Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich schaue selten oder gar nicht in das DMV Forum da.....
mir das dauernde Einloggen zu umständlich ist 8 12,50%
es mir zu steif zu offiziel und reglementiert ist 23 35,94%
mir ein Bahnengolfforum reicht 32 50,00%
die themen mich nicht interessieren 1 1,56%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 11:33
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von mico Beitrag anzeigen
Man hat nicht die Kontrolle darüber. Nach diversen Gerichtsurteilen ist es schon schwierig und "gefährlich" genug, ein öffentliches Forum selber zu betreiben.

Aber ein öffentliches Forum auf den eigenen Seiten einbinden, über das man keine Kontrolle hat, weil es von einem Dritten kommerziell bzw. privat geführt wird? Nie im Leben...

mico
Vielen Dank, besser auf den Punkt gebracht kann man das Dilemma nicht beschreiben. Vivandys "Chef mit Zeitgeist" würde sich ob der juristischen Fußangeln und Tretminen, in die er mit seiner schnellen und unbedachten Entscheidung hineingetrapst ist, wahrscheinlich sehr schnell grämen.

Tatsache ist, dass das Angebot eines DMV-Forums von der Basis nicht angenommen worden ist - über die Gründe ist hier schon viel und wohl auch zutreffend diskutiert worden. Wir als Initiatoren waren der Meinung, dass der "Zeitgeist" ein solches Forum erforderlich macht - dies war eine Fehlannahme.
Eine Verknüpfung von Auwi mit dem offiziellen DMV-Angebot ist aber aus juristischen Gründen ausgeschlossen, siehe oben, da hilft alles Argumentewälzen nicht weiter.

Sinnvoller, wenn auch vielleicht nicht dem Zeitgeist entsprechend ist es nach meiner Überzeugung sowieso, wieder mehr den direkten Weg zu gehen - z.B. die banale Frage nach der Unterschriftsberechtigung von Kindern nicht - wie hier einmal geschehen - in einem Forum zur Spekulation freizugeben, sondern einfach telefonisch oder per E-Mail an der richtigen und offiziellen Stelle nachzufragen.
Ein herzerfrischendes Beispiel darf ich hier berichten: Ein Sportfreund in spe aus Mecklenburg-Vorpommern hat mich angerufen (da steht nämlich tatsächlich meine Telefonnummer, wie die aller anderen DMV-Funktionäre auf der DMV-Homepage), er ist dabei, einen Minigolfclub zu gründen. Über eine Stunde haben wir geredet und beratschlagt, einen Entwurf der Vereinssatzung und die nötigen Tagesordnungspunkte der Gründungsversammlung haben wir gemeinsam hinbekommen und auch das letzte Problem (es fehlte noch ein Gründungsmitglied für eine Eintragung ins Vereinsregister) konnte gelöst werden, indem ich kurzerhand als passives Mitglied beigetreten bin (für den sehr moderaten Beitrag reicht mein Taschengeld gerade noch).
Da haben zwei Männer jenseits der Fünfzig so miteinander kommuniziert, wie man es früher gemacht hat - nämlich persönlich miteinander gesprochen.
Altmodisch - ich weiß. Trotzdem: Zur Nachahmung sehr empfohlen!
Alt 10.11.2007, 12:59
Brücken-Karl

Standard

Der Betreiber vom auwi hat wohl keine finanziellen Interessen (?), er ist euer Öffentlichkeitsreferent und hat mit seinem Forum unglaublich viel fürs Minigolfen bewegt. Sein Forum ist uneingeschränkter Marktführer und die Software müßte doch zulassen, dem DMV einen eigenen administrativen (o god, what a word) Bereich zu geben. Ich bin zwar kein Jurist sondern nur der Brücken-Karli aber ich sehe keine Fußangel und keine juristischen Probleme, solch ein Forum zu integrieren. Wäre doch ein weiterer Schritt nach vorne oder? Oder wird das möglicherweise blockiert weil früher auch von den Leuten die hier mitlesen hinter vorgehaltener Hand übers Auwi gescholten wurde und man jetzt die Kurve nicht kriegt? Weil das DMV-Forum mit solch einem Traraaaaaa angekündigt worden ist und sich als Lachnummer präsentiert hat? Fehlts an der Courage, alte Schubladen zu schliessen und einen an und für sich logischen Schritt zu vollziehen? Vielleicht kann Herr Teupe ja mal was sagen hierzu?
Alt 10.11.2007, 16:53
Aufreißertyp

Standard

Zur Klarstellung @Brücken-Karl
1. Um alles Spekulieren auszuschließen: Die/der Betreiber des Auwi-Forum verfolgen nach meiner Kenntnis keine finanziellen Interessen - das Verdealen von Bällen im diesbezüglichen Teil des Forums wahrscheinlich ausgenommen.
2. Das ist aber leider nicht das Problem, sondern es besteht das unverhandelbare Muss zur erforderlichen Kontrolle und rechtlichen Verantwortung im Sinne der Gesetze.
3. Kein DMV-Präsidiumsmitglied würde irgend etwas "blockieren", was sinnvoll ist und einer rechtlichen Prüfung standhält. Da kann ich ganz sicher für unser ganzes Team sprechen.
4. Deine unverhohlene Schadenfreude ("Lachnummer") wird uns auch nicht daran hindern, Dinge auszuprobieren, die möglicherweise den Service erhöhen und - wenn sie sich als Fehlannahme erweisen sollten - einen Fehlversuch einzuräumen. Keine Fehler macht der, der erst mal gar nichts tut.
Alt 10.11.2007, 17:16
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder

Reden

Zitat von mico: Man hat nicht die Kontrolle darüber. Nach diversen Gerichtsurteilen ist es schon schwierig und "gefährlich" genug, ein öffentliches Forum selber zu betreiben.

Aber ein öffentliches Forum auf den eigenen Seiten einbinden, über das man keine Kontrolle hat, weil es von einem Dritten kommerziell bzw. privat geführt wird? Nie im Leben...

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Vielen Dank, besser auf den Punkt gebracht kann man das Dilemma nicht beschreiben. Vivandys "Chef mit Zeitgeist" würde sich ob der juristischen Fußangeln und Tretminen, in die er mit seiner schnellen und unbedachten Entscheidung hineingetrapst ist, wahrscheinlich sehr schnell grämen.

Eine Verknüpfung von Auwi mit dem offiziellen DMV-Angebot ist aber aus juristischen Gründen ausgeschlossen, siehe oben, da hilft alles Argumentewälzen nicht weiter.

.......
Da haben zwei Männer jenseits der Fünfzig so miteinander kommuniziert, wie man es früher gemacht hat - nämlich persönlich miteinander gesprochen.
Altmodisch - ich weiß. Trotzdem: Zur Nachahmung sehr empfohlen!

Sorry, ich amüsiere mich gerade köstlich:

Ich kann auch die Schlagzeilen schon vor mir sehen:

"Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Minigolf-Extremisten.
Das sog.AUWI-Minigolf-Forum wurde in die Minigolfverbandsseite eingebunden.
Der Verfassungsschutz sammelte über mehrere Wochen für die Öffentlichkeit höchst gefährliche Unterlagen wie z.B. Forenbeiträge von perversen Minigolfern. Die Verbandsfunktionäre haben nun die straf - UND zivilrechtlich äußerst bedenklichen Minigolfbeiträge zu verantworten und müssen mit lebenslangen Haftstrafen rechnen."

Ein Minigolf-Forum juristisch gefährlich ?? In welchem Thriller seit Ihr denn ?

Hoffentlich gibt es nicht zu viele Bedenkenträger und Modernisierungsverweigerer dieser Art, sonst ist in 10 Jahren wirklich Feierabend mit diesem Freak-Sport.

Darüberhinaus geht es doch nicht darum mit dem Forum Sportpolitik zu betreiben, sondern nach außen eine lebhafte Sportart zu präsentieren. Turnierergebnisse, Ankündigungen usw.

Zu den 2 Männern über 50:
Ja, so stelle ich mir auch die Zukunft von Minigolf in 20 Jahren vor:
Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Minigolfverbandes am Campingplatz Hückeswalde besprechen die Vorstandsspitzen, 2 Männer, beide über 70, den aktuellen Mitgliederrückgang von 150 auf 100 Minigolfer. Und sie kommunizieren, wie man es früher gemacht hat- nämlich persönlich, altmodisch, aber sie sind sicher: zur Nachahmung empfohlen.

Nein, Spaß beiseite : Natürlich bleibt die persönliche Ebene in den wichtigsten Entscheidungen unantastbar. Und keiner verlangt doch, daß man solche Themen, wie mit dem Verein aus Mecklenburg im Forum bespricht. Aber, ich habe den Eindruck hier wird schon stark versucht den modernen Instrumenten aus dem Weg zu gehen und bleibt damit auf einem Präsentationsniveau der 80er stehen.
Alt 10.11.2007, 19:06
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung @Brücken-Karl

2. Das ist aber leider nicht das Problem, sondern es besteht das unverhandelbare Muss zur erforderlichen Kontrolle und rechtlichen Verantwortung im Sinne der Gesetze.
Deine Ausssage kann ich leider nicht nachvollziehen! Denn der Hinweis im Impressum oder anderswo, daß man sich vom Inhalt verlinkter Seiten distanziert, genügt nach der heute gültigen Rechtsauffassung um als Betreiber einer Web Seite auf der sicheren Seite zu sein.

Außerdem habt Ihr eine Vielzahl von Vereins-Homepages verlinkt in denen auch wiederum Links zum Auwi Forum enthalten sind. Und auf Vereinsseiten habt Ihr auch keine Kontrolle, was den Inhalt betrifft.

Ich denke Walter würde nicht gegen die Verlinkung auf der DMV Page einzuwenden haben. Denn Auwi ist das Deutsche/Europäische Bahnengolfforum schlechthin und wird es auch bleiben.

gruß HDC
Alt 10.11.2007, 19:58
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Eine Einbindung eines anderen Forums in den eigenen Internetauftritt ist völlig unproblematisch vom juristischen Standpunkt her. Ich muß lediglich den Forumseigner um Erlaubnis fragen. Als Betreiber eines mittlerweile 10 Jahre bestehenden Forums komme ich immer wieder mit diesen Dingen in Berührung.

Im Prinzip ist die Einbindung gleichzusetzen mit einem normalen Link, von dem man sich rechtlich distanziert - und gut isses.

Aber ich habe meinen Standpunkt ein paar Beiträge vorher geäußert und werde diese Dinge im stillen Kämmerlein mit meinen Präsidiumskollegen (innen) in aller Sorgfalt besprechen.

@ Michelino

Am Bälleforum habe ich übrigens keinerlei finanziellen Nutzen. Vielmehr biete ich auch diese Plattform kostenlos und uneigennützig an.
Alt 10.11.2007, 23:20
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder

Standard

Und wenn der Verband mal in solchen Mini-Themen mal ein bißchen in die Gänge kommt, dann sollte ein Link in spätestens 2 Wochen abrufbar sein.
Die Entscheidungswege müssen schneller werden, ihr seid zu langsam.

Und huh, dann hätte ja der DMV-Pressewart das DMV-Forum in Verantwortung,
was'n Weltwunder....

Und wenn dann noch die seit Wochen leeren Links vervollständigt werden, dann könnte man tatsächlich zu ersten Mal in der Minigolf-Geschichte von einer gelungen Verbandshomepage sprechen.

Bin mal gespannt, wie lang ihr dafür braucht...

Meine Erwartung: 2 Wochen
Meine Hoffnung und Tipp: 3 Monate
Meine Befürchtung: Gar nicht, die zwei 70jährigen (aus meinem letzten Beitrag) setzen sich durch und schaffen die Internetpräsenz der Minigolfer komplett ab. "Und sie kommunizieren, wie man es früher gemacht hat- nämlich persönlich, altmodisch, aber sie sind sicher: zur Nachahmung empfohlen."
Alt 11.11.2007, 10:25
Aufreißertyp

Standard Raus aus der Schmollecke, rein ins Präsidium!

Auf geht's Vivandy, mitmachen!
Wer so engagiert wie du nur das bei anderen herausliest, was ihm für seine Polemik dienlich ist, der sollte schleunigst mit in die Verantwortung und uns den dynamischen Zeitgeist-Chef machen. Ich stelle mein Amt gerne zur Verfügung, um nur noch auf dem Campingplatz altmodisch an der Gründung neuer Vereine mitzuhelfen.
Wate, dir werde ich bei nächster Gelegenheit (24.11.?) gerne erklären, wo dein juristisches Zukurzgreifen liegt. Mein Leib- und Magenverein Stuttgarter Kickers musste in aller Eile (und es hat juristisch leider nichts mehr genutzt, die Folgen waren sehr teuer) eine Verlinkung zum "freien" Kickers-Fan-Forum abschalten, als nach dem Skandal-Pokalspiel vor einem Jahr gegen Hertha BSC der katastrophale (diese Bezeichnung liegt noch vor der Grenze der Beleidigung) Schiedsrichter Weiner und dessen Plastikbecher-Taucher-Linienrichter (da wird's schon kritischer) Voss ganz heftig beleidigt worden sind. In diesen Fällen reicht es eben nicht aus, sich schon mal sozusagen vorab pauschal von allem zu distanzieren, was ich verlinkt habe. Ich müsste die Verursacher dingfest machen können, und genau das geht in einem solchen Forum (wie eben auch Auwi), in dem man sich sozusagen anonym als Heckenschütze in den Büschen verstecken kann, nicht.
So treffen die strafrechtlichen Folgen eben die, die man fassen kann.
Wie gesagt, es nützt gar nichts, darum herum zu diskutieren:
Nach derzeitiger Rechtsprechung darf eine Verlinkung nur erfolgen, wo nach menschlichem Ermessen erwartet werden darf, dass elementare Grundrechte nicht verletzt werden.
Dazu braucht es keinen "Terrorismus", wie hier plärrmäulig effekthascherisch (es geht doch noch, ich kann noch zurückbeleidigen, trotz schon fast 70 Jahren, hehe! ) herumposaunt wird, sondern es reicht bereits üble Nachrede und/oder Beleidigung für ein unter Umständen teures Problem.
Und das hat es hier schon zur Genüge gegeben, ich denke nur an die mehrfachen Versuche, einen früheren DBV-Präsidenten krimineller Machenschaften zu bezichtigen.
Alt 11.11.2007, 10:27
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Deine Ausssage kann ich leider nicht nachvollziehen! Denn der Hinweis im Impressum oder anderswo, daß man sich vom Inhalt verlinkter Seiten distanziert, genügt nach der heute gültigen Rechtsauffassung um als Betreiber einer Web Seite auf der sicheren Seite zu sein.
Wirklich? http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

mico
Alt 11.11.2007, 10:29
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Sorry, ich amüsiere mich gerade köstlich:
Falls Du während des Amüsierens noch etwas Zeit findest, sei Dir dieses Urteil ans Herz gelegt:

Haftung von Forenbetreibern

mico

Themen-Optionen
Ansicht