|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
11.12.2009, 17:34
|
|
DR.L
|
|
|
|
Ich trau mich ja gar nicht, hier nach einem Pistenplan zu fragen - sonst muss ich am Ende Ski fahren - aber wenn jemand eine Beschreibung hat, wie man auf den Bahnen 1-18 der Miniaturgolfanlage in der Sport-Oase Salzburg mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit ein As schafft, dann würde es mich sehr freuen, wenn die- oder derjenige mir diese per Mail an Thomas.Jansen@web.de schicken würde.
Vielen Dank
Euer Mister-DRL
Tommy
|
12.12.2009, 11:27
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
bahn 1 geradschlag
linke oder rechte bande, je nach gefühl , einen alten weichen 083 oder 084 , ich habe über die rechte bande assbank. rücklauf von rechts, wenn man über die rechte bande spielt ist auch knapp links vorbei ein rücklauf möglich
bahn 2 stumpfe kegel
von rechts etwas reinlegen dann nach rechts spielen, echter temposchlag, rücklauf von rechts. ball bof uhl ( türkis ) weich und sprunghöhe bei 15 cm
bahn 3 schleife
nicht zu unterschätzen über vorbande, am besten auf linken lochrand spielen, bälle überschneiden sehr schnell. ich habe einen warmen team malmö gespielt, der ist aber nicht richtig, lieber noch schneller, probiere mal einen langsamen rohrball wie den werkmann.
bahn 4 passagen
von links unten links einspielen, dann rechts anlegen lassen und rücklauf von rechts, ball nach geschmack 083, 085 , es langt vom rücklauf aber auch ein em luxembourg.
bahn 5 sandkasten
ist ein sandkasten
bahn 6 brücke
besser geht eine brücke kaum, 484 ml aus der hosentasche von rechts nach links, wenn du damit eine 2 machts dann kannst du fast mit dem minigolfen aufhören.
bahn 7 rohr
bahn zieht nach rechts und schluckt fast alles von links, wenn der ball rechts kommt, nimmt das rohr so gut wie gar nichts.
czech team oder anderer schneller rohrball
bahn 8 mausefalle
von links nach rechts spielen, rücklauf von links aber ist echt ein schwieriger schlag, für den rücklauf muss das tempo wirklich stimmen. 443 kl, ich selbst habe einen sehr schnellen ball sehr langsam gespielt und hatte hinten eine gute ausbeute. ( nur vorne war ich zu blöd)
bahn 9 tor
glasstein locker der spur nach spielen, die siehst du sofort. ist halb rechts
bahn 10 bodenwelle
grünen bof massem. von rechts aussen mit schiebeschnitt mitte hügel anspielen.
bahn 11 käse
vorbandenschlag , ball aber weit rechts legen und dann auf tempo spielen , ruhig harten rohrball o.ä. endkreis zieht stark nach links.
putt von rechts trainieren !!!
bahn 12 blitz
knackschlag mit totem rohling, nifo 2 usw temposchlag , ball soll lang durchgespielt werden dann lange bande und von der kurzen dann zum loch.
ich selbst habe den türkisen uhl geheizt und einen knackschlag mit rücklauf aus der rechten ecke gespielt , ausbeute 50 %
bahn 13 vulkan
halt vulkan
bahn 14 pyramiden
bof bruno ruch locker an die erste pyramide spielen, rücklauf von links
bahn 15 mittelhügel
zieht nach rechts, rohrball damit der putt einfach ist !
bahn 16 winkel
diverse varianten
probiere mal einen schlag mit einem toten ball über 2 banden aus, erst winkel dann bande dann direkt zum loch, denke das ist eine gute variante, alles, was ich gesehen habe war irgendwie schwammig.
es geht aber auch ein normaler dreibander mit club 18 3d oder direkt auf winkle mit 085 roh
bahn 17 salto
opc pro 04 43 43 rauhlack von links mit ziehschnitt links in den salto ,
bahn 18 v
echt schweres v, ich habe einen knackschlag ausprobiert, brauner sun , halbrechts kurz gegen die linke bande echt mit druck. dann gegen das v und dann rein
geht aber auch links hoch mit gefühl, so dass der ball dann von oben reinfällt.
bester schlag ist aber wohl von halb rechts links vorbei mit einen weichen ball sprunghöhe ca 35cm
Geändert von opc (14.12.2009 um 10:08 Uhr).
