Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 19:07
leisetreter

Standard

Bist du der 2. Vorsitzende, Bereich Breitensport? Du machst das 16 Jahre, schreibst du und beschreibst den Weg der langsamen Schritte. Wo hat uns das hingeführt?

Du schreibst, dass viele meiner vorschläge von Vereinen selbst angegriffen werden könnten. Glaubst du an den Weihnachtsmann? Die Vereine wissen mehrheitlich nicht, was zu tun ist. Willst du die Zukunft unseres Sportverbandes dem Dilletantismus überlassen???

Aus der Hand geben können wir die Umsetzung von Marketingstrategien. Ich sehe im DMV jedenfalls niemanden, der sich hier auf die Brust klopfen könnte bei allem Respekt vor ehrenamtlich geleisteter Arbeit. Darf man das anprangern, ohne sich selbst zur Verfügung zu stellen? Ich denke schon, denn auch eine gute diskussion kann weiterbringen.

Kommen wir mal zur Kohle, die du nicht unbedingt für erforderlich hältst. Um zb an Schulen heranzugehen brauchst du Informationsbroschüren am besten farbig und in Hochglanz. Auflage flächdendeckend, reden wir mal von 50000 Flyern. Kannst du das aus der Portokasse zahlen? Die Vereine und Landesverbände müssen flachendeckend auf Vordermann gebracht werden. Seminare noch und nöcher als PFLICHTPROGRAMM für die Vereine. Auch das kostet Geld. Im gesamten Bundesgebiet sollte eine Aktion mit Familien- und Freizeitturnieren angezettelt werden. Vielleicht ließen sich hierzu sogar Sponsoren finden - ich denke da an Krankenkassen, Geldinstitute, Versicherungen. Sowas ist mit 4000 DOSB-Talern nicht zu satteln. Stattdessen finanzieren wir international völlig unwichtige Seniorenmeisterschaften. Kein Fernsehen, keine Zeitung interessiert sich ernsthaft für Seniorensport, egal was gemacht wird. Nirgends wird Seniorensport als spitzensport betrachtet, aber der DMV unterstützt sowas mit horrenden Beträgen. In einem gesunden Verband könnte das ja von mir aus so laufen, aber wenn ein Verband nicht in der Lage ist, sich von seinen Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren, taugt er nichts.

Anstatt die Vergangenheit zu finanzieren könnten diese jährlich vielleicht 15-2000 Euros in die Zukunft gesteckt werden.

Gibt´s im DMV zb einen selbst gedrehten Trailer als Werbung für die Webseite? Nein? Kostet vielleicht 3000 Euro und die sind wahrscheinlich nicht da.

Dafür aber NADA und WADA und unser Spielsystem strangulieren, nur damit die Mittel vom Bund nicht gefährdet sind. Die 1. Aufgabe eines gut funktionierenden Vorstandes sollte sein, mehr Mitglieder zurekrutieren. 20000 zahlende Leute mehr und die Oldis könnten ihre EM theoretisch auch in China austragen (wegen dem Sack Reis ). Stattdessen erschreckt ihr den Mitgliederstand durch immer neue Änderungen und erreicht das Gegenteil.

Thema Manpower: Hammerrespekt vor jedem und jeder der ehrenamtlich was leistet. Um unsern Sport allerdings nach vorne zu bringen brauchst du Profis. Sowas kostet Geld, und gleich kommen mir wieder die internationalken Meisterschaften der Oldis in den Sinn .....

Meiner Meinung nach bringt nur ein radikaler Umbruch die Chance auf Zukunft. Ansonsten wirst du wahrscheinblich irgendwann 30 Jahre Ehrenamt auf dem Buckel haben und noch stolz sein darauf.
Alt 13.01.2009, 19:29
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak

Standard

@leisetreter
ich bezweifel das wir in unserem Sport Sponsoren aus dem Bereich Krankenkassen, Geldinstitute oder Versicherungen bekommen können. Diese Sparten wollen wenn dann Spitzensport der auch im Fernsehen präsent ist sponsern und wir sind in den unteren Ligen ( Landesverbandsebene ) für diese Sparten nur Breitensport der relativ uninteressant ist, das ist leider so.
Ich habe letztens noch Post von der Postbank bekommen in der man Sportkleidung günstig bestellen konnte ( mit Werbeaufdruck von der Postbank ), nur einen Haken hatte die Sache was will ein Minigolfverein mit Fußballtrikots ???

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC
Alt 13.01.2009, 19:46
leisetreter

Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
@leisetreter
ich bezweifel das wir in unserem Sport Sponsoren aus dem Bereich Krankenkassen, Geldinstitute oder Versicherungen bekommen können. Diese Sparten wollen wenn dann Spitzensport der auch im Fernsehen präsent ist sponsern und wir sind in den unteren Ligen ( Landesverbandsebene ) für diese Sparten nur Breitensport der relativ uninteressant ist, das ist leider so.
Ich habe letztens noch Post von der Postbank bekommen in der man Sportkleidung günstig bestellen konnte ( mit Werbeaufdruck von der Postbank ), nur einen Haken hatte die Sache was will ein Minigolfverein mit Fußballtrikots ???

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC
Karlheinz, die Krankenkassen und Versicherungen wollen Mitgliederlisten, damit sie ihre Verträge an den Mann bringen können. Die zusätzliche Fernsehpräsenz kann die gesponsorte Summe dann noch hochschrauben. Jetzt verlange mal von den Vereinen diese Mitgliederlisten ..... Damit fängts doch schon an. Alle schwätzen von Veränderungen aber keiner würde was dafür tun. Habt ihr wegen der Postabk mal nachgebohrt, ob es vllt noch eine andere Lösung gibt?

Ich finde es - um das mal klarzustellen - prima, wenn die Senioren ihre spiele austragen. Mir gehts nur um die völlig entbehrlichen internationalen Aufwände. Das kostet eine Menge Kohle, nur weil 11 Leute ihrem Ehrgeiz fröhnen wollen. Der, der sich stark genug fühlt, soll in der Allgemeinen klasse melden, oder?
Alt 18.01.2009, 21:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Daumen runter

Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Ich finde es - um das mal klarzustellen - prima, wenn die Senioren ihre spiele austragen. Mir gehts nur um die völlig entbehrlichen internationalen Aufwände. Das kostet eine Menge Kohle, nur weil 11 Leute ihrem Ehrgeiz fröhnen wollen. Der, der sich stark genug fühlt, soll in der Allgemeinen klasse melden, oder?

Wollte mich hierzu eigentlich nicht äußern, aber so ziemlich alles was LEISETRETER von sich gegeben hat grenzt ja schon an Diskriminierung. So ein "Dummes Geschwätz" habe ich hier noch nie lesen müssen
Alt 19.01.2009, 08:21
Benutzerbild von Susi
Susi Susi ist offline
Kölsch Mädche

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen

Wollte mich hierzu eigentlich nicht äußern, aber so ziemlich alles was LEISETRETER von sich gegeben hat grenzt ja schon an Diskriminierung. So ein "Dummes Geschwätz" habe ich hier noch nie lesen müssen
Da kann ich dir nur recht geben Dirk!
Alt 19.01.2009, 17:38
Supergolfi Supergolfi ist offline
Heulsuse

Standard

Auch ich kann Dirk hier nur voll und ganz zustimmen.

Aber vielleicht sollte man zu viel erwarten, von jemanden der vor Urzeiten mal versucht hat Minigolf zu spielen.

Supergolfi

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen

Alt 19.01.2009, 18:38
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.

Standard

Ich gebe Leisetreter in einer Sache Recht.

Man sollte etwas weniger Geld in den Spitzensport stecken und dafür umso mehr in den Breitensport.

Nicht umsonst beklagt sich jeder Verband über Mitgliederschwund und zuwenig Nachwuchs.

Alt 19.01.2009, 18:52
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Ich gebe Leisetreter in einer Sache Recht.

Man sollte etwas weniger Geld in den Spitzensport stecken und dafür umso mehr in den Breitensport.

Nicht umsonst beklagt sich jeder Verband über Mitgliederschwund und zuwenig Nachwuchs.

Hi René,

damit wir nicht in die falsche Richtung diskutieren: Der Seniorensport wird vom Staat nicht als Spitzensport und daher leider nicht als förderungswürdig angesehen. Das bedeutet, dass wir für eine Europameisterschaft der Senioren keine Zuschüsse erhalten, sondern sie von den sonstigen Verbandseinnahmen finanzieren müssen, also von den Mitgliedsbeiträgen z.B. Vom Staat gefördert wird dagegen der Jugendsport und der Spitzensport (Damen und Herren). Die Zuwendungen, die wir hier erhalten, ist an knallharte Voraussetzungen geknüpft (aktuell die Dopinggeschichten). Erfüllen wir diese Voraussetzungen nicht, gibt´s kein Geld. Zukünftig werden die Zuwendungen noch knallharter nach Medaillen verteilt. Wir sind also zum Erfolg verdammt. Das Geld, das der DMV vom Bund erhält, muß zweckbestimmt eingesetzt werden. Es ist also nicht richtig, dass der Spitzensport von der Basis bezahlt wird.
Alt 13.01.2009, 19:35
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak

Ausrufezeichen vllt. sollte man umdenken???!!!

Vllt sollte nicht der DMV umdenken, sondern der WMF.

Vllt sollte man wirklich eine Senioren-WM abschaffen, aber ohne, dass die Senioren gar nicht mehr spielen.

Man könnte zum Beispiel die Herrenteams bei einer EM,WM etc. auf 10 Spieler vergrößern(bei Damen auf 8). Plus 2 Ersatzspieler. Nur man müsste 50% Senioren nominieren.
So würde unser Sport flexibler, man würde eine Menge Geld sparen, das man anderweitig einsetzen könnte und es würde das Miteinander weiter fördern und die Umwelt schonen.

So könnte man viel professioneller arbeiten. Der Mannschaftssport würde viel viel attraktiver werden. Und keiner wird benachteiligt........

www.vfm-bottrop.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht