Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 07:37
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
@ABZ Ist doch interessant, die Sasion steht vor der Tür und laufend kriegt man was anderes vor den Latz geknallt. Da macht es richtig Freude eine Turnierleitung oder den Schiedsrichter zu machen.
Warum muß eigentlich alles geändert werden. Ein Nutzen erschließt sich mir hier in keinem Fall.
Ich habe da eine gute Taktik entwickelt: es ist mir ganz einfach Scheiß egal, was entschieden wird. Ich versuche es ganz einfach dann so zu machen, wie die da oben es wollen. Wenn's nicht klappt, Pech gehabt. Aber aufregen werde ich mich darüber bestimmt nicht. Dafür ist das alles viel zu unwichtig. Es gibt ganz andere Sachen, worüber es sich eher lohnt sich aufzuregen, als über Minigolf.

mico
Alt 20.03.2008, 08:51
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von mico Beitrag anzeigen
Es sollte eine Bringschuld des Verbandes an die Vereine sein, wenn kurzfristig irgendwelche Regeln etc. geändert werden, und keine Holschuld!
Da hast Du vollkommen Recht. Aber leider funktioniert es nicht in allen LV, dass die dortigen Verantwortlichen die Dinge, die sie selbst mit beschlossen haben und auch in Form von Protokollen usw. auch auf dem Tisch haben, auch an die Vereine weitergeben.

Aber nun, auf vielfachen Wunsch, wieder einmal eine neue Folge aus der Serie "Geschichten aus der Verbandsarbeit"...

Bereits vor ca. 3 Jahren (ich hab das jetzt nicht genau recherchiert) hat die SpWVV beschlossen, dass die bisherigen Spielerlisten nur noch zur Erfassung der Teilnehmer und Mitteilung der Mannschaftsaufstellung Verwendung finden. Die Eintragung der Ergebnisse war nicht mehr erforderlich, insbesondere in den Fällen, in denen die Ergebniserfassung per EDV erfolgt. In der Folge haben die meisten Turnierveranstalter auf die Abgabe der Spielerlisten verzichtet.

Nunmehr wurde das Ganze auf die wesentlichen Dinge zurückgeführt, die ein Turnierveranstalter braucht. Er muss nämlich wissen, wer mitspielen möchte und in welcher Aufstellung die Mannschaften starten. Mehr ist für die Turnierorganisation nicht erforderlich, und zwar unabhängig davon, ob vor Ort die Ergebnisse per EDV oder manuell erfasst werden.

Wie erfahren nun die Teilnehmer, Funktionäre, LV, DMV die Ergebnisse? Na durch die Übersendung einer vollständigen Ergebnisliste (welch Überraschung....). Die Erstellung einer Ergebnisliste erfolgt (hoffentlich) anhand der Spielprotokolle. Und das geht sogar, wenn man die Ergebnisliste mit der Schreibmaschine schreibt. Aber im gesamten Jahr 2007 habe ich nur eine (!) manuell erstellte Liste bekommen.

Die bürokratischen Feinheiten mancher LV können hier natürlich nicht berücksichtigt werden. Als Amtsvorgänger von BerndF kann ich nur bestätigen, dass bei uns sämtliche Spielerlisten komplett in den Müll gewandert sind, weil sie für die Ergebnisermittlung nicht gebraucht wurden.
Alt 20.03.2008, 09:12
Ramses Ramses ist offline
Pharao

Frage

Wie trage ich in den neuen Listen.

gem. Vereinsmannschaften mit 5 plus E. oder 6 plus E.

Es gibts nur Schüler-Jugend-Damen-Herren-Senioren-4er

oder ist eine Mannschaft die zbs. aus Damen-Herren-Jugend-Senioren besteht einen

Herrenmannschaft.

Habe keine mögklichkeit eine Vereinsmannschaft auszuwählen.

Ramses
Alt 20.03.2008, 09:43
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard

@Bärliner: Für ein Meisterschaftsspiel haben wir bis jetzt noch nie eine Ergebnisliste extra erstellen müssen. )Nur für die Mannschaftsendergebnisse)
Insofern waren die alten Spielerlisten für die Turnierleitungen bei uns von Vorteil.
Da stand nämlich drin wer wo wann und wieviel also das Ergebnis
und jetzt haste nur das das wer wo wann und darfst noch extra eine ergebnisliste anfertigen.
zum zweiten war es für die Turnierleitung eine gute gegenkontrolle die Ergebnisse nicht nur auf der Ergebnistafel sondern auch schriftlich auf der Spielerliste festgehalten zu haben.
Alt 20.03.2008, 11:06
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
Wie trage ich in den neuen Listen gem. Vereinsmannschaften mit 5 plus E. oder 6 plus E.
Es gibts nur Schüler-Jugend-Damen-Herren-Senioren-4er oder ist eine Mannschaft die zbs. aus Damen-Herren-Jugend-Senioren besteht einen Herrenmannschaft. Habe keine mögklichkeit eine Vereinsmannschaft auszuwählen.
Ramses
Na klar, entweder die Auswahl "Leer" in der PC-Version oder durch Streichung aller Auswahlmöglichkeiten in der konventionellen Version. Dann ist es einfach eine Mannschaft. Das betrifft doch ohnehin nur Wettbewerbe, bei denen es nur diese (von der Regel abweichende) Mannschaftszusammensetzung gibt.
Alt 20.03.2008, 12:04
Landei Landei ist offline
Freak

Standard

Hi Günter,

es handelt sich bei den genannten Turnieren um Meisterschaftsspiele. Der NBV hat für seinen Ligenspielbetrieb gemischte Mannschaften zugelassen. Dies gilt bis zur NBV-Oberliga. Darüber ist dann ja der DMV-Spielverkehr.
Abweichend von den 6er Mannschaften werden z.B. in den unteren Ligen des NBV (Abt.1) die beiden untersten Klassen (Kreisliga und Bezirksliga) mit 4er bzw. 5er Mannschaften gespielt.

Wenn jetzt andere Landesverbände staunen, dass es im NBV insgesamt 6 Ligenstufen (von Kreisliga bis NBV-Oberliga), können diese vielleicht auch verstehen, warum wir uns den LUXUS leisten können, in den untersten 4 Ligen rein abteilungsbezogen zu spielen.
Alt 20.03.2008, 14:12
Aufreißertyp

Standard

Hallo Holger,

ich weiß durchaus worum es geht, bin ja schließlich auch NBV-Spieler. Und genau deshalb verstehe ich die Aufregung auch nicht. Das Mannschaftsformular kann jedenfalls völlig problemlos für alle Varianten von Teams bis zu 8 Spielern verwendet werden.
Alt 20.03.2008, 14:58
Benutzerbild von CSS
CSS CSS ist offline
Systemkritiker

Standard

Was ich interessant finde ist das scheinbar jeder Landesverband sein eigenes System entwickelt hat. Einige nutzen die Spielerlisten nicht, einige machen keine Ergebnislisten und wieder andere nutzen die Spielerlisten und erstellen eine Ergebnisliste.

Günter
wie verfahren wir jetzt beim ersten überregionalen Punltspiel welches zufällig auf meinem Heimplatz ist. Dürfen wir Spielerlisten nutzen oder dürfen wir nicht? Ab wann sind die Meldebögen zu nutzen? Sollen wir das innerhalb der Liga klären?
Gruß CSS

Geändert von CSS (20.03.2008 um 15:06 Uhr).
Alt 20.03.2008, 16:38
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied

Standard

In der veröffentlichung auf der DMV-Homepage heißt es das die neuen Meldelisten ab sofort benutzt werden dürfen und ab der Saison 2008/09 benutzt werden MÜSSEN
Alt 20.03.2008, 16:39
Benutzerbild von CSS
CSS CSS ist offline
Systemkritiker

Standard

Danke Bernd
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht