Zitat:
Zitat von mico
Es sollte eine Bringschuld des Verbandes an die Vereine sein, wenn kurzfristig irgendwelche Regeln etc. geändert werden, und keine Holschuld!
|
Da hast Du vollkommen Recht. Aber leider funktioniert es nicht in allen LV, dass die dortigen Verantwortlichen die Dinge, die sie selbst mit beschlossen haben und auch in Form von Protokollen usw. auch auf dem Tisch haben, auch an die Vereine weitergeben.
Aber nun, auf vielfachen Wunsch, wieder einmal eine neue Folge aus der Serie "Geschichten aus der Verbandsarbeit"...
Bereits vor ca. 3 Jahren (ich hab das jetzt nicht genau recherchiert) hat die SpWVV beschlossen, dass die bisherigen Spielerlisten nur noch zur Erfassung der Teilnehmer und Mitteilung der Mannschaftsaufstellung Verwendung finden. Die Eintragung der Ergebnisse war nicht mehr erforderlich, insbesondere in den Fällen, in denen die Ergebniserfassung per EDV erfolgt. In der Folge haben die meisten Turnierveranstalter auf die Abgabe der Spielerlisten verzichtet.
Nunmehr wurde das Ganze auf die wesentlichen Dinge zurückgeführt, die ein Turnierveranstalter braucht. Er muss nämlich wissen, wer mitspielen möchte und in welcher Aufstellung die Mannschaften starten. Mehr ist für die Turnierorganisation nicht erforderlich, und zwar unabhängig davon, ob vor Ort die Ergebnisse per EDV oder manuell erfasst werden.
Wie erfahren nun die Teilnehmer, Funktionäre, LV, DMV die Ergebnisse? Na durch die Übersendung einer vollständigen Ergebnisliste (welch Überraschung....). Die Erstellung einer Ergebnisliste erfolgt (hoffentlich) anhand der Spielprotokolle. Und das geht sogar, wenn man die Ergebnisliste mit der Schreibmaschine schreibt. Aber im gesamten Jahr 2007 habe ich nur eine (!) manuell erstellte Liste bekommen.
Die bürokratischen Feinheiten mancher LV können hier natürlich nicht berücksichtigt werden. Als Amtsvorgänger von BerndF kann ich nur bestätigen, dass bei uns sämtliche Spielerlisten komplett in den Müll gewandert sind, weil sie für die Ergebnisermittlung nicht gebraucht wurden.