Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.04.2007, 21:10
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard arrogant

kiwi

wenn du meinst , dass ich mich hinstelle und sage ich spiele dauernd 18 , dann hast du den thread nicht richtig gelesen. ich habe das letzte mal vor etwa 2 bis 3 millionen jahren eine 18 gespielt.

nur beobachte ich das geschehen sehr genau, auch wenn ich selbst so gut wie gar nicht mehr spiele.

in der spitze wird inzwischen ein unmenschlicher schnitt auf miniaturgolf gespielt.

in der ersten liga waren bei einem punktspiel letztes jahr doch gleich 4 mannschaften unter 500, oder irre ich mich da jetzt ???

wie soll ein anfänger da mithalten ??? oder auch nur motivation finden auch so gut zu werden, wenn er an ein oder zwei bahnen auf einer miniaturgolfanlage fast gar keine chance hat , den ball auch nur annähernd ins ziel zu bringen.

daher meine idee mit bahnen, die für spitzenspieler schwer sind zu assen, für anfänger aber nicht gleich eine unmöglichkeit darstellen.

überlege mal wie viele ottos an hochtellern und fenstern fallen und sage mir bitte nicht, dass diese alle von spitzenspielern produziert werden und anfänger an diesen bahnen gar keine probleme haben.

ach, ja , deine signatur finde ich klasse !!!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.04.2007, 19:27
Odin Odin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 12
Standard spitzenspieler

@ opc
es ist doch müßig für diese 5 - 10 " spitzenspieler " neue bahnen zu erfinden, wenn sich der ganze rest, der sich vielleicht bei 200 normalen spielern liegt noch an den ganzen bahnen messen möchten.
denn wenn ihr nicht alle A spieler als spitzenspieler bezeichnet ist es in meinen augen nicht gerechtfertigt zu sagen man muß die ass bahnen abschaffen.
als zweites versuche doch mal auf den ganzen anlagen neue bahnen zu installieren, da die meisten anlagen sich in händen von privat pächtern befinden, würden wohl fast alle nein sagen und die vereine würden ohne anlage dastehen, das empfinde ich als wesentlich schlimmer, als das irgendwelche dahergelaufenen spieler eine 18 nach der anderen zimmern.
um die ganze sache für A, B, C spieler interessanter zu machen, sollte man sich vielleicht eher überlegen die soeben genannten kategorien um zu gestallten, vielleicht auf diese art und weise
A Herren schnitt von 18 - 21,49 A Damen schnitt von 18 - 22,49
B Herren schnitt von 21,50 - 24,99 B Damen schnitt von 22, 50 - 27,49
C Herren schnitt von 25,00 - 126 C Damen schnitt von 27,50 - 126
ja mir ist schon klar das es keine C damen kategorie gibt.
vielleicht ist dies ja für die elite interessanter, da man sich auf den turnieren anders messen könnte.
und das bei irgendwelchen punktspielen in der buli die spielen die am längsten dabei sind und die entsprechenden ergbnisse vorweisen kann ist ja wohl klar und dementsprechend verständlich das dort solche grantenergebnisse fallen.
Ich muß hier nochmal den vorschlag von viper aufgreifen.
wenn es wirklich darum geht hobby/freizeitspieler diesen sport nahezubringen, hat er schon recht es ist stellenweise zu leise auf den plätzen und wenn man sich über einen guten schlag freut, wird man schon schief angeguckt und vielleicht noch ermahnt oder verwarnt.
es kann doch nicht sein, das die sogenannten spitzenspieler sich nur konzentrieren können wenn ruhe herrscht wie auf einem friedhof, und evtl. die anderen spieler beschuldigt wenn der schlag vorbeigeht.
wenn selbst ein mittelmäßiger spieler wie sich konzentrieren kann und evtl. den schlag neu ansetzen kann warum nicht auch die elite ( die ja stellenweise eine ewigkeit brauchen einen schlag durchzuführen)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.04.2007, 20:22
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard odin

wenn du richtig gelesen hättest und zwar vom anfang an, dann hättest du vielleicht begriffen, dass ich die assbahnen gar nicht abschaffen will.

ich möchte nur nicht, dass die sogenannten assbahnen nicht zu ottobahnen werden, weil zb der tellerrand von hochteller nur 1mm hoch ist !!!!

den hochteller, hat es bis vor einiger zeit fast nirgends gegeben, nun wird er nach und nach auf jeder anlage aufgebaut , und wenn man die ergebnisse an dieser bahn sieht, dann willst du mir doch nicht sagen, dass es sich um eine typische assbahn handelt.

mit dem fenster bzw der mausefalle verhält es sich übrigens ähnlich, auch diese bahn gab es in s-h zuerst nur in harrislee, jetzt auf jeder anlage und das ist ja auch nicht gerade eine anfängerfreundliche bahn.

ich möchte bahnen, die für anfänger leicht sind ( ergebnis 2 oder 3 schläge ) und für spitzenspieler schwer ( ergebnis 1 bis 2 und zwar eher 2 schläge ).

das habe ich von anfang an gesagt!

nirgends habe ich geschrieben, dass ich die assbahnen abschaffen möchte !!!!!!

das hast du vielleicht so interpretiert, das steht aber nirgends !!!

und das werden dir hier sicherlich viele bestätigen, ich habe nichts gegen lautstärke auf der anlage und ich bin auch dagegen dass die spieler sich länger als im regelwerk steht konzentrieren, wenn ich noch meine schirilizenz hätte, würde ich so einige extrapoints verteilen !!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.04.2007, 12:36
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen

... und ich bin auch dagegen dass die spieler sich länger als im regelwerk steht konzentrieren, wenn ich noch meine schirilizenz hätte, würde ich so einige extrapoints verteilen !!!
Nicht reden - machen und tun.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.04.2007, 13:21
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen

ich möchte bahnen, die für anfänger leicht sind ( ergebnis 2 oder 3 schläge ) und für spitzenspieler schwer ( ergebnis 1 bis 2 und zwar eher 2 schläge ).
Und wo sind solche Anlagen dann selektiv?

Upps. der Spitzenspieler macht eine 2, wow, der Anfänger auch, am Ende steht eine 24 eines Spitzenspielers gegen eine 25 oder 26 eines Anfängers.
Da wird sich dann der Anfänger mit recht fragen, warum wir uns als Spitzensportler bezeichnen, und unsere Ergebnisse immer wieder als Top-Leistungen hingestellt werden, wenn er da schon fast herankommt.

Erst wenn ein Spitzenspieler eine 18 spielt, der Anfänger mit gleichem Material nicht unter 30 kommt, beginnt doch das Staunen: "Boah ist das gut!!!"
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.04.2007, 14:58
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard assbahnen ???

achim,

du möchtest also lieber 2 bahnen wie den hochteller und steilschräge ohne hindernis auf einer anlage, damit anfänger dort jeweils 2 bis 14 punkte notieren, wahrscheinlich eher so 8 bis 10 pro runde, als dass 2 schwere bahnen , göttinger raute und 2 versetzte streben ohne rundschlagmöglichkeit -wie in celle- an denen der anfänger 4 bis 6 schläge benötigt, ein besserer spieler vermutlich aber nur 2.

das sind dann zwar nur 2 oder 3 schlag pro runde, aber das macht die sache für einen spitzenspieler schwerer für einen anfänger aber nicht unmöglich.

echt schwere hochteller sind für anfänger doch schon fast ein grund aufzuhören. oder meinst du nicht , dass ein otto jede runde das minigolfen schöner macht.

mein gedankenansatz war ja auch folgender:

sollte man anstatt eines hochtellers, wenn man die anlage schon schwerer gestalten will, nicht lieber eine schwere hindernisbahn nehmen.

ein schwerer hochteller wird ja oft installiert, wenn der rest der anlage zu "einfach" ist.

wenn ich aber einen hochteller baue, der einen 99 % schlag erfordert, wird daraus für bestimmt 90 % der minigolfer keine assbahn und sicherlich auch eine bahn, an der im schnitt weit mehr als 2 schläge pro runde fallen.

wenn ich aber eine "fantasiebahn" entwerfe die ähnlich schwer ein ass hervorbringt, dann kann man sie aber trotzdem so gestalten, dass eine 2 oder 3 trotzdem leicht zu spielen ist. beim salto oder der schleife ist das ja auch möglich. denn der erste schlag muss um nur das hinderniss zu überwinden ja kein 99% schlag sein ,da langen vielleicht schon 70%.

und da auf echten miniaturgolfanlagen keine fantasiebahnen stehen dürfen, wäre es doch schön, wenn der wmf neue bahnen zulassen würde.

abgesehen davon, nehme ich stark an, dass spitzenspieler auch dann nicht 24 spielen, sondern besser. ich persönlich finde einen schwer zu spielenden salto oder eine schwere schleife immer reizvoller als einen hochteller !!! du nicht ???
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.04.2007, 15:05
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard abz

dann lasse das eher 2 bei 1 bis 2 schlägen weg, das ass soll der spitzenspieler halt auch erspielen müssen, in dem er einen wirklich guten schlag bringt. wie zb in göttingen an der raute, die versetzten stäbe in göttingen sind da eigentlich schon wieder zu leicht.

aber solche bahnen machen eine anlage doch auch schwerer, aber eben ohne dem anfänger den spass an der sache zu nehmen.

die meisten puklikumsspieler haben schon probleme am vulkan, was meinst du wieviele davon den hochteller in dormagen schaffen. und die publikumsspieler von heute sind die anfänger von morgen.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.04.2007, 15:22
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Assbahnen?!

Ich habe es eher allgemein gemeint!

Das Assbahnen wie Vulkan, Netz, Kiste,... sinnlos sind, darüber brauchen wir denke ich nicht streiten!

Ich spiele auch lieber anspruchsvolle Salti oder Schelifen, aber da leigt eben das Problem!

Du musst den Spagat schaffen, den Anfängern den Spaß nicht zu verderben, aber gelichzeitig eine gewisse Selktion zu erreichen!

Es kann icht sein, dass es für einen Spitzenspieler mal schlecht läuft, er an Salto, Schleife,... eine 2 macht, einmal 24 oder sogar schlechter spielt und der Anfänger das gleiche Ergebnis erreicht. Dann ist der Effekt eben weg!

Wenn einem das nur im Training nebenbei passiert, nur an einer Bahn, dann heißt es doch schon: "Das habe ich gerade ja auch mal geschafft, mit ein wenig Training bekomme ich das auch hin!"

Deshalb müssen Bahnen wie Fenster, Töter (nicht Hochteller, Vulkan,...) sein, die zwar dem Spitzenspieler auch nicht immer ein Ass bescheren, auf Grund eines schwierigen Rücklaufs etwa, aber dennoch dem Anfänger eine große Schwierigkeit bieten.

Die Anfänger müssen dadruch darauf gestoßen werden, dass Sie eine Menge trainieren müssen, um da durch zu kommen, und eben die gleiche Schlagreproduktion zu erreichen, wei ein Spitzenspieler. Da gehört eben auch die Glocke dazu.

Du machst ja beim Snooker auch nicht die Taschen größer, damit ein Anfänger besser gegen den Profi aussieht, oder schaffst beim Golfen die Bunker ab, oder, oder, oder.

Es geht eben in jeder Sportart immer nur darum, durch Training besser zu werden.
Und fürs Publikum, das nur Spaß haben will, gibt es Publikumshilfen.
Wer mehr Ehrgeiz hat muss eben trainieren.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.04.2007, 15:31
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard assbahnen

wenn man auf einer anlage 6 bis 8 echt selektive hindernisbahnen hat, dann ist die anlage auch ohne hochteller oder andere extremassbahnen selektiv.

bahnen wie den aschenbecher salto oder v zu streichen, halte ich aber auch nicht für gut, da diese bahnen einem anfänger recht schnell erfolgserlebnisse vermitteln.

nur frage ich mich eben, ist es nicht schlauer schwere hindernissbahnen auf der anlage zu haben, als lauter (gr)assbahnen. also ass oder otto.

aber inzwischen werden anlagen so ausgerichtet, das bahnen wie schleife, passagen, stumpfe kegel usw fast von alleine fallen, dann ist die anlage insgesamt zu leicht und dann wird ein hochteller aufgestellt.

da frage ich mich halt, ob das der richtige weg ist.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.04.2007, 15:37
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Aha!

Siehst Du, jetzt sind wir auf dem richtigen, wichtigen Punkt!

Man kann schon eigentlich das Meiste lassen wie es ist.

Assbahnen sind zwar für uns nonsens, vermitteln aber schnell Erfolgserlebnisse.

Die anderen Bahnen sind dann die selektiven Bahnen. Diese Bahnen werden im Moment immer mehr auf Ass getrimmt, da gebe ich Dir recht. Bahnen wie in Steyr, Bergheim,... sind dann eben nicht mehr so recht selektiv.

Da heißt es eben, dass die Kullerläufe abgeschafft werden müssen, dass Rückläufe nicht so deutlich ausgerichtet werden, damit eben die Schlaggenauigkeit mehr stimmen muss.
Damit ist dann allen geholfen, ohne etwas zu verändern. Denn selbst wenn Du andere Hindernisse erfindest, wird es in kurzer Zeit genauso sein, dass diese auf Ass getrimmt werden.

Also Bewusstsein schaffen, statt Rundumschlag
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware