|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |

20.01.2012, 09:16
|
Freak
|
|
|
|
Ich kenne die Kriterien der Abteilung 2 zu wenig.
Wie qualifiziert man sich denn bei euch über den Schnitt? Was fließt da rein?
Ob jetzt 90 Schläge in der Wertung mit 100 Schlägen verglichen werden oder ein 30er Schnitt mit einem 33,33er Schnitt kommt auf selbe raus.
Es gibt Anlagen da spielst zu mit geborgten Bällen und 3 Turbos 85 und welche, wo selbst gute Spieler Mühe haben, die 100er Marke zu unterschreiten.
Und sowas in einer rangliste ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

20.01.2012, 09:22
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Breminho
|
Schreib mal mit eigenen Worten, kann ich hier bei der Arbeit nicht öffnen.

20.01.2012, 09:31
|
 |
Moderator
|
|
|
|
ungefähr so :
zur wdm endrunde qualifizietrt man sich, wenn man min,4 der 6 ligaspieltage mitspielt und bei dreien davon einen bestimmten rundenschnitt nicht übersteigt.
im moment:
d 29
h 27
sm1 29
sm2 31
sw 1 30
sw2 32
in paffendorf hat bei den herren ein spieler mit 93 auf 4 gewonnen und in mg ein spieler mit 82 auf 4
mfg
bernd
|

20.01.2012, 10:25
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Breminho
ungefähr so :
zur wdm endrunde qualifizietrt man sich, wenn man min,4 der 6 ligaspieltage mitspielt und bei dreien davon einen bestimmten rundenschnitt nicht übersteigt.
im moment:
d 29
h 27
sm1 29
sm2 31
sw 1 30
sw2 32
in paffendorf hat bei den herren ein spieler mit 93 auf 4 gewonnen und in mg ein spieler mit 82 auf 4
mfg
bernd
|
Hi Bernd,
Danke für die Info, aber das Ganze macht die Sache für ausrichtende Vereine doch völlig unplanbar. Ihr habt dann anscheinend keine Teilnehmerbegrenzung, oder macht was macht ihr, wenn 75 Herren auf einmal den Schnitt erfüllen und zur WDM wollen?
Das mag für die Abteilung 2 eine schöne und auch gut funktionierende Sache sein.
In der Abteilung 1 gibt es auch Mindestschnitte, die zu spielen sind, aber die werden von deutlich mehr Spielern unterschritten, als es Plätze bei den beiden WDM´s gibt. Von daher ist dieses System für die Abteilung 1 nicht umsetzbar. Oder man muss den Schnitt so niedrig ansetzen, dass jede Liga dann in Bulmke spielen möchte, um diesen zu erreichen.

20.01.2012, 14:51
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Hi Bernd,
Danke für die Info, aber das Ganze macht die Sache für ausrichtende Vereine doch völlig unplanbar. Ihr habt dann anscheinend keine Teilnehmerbegrenzung, oder macht was macht ihr, wenn 75 Herren auf einmal den Schnitt erfüllen und zur WDM wollen?
Das mag für die Abteilung 2 eine schöne und auch gut funktionierende Sache sein.
In der Abteilung 1 gibt es auch Mindestschnitte, die zu spielen sind, aber die werden von deutlich mehr Spielern unterschritten, als es Plätze bei den beiden WDM´s gibt. Von daher ist dieses System für die Abteilung 1 nicht umsetzbar. Oder man muss den Schnitt so niedrig ansetzen, dass jede Liga dann in Bulmke spielen möchte, um diesen zu erreichen.
|
moin holger,
waren in bulmke dieses jahr alle plätze belegt ? ich habe nur 54 teilnehmer gezählt, ich weiss auch nicht, was an 75 personen schlimm wäre. früher waren turniere mit 100 teilnehmern normal. wenn euch das zuviel ist, dann setzt den zu spielenden schnitt einfach tiefer an. ich sage euch dann qualifizieren sich genau dieselben spieler, wie jetzt.
für einen nicht abt.1 spieler ist das qualifikationskonstrukt der abt.1 schwer zu verstehen und den sinn habe ich immer noch nicht verstanden. wann sollen eure spieler denn noch zeit finden eine wdm kombi oder pokalturniere mitzuspielen.
über die hauptfrage in diesem thread höre ich von dir als jugendwart von epe gar nichts. das das alles schon so gut wie beschlossen ist, kann sein, aber man sollte immer wieder über neuerungen sprechen.
und das ihr für die geplanten neuerungen stimmt, ist mir ein rätsel, warum stellt ihr dann auf der jhv einen antrag, der einem wichtigen punkt der angedachten neuerungen widerspricht.
mich enttäuscht ungemein., dass ein jugendwart sich nur für das letzte schülerjahr einsetzt, mit dem hinweis auf bestehende statuten im dmv, wenn jeder so denkt, werden sich diese statuten natürlich nie ändern.
so gute jugendarbeit ,wie beim mgc homburger land , ist selten und sowas sollte gefördert werden , aber lieber noch ein paar neue qualifikationstatuten entwickeln, bei denen die jugend faktisch ausgeschlossen wird.
mfg
bernd
|

20.01.2012, 15:38
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Breminho
moin holger,
waren in bulmke dieses jahr alle plätze belegt ? ich habe nur 54 teilnehmer gezählt, ich weiss auch nicht, was an 75 personen schlimm wäre. früher waren turniere mit 100 teilnehmern normal. wenn euch das zuviel ist, dann setzt den zu spielenden schnitt einfach tiefer an. ich sage euch dann qualifizieren sich genau dieselben spieler, wie jetzt.
für einen nicht abt.1 spieler ist das qualifikationskonstrukt der abt.1 schwer zu verstehen und den sinn habe ich immer noch nicht verstanden. wann sollen eure spieler denn noch zeit finden eine wdm kombi oder pokalturniere mitzuspielen.
über die hauptfrage in diesem thread höre ich von dir als jugendwart von epe gar nichts. das das alles schon so gut wie beschlossen ist, kann sein, aber man sollte immer wieder über neuerungen sprechen.
und das ihr für die geplanten neuerungen stimmt, ist mir ein rätsel, warum stellt ihr dann auf der jhv einen antrag, der einem wichtigen punkt der angedachten neuerungen widerspricht.
mich enttäuscht ungemein., dass ein jugendwart sich nur für das letzte schülerjahr einsetzt, mit dem hinweis auf bestehende statuten im dmv, wenn jeder so denkt, werden sich diese statuten natürlich nie ändern.
so gute jugendarbeit ,wie beim mgc homburger land , ist selten und sowas sollte gefördert werden , aber lieber noch ein paar neue qualifikationstatuten entwickeln, bei denen die jugend faktisch ausgeschlossen wird.
mfg
bernd
|
Also in der Abteilung 1 spielen wir die WDM noch getrennt in 2 Turniergruppen, ihr macht daraus ein Turnier mit allen Kategorien. Stimmt, die Zahl der WDM-Teilnehmer im Damen- und Herrenbereich war schon mal bedeutend höher.
Die Frage zielte aber eher darauf ab, was ihr Eterniter macht, wenn auf einmal 75 Herren den Quali-Schnitt erzielen und die auch noch alle die WDM spielen wollen, weil die DM vielleicht wie im kommenden Jahr in Büttgen ist. Und bedenke, das bei Euch alle Kategorien auf einer Anlage und zum gleichen Zeitpunkt austragen.
Zum zweiten bin ich nicht gewählter Jugendwart, sondern kümmere mich als Sportwart um die Jugend mit, weil wir keinen anderen haben (und weil mir Lars´ Erfolg und sein sportlicher Werdegang wohl am Herzen liegt).
Und zu den Schülern: Ich kannte mal nen kleinen Sebastian Schwind aus Ludwigshafen. Der ist auch als Schüler schon immer 1. Bundesliga mitgefahren und hat dann als Einzelspieler mitgespielt. Nicht um irgendwann eingesetzt zu werden, sondern um zu lernen. Er ist bei unserem Sport geblieben und spielt immer noch in LU.
Mir persönlich ist es völlig egal, ob einer oder 2 oder gar 6 Schüler eine Vereinsmannschaft stellen. Wenn sie gut sind, von mir aus.
Nur aktuell darf das keiner und ich finde, wenn wir von heute auf morgen die gesamte Schülerwertung über den Haufen werfen, ist das nicht förderlich. Eine "Aufweichung" mit dem Schüler im letzten Schülerjahr wäre ein Anfang. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder steter Tropfen höhlt den Stein).

20.01.2012, 09:24
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Breminho
|
Mag ja sein, nur wenn du in einer Liga von 6 Turnieren 2 mehr oder weniger schwere Plätze hast, dazu noch 2 mittelschwere und 2 Ticker-Anlagen, dann macht dass schon mal 20 plätze nach hinten aus. Und dass kann schon mal eng werden und gibt nicht im entferntesten die Leistungsstärke der Spieler wieder.

20.01.2012, 09:32
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Mag ja sein, nur wenn du in einer Liga von 6 Turnieren 2 mehr oder weniger schwere Plätze hast, dazu noch 2 mittelschwere und 2 Ticker-Anlagen, dann macht dass schon mal 20 plätze nach hinten aus. Und dass kann schon mal eng werden und gibt nicht im entferntesten die Leistungsstärke der Spieler wieder.
|
meine rede, deswegen keine quali über eine rangliste
|

20.01.2012, 09:46
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Das jetztige System im NBV Abt.1 sich über einen Schnitt für die WDM zu qualifizieren ist doch antiquiert, in den meisten anderen LV ist das schon seit mehr als einem Jahrzehnt abgeschafft.
Es gibt nicht nur die von LANDEi angesprochen Ungerechtigkeiten (leichte schwere Anlage, Wetter etc. ) es ist ja auch die Tatsache, daß Teilnehmer aus Kombiligen automatisch qualifiziert sind. Die Teilnahme einzelner in so einer Liga sagt doch nix über die Leistung eines einzelnen Spieler aus. Da spielen dann Leute als 7. oder 8. Mann mit, die da eigentlich nix verloren haben, aber sie haben die Quali.
der Weg eine Einzelquali über separate Ranglistenturniere zu erreichen ist der einzig sinnvolle, aber auch für Kombi-Ligateilnehmer! NRW in 4 Bezirke zu teilen macht auch sinn, und 4 Turniere a 4 Runden sollten schon drin sein, aber bitte keine Wertung nach Schlagzahl sondern nach Punkten !! der Spieltagsieger erhält 0 einer der 5 Schlag schlechter ist 5 Punkte, die Punktbesten jeder Staffel qualifizieren sich für die WDM, so spielt es keine Rolle ob eine Staffel in Bulmke, Herten, Wanne und Wesel spielt und eine andere in Ronsdorf, Odental, Stenkhofbad und MArl antreten muß und obs irgendwo regnet.
denkt mal darüber nach, dieses System wird z.B in Hessen, Baden, Bayern u.a praktiziert
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|