Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 17:29
Benutzerbild von Dark Angel
Dark Angel Dark Angel ist offline
Jäger der Finsternis

Dark Angel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Leider auch eine traurige realität BVB
Ich kann dir sagen als ich mit meiner Lehre fertig war War es für mich genauso ich bin auch gleich in dei arbeitslosigkeit (Hartz 4) gelandet
Und ich kann dir eines sagen das A-Amt hat damals nicht den versuch gemacht mich zu untrtstützen von wegen jobvermittlung oder Weiterbildung
ich als frau hätte sowiso keine changse in meinen beruf das war des einzigste was ich zu hören bekam. Ich mein wenn du schon dann vom Vermittler sonne aussagen bekommst mit was bitte sollen sich den leute (unter 25 ) motiviren wenn man ihnen so kommt
Alt 12.01.2009, 20:03
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Wenn man bedenkt, dass Hartz IV (oder halt Arbeitslosigkeit, Hartz IV in dieser Form gibt es ja noch nicht so lange) quasi vererbt wird, wird deutlich, dass das nicht zuletzt auch eine Bildungskrise ist. Haben Eltern nicht die Möglichkeiten/Fähigkeiten, Bildungs- und Leistungsdefizite ihres Nachwuchs zu kompensieren, dann geht's auch für die Kinder den Bach runter. Die Chancengleichheit im Schulsystem ist so leider nicht mehr gegeben, wenngleich es da bisweilen auch an der Einsicht oder Bereitschaft oftmals auch der Betroffenen fehlt.

Auch haben sich (zu) viele (sicher nicht alle, ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren) aufgeben und geben sich einfach mit ihren paar Kröten, mit denen sie halt über die Runden kommen, zufrieden oder sorgen anderweitig für eine Ausbesserung ihrer Verhältnisse (wie auch immer). Wenngleich diese Lethargie natürlich viele Ursachen hat. Es müssen von beiden Seiten Impulse kommen: Alternativen schaffen, aber auch die Bereitschaft, diesen anzunehmen.

(Übrigens: Zieht es nicht gerade viele wegen besserer Arbeitsmöglichkeiten in die Städte? Ist Hartz IV folglich wirklich "nur" ein Ballungsraumproblem oder verlagert es sich einfach nur dorthin?)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht