|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
25.11.2010, 09:11
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Golfer
Es geht nicht nur um den hohen Aufwand, sondern auch darum, dass es für potentielle nicht vermittelbar ist, dass er für ein Meisterschaftsspiel am Sonntag um 5 Uhr aufstehen muss. Wie gesagt, das ist keine Einschätzung sondern eine Tatsache, die ich schon oft zu hören bekommen habe.
Immer weniger Runden zumindest für die ganz unteren Klassen ist genau nicht der falsche Weg. Es geht um Ligen, in denen die meisten Spieler Anfänger sein sollten, was auch so wäre, wenn wir wieder mehr Mitglieder hätten. Die Leute wollen (zumindest am Anfang) nicht ihren ganzen Sonntag opfern und wenn der Spieltag max. 2-3 Stunden dauert wäre das einfach besser zu vermitteln.
Und wenn die Leute einmal Blut geleckt haben und einen gewissen Ehrgeiz entwickelt haben, können sie ja auch in höheren Ligen mit mehr Runden und mehr Zeitaufwand spielen.
TROTZDEM können wir es uns in unserem Sport nicht mehr leisten, Mannschaften mit 6 Spielern zu verlangen. Das ist einfach viel zu viel. Man muss auch manchmal mit der Zeit gehen.
|
lieber golfer,
ich kann dir leider nicht recht geben. ich spiele, wie du weisst, in einer bezirksliga mannschaft und niemand würde für 2 runden, solch einen trainingsaufwand betreiben. auch wir haben einen anfänger dabei und der würde am liebsten 4 runden spielen, auch in der bezirksliga besitzen die leute ehrgeiz und wollen ihr können in vielen runden beweisen. auch die startzeit ist nicht das problem, das problem ist einfach, dass unser sport zu wenig beworben wird.das müsste schon in den unteren ligen anfangen. was nützt es , wenn man als verein einmal in 10 jahren vielleicht mal eine chance hat, einen bundesligaspieltag auszurichten.
auch sind viele vereine es selber schuld, denn wenn nie jemand vom verein auf dem platz ist, dann gewinnt man auch keine neuen mitstreiter
übrigens als minigolfer stehe ich gerne um 5:00h auf, wenn ich ein turnier habe.
wie gesagt, wenn mehr geworben wird und dadurch mehr mtglieder gewonnen werden, lösen sich fast alle probleme von selber.
mfg
bernd
|
25.11.2010, 09:54
|
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
An Breminhos Stellungnahme zeigt sich die ganze Vertracktheit des Themas.
Zum einen ist es tatsächlich so, dass der immense Wochenendverbrauch und das frühe Aufstehen, das unser Sport traditionell einfordert, tatsächlich und nachweisbar Neumitglieder verhindert oder insbesondere junge Einsteiger recht schnell wieder von uns wegtreibt.
Auf der anderen Seite gibt es sie tatsächlich, die ehrgeizigen Neulinge, die alles genau so und vielleicht noch viel radikaler machen wollen, wie es bei uns üblich ist.
Deswegen verbietet es sich, den immer wieder genannten Patentrezepten (mach so und dann wird das gut...) zu vertrauen. Wir brauchen mindestens zwei Gleise, wenn wir den Mitgliederbestand halten oder gar erhöhen wollen - den traditionellen Sport mit Frühaufstehen und vielen Runden - und eben auch die Plattform mit geringerem Zeitaufwand und deutlich größerem Spaßfaktor, wie er in Grundzügen in der Arbeitstagung Breitensport Anfang des Monats entwickelt worden ist.
|
25.11.2010, 11:01
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Michelino
An Breminhos Stellungnahme zeigt sich die ganze Vertracktheit des Themas.
Zum einen ist es tatsächlich so, dass der immense Wochenendverbrauch und das frühe Aufstehen, das unser Sport traditionell einfordert, tatsächlich und nachweisbar Neumitglieder verhindert oder insbesondere junge Einsteiger recht schnell wieder von uns wegtreibt.
Auf der anderen Seite gibt es sie tatsächlich, die ehrgeizigen Neulinge, die alles genau so und vielleicht noch viel radikaler machen wollen, wie es bei uns üblich ist.
Deswegen verbietet es sich, den immer wieder genannten Patentrezepten (mach so und dann wird das gut...) zu vertrauen. Wir brauchen mindestens zwei Gleise, wenn wir den Mitgliederbestand halten oder gar erhöhen wollen - den traditionellen Sport mit Frühaufstehen und vielen Runden - und eben auch die Plattform mit geringerem Zeitaufwand und deutlich größerem Spaßfaktor, wie er in Grundzügen in der Arbeitstagung Breitensport Anfang des Monats entwickelt worden ist.
|
Das trifft das Problem genau auf den Punkt. Junge Leute, die viele Freunde(-innen) haben, wollen diese für Minigolf nicht aufgeben. Ansonsten wären sie ganz fix "out of Date" ! Ich habe das selbst erfahren. Meine beiden Söhne haben knapp eine Saison gespielt und dann war Schluß ! Sie waren damals 17 und 19 J alt, wobei der Jüngere hochtalentiert für Minigolf war. Schade.
Das frühe Aufstehen kann aber genau so für Ältere zum Problem werden. Ich merke es an mir (Jahrgang 47) Meine Aktivitäten zum Turniere spielen gehen momentan gegen Null, da mir auch der notwendige Trainingsaufwand einfach zu viel wird.
Ergo müssen sich die zwei- oder mehr Gleise schon ganz deutlich vom jetzigen Zustand abheben.
Ich bin gespannt, wann und wie sich die "Grundzüge" entwickeln.
25.11.2010, 11:38
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Ich bin gespannt, wann und wie sich die "Grundzüge" entwickeln.
|
Das hängt u.a. ganz von dir selbst ab. Du bist doch in deinem Verein sehr aktiv. Nun frage dich doch mal: wie könnte ein Wettbewerb aussehen, der die Dinge, die du hier für deine Söhne und dich festgestellt hast, berücksichtigt. Und wenn du ein Ergebnis hast, setze diese Idee einfach mal in Tra-Tra in die Tat um. An der Resonanz wirst du dann sehen, ob die Idee gut war oder an welchen Punkten beim nächsten Mal noch Nachbesserungsbedarf besteht. Und wenn du die Allgemeinheit über das Minigolf-Magazin oder meinetwegen auch über auwi an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, kann der Nächste evtl. Fehler schon mal verhindern.
So kann aus einer Grundidee nach dem Schneeballsystem irgendwann ein ganzes System werden. Nur muss eben einer mal den ersten Schneeball werfen...
|
25.11.2010, 12:11
|
|
|
|
|
@breminho
was hast du davon einen Buli Spieltag auszurichten?
Noch weniger Zeit und du brauchst viele Freiwillige.
Wer immer auch in welcher Liga auch immer spielt möchte doch gewinnen. Also trainiert er so wie er Zeit hat. Selbst wenn du Sonntags um 11 Uhr anfängst 2 Runden zu spielen wird es immer welche geben die auch am Samstag trainieren.
Für ein Einladungsturnier wäre es vielleicht richtig.
So bald einer ein Schläger halten kann wird er in den Verein/Mannschaft gezwungen und bekommt dann gesagt 6 x mannschaft 4 x Einzel also 10 WE. Das verschreckt erstmal jeden.
Wir haben 3 neue bekommen weil wir gesagt haben ihr KÖNNT dann und dann spielen.
|
25.11.2010, 14:06
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
@Bärliner
nun gut, ich krame mal meine Ideen für ein Fun-Event aus dem Hinterkopf hervor. Das kann etwas dauern, bis ich das zu Papier gebracht habe.
Ob ich allerdings in TT damit landen kann, ist fraglich. Da ist man doch recht konservativ eingestellt und ich habe im Vorstand auch nur eine Stimme
Möglicherweise ist das etwas für die neue Anlage in Wittlich, wenn sie im Frühjahr neu eröffnet wird. Trotz 20mm Bandenhöhe
25.11.2010, 14:53
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
@roger:
Das ist doch schon mal ein Ansatz und ein guter Vorsatz für das neue Jahr. Bin sehr gespannt, was daraus wird...
|
25.11.2010, 17:39
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
@Bärliner
nun gut, ich krame mal meine Ideen für ein Fun-Event aus dem Hinterkopf hervor. Das kann etwas dauern, bis ich das zu Papier gebracht habe.
Ob ich allerdings in TT damit landen kann, ist fraglich. Da ist man doch recht konservativ eingestellt und ich habe im Vorstand auch nur eine Stimme
Möglicherweise ist das etwas für die neue Anlage in Wittlich, wenn sie im Frühjahr neu eröffnet wird. Trotz 20mm Bandenhöhe
|
Hallo Roger,
wir Mannheimer sind auch für alles Offen.
Wenn Du Dein Konzept fertig hast, melde Dich dann mal bitte bei mir.
25.11.2010, 20:38
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Bist du dir da ganz sicher ? Na, dann warte mal ab.
25.11.2010, 20:46
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
redima
dein paket ist unterwegs - mit einer kleinen entschuldigung für die verspätung -
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|