|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
30.11.2010, 18:48
|
|
Zitat:
Zitat von minigolf-ultra
16 Beiträge und ich konnte noch keinen brauchbaren Kommentar finden der mich oder den Verein in Sachen Sponsoring/Marketing weiterbringen würde..............
traurig, traurig............
|
1. Eine Präsentation erstellen, die den Verein prägnant in Text und Bild darstellt. Dazu Zahlen: Besucher des Platzes, bedeutende Wettbewerbstermine, Presseclippings etc.
2. Dazu die Sponsoringmöglichkeiten auflisten: Trikot, Bahnen, Zaun etc.
3. Eine Liste möglicher Sponsoren machen - anrufen und den Sponsoring- bzw. Marketingmenschen ausfinding machen und mit ihm sprechen, bzw. bei einem Termin, die Präsentation vorstellen. Darauf achten zu zeigen, was der Sponsor davon hat, wenn er sich engagiert.
4. Es klappt oder es klappt nicht - auf jeden Fall in Kontakt bleiben und fragen, ob man ihm weiter aktuelle Presseinfos über den Verein senden darf. Sponsoringvertrag vorbereiten.
Gerade im lokalen Bereich gilt: Je kontinuierlicher die Pressearbeit, desto leichter hat man die Möglichkeit im Marketing etwas zu erreichen. Also lieber mit Pressearbeit starten und Marketing dann nachziehen.
|
30.11.2010, 19:24
|
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
JB: Jetzt plapperst Du doch dazwischen.
Aber kein schlechter Ansatz.
Ich möchte aber zuerst einmal festhalten, wo wir uns befinden.
Für den Verband gilt eigentlich:
Es gibt 2000 Minigolfanlagen im Minigolf-Atlas, aber nur 300 Vereine. Hier wäre eine systematische Marktbearbeitung (Wem gehört die Anlage, warum kein Verein, ... Fragenkatalog) und der Beziehungsaufbau (CRM) notwendig.
Für einen Verein - und dies sollte hier einmal der Scope sein, gilt zu klären:
a) Eigene Anlage
b) Fremde Anlage
Sollte der Verein keine eigene Anlage haben, so wäre dies dann schon einmal das erste Projekt!!! Vereine ohne eigene Anlage werden wirtschaftlich selten erfolgreich sein.
Hier würde ich gerne den Passus Vermarktung des Verein fortführen.
Einen neuen Threat gerne zum Thema vereinseigene Anlage.
Geändert von MJ (30.11.2010 um 20:08 Uhr).
|
30.11.2010, 20:13
|
|
Zitat:
Zitat von MJ
JB: Jetzt plapperst Du doch dazwischen.
Aber kein schlechter Ansatz.
Ich möchte aber zuerst einmal festhalten, wo wir uns befinden.
Für den Verband gilt eigentlich:
Es gibt 2000 Minigolfanlagen im Minigolf-Atlas, aber nur 300 Vereine. Hier wäre eine systematische Marktbearbeitung (Wem gehört die Anlage, warum kein Verein, ... Fragenkatalog) und der Beziehungsaufbau (CRM) notwendig.
Für einen Verein - und dies sollte hier einmal der Scope sein, gilt zu klären:
a) Eigene Anlage
b) Fremde Anlage
Sollte der Verein keine eigene Anlage haben, so wäre dies dann schon einmal das erste Projekt!!! Vereine ohne eigene Anlage werden wirtschaftlich selten erfolgreich sein.
Hier würde ich gerne den Passus ermarktung des Verein fortführen.
|
Auch nicht schlecht, das CRM- und Scopegelaber, MJ.
Mit den Daten, die gesucht werden und bis ca. 2015 vielleicht auch da und dann schon wieder nicht aktuell sind, ist das Budget und die Mühe verwurstet.
Was tatsächlich gesucht wird, und das ist sogar in diesem Thread klar herauszulesen, sind Leitfäden, Orientierungsrichtlininen und eine Diskussion über real umsetzbare Möglichkeiten des Marketings, der PR, der Fördermöglichkeiten uvm. Es geht meiner Meinung nach erst einmal darum, mit denjenigen Vereinen/Platzbetreibern zu arbeiten, die Hilfe beim Aus- und Umbau und/oder bei der Umsetzung ihrer Ziele Unterstützung benötigen. Dazu braucht man kein kompliziertes und teures CRM - sondern wieder eine Öffentlichkeitsarbeit, die die Leute erreicht und einen Dialog schafft. Einen Dialog, den dieses Forum alternativ auch nicht bieten kann (und will, Walter?). Man kann hier stundenlang lesen, wie ärgerlich die Situation bei XYZ ist - und dann kommt plötzlich der Geschäftsführer der Minigolf Marketing GmbH und erzählt vom Geld, was auf der Straße liegt. Da biste platt ...
MJ: Ich habe dich in Deiner Funktion als Geschäftsführer der GmbH kritisiert. Hauptsächlich aus Gründen der Kultur, des Stils und der damit verbundenen verzerrten Außenwirkung. Deine Erfolge bleiben Dir unbenommen. Sonst nichts.
|
30.11.2010, 21:26
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MJ
[...]
Hier würde ich gerne den Passus Vermarktung des Verein fortführen.
|
Bitte keine Drohungen!
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|