Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 19:09
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Eine objektive Diskussion kann man nicht erreichen, wenn man von "ich" und "Euch" spricht. Wir sitzen alle im selben Boot.
Versuch's gar nicht erst...ist bei Dir eh sinnlos!
Alt 27.07.2010, 19:43
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Mit Flo werde ich mich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk unter russischen Sonne gerne mal unterhalten.
Guter Vorschlag
Alt 27.07.2010, 19:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen
Versuch's gar nicht erst...ist bei Dir eh sinnlos!
Nun, denn ....
Alt 27.07.2010, 19:51
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Sollte mit der Einführung wechselnder Spielorte (keine festen Spielorte durch Heimspiele) nicht eine Erhöhung der Chancen von Aufsteigern erzielt werden?

Übrigens: Sind nicht in den letzten Jahre gerade verstärkte Teams aus den Randzonen aufgestiegen (Niendorf, Tempelhof, Cuxhaven), während Teams aus eher zentraler Lage (Ludwigshafen, Kelheim) auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben. Einen direkten Zusammenhang zwischen Aufstiegsunwilligkeit und Anreisewegen ist (wenigstens) daraus nicht unbedingt abzuleiten.
In der 1. Liga sollten meiner Meinung nach die besten Mannschaften Deutschlands mit einer ähnlichen Ausgangslage spielen. Mein Team zähle ich jetzt einfach mal zu den besten Mannschaften Deutschlands. Wir sind damals aufgestiegen weil wir den Vergleich mit den besten Teams haben wollten.

Noch schöner wäre es, wenn wir dies mit einer ähnlichen Ausgangslage wie andere Teams machen könnten. Ich weiß nicht, ob ich hier die Quadratur des Kreises fordere, bleibe aber weiter bei meiner Meinung, dass es einer Änderung bedarf, wenn Teams (sicher ungewollt) massive Nachteile haben.

Wir werden nächste Saison wohl wieder um den Klassenerhalt spielen. Da stößt es doch etwas sauer auf, wenn direkte Konkurrenten 2 Heimspiele haben. (OK, Bochum hat laut Regel ein Anrecht auf das Heimspiel, aber muss man dann noch einen weiteren Spieltag 10 km weiter weg legen?)
Alt 27.07.2010, 19:54
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Sollte mit der Einführung wechselnder Spielorte (keine festen Spielorte durch Heimspiele) nicht eine Erhöhung der Chancen von Aufsteigern erzielt werden?

Übrigens: Sind nicht in den letzten Jahre gerade verstärkte Teams aus den Randzonen aufgestiegen (Niendorf, Tempelhof, Cuxhaven), während Teams aus eher zentraler Lage (Ludwigshafen, Kelheim) auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben. Einen direkten Zusammenhang zwischen Aufstiegsunwilligkeit und Anreisewegen ist (wenigstens) daraus nicht unbedingt abzuleiten.
Es gibt auch Vereine, die aus finanziellen Überlegungen heraus verzichtet haben. Das ist doch der entscheidende Punkt neben dem hohen Zeitaufwand, der nötig ist, um sportlich mitzuhalten. Die Vereine würden finanziell entlastet, wenn z.B. zweigleisig verfahren würde. Nicht alles war schlecht, was früher gut war.
Alt 27.07.2010, 19:55
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass Bernd und ich OBJEKTIV diskuitieren wollen und dann auf Grund einer Einstellung, die Euch nicht passt wieder SUBJEKTIVITÄT auf Grund der geografischen LAage unterstellt wird. Das ist Blödsinn in meinen Augen und macht jede weitere Diskussion überflüssig!

Desweiteren stimme ich Bernd zu!
Könnt mich gerne anrufen, Kaltgetränk besorge ich mir dann!
Ich weiß, dass Du objektiv diskutieren möchtest, aber Da Du Dich nicht in der Lage befindest wie wir, wirst Du die Situation naturgemäß anders einschätzen als ich. Und natürlich ist eine Diskussion immer auch subjektiv geprägt, das gilt für Dich wie für mich. Ich fänd es jedenfalls schade, wenn Du Dich deswegen aus der Situation zurückziehst. Ich lese Deine Argumente gern, vielleicht kannst Du mich ja überzeugen?
Alt 27.07.2010, 20:36
uwel uwel ist offline
Nasenbohrer

Standard

Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

1. können Heimspiele nie geografisch neutral angesetzt werden
2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Abschaffen der Heimspiele
-> Langfristige Planung mit aktiver Akquise von Spielorten
-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)

und schon läufts!

Aktuell stellt sich natürlich die Frage: Warum Schriesheim und nicht Bad Münder. Auf Filz müssen sowieso immer die selben 5-6 Anlagen gespielt werden.
Bad Münder gehört dem DMV und liegt zentral. Schriesheim südlicher als als Mainz und Arheilgen.
Der März-Termin spricht natürlich für einen Hallenspieltag und da dürfte Mannheim sicherlich erste Wahl sein.

Für unsere Nostalgie-Profies:

Chancengleichheit durch eine 2-teilge Liga gab es schon seit Anfang der 80 er nicht: Berliner und Hamburger durften auch da Köln, Netphen, Wiehl mit rund 650km bereisen, während sich der Pott entspannt hat.

Geändert von uwel (27.07.2010 um 20:55 Uhr).
Alt 27.07.2010, 20:39
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von uwel Beitrag anzeigen
Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)

Danke, Uwe - Damit könnte ich mehr als gut leben!!!
Alt 27.07.2010, 20:39
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Daumen hoch Danke!

Zitat:
Zitat von uwel Beitrag anzeigen

und schon läufts!

Für unsere Nostalgie-Profies:

Chancengleichheit durch eine 2-teilge Liga gab es schon seit Anfang der 80 er nicht: Berliner und Hamburger durften auch da Köln, Netphen, Wiehl mit rund 650km bereisen, während sich der Pott entspannt hat.
Sehr guter Beitrag, danke!
Alt 27.07.2010, 20:40
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Blinzeln sportlich beste liga

ich bin ja für die einführung einer euro championsliga, 10 mannschaften mit je 10 spielern, je mehr spieler, desto mehr sportlichen wert hat ja eine mannschaft.

ausgetragen sollte alles auf mindestens 4 verschiedenen systemen werden, natürlich sollten auch austragungsorte außerhalb europas gewählt werden, damit diese liga werbung für den sport an sich macht.

dann dauert es bestimmt nicht mehr lange und wir sind olympisch und die vereine klagen über zuwenig platz auf der anlage und im vereinsheim.

in etwa das selbe habe ich bei einführung der championsliga in deutschland geschrieben und ihr seht ja, die vereine platzen aus allen nähten, jeder will in seiner minigolfarena ein bundesligawettbewerb. die zuschauermassen sind kaum zu bewältigen , einnahmen erreichen die millionengrenze und spieler werden zu ebensolchen beträgen zwischen den vereinen transferiert !

so halte mich jetzt die nächsten 2 wochen wieder raus !

Themen-Optionen
Ansicht