Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 09:34
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

6 damenmannschaften 1 buli
3 damenmannschaften 2 buli nord
5 damenmannschaften 2 buli süd

das sind etwa 60 damen, die überregional spielen !!
Alt 27.05.2009, 09:42
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

Bei den Jugendlichen wird bspw. durch die "Zwangsjugendliche" beim JLP eine entsprechende "Weiblichen"-Förderung betrieben. Von Jugend weiblich/Schülerinnen-Mannschaften brauchen wir gar nicht zu träumen, wieviele Landesverbände würden das überhaupt hinbekommen. Aber einen echten freien gemischt-geschlechtlichen Spielbetrieb im Jugendbereich kann man das nicht nennen.

Ich denke mal, von den 60 überregionalen Damen würde kaum die Hälfe danach noch überregional spielen. Das ist, denke ich mal, im Moment das schärfste Argument gegen gemischte Mannschaften. Wie gesagt, ich würde mich auch freuen, wenn meine Frau in der Regionalliga spielen dürfte, keine Frage. Aber die andere Seite der Medaille darf man dabei nicht vergessen. Und da bin ich mir selbst auch völlig unschlüssig, ehrlich gesagt.
Alt 27.05.2009, 09:52
Benutzerbild von taffo
taffo taffo ist offline
Systemkritiker

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Und damit bringst Du das Problem auf den Punkt. Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass die Damen generell schlecht wären (in der Spitze ganz sicher nicht), aber es gibt trotzdem sicherlich nur wenige Damen, die sich bei gemischten Mannschaften in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse wiederfinden würden. Das liegt natürlich z.T. auch daran, dass die meisten Herrenmannschaften gar keinen Bedarf an weiteren Spielerinnen haben.
Und damit helfen wir vielleicht den beiden NRW-Susis, die dann endlich mit ihren Freunden/Ehegatten in der Regionalliga spielen könnten, aber die Leistungsstärke der Damen in der Spitze geht den Bach runter, wenn auch hier zumindest die Nachrückerinnen für die Nationalmannschaft auch nur noch in der Regionalliga spielen würden.

Die Schweden sind hier gerade das Negativbeispiel, denn dort spielen auch nur einzelne Damen in der Eliteliga. Das reicht im Moment zwar immer noch, um 3 starke Damen zur WM zu schicken, aber wenn die mal nicht können oder evtl. mal aufhören, was dann?
Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.
Alt 27.05.2009, 09:57
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von taffo Beitrag anzeigen
Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.
Das stellt so in etwa auch meine Position zu der Thematik dar.
Alt 27.05.2009, 10:59
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

deswegen sollen damen ja meinetwegen auch bis zur 1 buli eingesetzt werden und nicht nur bis zur regionalliga.

lenny:

die "zwangsjugendliche" gibt es ja nur beim blvk und bei in´t. wettbewerben. im ligenspielbetrieb wenn er denn stattfindet, gibt es jugendmannschaften aus nur männlichen jugendlichen es könnte aber auch mannschaften , die nur aus weibl. jugendlichen bestehen geben. hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!
Alt 27.05.2009, 11:15
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
lenny:

die "zwangsjugendliche" gibt es ja nur beim blvk und bei in´t. wettbewerben. im ligenspielbetrieb wenn er denn stattfindet, gibt es jugendmannschaften aus nur männlichen jugendlichen es könnte aber auch mannschaften , die nur aus weibl. jugendlichen bestehen geben. hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!
Ich fürchte das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Es gibt doch keinen durchgehenden Ligenspielbetrieb im Jugendbereich. Und bei welchen Jugendmannschaften "funktioniert" denn die Mischung? Wo gibt es wirklich erfolgreiche, tatsächlich gemischte Mannschaften? Ist es nicht eher so, dass gemischte Mannschaften erlaubt sind, weil es viel zu wenig weibliche Jugendliche/Schüler gibt? Der Anteil weiblicher Spieler liegt im Schüler/Jugendbereich noch unter dem Durchschnitt (unter 20%). Von Funktionieren kann da nicht die Rede sein.Spätestens wenn es nicht mehr genug Damen für irgendwelche Ligen gibt, müssen wir die dann eh dicht machen...
Alt 27.05.2009, 11:19
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von taffo Beitrag anzeigen
Ganz deiner meinung taffo
Alt 27.05.2009, 11:21
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Ich fürchte das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Es gibt doch keinen durchgehenden Ligenspielbetrieb im Jugendbereich. Und bei welchen Jugendmannschaften "funktioniert" denn die Mischung? Wo gibt es wirklich erfolgreiche, tatsächlich gemischte Mannschaften? Ist es nicht eher so, dass gemischte Mannschaften erlaubt sind, weil es viel zu wenig weibliche Jugendliche/Schüler gibt? Der Anteil weiblicher Spieler liegt im Schüler/Jugendbereich noch unter dem Durchschnitt (unter 20%). Von Funktionieren kann da nicht die Rede sein.Spätestens wenn es nicht mehr genug Damen für irgendwelche Ligen gibt, müssen wir die dann eh dicht machen...
das ist doch genau der punkt, es gibt zu wenig weibliche spielerinnen, nicht nur in der jugendklasse, sondern auch in der allgemeinen klasse.
Alt 27.05.2009, 11:21
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak

Standard

Zitat:
@ lenny

von den 60 damen sind mindestens 20 sw 1 oder 2
Alt 27.05.2009, 11:26
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von Heike Beitrag anzeigen
das ist doch genau der punkt, es gibt zu wenig weibliche spielerinnen, nicht nur in der jugendklasse, sondern auch in der allgemeinen klasse.
Daran schließt sich aber die große Frage an, ob wir den Anreiz erhöhen, wenn wir gemischte Mannschaften einführen. Von der Tendenz würde ich sagen: In den unteren Ligen ja, in den oberen Ligen nein. Und da hätten wird halt das Dilemma der Abgrenzung...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht