Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Fußball-Bundesliga-Tippspiel - > Fussball

Fussball Mit dem beliebten Bundesliga-Tippspiel! Ligen, Clubs, Nationalteam .... Aktuelle Ergebnisse, Entwicklungen, Transfers, Frust und Jubel - tut Euch keinen Zwang an.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 20:17
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer

Standard Videobeweis

Dieser Fall wäre natürlich ein klassisches Argument dafür.
Was aber macht man in dem Fall, wie er bei der WM im Spiel gegen England vorgekommen ist. Hier haben die Schiris nicht gesehen, dass der Ball klar hinter der Linie war, es gab deshalb keinen Grund, das Spiel zu unterbrechen. Neuer brachte den Ball sofort ins Spiel. Wann soll man jetzt da einen Videobeweis durchführen.
Deshalb wäre für mich das einzig adäquate Hilfsmittel ein Chip im Ball, der das reguläre Überschreiten der Torlinie anzeigt.
Ich war anlässlich der hier in der Region durchgeführten langen Nacht der Wissenschaften in Erlangen. Im Fraunhofer Institut wurde eine der möglichen Techniken entwickelt und dort auch vorgeführt, das System ist absolut ausgereift.

Als Grund, warum das noch nicht eingeführt wurde, kam , dass hauptsächlich Schiedsrichter sich ihrer Kernkompetenz beraubt sehen - ein wie ich finde lächerliches Argument
Alt 22.10.2013, 09:47
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak

Standard

Man kann es so oder so sehen, auf Sky konnte man nach dem Spiel sogar sehen das dieses Netz schon in der ersten Halbzeit defekt war. Also haben da mehrere Personen geschlafen, als erstes der Platzwart von Hoffenheim der das Netz aufgehangen hat und dann zwei mal der Linienrichter dr es kontrolliert hat. Stellen wir uns mal vor Hoffenheim hätte in der ersten Halbzeit so ein Tor geschossen, die hätten gejubelt und davon bin ich überzeugt.
Ich sehe auch nicht Kiesling als Buhmann dann doch eher die anderen Leverkusener bzw. Hoffenheimer Spieler die im Strafraum standen.
Hätten die Hoffenheimer direkt protestiert mit den Hinweis das der Ball seitlich am Tor vorbei ins Tor gegangen ist hätte sicher Herr Brych sich das Netz noch einmal genauer angeschaut und dann das Tor wahrscheinlich nicht gegeben.
So bleibt es für mich eine Tatsachenentscheidung, auch wenn sie falsch war, die laut den Regularien der Fifa ein Wiederholungsspiel ausschließen.
Alt 22.10.2013, 10:58
Erwin Koslowski Erwin Koslowski ist offline
Nasenbohrer

Reden ...*zapf*...*zapf*...*zapf*...

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Die Schiedsrichterauswahl muss von der Schiedsrichterausbildung abgekoppelt sein, Trainer und Spieler sollten Schiedsrichter gleichberechtigt bewerten, denn auch sie sind in ihrer Gesamtheit ein gutes Instrument zu evaluieren, wie gut ein Schiedsrichter ist.
Die von dir geforderte "Abkoppelung" sehe ich persönlich genau anders herum ? Solange Trainer und Spieler mitmischen dürfen, sehe ich Tor & Tür für Beeinflussungen geöffnet ? Warum sollten dann nicht gleich auch die Manager (...nachfolgend als Herr H. bezeichnet.....) mitzureden haben ? Der Schiri wo drei Elfer gegen uns gepfiffen hat wird abgelehnt - der, wo die "Willkommen-in-unserer-Arena-Rolex" angenommen hat wird bevorzugt.
Der Kneipenwirt höchstpersönlich (!) hat mit sechzehn Jahren seinen Schirischein gemacht und ihn nach zwei aktiven Jahren dankend verfallen lassen. Die Vereine (...jedenfalls die auf den unteren Ebenen...) sind vom DFB verpflichtet (!) eine bestimmte Anzahl von Schiris zu stellen (...sonst Strafe...) und haben zu meiner Zeit jedenfalls große Probleme gehabt überhaupt einen Idioten zu finden, der sich Woche für Woche auf dem Platz beschimpfen lässt. Das ging seinerzeit so weit das "finanzielle Anreize" geboten wurden (...doppeltes Antrittsgeld; doppelte Fahrkostenerstattung...). Ob eine Schiri-Diskussion der Sache an sich dienlich sein wird ?

Zitat:
Jetzt aber bitte einen Bärwurz und ein Wulle.

...wer fragt, dem wird gegeben (...interessante Mischung übrigens... )...
Alt 22.10.2013, 11:11
Nasenbohrer

Frage ...zapf!zapf!zapf!...

@cebolon
Videobeweis mit Chip ? Gaaanz geile Nummer. Schafft Arbeitsplätze:
Was im Amateurfußball ein Schiri und zwei Linienrichter (...je einer von den Teams gestellt...) macht, dass schaffen dann Anfang des 3.Jahrtausends im Profifußball...

1 Schiedsrichter
2 Linienrichter
2 Grundlinienrichter
1 offizieller Beobachter
2 Kameramänner
1 Systemadministrator
1 Videoanalyst
1 Online-Schiri

...hmmm - auch elf Mann ? Das macht die Sache sicherlich unkomplizierter... ?
Alt 22.10.2013, 11:18
Nasenbohrer

Ausrufezeichen ...*spül!spül!spül!*...

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Man kann es so oder so sehen, auf Sky konnte man nach dem Spiel sogar sehen das dieses Netz schon in der ersten Halbzeit defekt war. Also haben da mehrere Personen geschlafen (...)
Korrekt ! Zum Beispiel ICH, denn ich habe es nicht gesehen (...erst in der zusammengeschnittenen Wiederholung.....). Oder wie du es nennst: NACH DEM SPIEL...
Alt 22.10.2013, 14:06
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Erwin Koslowski Beitrag anzeigen
@cebolon
Videobeweis mit Chip ? Gaaanz geile Nummer. Schafft Arbeitsplätze:
Was im Amateurfußball ein Schiri und zwei Linienrichter (...je einer von den Teams gestellt...) macht, dass schaffen dann Anfang des 3.Jahrtausends im Profifußball...

1 Schiedsrichter
2 Linienrichter
2 Grundlinienrichter
1 offizieller Beobachter
2 Kameramänner
1 Systemadministrator
1 Videoanalyst
1 Online-Schiri

...hmmm - auch elf Mann ? Das macht die Sache sicherlich unkomplizierter... ?
Mensch Erwin, ich konnte ja nicht ahnen, dass du meinen Senf so genau liest bzw. ich mich so unpräzise ausgedrückt habe.
Kein Videobeweis - das Wunderwerk heißt Torlinientechnologie

Und weil du so wissbegierig bist, schenke ich dir einen Link
Alt 22.10.2013, 18:15
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Erwin Koslowski Beitrag anzeigen
Die von dir geforderte "Abkoppelung" sehe ich persönlich genau anders herum ? Solange Trainer und Spieler mitmischen dürfen, sehe ich Tor & Tür für Beeinflussungen geöffnet ? Warum sollten dann nicht gleich auch die Manager (...nachfolgend als Herr H. bezeichnet.....) mitzureden haben ? Der Schiri wo drei Elfer gegen uns gepfiffen hat wird abgelehnt - der, wo die "Willkommen-in-unserer-Arena-Rolex" angenommen hat wird bevorzugt.
Der Kneipenwirt höchstpersönlich (!) hat mit sechzehn Jahren seinen Schirischein gemacht und ihn nach zwei aktiven Jahren dankend verfallen lassen. Die Vereine (...jedenfalls die auf den unteren Ebenen...) sind vom DFB verpflichtet (!) eine bestimmte Anzahl von Schiris zu stellen (...sonst Strafe...) und haben zu meiner Zeit jedenfalls große Probleme gehabt überhaupt einen Idioten zu finden, der sich Woche für Woche auf dem Platz beschimpfen lässt. Das ging seinerzeit so weit das "finanzielle Anreize" geboten wurden (...doppeltes Antrittsgeld; doppelte Fahrkostenerstattung...). Ob eine Schiri-Diskussion der Sache an sich dienlich sein wird ?

...wer fragt, dem wird gegeben (...interessante Mischung übrigens... )...
Wulle ist klasse, aber auweia, beim Bärwurz liegen wir auseinander. Schreib ihn auf den Deckel, irgendwem werd ich den dann andrehen (Spende für den Tafelladen oder so).
Zur Schiriauswahl: Ich habe weder von Trainern noch von Managern gesprochen, sondern von Spielern. Die erleben den Schiedsrichter hautnah und können über bestimmte Dinge besser Auskunft geben als der Ausbilder, der mit dem Klemmbrett außen steht und bewertet.
Wie wirkt ein Schiedsrichter, wie ernst wird er genommen, wie wird seine Körpersprache wahrgenommen usw. Und das sind ganz wichtige Auswahldetails, die heute kaum eine Rolle spielen.
Umsetzungsbeispiel: Jede Mannschaft benennt drei Spieler, die nach dem Spiel einen standardisierten Bogen ausfüllen. Die Vielzahl der Beurteilungen ergibt nach einer Anzahl von Spielen ein valides Bild. Und das sollte bei Auf- und Abstieg von Schiedsrichtern eine Rolle spielen. Dass man als (Ex-)Schiedsrichter sich vielleicht nicht so ganz wohl damit fühlt, kann ich verstehen. Manche Lehrer wehren sich auch ziemlich vehement gegen Internetseiten, auf denen sie von Schülern bewertet werden, anstatt diese Seiten als Möglichkeit zu begreifen, sich selbst zu prüfen (hier jedenfalls wundert es mich immer wieder, wie "gnädig" Schüler in aller Regel ihre Lehrer benoten).
Der Hobbypsychologe Michelino spricht: Wenn ich als Spieler später die Möglichkeit habe, einem schlechten Schiedsrichter mit dem Bewertungsbogen die verdiente Quittung zu verabreichen, bin ich während dem Spiel zurückhaltender mit Aggressionen.
Alt 22.10.2013, 20:32
Benutzerbild von Slater
Slater Slater ist offline
Systemkritiker

Standard

Weidenfeller für Deutschland???
Lieber nicht, bei solchen Aussetzern...
Alt 23.10.2013, 08:46
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Slater Beitrag anzeigen
Weidenfeller für Deutschland???
Lieber nicht, bei solchen Aussetzern...
Was willst du uns damit sagen???
Manuel Neuer hat doch gerade wieder bewiesen wie gut er ist, insgesamt 7 Tore gegen Schweden und er war nicht an allen schuldlos.
Alt 23.10.2013, 09:23
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.

Frage

@goligolem - wer ist Weidenfeller ????? -

@Michelino - wenn ich das mit dem "Bogen ausfüllen" lese, dann richten sich meine Nackenhaare auf. Erinnert mich schwer an den "Quality Management" Mist der momentan voll im Trend liegt.
Wie willst du denn einen Schiedsrichter bewerten - als eine Art Dienstleister ? Was wären dann die Kriterien ? Anzahl der Pfiffe; Laufleistung; gegebene rote & gelbe Karten; Pünktlichkeit ???
Würde es dann wieder auf eine oberflächliche rein subjektive Bewertung hinauslaufen ? ("Ihre Mannschaft hat heute 0:3 verloren. Wie würden sie die Schiedsrichterleistung auf einer Skala bis 5 bewerten; wobei 1 für sauschlecht und 5 für saugut steht ?" )

Themen-Optionen
Ansicht