Zitat:
Zitat von wate
Ich verstehe nicht, warum der Bundesverteidigungsminister sowas öffentlich thematisiert.
|
Also wenn ich dieser leidigen Gesinnung überhaupt noch was Positives abgewinnen kann, dann ist es die Tatsache der Herstellung von Öffentlichkeit.
Wenngleich ich davon ausgehe, dass es bestimmt nicht seine Absicht war/ist einen demokratischen Dialog über diese Thematik anzuzetteln. Eher traue ich ihm zu sich und/oder seine Partei mal als "sicheren" Kandidaten darzustellen und gleichzeitig den Koalitionspartner zu provozieren. Nicht umsonst ist der gute Mann ja seitdem dorthin zurückgekehrt, wo er herkommt bzw. hingehört: in die Versenkung!
Zitat:
Wenn ich die Wahl zwischen 200 und 10000 Toten habe, dürfte die Entscheidung nicht schwerfallen.
|
tja,
wenn!
Aber diese Wahl wird es mit letzter Sicherheit
nie geben können, denn niemand weis, was in der Zukunft passiert.
Selbst
wenn ein Entführer so blöd wäre, und würde z.B. über Funk ankündigen die Maschine z.B. ins vollbestzte Berliner Olympiastadion zu steuern ( wo die Hertha sich anschickt gegen einen Abstiegskandidaten mal grad wieder ne herbe Schlappe einzuhandeln) kannst du immernoch nicht wissen, ob
-er die Fähigkeiten dazu hat,
-er nicht in der Zwischenzeit überwältigt werden kann,
-es nicht eine Finte ist, und er will eigentlich "nur" im Verteidigungsministerium landen, usw usw.
-der Abschuß auch wirklich über unbewohntem Gebiet gelingt
-die abgeschossene Maschine nicht z.B. in eines der älteren AKW`s stürzt
-der Pilot der Militärmaschine sowohl seine Maschine im Griff hat, als auch selbst überlebt.
Der Ex-Innenminister Baum hat gestern in einer Diskussion eine -wie ich persönlich finde.- sehr zutreffende Bemerkung gemacht. Er hat sinngemäß darauf hingewiesen, das auch (vermeintlich) dem Tode geweihte Personen -also z.B. die Insassen einer Maschine in Terroristenhand- ein Anrecht auf den im Grundgesetz und in den Menschenrechten verankerten Grundsatz der körperlichen Unversehrtheit und den
Schutz des Staates vor Tötung und Verletzung hat.
Wer das mal verstanden und verinnerlicht hat, für den erübrigt sich jedwede weitere Überlegung in Richtung "Abschuß".
Aber was scheren unsere Politiker schon Grundgesetz und Menschenrechte!?