1. pyramiden
NRW 98, Birdie Swiss 95 (gelb) - evtl. gewärmt / der erstgenannte ball ist immer der, den ich spiele
von der rechten ecke mit rundschlag
2. mittelhügel
bdv (ball des vertrauens) ;-)
bahn zieht ganz leicht nach links
3. töter
italo bomba, a7, 085
von der rechten ecke leicht und locker zur mitte spielen
einen schnellen ball deshalb, weil dieser bei langsamer spielweise wie in eine wanne läuft und sich zur mitte zieht
4. banane
nc steyr kr oder ball wie bei uns
von halb links mit leichtem ziehschnitt (muß aber nicht unbedingt, ist aber einfacher für mich) links am eisen vorbei
5. doppelwelle
bof endberg grr, classic 3 roh oder etwas anderes in der hart - wichtig ist, daß der ball nicht zu weich und zu schnell ist
von der rechten ecke (je nach witterung etwas reinlegen) und mit schiebeschnitt (für rechtshänder) kurz hinter die mitte 1. welle anspielen. nicht zu locker, da der ball sonst schnell seinen schnitt verliert
als es war war konnte man mit turbo4 oder mg v1 (gewärmt) auch kullern - natürlich nicht immer fair und gleich für alle was glück angeht....
6. mausefalle/briefkasten
im gegensatz zu fast allen anderen spiele ich das ding nur auf vorlauf (wie in herbede), weil mir das immer auf den sack geht, wenn der übliche ball (world games 89, maier spec., langsamer 17er, classic 6) im vorlauf auf loch tickt und kaputt ist oder, man freut sich, der ball geht dann links bis halb links über loch bzw. am loch vorbei und reicht dann doch nicht oder oder oder oder...
ich nehme einen bof eisenschmidt (harter, relativ toter teller-/vorbandenball) und spiele ihn aus der mitte bzw. leicht überhalb und spiele ihn locker zur mitte und habe eine recht hohe assquote. muß jeder für sich selbst entscheiden...
7. versetzung
classic 3, mg 5 o. ä.
von halb links (3 kleine löcher - davon das mittlere) deutlich nach rechts spielen - nicht so einfacher temposchlag
ball kann von links im rücklauf direkt kommen - hat aber auch eine kullerchance wenn er rechts vorbeigeht oder im linken rücklauf überläuft
8. schleife
herdecke roh (der weiße), cuxhaven roh (orange)
von halb rechts mit etwas druck und nicht allzuviel schnitt durchspielen - nicht zu locker, damit der schnitt hinten bleibt
9. laby
mini mit bande
gerade geht natürlich auch ;-)
10. netz
e25
normal
11. gradschlag ohne h.
siggi paffrath und ich sind wohl fast die einzigen die diese bahn mit rechter bande spielen - denke aber, daß wir damit den anderen klar im vorteil sind. testet selbst...
bof kuno otto 2008 ml, nifo 8 (?), nifo 2, n-ball
von der linken ecke kurz vor dem plattenstoß (ende 1. platte)
ball sollte im vorlauf fallen - aber: er kann sowohl im rechten als auch im linken rücklauf kommen
ansonsten gerade mit 081, 084, n oder oder oder
aus der mitte leicht rechts (wenn ich jetzt nicht irre) oder etwas hochlegen und gerade spielen auf vor- oder rechten rücklauf
12. niere
italo bomba, a7
aus der mitte bzw. leicht oberhalb etwas nach links spielen
ball kann von rechts oben reinfallen, sollte aber im vorlauf kommen.
PÖTT TRAINIEREN!!!
13. winkel
bof inge brose mrr (wenn es nicht zu warm ist!)
aus dem rechten halbfeld kurz vor 2. plattenstoß mit 3er bande. nicht zu feste spielen. rücklauf von rechts.
kein schnitt notwendig mit diesem ball.
natürlich geht hier auch ein alter, weicher f19 roh. dann aber von der rechten ecke
sollte es warm werden, und davon gehe ich mal aus, dann spiele ich eine variante die außer mir kaum ein heimspieler spielt, was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann.
classic 6, mg vanessa - beide auch bei wärme aus der hosentasche
von der rechten ecke locker an die erste plattennaht mit 3er bande
normal kommt auch hier der ball im vorlauf. mit etwas schiebeschnitt macht der ball auch den normalen rechten rücklauf.
aber der vorteil ist, daß der ball auch noch kullert... - testet und entscheidet selbst...
14. turm
brauner sun
bahn fällt nach rechts!
15. brücke
mg algund speckig
von rechts nach links
ich lege den ball etwas rein und schneide ihn dann in den rundlauf
achtung: ball springt bei zu hohem tempo gerne mal aus der bahn
16. rohr
italo bomba, grüner herdecker, bamberg classic 94
aus der mitte leicht links
wenn der ball zu weit links eingespielt wird, wird er meist auch links rausgeworfen - aber eigentlich gut und einfach zu spielen
17. passage
bof lohmann, stolz ne kölsche zu sein (bei wärme), bof brechten damen, 084, 083
ich spiele aus dem rechten halbfeld leicht zur mitte, weil ich aus der mitte, wie die meisten spielen, einfach zu oft den rechten lochrand bekomme und dann die a....karte habe.
18. blitz
dicker sauerländer 3 roh, gebhardshagener
aus dem rechten halbfeld (loch) nicht zu feste spielen. in der regel kommt der ball von oben
da der zug zum loch nicht mehr ganz so gut ist, muß der ball das richtige tempo haben, damit er nicht in der spur bleibt und quasi wieder unterläuft. aber eigentlich gut zu spielen...
hoffe, ich konnte damit helfen. werde wohl am samstag zum training da sein.
gruß
junior
|