Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2006, 08:17
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard Schiedsgericht auch bei WCT -Turnieren.

Hallo Foris
auf meine Nachfrage hin, ob denn bei den Welcome - Cup Turnieren auch verbindlich ein Schiedsgericht eingesetzt werden müßte wurde mir von DMV Seite mit einem klaren " Ja "geantwortet. Welche Konsequenz hat dies im Endeffekt? Im Prinzip sind WCT Turniere eigentlich doch mehr halboffizielle Turniere die der Sportordnung entsprechen sollten, aber nicht müssen. Setzt man jetzt ein Schiedsgericht bei einem, ich sag mal Juxturnier, was man ja jetzt auch anmelden muß, ein wie wird ein solches Schiedsgericht verfahren? Den Regeln entsprechend? Das heißt: Kein Alkohl, Sportbekleidung und alll die anderen Sachen die dazu gehören oder gibts eine LEX WCT?
Ich dachte immer mit 5.-- Euro sind sie dabei und damit ist alles erledigt oder werden diese Turniere ohne offiziellen leistungswettbewerb jetzt anderen Turnieren gar gleichgesetzt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2006, 08:26
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 152
Standard

Dann hier nochmal meine Antwort:

Ich denke, daß eine Vereinskleidung nur bei Mannschaftswettbewerben (und damit nur für die Mannschaftsspieler) vorgeschrieben ist, die allerdings dann auch bei WCT-Turnieren, da die Sportordnung in dieser Hinsicht keine Unterscheidung macht. Ansonsten reicht ein Vereinsemblem o.a. Für Spieler, die keinem Verein angehören, sollte diese Regelung sowieso komplett entfallen. Siehe Sportordnung §22:
(1) Jeder Sportler und jede Sportlerin sowie Betreuer haben bei Turnieren vereinseinheitliche Mannschaftskleidung zu tragen (einheitlich heißt: Vereinsjacken, Hemden, T-Shirts oder Blusen müssen vereinseinheitlich sein). Ausreichend ist einheitliche Kleidung innerhalb von Mannschaften.

(2) Die Vereinszugehörigkeit muss nach außen hin jederzeit deutlich sichtbar gemacht sein (ein Vereinsemblem und/oder Schriftzug (kleines Metallabzeichen genügt nicht), darüber hinaus nur offizielle Auszeichnungen). Vereinsembleme und/oder -namenszüge sind einheitlich zu tragen.
Ohne Verein keine Vereinszugehörigkeit und damit kein Vereinsemblem oder Vereinskleidung.

Und "kein Alkohol" sollte für alle Spieler auf allen offiziellen Turnieren sowieso selbstverständlich sein.


mico
__________________
Carpe onmia!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2006, 08:30
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Wir haben seinerzeit schon lange über diese Sache diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, das eine Legalisierung von Juxturnieren ja nix schlechtes ist und dabei auch Vorteile für Vereinsleben und unseren Sport entstehen. Nur schon damals war nicht geklärt in welchem Rahmen die ganze Sache angehalten werden sollte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2006, 08:45
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 152
Standard

Meiner Meinung nach, sollten Turniere, die unter die Sportordnung fallen, sich auch an diese halten, mit allen Vor- und auch Nachteilen. Ob es sinnvoll ist, daß jetzt die Jux-Turniere auch unter die Sportordnung fallen, sei mal dahin gestellt. Momentan ist es wohl einfach so.

Auch wenn ich es persönlich als suboptimal empfinde, solche Turniere zwangsweise zu "legalisieren", die Einhaltung gewisser Regeln und Vorschriften bei WCT-Turnieren ist doch im Sinne des Sports.


mico
__________________
Carpe onmia!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2006, 09:54
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind WCT Turniere eigentlich doch mehr halboffizielle Turniere die der Sportordnung entsprechen sollten, aber nicht müssen.
Das eben genau nicht, sondern es sind offizielle Turniere. Aber (und da wiederhole ich jetzt nochmal meine Antwort aus dem anderen Thread) es besteht ja die Möglichkeit, bei WelCup-Turnieren Abweichungen von der SpO und dem übrigen Regelwerk zu beantragen. Aber natürlich muss auch die Einhaltung dieser abweichenden Bestimmung von jemanden überwacht werden, also braucht man ein Schiedsgericht.

Aber ich verstehe jetzt den Hintergrund dieses Themas nicht wirklich, denn an anderer Stelle wird beklagt, dass die Schiedsgerichte nicht ordentlich durchgreifen und bei anderen Turnieren soll es erst gar keine Schiedsrichter geben. Diese Inkonsequenz muss mir mal einer erklären.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2006, 10:13
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ bärliner,

aus meiner Sicht vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Wenn härteres Durchgreifen gefordert wird, so wird das sicherlich nur bei Ranglisten, Punktspielen oder anderen Turnieren mit ähnlichem Charakter erforderlich sein.
In den Augen vieler handelt es sich bei den Welcome-Turnieren aber nur um eine Eingliederung der "Jux-Turniere" in den offiziellen Sportbetrieb. Hier wirst du mit Sicherheit keinen finden, der für härtere Strafmassnahmen zu begeistern ist.
P.S. Kommst du nicht nach Rendsburg?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2006, 12:47
Benutzerbild von Rainman
Rainman Rainman ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 360
Rainman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jeder der schonmal ein winterturnier bei minus 10 grad gespielt hat weiß, daß glühwein mit schuß kein alkohol ist sondern überlebens notwendig , wie offiziell so ein winterpokal nun wirklich abläuft kontrolliert sowieso keiner.
@raila bezahl die 5 Euro und spiel deine turniere so wie immer und lass denn leuten lieber ihren spass.

cu all
__________________
cu all

Alles wird gut
Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2006, 13:47
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Graue Eminenz
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 429
Balu eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mico Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach, sollten Turniere, die unter die Sportordnung fallen, sich auch an diese halten, mit allen Vor- und auch Nachteilen. Ob es sinnvoll ist, daß jetzt die Jux-Turniere auch unter die Sportordnung fallen, sei mal dahin gestellt. Momentan ist es wohl einfach so.

Auch wenn ich es persönlich als suboptimal empfinde, solche Turniere zwangsweise zu "legalisieren", die Einhaltung gewisser Regeln und Vorschriften bei WCT-Turnieren ist doch im Sinne des Sports.


mico
Also hieße das nach deinem Verständnis, das jetzt jeder Interessierte erst einmal die Sportordnung lesen und akzeptieren muß?
Mal abgesehen, daß ein Interessierter ja nicht unbedingt Mitglied eines Vereins sein muß, also vielleicht gar keine Vereinskleidung besitzen kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2006, 16:04
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich finde den Begriff WelcomeCup persönlich zwar auch bescheuert, aber wenn man ihn mal wörtlich nimmt, dann denke ich, kommt man der Lösung des Problems schon näher: Wir wollen jeden, der sich für Minigolf interessiert, willkommen heißen.
Nun gibt es dafür zwar verschiedene Arten, aber eigentlich kenne ich es so, dass man sich einem neuen Gast von seiner besten Seiten präsentiert. Und dazu gehört dann, dass sich der arrivierte Vereinsspieler auch wie ein Sportler aufführt und sich regelkonform benimmt. Und der Neuling bekommt so einen Eindruck, was Minigolf-Turniersport so bedeutet.
Und natürlich kann ich von einem Neueinsteiger nur Dinge verlangen, über die er Bescheid weiß bzw. über die ich ihn rechtzeitig informiert habe. Aber ein aktiver Vereinsspieler sollte eigentlich schon wissen, was in den Regeln steht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2006, 18:22
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Zu unserem Sport gehört eine gewisse Art von ich will mal sagen Geselligkeitsspielen durchaus im Vereinsleben dazu. Was ist zum Beispiel wenn ich das jährliche Glühweinturnier (jaja sowas solls geben) offiziell anmelde und fünf euro abdrücke damit ich auch Freunde und Gäste aus anderen Vereinen dabei hab, dann setzt ich ein Schiedsgericht ein und das hat ein Problem mit dem Promillegehalt des Glühweins.Müssen jetzt meine Freunde und Bekannte Angst haben wegen so eines Events gesperrt zu werden.Manchmal meine ich ,wir nehmen uns selber schon so ernst als wenn wir ein olympischer Hochleistungssport wären. Sind wir aber nicht. Wir sind auch ein Breitensport, bei dem viele unsereer Mitglieder Geselligkeit und Freude haben möchten und da gehört ein Glas Bier hier und da dazu. Aber so sind halt mal wir Deutschen immer gründlichg bis zum Letzten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware