Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2015, 14:50
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Und vielleicht könnte mal ein Moderator dieses Thema in den Ordner "Quo vadis" verschieben, denn das eigentliche Thema haben wir eh längst verlassen....
Alt 20.07.2015, 14:52
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Hallo Liebe Berliner !

Ihr redet nicht nur zuviel, ihr schreibt auch zuviel.
Der größte Teil wird evtl. überlesen. Sorry !
Alt 20.07.2015, 15:03
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Naja, Roger mag zwar weder richtig lesen noch richtig rechnen können, aber so ganz falsch ist seine These nun auch wieder nicht.
Minigolf ist nun schon die dritte Sportart, die ich im Laufe meines Lebens sehr intensiv betreibe. Aber ich muss ganz klar sagen, dass es auch diejenige ist, die das übrige Privatleben am stärksten belastet. Für ein Minigolfturnier geht in der Regel ein ganzes Wochenende drauf (die paar Turniere, die ich ohne große Vorbereitung spiele, fallen da kaum ins Gewicht). Klar könnte ich mich auf 5-8 Turniere beschränken, um ansonsten Zeit für Freunde, Familie usw. zu haben. Dann bewege ich mich aber auf dem untersten Leistungsniveau.
Ja, das ist aus deiner Sicht völlig korrekt. Dafür bist du aber auch im Senioren-Nationalkader. Wenn wir von Mitgliedergewinnung reden, kann das (erstmal) nicht der Massstab sein.

Auf Einsteiger-Niveau sehe ich den erhöhten Zeitaufwand speziell für Minigolf nicht so extrem kritisch und wie oben geschrieben für "systemimmanent" (soll heißen: man wird wenig daran können).

Andere Aussagen, wie die, dass nur wenige Ehepaare den Sport gemeinsam betreiben, halte ich einfach für falsch (die Belege scheinen ja Roger nicht zu interessieren ).
Alt 20.07.2015, 15:21
Nostalgie-Golfer

Standard

Lenny,

noch ein letztes Mal - spielende Ehepaare sind im Verhältniss gesehen eher wenig, gemessen an der Gesamt-Aktivenzahl.
>>>>>> Single Sport
Alt 20.07.2015, 15:30
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
[...] Für ein Minigolfturnier geht in der Regel ein ganzes Wochenende drauf (die paar Turniere, die ich ohne große Vorbereitung spiele, fallen da kaum ins Gewicht). Klar könnte ich mich auf 5-8 Turniere beschränken, um ansonsten Zeit für Freunde, Familie usw. zu haben. Dann bewege ich mich aber auf dem untersten Leistungsniveau.
[...]
Weiter oben hatte ich Vorschläge gemacht, wie der LV-Spielbetrieb zu stärken wäre. Wenn damit auch die Gewichtung vom exzessiven Trainieren für Punktspiele hin zu Pokalturnieren verschoben werden kann, wäre es möglich, auch diese Turnierform (neben den LV-Ranglisten) wieder auf höherem Niveau -- und damit als echte Alternative -- zu spielen.
Alt 20.07.2015, 15:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
wate, vor neuen Fragen bitte noch eine Antwort auf #51 in bezug auf das aktuelle Spielsystem.
Ich hatte das doch klar beantwortet, aber gerne noch einmal: Ich halte das gegenwärtige Spielsystem für Mitgliedergewinnung abträglich. Warum die Funktionäre nicht initiativ werden, müßtest Du sie vielleicht selbst fragen. Möglicherweise liegt´s am Alter, vielleicht auch an der Überforderung. Viele handeln nach dem Motto: Lieber verwalten als gestalten.
Alt 20.07.2015, 15:38
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Lenny,

noch ein letztes Mal - spielende Ehepaare sind im Verhältniss gesehen eher wenig, gemessen an der Gesamt-Aktivenzahl.
>>>>>> Single Sport
Was wäre für dich denn viel? Und in welcher Sportart gibt es denn viele (mehr) Paare (die auch noch ort- und zeitgleich spielen können)? (Jetzt komm mir bitte nicht mit Tanzen... )
Alt 20.07.2015, 15:53
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich hatte das doch klar beantwortet, aber gerne noch einmal: Ich halte das gegenwärtige Spielsystem für Mitgliedergewinnung abträglich. Warum die Funktionäre nicht initiativ werden, müßtest Du sie vielleicht selbst fragen. Möglicherweise liegt´s am Alter, vielleicht auch an der Überforderung. Viele handeln nach dem Motto: Lieber verwalten als gestalten.
Es tut mir leid, aber ich kann deine Argumentation immer noch nicht vollständig nachvollziehen; ich dachte, du könntest deine Forderung nach Änderung des Spielsystem (also zeitliche Verkürzung) klarer machen.

Ich hatte ja eingewendet, daß andere Vereine unter dem gleichen Spielsystem (bundesweit -- alles weitere kann ein LV für sich regeln, wenn es so Spitz auf Knopf steht wie im SHMSV) durchaus viele Mitglieder und auch Mitgliederzuwachs haben. Damit scheint mir Engagement der entscheidende Faktor zu sein.

Dann hattest du zwar das Spielsystem zunächst auch als Grund genannt, daß das Engagement für Mitgliederwerbung in den Vereinen (des SHMSV) ausbleibt, schreibst aber abschließend:

Zitat:
Wo soll die Initiative da her kommen, wenn der Altersschnitt des Vereins, wie z.B. in Trappenkamp bei 74 Jahren liegt?
Würde sich Trappenkamp deswegen retten, wenn das Spielsystem so gestaltet werden würde, wie du es beschrieben hast?
Alt 20.07.2015, 16:16
Nostalgie-Golfer

Standard

Gegenbeispiel zum SHMV bzw. Trappenkamp :

Die ostdeutschen Verbände sind sicher kleiner. Schaut mal, wie viel Teilnehmer die in Tuttlingen hatten - nämlich 9+1 Berliner. Falls ich keinen übersehen habe.

Das scheint mir doch erwähnenswert, oder ?
Alt 20.07.2015, 16:42
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

..wie immer grüßt hier mal wieder das Murmeltier!

Themen-Optionen
Ansicht