Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 07:36
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich glaube das wirklich, weil nur der Sport der Mehrwert ist, von dem Michelino geschrieben hat. Geselligkeit usw. kann ich auch ohne Verein haben - wahrscheinlich sogar einfacher und besser.
Das heißt jetzt aber nicht, dass wir an dem System Sport nicht noch vieles verbessern können.
@ bärliner

du zwingst mich zu etwas, das ich sehr ungerne mache!
ich muss meinem kleinen bruder recht geben ;-)

bei all dem individualismus, den unsere gesellschaft predigt, ist es doch so, dass der mensch ein herdentier ist. er sucht nach kontakten.
wenn ein verein ihm das bietet, ohne dass er sich groß darum kümmern muss, nämlich durch grillen, vereinsabende ( in gepflegter runde ) , leute mit denen er sich austauschen kann über das hobby usw, dann können wir allein damit einen extrem großen mehrwert bieten. für die meisten minigolfer ( auch im verein ) steht der sport da hintenan. warum hatten wir früher so viele passive mitglieder ?

also wenn sich der dmv vorstand nur auf den sport als mehrwert verständigt hat, dann weiss ich ja was passiert
Alt 30.06.2010, 08:53
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
also wenn sich der dmv vorstand nur auf den sport als mehrwert verständigt hat, dann weiss ich ja was passiert
Nur um mal (wieder) eines klarzustellen: In diesem Forum bin ich der Privatmensch, der in seiner Freizeit ein bisschen Minigolf spielt. Hin und wieder gebe ich natürlich auch mal Statements ab, die meinen Zuständigkeitsbereich als Funktionaär betreffen. Aber was ich hier nie machen werde, ist eine Meinung des Verbandes oder des Präsidiums zu verbreiten. Dafür gibt es die DMV-HP.
Alt 30.06.2010, 08:54
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
@ bärliner

Sagen wir es mal so: Das ist der Bereich, auf den der DMV-Vorstand Einfluss nehmen kann - wie das gesellschaftliche Vereinsleben organisiert ist, das wird von ort zu Ort sehr verschieden sein, da gibt es auch keinen "Regelungsbedarf".
Es ist zwar richtig, dass heutzutage sehr viel mehr Kontakte gesucht werden wie früher - aber wir dürfen uns aber über einen Punkt nicht hinwegtäuschen: Das Ziel der Kontaktsuche wird dafür auch meist sehr viel unverbindlicher definiert wenn man es mit früher vergleicht.
Ich denke schon, dass beide Komponenten - gesellschaftlicher und spotlicher Reiz - zusammenkommen müssen, um einen Verein erfolgreich zu machen.
Alt 30.06.2010, 10:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ich gebe es ungerne zu, aber hier stimme ich mit Dir überein, Michael.

Als Voraussetzung für dieses Zusammenwachsen beider Bedürfnisse sollten dem Verein zeitliche Freiräume gelassen werden, den gesellschaftlichen Teil für interessierte Mitglieder aufzubauen. Entzerrung des Spielplans, Entkomplizierung der Regeln, Überdenken des Ligenspielbetriebs.

Ich würde mir folgende Dinge wünschen:
  • Einstampfen des bisherigen Spielbetriebs national und international
  • Neuordnung eines Spielbetriebs
  • Einführung von gemischten 5er-Mannschaften (2 Geschlechter Pflicht) von Verbandsliga bis Bundesliga
  • auch international
  • Wiedereinführung der zweigleisigen 1. Bundesliga (Nord und Süd)
  • Herabsetzen der Rundenzahl von 4 auf 3, jedes Team kann 2 Einzelrunden streichen
  • Streichung sämtlicher Ranglisten und regionaler Titelkämpfe
  • Regionalmeister werden nur noch über Pokalturniere ermittelt
  • Dadurch Stärkung der Vereine
  • Verpflichtung von Kaderspielern, an diesen Turnieren teilzunehmen, ansonsten Streichung aus dem Kader
  • Zusätzlicher Spielbetrieb für Jugendliche
  • nur gemischte 3er-Mannschaften
  • Abschaffung aller Landesverbände
  • Dafür Schaffung von 4-5 großen Regionalverbänden
  • Deutsche Kombimeisterschaften für Damen, Herren, Jugendliche und Senioren gemeinsam austragen
  • Unser Marketing in professionelle Hände geben (Bezahlung auf Erfolgsbasis)
Alt 30.06.2010, 11:11
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

Schade eigentlich, dass immer in mehreren Themen gleichzeitig alles diskutiert wird.

Im Thema Schluss mit lustig hab ich vor kurzem auch mal ein paar Denkanstösse eingestellt, die in die selbe Richtung gehen.

@wate: Hier ärgern sich alle (einschliesslich Du selber) über die Regelungsflut und du stellst bei deinen Umstellungsvorschlägen gleich wieder Bedingungen, wie 2 Geschlechter pro Team. Geh mal die Statistik durch, wieviele weibliche Spielerinnen es gibt (da wird Lenny bestimmt helfen). Ein Verein ohne weibliche Mitglieder schliesst Du damit vom Mannschaftsspielbetrieb aus. Das finde ich nicht förderlich.
Alt 30.06.2010, 11:23
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Erstaunlich finde ich immer wieder , wie ähnlich sich all die gemachten Vorschläge sind. Diese aber anscheinend nicht mehrheitsfähig sind oder von den entsprechenden stellen eben erst gar nicht beachtet werden.

Würde glatt noch mehr zu Ware Vorschlag sagen, aber am iPhone tippt es sich dann doch nicht so toll und der Beitrag ist auch nicht dabei zu sehen
Alt 30.06.2010, 12:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Schade eigentlich, dass immer in mehreren Themen gleichzeitig alles diskutiert wird.

Im Thema Schluss mit lustig hab ich vor kurzem auch mal ein paar Denkanstösse eingestellt, die in die selbe Richtung gehen.

@wate: Hier ärgern sich alle (einschliesslich Du selber) über die Regelungsflut und du stellst bei deinen Umstellungsvorschlägen gleich wieder Bedingungen, wie 2 Geschlechter pro Team. Geh mal die Statistik durch, wieviele weibliche Spielerinnen es gibt (da wird Lenny bestimmt helfen). Ein Verein ohne weibliche Mitglieder schliesst Du damit vom Mannschaftsspielbetrieb aus. Das finde ich nicht förderlich.
Ich sehe keinerlei Widerspruch, sondern erheblichen Reformierungsbedarf. Da meine Vorschläge nicht der Weisheit letzter Schluss sind, lässt sich in einigen Dingen bestimmt noch diskutieren. Ich selbst habe jedenfalls die rosarote Minigolfbrille abgesetzt und sehe dadurch Entwicklungen, die für den Verband zukunftsweisend sind. Der Verband braucht nicht unbedingt Weltmeister, um mit vielleicht 20000 mehr Mitgliedern zu existieren. Die reine Orientierung nach dem Spitzensport bricht uns über kurz oder lang das Genick.

Wenn zu einer gesunden Basis dann auch die Titel kommen, wäre das prima. Ich sehe beim DMV nur die Titel und immer weniger werdende Mitglieder.
Alt 30.06.2010, 12:16
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Erstaunlich finde ich immer wieder , wie ähnlich sich all die gemachten Vorschläge sind. Diese aber anscheinend nicht mehrheitsfähig sind oder von den entsprechenden stellen eben erst gar nicht beachtet werden.
Ich vermute, dass das an zwei Dingen liegt:
1. Sind die Äußerungen hier zu diffus - du kannst nicht die Summe aller Äußerungen hier addieren und dann sagen, so soll es geschehen. So stehen z.B. Walters stramme Regelungswünsche für die Zukunft in genauem Widerspruch zu vielen (auch mir selbst), die sich wünschen, dass Vereine und Landesverbände sich viel mehr an den örtlichen Gegegebenheiten orientieren und nicht ins Korsett gezwängt werden, z.B. wasweißichwieviel Damen mindestens einzusetzen. Auch glaube ich kaum, dass seine These "Wir brauchen keine Weltmeister" so einfach Allgemeingut ist.
2. Ist keiner der geäußerten Vorstellungen beschlussreif - es sind Einzelvorschläge, ganz sicher zu einem Teil richtig gut, die in ein funktionierendes Gesamtsystem gebracht werden müssen, um Mehrheiten zu finden.
Sie hier abzuladen und zu sagen: "Nun macht mal schön" funktioniert nicht - hier müssen Legionen von LV-Sportwarten von einem funktionierenden Ganzen überzeugt werden - und das ist eine sportpolitische Aufgabe, der man sich stellen muss, wenn man sie durchsetzen möchte.
Alt 30.06.2010, 12:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Und genau deshalb wird alles beim alten bleiben, denn natürlich hast Du Recht, wenn Du hier den gewaltigen Apparat zitierst, der erforderlich wäre, Dinge umzusetzen.

Und Du hast auch Recht, wenn Du schreibst, dass die Meinungsfindung hier "diffus" verläuft, weil so unglaublich viel zum Thema geschrieben wird.

Als DMV-Verantwortlicher würde ich mir einen großen Zettel nehmen und mir die Vorschläge aufnotieren, um sie in entsprechenden Gremien zu erörtern.

Das Auwi muss keine Lösungen präsentieren; es genügt, wenn es der Stachel im Hintern des DMV ist.

(Und das war jetzt überhaupt nicht böse gemeint)
Alt 30.06.2010, 13:26
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

@wate:
Ich respektiere Deinen Wunsch, den gesamten Sport (und einige Punkte lassen sich auch nicht losgelöst von allen anderen Sportarten im DOSB betrachten) völlig anders zu organisieren. Aber diesen Respekt bringe ich auch Sarah Wagenknecht entgegen, die immer noch von der sozialisitischen Revolution träumt.
Viele Deiner Meinungen teile ich aber nicht, also kannst du mich auch nicht als Werkzeug benutzen (nun macht mal, ihr Funktionäre). Wer Revolution machen will, muss schon selbst auf die Straße gehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht