|
|
Forum
|
|
|
|
Flohmarkt-Archiv Alte Themen bis einschließlich 2011. |
|
|
23.01.2012, 07:45
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Game`N Fun
@ pinkydiver
die Billardkugeln waren noch nie als Minigolfbälle zugelassen. Sie sind jetzt erst in den Handel gekommen und wohl nicht lizensiert.
Und du irrst weiter: Steinbälle die wir vertreiben sind von der Fa. Wagner lizensiert worden und hatten bisher auch einen Aufdruck. Auch andere Hersteller haben ihre Steinbälle zugelassen.
Wenn GFK die Kugeln selbst herstellt sind sie nicht lizensiert.
|
es tut mir leid, dass zu schreiben , aber diese aussage ist blödsinn. bevor es diesen geldschneide-lizenzierungs-stichtag gab, wurden meines erachtens keine bälle expliziet als minigolfbälle zugelassen. die bälle oder kugeln mussten technisch nur den vorgaben entsprechen. ich hatte schon als schüler 1 schwarze 8 und 1 gelbe 1 in meinem koffer, nur weil es für mich als schüler schön aussah und den ballkoffer voll machte.
ein freund von mir hat die kugeln anfang der 80er aus belgien bezogen und daraus schlüsselanhänger gebastelt und diese dann auf dem trödelmarkt verkauft.
natürlich sind diese bälle nicht lizensiert, aber da diese kugeln schon in den 80er jahren rauskamen, müssen sie auch nicht lizensiert sein.
die kugeln , die ich für 3 € oder 32 € (komplettsatz) anbiete ,kommen , meines wissens, sogar noch vom gleichen hersteller,.
auch halte ich es für schwierig, wie ein schiri beweisen soll, dass der eine steinball lizensiert ist und der andere nicht . übrigens ein mini darf auch gespielt werden , obwohl er nicht lizensiert ist.
alles nur geldschneiderei.
auch kann man z.b.: die blacklist bälle von batex ablackieren und spielen, weil dann keiner mehr erkennen kann, dass es batex-bälle sind.
alles grosse hühnerkacke.
mfg
bernd
Geändert von Breminho (23.01.2012 um 10:45 Uhr).
|
23.01.2012, 09:07
|
Revoluzzer
|
|
|
|
@Breminho
Gefällt mir - klick !
@Game'N Fun
wo soll denn Wagner seine Steine lizensiert haben? iI der offiziellen Liste der "approved balls", wie sie auf der WMF Seite veröffentlicht ist, findent man nichts !!!. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle ca 100 Seiten durchgeschaut und durchsucht. Gelistet sind von der Firma Reisinger ein Echtglasstein und 2 Acrylbälle, sowie von der Firma Game'N Fun ein leichter Klicker, was immer das ist, aber leicht ? Dann kann es auch nur ein Acrylball sein.
Ich gebe hier einigen anderen voll recht: Steine müssen nicht lizensiert werden, da sie schon vor dem Stichtag 1.10.2006 auf dem Markt waren. Und Deine Aussage Billardkugeln waren schon immer verboten ist Bullshit, in den 70er Jahren konnte man spielen was man wollte, sofern die Bälle die Mindestmaße hatten und ins Loch paßten. Die von Dir zitierten Steine mit Aufdruck habe ich jedenfalls noch nie gesehen (außer Minigolfstein mit schwarzem Logo Minigolf hat ja OPC angeblich lizensiert ist aber auch nicht in der Liste , wozu auch )
Wagner stellt Steine her? Das ich nicht lache, die haben als Gummi verarbeitender Betrieb gar nicht die technischen Möglichkeiten, die kaufen die auch nur in einer Billardkugelfabrik, das Verarbeiten von Aramith, Bakelit und anderen in der Billardkugelherstellung verwendeten Phenolharze stellt technisch erheblich höherer Anforderung beim Verarbeitenund rund schleifen als Gummi .
Reisinger vertreibt übrigens jetzt auch die Steine mit Billardkugelmotiven und stefan ist auch der Meinung daß die nicht lizensiert werden müssen.
Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren und in die Pfanne hauen, kein Problem , @OPC immer drauf
Geändert von EllenSuhrbier (23.01.2012 um 12:07 Uhr).
|
23.01.2012, 16:00
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
In der liste sind nur Minigolfbälle, die nach 2006 lizensiert wurden. Der Minigolf Klicker wurde beim ersten Erscheinen durch Harry Rothe lizensiert.
Da er mir das so gesagt hat, gehe ich auch davon aus, da ich Harry als integren Geschäftsmann schätze.
Die Reisinger BIllard Klicker sollen als solche übrigens gekennzeichnet sein, ich kann dazu nichts sagen, ich habe sie noch nicht gesehen.
Da die Lizenzregel nur auf englisch einzusehen ist, weiss ich leider nicht , wie man die Formulierung , die dort steht wirklich übersetzen soll.
Ich habe ja dazu ein paar Fragen gestellt, aber sie werden ja nicht beantwortet. Zumindest hier nicht.
Aber vielleicht sollte man diese Fragen einfach mal an den Weltverband weiter leiten.
Denn die Frage ist ja immer, gilt die nicht Lizenzpflicht für jeden Ball, der schon vor 2006 auf den Markt gebracht wurde ?
Also könnte ich jetzt jeden Ball, denn es schon in irgendeiner Form gab, jetzt so auf den Markt bringen ( mein Beispiel mit dem Marmor Ball ), den habe ich ja seit etwa 2000 ! kann ich jetzt als opc-pro 1000 Marmor Kugel auf den Markt schmeissen und jeder darf die spielen, oder darf nur ich persönlich , diesen einen Ball einsetzen bzw. darf jeder meinen einen Marmor-Stein , aber eben nur diesen, spielen.
Darf ich jetzt einen Marmor Stein nur auf den Markt bringen , wenn da nichts drauf steht, oder dürfte ich den Stein auch mit opc-pro Aufdruck auf den Markt bringen , ohne Lizenzgebühr zahlen zu müssen.
Dürfte ich zb Bälle eines anderen Produzenten aufkaufen, die er schon vor 2006 auf den Markt gebracht hat und dann mit meinem Logo versehen, oder wären dann Lizenzgebühren fällig.
Bei diesen Fragen handelt es sich um Fragen, die ich nicht nur aus geschäftlichen Interessen stelle, sondern auch und vor allem darum, weil ich wissen will, und das nicht nur für mich, was passiert, wenn ich nun diesen Marmor Stein einsetze oder ein anderer einen ähnlichen aber nach 2006 gekauften.
und ellen
meinetwegen brauchen wir die Lizenzgebühr gar nicht,sie kostet den Hersteller viel Geld ( und zwar je kleiner die Menge der produzierten Bälle ist umso mehr, weil es eine Mindestabgabe gibt )
und den Ballkäufer noch mehr, weil er ja auch noch MwSt darauf zahlt.
Wofür das Geld verwendet wird, könnt ihr ja mal selbst herausfinden ;-)
|
23.01.2012, 16:08
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opc
Wofür das Geld verwendet wird, könnt ihr ja mal selbst herausfinden ;-)
|
Das ist ja nun mal eine Gute Frage, aber ob du darauf eine Antwort bekommst ????????
|
23.01.2012, 17:00
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
6.2
The Executive Committee has decided to distribute the fees cashed from contracting parties as follows:
30% remains with WMF
25% remitted to Members in equal parts
25% remitted to Members according to member statistics (licensed
members)
20% are reserved for projects of members
es werden aso 50 % an die Mitglieder ausgeschüttet
die hälfte davon einfach aufgeteilt, die andere hälfte nach Mitgliedern
2009 hat der dmv 2450 euro erhalten
2010 hatte der dmv 1100 euro eingeplant
wir haben 44 Mitglieder im wmf
nun ist der dmv der mitgliederstärkste verband
aber man kann sicher davon ausgehen, dass so etwa 75000 euro bis 100000euro an Lizenzgebühren in die Kassen des wmf fliessen, was auch immer damit passiert.
die turniere wm, jwd und swm kosten ja nichts, da sie kostentragend durch den ausrichtetenden Verein ( nicht Veranstalter, das ist ja der wmf ) ausgerichtet werden.
zusätzlich gibt es dann noch die ganzen Sponsoren !
also sicher mit den ganzen mitgliederbeiträgen fliesst da ein guter 6 stelliger betrag jedes Jahr !
aber alles nur zu unserem besten ! das sagt auch unser Bundespräsident, wenn er gratis Urlaube gemacht hat, dann nur um nicht unserer Steuergelder hierfür zu nutzen.
|
23.01.2012, 18:59
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opc
1) In der liste sind nur Minigolfbälle, die nach 2006 lizensiert wurden. Der Minigolf Klicker wurde beim ersten Erscheinen durch Harry Rothe lizensiert. Da die Lizenzregel nur auf englisch einzusehen ist, weiss ich leider nicht , wie man die Formulierung , die dort steht wirklich übersetzen soll.
2) Die Reisinger BIllard Klicker sollen als solche übrigens gekennzeichnet sein, ich kann dazu nichts sagen, ich habe sie noch nicht gesehen.
3) Denn die Frage ist ja immer, gilt die nicht Lizenzpflicht für jeden Ball, der schon vor 2006 auf den Markt gebracht wurde ?
Also könnte ich jetzt jeden Ball, denn es schon in irgendeiner Form gab, jetzt so auf den Markt bringen ( mein Beispiel mit dem Marmor Ball ), den habe ich ja seit etwa 2000 ! kann ich jetzt als opc-pro 1000 Marmor Kugel auf den Markt schmeissen und jeder darf die spielen, oder darf nur ich persönlich , diesen einen Ball einsetzen bzw. darf jeder meinen einen Marmor-Stein , aber eben nur diesen, spielen.
Darf ich jetzt einen Marmor Stein nur auf den Markt bringen , wenn da nichts drauf steht, oder dürfte ich den Stein auch mit opc-pro Aufdruck auf den Markt bringen , ohne Lizenzgebühr zahlen zu müssen.
4) Dürfte ich zb Bälle eines anderen Produzenten aufkaufen, die er schon vor 2006 auf den Markt gebracht hat und dann mit meinem Logo versehen, oder wären dann Lizenzgebühren fällig.
|
1)
3. Allowed balls 3.1 Minigolf balls released until 30 September 2006
Minigolf balls released to the market prior to 30 September 2006 (“old balls”) are allowed to play during competitions without any restrictions, unless they do not fit with the technical attributes of WMF.
es steht klipp und klar der Stichtag drin, danach braucht es eine Lizenz davor nicht, somit ist es auch Wurst ob nach den vorher gelten Regeln irgendein Minigolfstein lizensiert wurde oder nicht, das ist heute ohne Bedeutung
2) Sind sie im Moment nicht, haben halt die Nummer in Kugelfarbe, die kann ch jedoch bei einem halben Duzend anbietern im Internet auch für n' Appel und nen Ei pro Kugel erwerben. Kein Stein ist mit dem Namen des Hersteller gekennzeichnet.
3) Es gibt keine Lizenzpflicht für Bälle die vor dem Stichtag erworben wurden, bzw vor dem Stichtag in den Handel gekommen sind und nach dem Stichtag gekauft wurden. Gilt auch für den MArmorball, ich habe auch einen der aus den 70er Jahren stammt, nur damalas durfte man ihn nicht spielen, da Bälle aus Glas, Metall Holz und Stein sowie hohle Bälle explizit verboten waren. heute ist er erlaubt. Wenn Du sie unbedruckt verkaufst kann Dir keiner etwas. In dem Moment wo Du dem Ball einen Namen gibst und dein Logo OPC pro drauf druckst mußt Du sie lizensieren, denn dann svhaffst Du einen neuen BAll und für jeden ist das sichtbar denn OPC eigenen Bälle gibt es erst seit 2012 !!! Wäre schon blöd wenn Du das tun würdest.
4) auch hier gilt das unter 3 gesagte, lackier die Kugeln verkaufe sie ohne Logo und niemand kann den Ball verbieten und Du sparst die Lizenzgebühren, einem ungelabelten BAll sieht niemand an wann er produziert wurde und niemand kann Dir das Gegenteil beweisen, selbst ein Bahnengolfbällebuch gibt keinen Aufschluß da völlig unvollständig.
Sonst wäre ja jeer Ball den Glüsung, Du selbst oder ich oder Nico Wycisk mal nachlackiert hat plötzich nicht mehr erlaubt, weil nicht lizensiert. Das hätte der Verband gerne ist aber nicht durchsetzbar.
Selbst wenn Meister Kiesow heute eine neue Kugel produzieren würde und her geht und Delta 23 in der Art und Weise wie früher drauf druckt, verkündet die habe für die DM 1993 in Preeetz für die Bahn 13 produziert und jetzt zufällig noch 300 Stück gefunden, kann kein Schiri oder Funktionär das gegenteil beweisen und der Ball wäre erlaubt auch ohne Lizenz.
23.01.2012, 19:44
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
der Stichtag ist mir schon klar,
die frage ist doch , was balls released to the market bedeutet bzw wie es der wmf gerne hätte, dass es übersetzt wird.
meint man damit den einzelnen Ball , bei unserem Beispiel, dein und mein Marmorball ( weil es ja schon zwei sind ist balls Mehrzahl also richtig ) oder meint man alle Bälle mit diesen Eigenschaften ?
ganz davon abgesehen, ob man das immer nachkontrollieren kann, es geht mir rein darum, was der wmf damit wohl meint.
ob er oder seine Funktionäre oder eingesetzten Schiedsrichter, das dann kontrollieren wollen oder können ist dann eine andere Sache.
|
23.01.2012, 22:50
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opc
aber man kann sicher davon ausgehen, dass so etwa 75000 euro bis 100000euro an Lizenzgebühren in die Kassen des wmf fliessen, was auch immer damit passiert.
die turniere wm, jwd und swm kosten ja nichts, da sie kostentragend durch den ausrichtetenden Verein ( nicht Veranstalter, das ist ja der wmf ) ausgerichtet werden.
|
OPC, hast du dir eigentlich schon mal überlegt, dich etwas zu bemühen und die Informationen auszusuchen, anstatt wild zu spekulieren?
Hinweis: Das Material für die Delegates Conference inkl. der Jahresabschlüsse 2009 und 2010 sowie der Budgets für kommende Jahre wurden u.a. im Juli auf minigolfnews.com veröffentlicht. Das Protokoll der DC erzählt, wie darüber entschieden wurde und es findet man auf der WMF-Homepage unter Information - WMF meetings.
Viel Spaß bei der Recherche. Zumindest beim ersten Punkt wirst du wohl enttäuscht sein...und ganz allein zahlt der Ausrichter nun die Meisterschaften auch nicht. Z.B. Schiedsrichter zahlt er nicht.
Gruß
Pasi
|
24.01.2012, 00:07
|
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Ok pasi , es sind nur 30.000 euro . Ich hatte das ganze aufgrund der wmf mitgliederzahl von ca40 und 16000 aktiven mitgliedern davon ca5000 aus dem dmv einfach überschlagen.
2009 wurde aber wohl für 2 jahre ausgezahlt, das wusste ich nicht !
Aber ich finde auch, dass ein budget von fast 80000 euro für den wmf doch recht hoch ist ,
Und den meisten minigolfern bringt diese instituition gar nichts , denn höchstens 1 % nimmt an veranstaltungen des wmf teil ( wm,jwm und swm ) und die regeländerungen brauchen und wollen die meisten auch nicht .
Das ist meine persönliche meinung und die kann ja auch völlig falsch sein .
Da lasse ich aber auch jedem seine eigene meinung .
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|