht), aber ich bin überzeugt, dass in den nächsten Tagen auf den Anlagen in Deutschland mehr Minigolf gespielt wird. Es ist die Aufgabe der Vereine, dort die Mitglieder zu generieren.
|
26.05.2008, 10:12
|
|
Mensch
|
|
|
|
Wer, wie wir (Butsche, Mark, Anne und ich) ehrenamtlich zur Verfügung standen (ich z.B. sogar ohne Aufwandsentschädigung), ist natürlich besonders verärgert, wenn der Einsatz letztlich für die Katz war.
|
26.05.2008, 12:18
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
@ Der Kayser
Hast Du da etwas nicht verstanden ? Man dachte ursprünglich sehr wohl
an eine Werbung für den Minigolfsport, was denn sonst ?
26.05.2008, 12:43
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ABCoolboy
@ Der Kayser
Hast Du da etwas nicht verstanden ? Man dachte ursprünglich sehr wohl
an eine Werbung für den Minigolfsport, was denn sonst ?
|
Von Seiten des DMV vielleicht, ja. Aber die Sendung war keine Idee des DMV, sondern eine Idee der Firma "Die Fernsehmacher". Und diese ist nicht daran interessiert, kostenlose Werbung für den Minigolfsport zu machen, sondern sie möchten das ihre Produktionen bei den Fernsehsendern hohe Einschaltquoten haben.
Wenn man das hier so liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, der ein oder andere meint, die Fernsehsendung sei von Walter angeleiert worden und wir wären jetzt alle über den Tisch gezogen worden.
26.05.2008, 12:52
|
Halbstarker
|
|
|
|
Wer hat eigentlich von den Promis das Spiel gewonnen? Klar, es soll nicht immer nur der erste Platz zählen - aber hier wird seitenlang über die Show diskutiert und ich sehe nicht mal ansatzweise eine Ergebnis-Liste..... .... ......
|
26.05.2008, 12:57
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
ob der Schiri die richtige Besetzung war, möchte ich auch mal bezweifeln.
Klar, für seine verkniffene Mimik kann er nichts, abr der Vorgänger kam
wesentlich positiver und freundlicher rüber.
26.05.2008, 13:15
|
|
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Der Kayser
Von Seiten des DMV vielleicht, ja. Aber die Sendung war keine Idee des DMV, sondern eine Idee der Firma "Die Fernsehmacher". Und diese ist nicht daran interessiert, kostenlose Werbung für den Minigolfsport zu machen, sondern sie möchten das ihre Produktionen bei den Fernsehsendern hohe Einschaltquoten haben.
Wenn man das hier so liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, der ein oder andere meint, die Fernsehsendung sei von Walter angeleiert worden und wir wären jetzt alle über den Tisch gezogen worden.
|
Dass dem nicht so ist, hatte ich heute morgen klar beschrieben. Sätze, wie "übern Tisch gezogen", kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Vielmehr ist es schlechter Stil, wenn man eine Protagonistin für einen Zweck engagiert, den Aufwand andere dafür tragen läßt, um die Sache letztlich zu kippen. Im letzten Jahr wurde die einbestellte Jugendbundestrainerin einen Tag vor der Aufzeichnung (Urlaub war schon geplant) ausgeladen. Zum Thema Anne dann noch etwas: Unmittelbar, nachdem die Bälle für Annes Rekordversuch während der Aufzeichnung Bahn für Bahn aufgelegt worden waren, kam die Message: "Alles wieder abbauen, findet nicht statt." Ich hatte persönlich die Bälle also wieder weggenommen, als ein weiterer Mitarbeiter meinte, warum ich die Bälle denn jetzt wegholen würde, der Rekordversuch fände selbstverständlich statt. Also habe ich die Bälle wieder hingelegt. Nach sinnvoller Planung sieht das nicht aus, und so wird das beim nächsten Mal mit Sicherheit aus unserer Sicht nicht mehr laufen. Wer natürlich z.B. für den Aufbau der Bahnen bezahlt wird, dem kann es letztlich egal sein, wie die Sache abläuft. Der DMV dagegen unterstützt die Show ehrenamtlich und hat natürlich ein Interesse daran, in der öffentlichen Darstellung zu profitieren. Insofern bin ich mit dem Verlauf der letzten Show erheblich unzufrieden. Und das habe ich den Verantwortlichen auch so mitgeteilt. Wir haben als Sportverband Einiges zu bieten, was einer solchen Minigolfshow zuträglich sein kann und brauchen uns nicht zu verstecken. Alleine schon mit dem Joker hat die Show ein Highlight im Mittelpunkt, das vom DMV realisiert wurde. Ich denke, die "Fernsehmacher" sehen das ähnlich. Sollte die Minigolfshow weiter geplant sein, werden wir unsere Mitwirkung nicht versagen, aber an bestimmten Vereinbarungen festmachen. Wir haben Möglichkeiten genug, unseren Sport und Minigolf im TV in Szene zu setzen. So sind wir dankbar für eine eventuelle gestalterische Beteiligung an der Show, sehen aber nicht unbedingt eine Lebensnotwendikeit, unter allen Umständen mitzuwirken. Was allerdings für das Ansehen unseres Sports herauskommt, wenn keine durchdachte DMV-Beteiligung stattfindet, hat man bei der ersten Show 2006 gesehen. Denn das war aus Sicht des Minigolfsports nur peinlich.
|
26.05.2008, 18:30
|
Revoluzzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nina T.
Wer hat eigentlich von den Promis das Spiel gewonnen? Klar, es soll nicht immer nur der erste Platz zählen - aber hier wird seitenlang über die Show diskutiert und ich sehe nicht mal ansatzweise eine Ergebnis-Liste..... .... ......
|
Gewonnen hat das Team "Thomas Anders / Joey Kelly"
26.05.2008, 19:36
|
Halbstarker
|
|
|
|
Top!
Danke!
|