|
12.12.2009, 16:11
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
Salzburger V
Zitat:
Zitat von opc
bahn 1 geradschlag
bahn 18 v
echt schweres v, ich habe einen knackschlag ausprobiert, braunder sun , halbrechts kurz gegen die linke bande echt mit druck. dann gegen das v und dann rein
geht aber auch links hoch mit gefühl, so dass der ball dann von oben reinfällt.
bester schlag ist aber wohl von halb links rechts vorbei mit einen weichen ball sprunghöhe ca 35cm
|
Es handelt sich dabei um das 'Salzburger V', das neu in das Regelwerk aufgenommen wurde.
|
13.12.2009, 06:46
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MattEagle
*kopfschüttel*
Wenn ich mich richtig erinner, erwähnt Wate immer, dass auch eine Aussendarstellung des Sports wichtig ist. Hier lese ich aber mehrere Seiten, wo "Sportsfreunde" aus dem Norden sich damit brüsten wie viel sie auf dem Turnier gesoffen haben. Hut ab Jungs...
|
Vorleben tut er es aber auch nicht!
|
13.12.2009, 16:11
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MattEagle
*kopfschüttel*
Wenn ich mich richtig erinner, erwähnt Wate immer, dass auch eine Aussendarstellung des Sports wichtig ist. Hier lese ich aber mehrere Seiten, wo "Sportsfreunde" aus dem Norden sich damit brüsten wie viel sie auf dem Turnier gesoffen haben. Hut ab Jungs...
|
ich zähle einen thread !!! und der ist mit einem smiley versehen
|
13.12.2009, 18:34
|
|
DR.L
|
|
|
|
@opc
Vielen Dank für die Tipps!
|
13.12.2009, 20:09
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
gebe dir doch gerne tipps und sehe es immer gerne, wenn du sie auch umsetzt ;-)
|
13.12.2009, 21:36
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Hier noch ein paar Ergänzungen/Korrekturen zu OPCs Ausführungen
1) Gradschlag ohne
rechte BAnde deutlich besser,da konstanterer Bandenabgang mit mehr Toleranz, am besten weichen Wall, BoF Zischg KL, BoF Goglione KL o.ä.
3) Schleife
nach Turm und Schüssel die leichteste Bahn auf dem Platz, man kann nur zu locker spielen
Rauhlack Bälle von 3D mit ca. 25 cm Sprunghöhe BoF Schlapp 88 KX, BoF FM 92 Lheritier KX oder den pinken BoF UBGS KX
6) Brücke
mg 23, Reisnger Lochbeisser
10) Bodenwelle
auf jeden Fall rechte Bande spielen sonst macht man es sich unnötig schwer, BAll Birdie D05 r-speckig D 01 r - speckig, kurz nach zenit anspielen mittleres Tempo, nicht zu viel Schnitt spielen.
11) Niere
schnellen rolligen Ball spielen, z.B BoF Mainz Schüler/gelb der BAll sollte nicht zu hart sein (max 40 shore) S. ca 55-60cm
14) Pyramiden
gleicher BAll wie Niere damit man sehr locker spielen kann
15) Mittelhügel
zieht stark rechts !!! viele spielen von fast rechts außen - halte ich für Quatsch
ca 15 cm links setzen (Loch) und noch leicht links spielen, Ball langsamer Rohrball z.B Birdie Z 04, dann wird der Putt einfacher
16) Winkel
BoF Zischg BoF Goglione KL, 3-fach Bande von 20 cm rechts der Mitte ca Plattensto, recht zügig, Vorlauf Rücklauf von kanpp rechts
18) Salzburger V
toter BAll (S: 0 cm nicht zu hart) von rechts außen recht Vorbande 50 cm vor Bandenende, auf Tempo (ala Gentleman auf Filz)
Gruß DC
14.12.2009, 10:06
|
|
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von THOBO
Vorleben tut er es aber auch nicht!
|
Soweit käme das noch: Erst fast meine gesamte Freizeit fürs Ehrenamt opfern, dadurch kaum noch spielen zu können und dann noch meinen Vertrag mit Erdinger kündigen ...
Das hättest Du wohl gerne, min Jong.
|
14.12.2009, 16:14
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Soweit käme das noch: Erst fast meine gesamte Freizeit fürs Ehrenamt opfern, dadurch kaum noch spielen zu können und dann noch meinen Vertrag mit Erdinger kündigen ...
Das hättest Du wohl gerne, min Jong.
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|