Die Umbenennung in "Bahnengolf" war der krampfhafte Versuch, vom Image des Kinderspiels wegzukommen. Ich kenne persönlich etliche Minigolfer, die sich in ihrer Jugendzeit geschämt haben, "Minigolf" zu sagen, wenn sie nach ihrem Hobby gefragt wurden. Die Antworten waren dann in etwa so: "Ich spiele Minigolf, aber nicht DAS Minigolf, sondern auf genormten Bahnen als Sport." In diesem Dilemma steckten auch mal die Federballspieler, bevor die Umbenennung in "Badminton" erfolgte.
Minigolf wird nur als Freizeitvergnügen wahrgenommen, Minigolf wird nicht als Sport ernstgenommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hoffnung macht, was ich in meiner 3jährigen Tätigkeit für den DMV als Pressereferent und nun beim einmaligen Comeback für die Freunde im SHMV anlässlich der DM in Trappenkamp immer wieder erlebt habe: Journalisten kommen mit einer vorgefertigten Meinung über Minigolf, und wenn sie über den Status eines Praktikanten hinaus sind und sich wirklich bemühen, zu erfahren, über was sie dann schreiben oder berichten, dann passiert oft ein Umdenken. "Das habe ich ganz anders erwartet", hörte ich immer wieder und zuletzt auch in Trappenkamp.
Minigolfer müssen sich nicht schämen, Minigolfer zu sein.
Fatal wird es, wenn sich der Name der Sportart dauernd wandelt. Erst Minigolf, dann Bahnengolf, jetzt wieder Minigolf. Aber ganz sicher hat der DMV-Präsident durch die Rückbesinnung einen Fehler seines Amtsvorgängers korrigiert.
Auch diese Diskussion zeigt, dass wir nach wie vor Probleme haben, wahrgenommen zu werden. Das eine ist die Öffentlichkeitsarbeit, die sich in den letzten Jahren spürbar verbessert hat. Als ich 2007 in den Ring stieg, gab es nicht viele lesenswerte Vereins- und Verbandshomepages. Heute ist das für fast alle Vereine und Verbände selbstverständliche Pflicht.
Wir müssen zeigen, was wir zu bieten haben.
Und wenn uns das gelingt, und wenn wir unseren Sportapparat etwas schlanker und machbarer gestalten, dann ist es letztlich schietegal, ob wir Minigolfer oder Bahnengolfer sind. Unser Sport hat viel zu bieten - wir müssen es nur gescheit vermitteln.
|