Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich schaue selten oder gar nicht in das DMV Forum da.....
mir das dauernde Einloggen zu umständlich ist 8 12,50%
es mir zu steif zu offiziel und reglementiert ist 23 35,94%
mir ein Bahnengolfforum reicht 32 50,00%
die themen mich nicht interessieren 1 1,56%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 10:41
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht kann mir ja einer beim Suchen helfen: wo finde ich eigentlich das Web-Forum des DFB?

mico
Alt 11.11.2007, 11:42
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder

Standard

Zitat:
Zitat von mico Beitrag anzeigen
Falls Du während des Amüsierens noch etwas Zeit findest, sei Dir dieses Urteil ans Herz gelegt:

Haftung von Forenbetreibern

mico
Ich verstehe Dich schon Mico, aber Deine gewissenhafter und sorgfältiger Umgang mit dieser rechtlichen Handhabung hat in der Praxis nichts mit dem AUWI-Forum zu tun. Theoretisch natürlich schon, aber wenn man mit allen Dingen so umgehen würde, dann könnte ich nicht mehr vor die Tür treten ohne dabei irgendein Urteil zu streifen. Pragmatisch würde ich schon fast sagen: No Pain- No Game, aber in diesem Falle wird es es noch nicht mal eine Gefahr, geschweige denn einen Richter geben. Dafür ist das Minigolf-Umfeld einfach zu klein und die Moderation zu gut und aufmerksam.

Im nächsten Beitrag noch ein bißchen mehr dazu...
Alt 11.11.2007, 11:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Auf geht's Vivandy, mitmachen!
Wer so engagiert wie du nur das bei anderen herausliest, was ihm für seine Polemik dienlich ist, der sollte schleunigst mit in die Verantwortung und uns den dynamischen Zeitgeist-Chef machen. Ich stelle mein Amt gerne zur Verfügung, um nur noch auf dem Campingplatz altmodisch an der Gründung neuer Vereine mitzuhelfen.
Wate, dir werde ich bei nächster Gelegenheit (24.11.?) gerne erklären, wo dein juristisches Zukurzgreifen liegt. Mein Leib- und Magenverein Stuttgarter Kickers musste in aller Eile (und es hat juristisch leider nichts mehr genutzt, die Folgen waren sehr teuer) eine Verlinkung zum "freien" Kickers-Fan-Forum abschalten, als nach dem Skandal-Pokalspiel vor einem Jahr gegen Hertha BSC der katastrophale (diese Bezeichnung liegt noch vor der Grenze der Beleidigung) Schiedsrichter Weiner und dessen Plastikbecher-Taucher-Linienrichter (da wird's schon kritischer) Voss ganz heftig beleidigt worden sind. In diesen Fällen reicht es eben nicht aus, sich schon mal sozusagen vorab pauschal von allem zu distanzieren, was ich verlinkt habe. Ich müsste die Verursacher dingfest machen können, und genau das geht in einem solchen Forum (wie eben auch Auwi), in dem man sich sozusagen anonym als Heckenschütze in den Büschen verstecken kann, nicht.
So treffen die strafrechtlichen Folgen eben die, die man fassen kann.
Wie gesagt, es nützt gar nichts, darum herum zu diskutieren:
Nach derzeitiger Rechtsprechung darf eine Verlinkung nur erfolgen, wo nach menschlichem Ermessen erwartet werden darf, dass elementare Grundrechte nicht verletzt werden.
Dazu braucht es keinen "Terrorismus", wie hier plärrmäulig effekthascherisch (es geht doch noch, ich kann noch zurückbeleidigen, trotz schon fast 70 Jahren, hehe! ) herumposaunt wird, sondern es reicht bereits üble Nachrede und/oder Beleidigung für ein unter Umständen teures Problem.
Und das hat es hier schon zur Genüge gegeben, ich denke nur an die mehrfachen Versuche, einen früheren DBV-Präsidenten krimineller Machenschaften zu bezichtigen.
Moin Michael,

wenn am 24.11. Zeit dafür bleibt, gerne!

Ich sehe das völlig unverkrampft und hatte in persönlichen Gesprächen ja schon angedeutet, ein Forum mit anderen Anmeldebestimmungen einzurichten. Mir ist durchaus die Problematik bewußt, die durch beleidigende Äußerungen in einem Forum entstehen kann. Voraussetzung ist eine zuverlässige Administration, die für den Fall greift, wenn solche Sachen passieren. Dies kann gewährleistet werden. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo dann nach menschlichem Wissen nicht erwartet werden darf, daß hier alles gesittet zugeht. Abgesehen davon würde ja auch ein Link zum Auwi genügen, der allerdings nur dann Sinn macht, wenn die vom DMV angesprochenen Funktionsträger auch reagieren, sich also diskussionsmäßig beteiligen.

Nichts muß, alles kann.

Schönen Sonntag überallhin.
Alt 11.11.2007, 12:06
Ausbilder

Standard

Zitat:
Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht kann mir ja einer beim Suchen helfen: wo finde ich eigentlich das Web-Forum des DFB?

mico
Mico, mach es mir doch nicht so einfach.
Glaubst Du der DFB braucht ein Internet-Forum ??? Ich habe gehört, daß es da noch so ein paar Interessierte diese Randsportart gibt die sich dann auch noch mit verschiedenen Foren konkurrieren. Kaum zu glauben....

Gegenbeispiel und schon eher mit unserer kleinen Sportart besser als Fußball vergleichbar:
http://www.volleyball-verband.de Hier einfach Beach, Halle oder sonst was auswählen und dann mal runterscrollen und auf die linke Seite gucken:

Volleyball-Talk - Das offizielle Forum des Deutschen Volleyball-Verbandes

Oha, ich schlage vor, wir erheben Klage.

REICHT DAS ? ODER WIE LANGE SOLLEN WIR SO EIN THEMA NOCH DISKUTIEREN ??
(Ich meine jetzt hier nicht in Forum, sondern in den Gremien bis die Entscheidung (oh, ich trau mich nicht von der Umsetzung zu reden) fällt.)

Im übrigen könnte man sich von den Volleyballern eine Menge abgucken (nicht nur den sehr modernen und ansprechenden Internet-Auftritt). Auch, wenn ich mit dem Zeitgeist nerve: die haben es geschafft Ihrer Sportart den aktuellen Zeitgeist aufzudrücken. Eine eigentlich relativ langweilige Sportart (Affen-Tennis) ist im Trend und wirkt einfach frisch, trotz Campingplatz-Character.
Alt 11.11.2007, 12:07
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Falls Du während des Amüsierens noch etwas Zeit findest, sei Dir dieses Urteil ans Herz gelegt:

Haftung von Forenbetreibern

mico
Hallo mico,

Internetrecht bewegt sich auf wackligen Füßen und interpretiert sich ständig neu. Im Grunde genommen bestätigt die Aufhebung dieses OLG-Urteils durch den BGH genau das, was hier beim Auwi gewährleistet werden kann. Wenn beleidigende, diskriminierende, rassistische oder sexistische Äüßerungen kommen, wird mir der Fall bekannt gemacht, und der Text wird gelöscht.

In der Aufhebungsbegründung heißt es:

Die Karlsruher Richter entschieden, dass der Betreiber eines Forums für darin eingestellte Beiträge ab dem Zeitpunkt haftet, zu dem er Kenntnis von dem Beitrag erhält. Einer vorrangigen Haftung des eigentlichen Verfassers, wie diese noch das OLG Düsseldorf angenommen hatte, erteilte der Bundesgerichtshof eine klare Absage.

Das bedeutet nichts anderes, daß ich als Betreiber belangt werden kann, wenn ich trotzdem nicht reagiere. Um solche Fälle hier garnicht mehr aufkommen zu lassen, habe ich in den Forumsregeln Dinge bestimmt, die darüber sogar noch hinausgehen. Wenn hier jemand an den Pranger gestellt werden soll, egal, warum, wird reagiert. Solche Beiträge sind unerwünscht.

Und weil das hier im Auwi so ist, und weil ich auch ein Forum für unter Realnamen angemeldete User einrichten könnte, wären wir hier auf der sicheren Seite.
Alt 11.11.2007, 12:10
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Ich verstehe Dich schon Mico, aber Deine gewissenhafter und sorgfältiger Umgang mit dieser rechtlichen Handhabung hat in der Praxis nichts mit dem AUWI-Forum zu tun. Theoretisch natürlich schon, aber wenn man mit allen Dingen so umgehen würde, dann könnte ich nicht mehr vor die Tür treten ohne dabei irgendein Urteil zu streifen. Pragmatisch würde ich schon fast sagen: No Pain- No Game, aber in diesem Falle wird es es noch nicht mal eine Gefahr, geschweige denn einen Richter geben. Dafür ist das Minigolf-Umfeld einfach zu klein und die Moderation zu gut und aufmerksam.
Wenn ich ein Forum selber betreibe, dann bin ich ganz alleine dafür verantwortlich und muß auch für Dinge gerade stehen, die ich gemacht habe oder eben auch nicht gemacht habe. Das Risiko kann ich dann ganz alleine abschätzen und abwägen.

Binde ich jetzt allerdings ein Forum ein, daß ich selber überhaupt nicht administriere, dann muß ich mich für etwas verantworten, was ich nicht direkt selber beeinflussen kann.

Im allerschlimmsten Fall läuft es beide Male auf das selbe hinaus: ich muß viel (Lehr-)Geld bezahlen. Das eine Mal bin ich es selber schuld, das andere Mal ein Dritter.

Siehst Du den Unterschied?

mico
Alt 11.11.2007, 12:15
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Volleyball-Talk - Das offizielle Forum des Deutschen Volleyball-Verbandes

Oha, ich schlage vor, wir erheben Klage.
Du scheinst nicht zu verstehen, worum es überhaupt geht. Schade...

mico
Alt 11.11.2007, 12:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Wenn ich ein Forum selber betreibe, dann bin ich ganz alleine dafür verantwortlich und muß auch für Dinge gerade stehen, die ich gemacht habe oder eben auch nicht gemacht habe. Das Risiko kann ich dann ganz alleine abschätzen und abwägen.

Binde ich jetzt allerdings ein Forum ein, daß ich selber überhaupt nicht administriere, dann muß ich mich für etwas verantworten, was ich nicht direkt selber beeinflussen kann.

Im allerschlimmsten Fall läuft es beide Male auf das selbe hinaus: ich muß viel (Lehr-)Geld bezahlen. Das eine Mal bin ich es selber schuld, das andere Mal ein Dritter.

Siehst Du den Unterschied?

mico
Völlig klar, aber wo ist das Problem bitte? Wenn im bisherigen Forum üble Beleidigungen gekommen wären (ich war übrigens nach Öffnung der Verantwortliche für dieses Forum), hätten wir dasselbe Problem. Es muß gewährleistet sein, daß sofort reagiert wird. Und das passiert auf der Auwi-Plattform z.B. viel schneller.
Alt 11.11.2007, 12:23
Ausbilder

Standard

Zitat:
Du scheinst nicht zu verstehen, worum es überhaupt geht. Schade...

mico
Ich denke schon, wate beantwortet doch Deine Bedenken, oder ?
Alt 11.11.2007, 12:26
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Das bedeutet nichts anderes, daß ich als Betreiber belangt werden kann, wenn ich trotzdem nicht reagiere. Um solche Fälle hier garnicht mehr aufkommen zu lassen, habe ich in den Forumsregeln Dinge bestimmt, die darüber sogar noch hinausgehen. Wenn hier jemand an den Pranger gestellt werden soll, egal, warum, wird reagiert. Solche Beiträge sind unerwünscht.

Und weil das hier im Auwi so ist, und weil ich auch ein Forum für unter Realnamen angemeldete User einrichten könnte, wären wir hier auf der sicheren Seite.
Aber genau das ist doch die Schwierigkeit: Du würdest ein Forum betreiben, was sich der DMV zu eigen macht, indem er es in seine Webpräsenz wie auch immer (z.B. Frames) einbindet. Gelangt der DMV an Informationen über straf-/zivilrechtlich relevante Inhalte im Forum, hat er dafür zu sorgen, die Inhalte umgehend zu entfernen. Ab diesem Zeitpunkt ist er aber darauf angewiesen, daß Du als Betreiber die Inhalte entfernst. Solltest Du in Urlaub sein, durch Krankheit verhindert sein (was wir nicht hoffen wollen) etc., hätte der DMV keine Kontrolle mehr über die Inhalte.

Ich weiß nicht, ob man ein solches Risiko von Seiten des DMV eingehen sollte. In der Vergangenheit sind ebenfalls einige Risiken eingegangen worden, die letztenendes auch nur viel Geld verbraten haben.

Der DMV sollte lieber ein eigenes Forum aufsetzen, wenn er denn unbedingt eines haben möchte. Vielleicht einfach ein phpBB: Das ist kostenlos, recht umfangreich und bei guter Wartung auch ziemlich sicher.

mico

Themen-Optionen
Ansicht