Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 23:31
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager

Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Mannschaftstärken in verschiedenen Ligen ist immer schlecht, weil dann die Mannschaft die aufsteigt sich jemanden dazu holen muss und der Absteiger einer zuviel ist.

und natürlich kann der Dachverband etwas dafür tun, dass wieder Vereinsleben stattfindet, nämlich durch die Rahmenbedingungen , die er schafft.

Zur zeit , dass ist zumindest mein Gefühl, richtet sich der DMV mit seinen Rahmenbedingungen sehr nach den Spitzensportlern aus.

Die Kaderspieler brauchen keine Ranglisten zu spielen , um sich für eine DM zu qualifizieren
1 Liga spielt 6 Spieltage, die alle mehr oder weniger als Kadersichtung gelten ( wenn nicht offiziell so doch zumindest inoffiziell )
1 Liga zweimal Filz, darunter so gut wie nie
1 Liga kein Heimspiel

Durch diese Regelung , spielen die Spitzenspieler inzwischen fast alle in der ersten Liga, wenn sie denn Zeit und Lust auf mehr haben ( Kader ).

Aber dadurch verlieren kleine Vereine ihre Spitzenspieler an Großvereine, die inzwischen ja die erste Liga beherrschen.

Ranglisten haben in vielen LV keine echten Wert mehr, weil die wirklich guten , mit denen man sich ja vergleichen will, gar nicht da sind ( die trainieren lieber auf Plätzen der 1. Liga )

Und da ist für mich der größte Knackpunkt. Man hat den Kaderspielern eingeräumt, nicht mehr an RL Turnieren teilnehmen zu müssen, damit sie auch freie Wochenenden haben. Die freien Wochenenden nutzen sie aber , um auf Plätzen für ihr nächstes Punktspiel zu trainieren.

Das hat aber eine Sogwirkung, weil wenn die Besten, dann noch besser werden, weil sie ein oder zwei Wochenenden mehr zum Training fahren ( können ) , dann machen es die Mannschaften, die mit ihnen in einer Liga spielen auch.

Somit fahren immer mehr Spieler zu Trainingswochenenden auf irgendwelchen Plätzen anstatt auf der Heimanlage zu trainieren oder einmal das eine oder andere Pokalturnier zu spielen.

Denn wenn ich ein oder zwei Wochenenden unterwegs bin, um eine fremde Anlage auszutrainieren, dann lasse ich ( des lieben "Familien" Friedenswillen) auch mal den einen oder anderen Tag auf der Heimanlage .

Schon mal darüber nachgedacht ?

Und das sind die Rahmenbedingungen, die der DMV und sein Trainerstab schaffen bzw geschaffen haben.

Das ist zumindest meine Meinung.
Wiedermal zugestimmt! Unglaublich

Einheitliche Systeme und Ordnungen für alle. Dann kann hier auch nicht mehr über Wettbewerbsverzerrung geredet werden oder ähnliches.

Gemischter Spielbetrieb: Jawoll, die Frauenqoute ist doch in aller Munde, demnächst auch beim Minigolf?! und außerdem sind wir doch eine familienfreundliche Sportart!

Nun müsst ihr nur mal einem 12järhigen Schüler, der leidenschaftlich seit 3Monaten Minigolf spielt erklären, dass er nicht in einer Mannschaft spielen darf weil er zu jung ist und sonst gibs es auch keinen weiteren jungen Spieler in seinem Alter. Der Junge ist talentiert und hat das wichtigste: SPASS

Gibt den Kiddies doch ne Chance zu spielen und manch ein Verein ist froh wenn er genug Spieler hat.

Außerdem warum führt der Verband nicht eine sagen wir mal z.B. U23 Spieler-Regelung ein:
d.h. Spieler die U23 sind können sich im Ligenspielbetrieb nicht festspielen. Das fördert doch ungemein, wenn die Jungs überall mal zum Zuge kommen und Praxiserfahrung sammeln können.

Der Sport muss dringend mit einfachen Mitteln attraktiver werden!!!

Warum wird da nicht mehr für getan?????
Alt 23.05.2013, 23:35
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker

Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostwriter Beitrag anzeigen
[i]
Wie wäre es mit:

Ligenaufsteilung Aufstockung von 6 auf 8 pro Liga mit Ausnahme 1.Liga dort alles wie bisher.

Mannschaftsstärke Reduzierung von 6+1 auf 5+1 dafür Bisex-Teams

Spieldauer Einheitlich 8:30? Also nicht 1.Liga betreffend, aber den Punkt finde ich kaum verbesserungswürdig. Später Starten (z.B.13 Uhr) ausgeschlossen

und dann die wichtigen Themen:

Mitgliedergewinnung
Präsenz auf der Heimanlage

An den beiden Punkten ist es an einem jeden selbst. Da kann kein Dachverband der Welt die erforderlichen Maßnahmen erfreifen um das auf die Reihe zu bekommen.

Zur DM: Warum kann man sich nicht einfach über die Ligenspieltage zur Meisterschaft qualizieren?

Die besten in der Gesamtwertung aus jeder Liga dürfen zur DM:

Zum Beispiel: man nehme 8 Spieltage und 6 benötigt man zur Quali. Ergo ich habe keine weiteren Spieltage um mich zu qualifizieren, denn das geht auch prima über die Liga.

Schelm, bei dem Gedanken kommt gleich die Spaßbremse ;-) Nein aber sowas ist ein Vorschläg mit dem sich arbeiten lässt.
Weitere Angebote?
Alt 24.05.2013, 01:10
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostwriter
[i]
Wie wäre es mit:

Ligenaufsteilung Aufstockung von 6 auf 8 pro Liga mit Ausnahme 1.Liga dort alles wie bisher.

auch die erste liga 8 Mannschaften

Mannschaftsstärke Reduzierung von 6+1 auf 5+1 dafür Bisex-Teams

4+1 gemischte vereinsteams (aber bisexuell will ich nicht sein)

Spieldauer Einheitlich 8:30? Also nicht 1.Liga betreffend, aber den Punkt finde ich kaum verbesserungswürdig. Später Starten (z.B.13 Uhr) ausgeschlossen

Meinst du spieldauer oder spielstart ?

und dann die wichtigen Themen:

Mitgliedergewinnung
Präsenz auf der Heimanlage

An den beiden Punkten ist es an einem jeden selbst. Da kann kein Dachverband der Welt die erforderlichen Maßnahmen erfreifen um das auf die Reihe zu bekommen.

doch zb auch heimspiel in der ersten Liga

Zur DM: Warum kann man sich nicht einfach über die Ligenspieltage zur Meisterschaft qualizieren?

Die besten in der Gesamtwertung aus jeder Liga dürfen zur DM:

Zum Beispiel: man nehme 8 Spieltage und 6 benötigt man zur Quali. Ergo ich habe keine weiteren Spieltage um mich zu qualifizieren, denn das geht auch prima über die Liga.

Schelm, bei dem Gedanken kommt gleich die Spaßbremse ;-) Nein aber sowas ist ein Vorschläg mit dem sich arbeiten lässt.
Weitere Angebote?

ich finde die DRL oder etwas vergleichbares gar nicht schlecht aus der DRL für die DM Quali aber die Ligaspieltage herausnehmen, ansonsten hat man in unteren ligen keine chance

einfach pokalturniere zu qualis erklären und jeder der zu einer dm als einzelspieler will muss min 4 oder auch eine andere zahl an pokalturnieren spielen , wenn man nicht an dieser quali teilnimmt keine teilnahme im einzel ohne einzelquali keine kaderzugehörigkeit

dadurch erhöht man die attraktiviät der pokalturniere wieder ungemein.

Alt 24.05.2013, 07:04
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostwriter Beitrag anzeigen
Übrigens Eckmar hat hier schon ein paar gute Ideen miteingeworfen, wäre wirklich schade wenn die wieder in Vergessenheit geraten würden und alles beim Alten.
Keine Sorge - ich habe noch nie etwas vergessen zu einem Thema,. das ich mir selbst schon lange auf meinen Arbeitszettel geschrieben habe.

Was ich so über die vielen Beiträge hinweg wieder mal interessant finde: In einigen Threads wurde bereits vehement die Trennung von Spitzen- und Breitensport (am besten gleich in unterschiedlichen Verbänden) gefordert. Und hier lautet nun eine der Forderungen, dass von oben bis unten alles gleich durchorganisiert werden soll. Na was denn nun?

Die 1. Liga ist wichtig für die Außendarstellung (und damit meine ich jetzt vor allem offizielle Stellen und nicht den Freizeitspieler vor Ort) und für die Leistungsentwicklung im Spitzensport. D.h. aber nicht, dass es nicht auch dort Optimierungsbedarf und -möglichkeiten gibt. Aber die 1. Liga kann und sollte nicht der Maßstab für alles andere sein. Das gilt organisatorisch wie auch für den breiten Kreis der Durchschnitts-Minigolfer, die eben nicht zig-Mal vor einem Spieltag trainieren wollen oder können. Dieses "Nachmachen" von Dingen, die tatsächlich oder nur vermeintlich von den Top-Spielern praktiziert werden, ist nach meiner Beobachtung übrigens kein Phänomen der Neulinge in unserem Sport, sondern vor allem derer, die diesen Leistungsstand nicht haben, aber glauben, dass sie ihn hätten oder problemlos erreichen könnten, wenn sie das eine oder andere nachahmen. Ich glaube, Tobi hatte das zurecht als falschen Ehrgeiz bezeichnet. Wenn wir in unserem Sport mehr qualifizierte Trainer hätten, könnte auch diesen Spieler vielleicht etwas mehr Sinn für die Realität gegeben werden.

Geändert von bärliner (24.05.2013 um 07:17 Uhr).
Alt 24.05.2013, 07:16
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Roger und Rolf kann man nur zustimmen. Mit den Problemen vor Ort scheint er nicht wirklich vertraut zu sein. Unser BSportW schwingt ja bekanntlich in dieser Saison den Schläger für einen österreichischen Verein, den PSV Steyr. Mich würde einmal interessieren, wie sein Verein zu seinen Vorstellungen steht
Über Probleme eines Vereins mit Platzbesitzern könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Aber zum Glück haben die meisten Vereine ein eher gutes Verhältnis zu ihren Platzbesitzern.

Für den PSV sind seine Turnierveranstaltungen ein wesentlicher Punkt im Jahresetat, und zwar auch auf der Haben-Seite. In diesem Jahr richtet der Verein die ÖSM aus - zur (hoffentlich) besten Minigolf-Sommerzeit. Und zwar weil die Mitglieder voll dahinter stehen und sich entsprechend einbringen (Stichwort Vereinsleben), und weil das als Werbeeffekt innerhalb und für die Stadt kaum zu toppen ist. Unter dem Strich bringt das mehr (vor allem ideell, aber auch materiell) als 2 Wochen normaler Platzbetrieb.

Ich kenne auch in Deutschland mindestens einen Platzbesitzer, der auch bereits erkannt hat, dass gut ausgerichtete Turniere auch ein wirtschaftlicher Gewinn sein können, und der entsprechend viel für unseren Sport anbietet.

Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern, aber ich denke, dass da noch einiges ungenutzte Potenzial zu finden ist.
Alt 24.05.2013, 09:05
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Da ist schon wieder eines unserer Hauptprobleme: Wir selbst sehen unseren Sport als Störfaktor an......
Klar gehen durch ein Turnier oder einen Spieltag Einnahme aus Kartenverkäufen verloren. Aber erstens wird das zumindest z.T. durch die Verzehrumsätze der Teilnehmer kompensiert (wenn man ein entsprechendes Angebot überhaupt hat)
Da hat sich deine Meinung aber in den letzten Jahren geändert. Ich denke du erinnerst dich noch an unsere Diskussion vor 5 Jahren, wo es um die Nachrückerplätze zur Beton DM in Bochum ging. Letztendlich blieben knapp 10 Plätze (über alle Kategorien) unbesetzt, mein Argument, dass dadurch dem ausrichtendem Verein Einnahmen verloren gehen (Startgebühr, Abschlussabend und dem Verzehr am Platz über eine Woche) hast du damit gekontert, dass du kurz zuvor die DM in Cuxhaven gespielt hast und berichtet hast, dass du in der kompletten Woche vielleicht 3€ am Platz ausgegeben hast. Schön, dass sich deine Einstellung diesbezüglich geändert hat
Alt 24.05.2013, 10:08
Aufreißertyp

Standard

Durch vergebene, aber nicht in Anspruch genommene Plätze bei einer DM geht dem Ausrichter nichts verloren, weil die Startgebühren dennoch gezahlt werden müssen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Die Frage war doch, ob ein Turnier lediglich eine Störung des normalen Platzbetriebes darstellt und nur Einnahmeverluste verursacht. Und das denke ich eben nicht; jedenfalls nicht, wenn man hierfür kreative Ideen findet. Aber bei dieser Frage hat man es eben mit sehr unterschiedlichen Typen von Platzbetreibern zu tun.
Alt 24.05.2013, 21:58
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard Der Bärliner ist

Der Frage einfach mal ausgewichen ;-)
Alt 24.05.2013, 22:12
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Mann lieber Oliver,

.....
2)
da bist Du im Irrglauben, jeder Zahlt eine Eigenbeteiligung je nach Länge der Maßnahme und wo sie stattfindet ob ggf ein Flug notwendig wird von 80 - 300 Euro. das beinhaltet Anreise, Unterkunft, etwas Platzverpflegung und manchmal ein Abendessen. Wer als Fahrer ausgeguckt wird hat die Arschlochkarte, je km werden 0,10 ct bezahlt das denkt noch nicht mal annährend die Spritkosten.Und letzt wurde man noch mit einer Kaderabgabe belastet für die Annschaffung neuer Trikots, die lt. Athletenvereinbarung eigentlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollte. Jetzt kommst Du.
3)
.....
Pinky diver : glaubst du wirklich dass du mit 80 bis 300 Euro die gut eine Woche , meist sind es ja eher 10 bis 14 Tage , Anreise ( du schreibst selbst eventuell sogar als Flug ) Unterkunft , etwas Platzverpflegung und auch Frühstück und ab und an ein Abendessen komplett bezahlst ?

Falls nein, werden Kaderspieler ja doch finanziell durch den DMV unterstützt.

Ich denke der Betrag liegt bestimmt bei etwa 1000 Euro pro Spieler pro Massnahme !
Alt 25.05.2013, 09:39
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Pinky diver : glaubst du wirklich dass du mit 80 bis 300 Euro die gut eine Woche , meist sind es ja eher 10 bis 14 Tage , Anreise ( du schreibst selbst eventuell sogar als Flug ) Unterkunft , etwas Platzverpflegung und auch Frühstück und ab und an ein Abendessen komplett bezahlst ?

Falls nein, werden Kaderspieler ja doch finanziell durch den DMV unterstützt.

Ich denke der Betrag liegt bestimmt bei etwa 1000 Euro pro Spieler pro Massnahme !
Ach Olli, der Dirk beweist hier seinen glänzenden Überblick über den gesamten DMV. Womit er jedoch Recht hat ist die Eigenbeteiligung (ich hane jedoch noch nie mehr als 180 EUR gezahlt) und die Kaderumlage, die von allen Altersklassen zu entrichten sind. Mit den anderen Anmerkungen befindet er sich in seiner Altersgruppe.

Themen-Optionen
Ansicht