Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.09.2008, 08:12
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Zitat:
Zitat von Fireglow86 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

als ehemaliger Kaderschütze muss ich hier nun mal für diese Sportart die 'Lanze brechen':

Könntest Du mir bitte erläutern, woran Du Deine Bedenklichkeit an dieser Sportart festmachst? Doch nicht etwa an einige wenigen hirnverbrannten Verbrechern die mit den Sportgeräten von Papa in den USA Amok laufen?

Ich wage zu behaupten, dass bisher kein aktiver Sportschütze mit seinem Sportgerät einen Amoklauf oder ähnliches Verbrechen begangen hat.

Da ich diesen Thread hier aber nicht tot diskutieren möchte, will ich dieses Medien-gebackene Problem nicht weiter vertiefen. Falls Du möchtest, kann ich Dir gerne noch ein paar nähere Infos zur Disziplin und Sicherheit im Schießsport geben ...

Aber um noch mal zum Thema zu kommen:

Ich denke, dass Minigolf rein fernsehtechnisch etwas schwierig darzustellen ist. Sicherlich ist es möglich, aber wie willst Du effektiv (ohne an jeder Bahn einen Kameramann stehen zu haben) über alle Bahnen und vorallem Spieler einen guten Querschnitt über das Teilnehmerfeld anbieten? Ich glaube, das würde den Rahmen doch etwas sprengen ...

Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael,

mir geht es hier nicht darum, Sportschützen eine wie auch immer geartete aggressive Mentalität zu unterstellen. Vielleicht liegt das Gewaltpotenzial von Minigolfern da von Natur aus höher ...

Mit Waffen werden täglich tausende Menschen ermordet und Kriege geführt. Das ist eine ganz persönliche Empfindung.

Fernsehdarstellung von Minigolf: Bleibt für einen 8-Stunden-Turniertag pottlangweilig. Was wir im letzten 1 1/2 Jahren mit Erfolg probiert haben, war einen oder zwei Protagonisten in den Mittelpunkt zu stellen und um diese herum eine Geschichte zu basteln. Wenn wir Verhältnisse wie z.B. beim Snooker herstellen wollen, müssen wir Minigolf völlig neu erfinden. Dies wäre meines Erachtens möglich, wenn wir über den normalen Spielbetrieb ein "Masters" installieren, wo auf einer Bühne an vier Bahnen in Duellsituationen gespielt wird. Natürlich hast Du Recht, dass wir bei unseren Gegebenheiten nicht jede Bahn überbauen können, um Kameras von oben wirken zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2008, 08:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Absolut off-topic, weil im falschen Foum

Deine Aussage an sich könnte ich unterstreichen, wäre mir aber absolut nicht sicher, was das für Sportarten sind, die einen militärischen Hintergrund haben. Ich weiß zum Beispiel, dass du Biathlon-Fan bist . Selbst jedwedes Laufen (Rennen ist militärisch bestimmt gut verwendbar) könnte ins Schema passen.
Völlig berechtigter Einwand. Zarter Versuch einer Erklärung: Beim Biathlon steht im hohen Maße die körperliche Bewegung (=Skilaufen) im Mittelpunkt. Uschi Disl mochte auch nicht gerne schießen und wurde oftmalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin, weil sie in erster Linie gut laufen konnte. Magdalena Neuner knüpft an diese Tradition an.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.09.2008, 09:24
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Fernsehdarstellung von Minigolf: Bleibt für einen 8-Stunden-Turniertag pottlangweilig. Was wir im letzten 1 1/2 Jahren mit Erfolg probiert haben, war einen oder zwei Protagonisten in den Mittelpunkt zu stellen und um diese herum eine Geschichte zu basteln. Wenn wir Verhältnisse wie z.B. beim Snooker herstellen wollen, müssen wir Minigolf völlig neu erfinden. Dies wäre meines Erachtens möglich, wenn wir über den normalen Spielbetrieb ein "Masters" installieren, wo auf einer Bühne an vier Bahnen in Duellsituationen gespielt wird. Natürlich hast Du Recht, dass wir bei unseren Gegebenheiten nicht jede Bahn überbauen können, um Kameras von oben wirken zu lassen.
Ist das dann aber noch Minigolf? Statt Turnieren mit 16 (Rangliste in SH) bis über 100 (Abt.DM/Spandau) Teilnehmern soll nur noch das Duell weniger im Mittelpunkt stehen? Anerkanntermaßen steht für viele Minigolfer das Mannschaftsspiel hoch im Kurs. Auch das wäre beim Fokus auf zwei Protagonisten nur noch Beiwerk..? Müssen wir uns so radikal ändern? Ich fürchte solche radikalen Schritte würde statt neuen Zielpublikums die Basis drastisch wegbrechen lassen. Ob damit die beginnende Erosion unseres Sports aufzuhalten ist? Gibt es denn keine Konzepte uns in einer Form würdig zu präsentieren, die näher an dem dran ist, was Minigolf tatsächlich ist?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.09.2008, 10:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Von Ändern hatte ich nur insofern geschrieben:

Zitat:
Dies wäre meines Erachtens möglich, wenn wir über den normalen Spielbetrieb ein "Masters" installieren, wo auf einer Bühne an vier Bahnen in Duellsituationen gespielt wird.
Ansonsten bliebe alles beim Alten.

Minigolf ist zwar ein beliebter Mannschaftssport, ist aber primär eine Einzelsportart.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.09.2008, 10:37
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

Auch Tischtennis ist mehr ein Einzelsport und ist eine hervorragende
TV-Sportart, viel besser als Minigolf.
Trotzdem schafft es TT auch nie, eine TV-Sportart für die breite Masse zu werden. Und warum ? Weil einfach nicht genug Geld dahintersteht. Im Gegensatz zu Snooker usw.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.09.2008, 10:52
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Auch Tischtennis ist mehr ein Einzelsport und ist eine hervorragende
TV-Sportart, viel besser als Minigolf.
Trotzdem schafft es TT auch nie, eine TV-Sportart für die breite Masse zu werden. Und warum ? Weil einfach nicht genug Geld dahintersteht. Im Gegensatz zu Snooker usw.
Ein durchaus interessanter Vergleich mit verblüffenden Parallelen: Tischtennis ist der kleine Bruder des viel bekannteren Tennis (vgl. Minigolf und Golf). Obwohl Tischtennis im Freizeitbereich viel mehr verbreitet ist als Tennis (wie halt auch Minigolf im Vergleich zum Golf), bleibt es (vielleicht sogar deswegen) ein wenig als "Ping Pong" belächelt.

(Obwohl es im Tischtennis über die Szene hinaus bekannte Namen in den letzten Jahren gegeben hat - Roßkopf, Fetzner, Boll - hat es für einen tatsächlichen Durchbruch nicht gelangt.)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2008, 12:29
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Minigolf ist zwar ein beliebter Mannschaftssport, ist aber primär eine Einzelsportart.
Sorry, wenn ich Dir da widerspreche. Man steht zwar letztenendes allein an der Bahn, aber auch beim Fußball, Handball usw. hat immer nur einer den Ball. Minigolf ist viel mehr als eine Einzelsportart, weil einer allein einfach den Erfolg haben kann wie in einem gut funktionierenden Team. Zumindest ist das nicht bei vertretbarem Zeitaufwand möglich. Schließlich fragt doch jeder mal, welchen Ball ein anderer an einer Bahn wie spielt. Und genau da fängt es doch an. Man versucht, auch die Erfahrungen anderer mit in den Trainings- und Wettkampfablauf mit einfliessen zu lassen. Wie oft werden Mannschaftsbälle gespielt, bei denen jeder darauf achtet, wie er sich verhält, ob er zu warm oder zu kalt ist, ob der Ball vielleicht an der Bande abklemmt. So macht den Fehler nur einer im Team, bei lauter Einzelspielern ohne Austausch müsste jeder die Erfahrung machen, was natürlich Schläge kostet. Auch hier die Parallele zum Fußball. Fußball kann man auch alleine spielen, aber bei weitem nicht so erfolgreich. Nur, dass beim Fußball die Spanne zwischen Erfolg und Misserfolg deutlich größer ist.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2008, 12:31
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

noch eine Parallele : es wurde vor längerem schon mal die Frage gestellt -
" Ist Minigolf Sport" ? In Holland gab es sogar einen Aufkleber mit diesem Text.
Genauso könnten Unwissende fragen : "Ist Ping-Pong Sport" ?
Alle die es selbst spielen, werden ja schreien. Tischtennis ist ein hammerharter
Leistungssport ! Minigolf kann auch Leistungssport sein, zwar nicht hammerhart, aber immerhin.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.09.2008, 13:42
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

So lange wir immer krampfhaft versuchen, unsere Stellung als eigenständige und ernsthafte Sportart durch (meist völlig sinnlose) Vergleiche mit anderen Sportarten zu rechtfertigen, werden wir genau diese Anerkennung nie erreichen.

Faktum ist, dass wir als Sportart die sehr strengen Kriterien des IOC nicht erfüllen und auf absehbare Zeit nicht erfüllen werden. Zudem ist das IOC seit Jahren bemüht, die Anzahl der sog. Programmsportarten zu senken und nicht etwa weiter zu erhöhen. Da stehen nämlich noch ganz andere Verbände Schlange, die schon länger alle Kriterien erfüllen.

Ist übrigens schade, dass unsere Sportart keinen militärischen Hintergrund hat, denn dann wären wir wahrscheinlich schon seit der Antike olympisch. Denn seit Anbeginn war Sport eine Form der militärischen Ausbildung. Und selbst für Turnvater Jahn war Sport in erster Linie Körperertüchtigung, z.B. zur Erhaltung der Arbeitskraft. Die reine Freizeitbeschäftigung ist doch ein Phänomen, das sich erst im 20. Jahrhundert entwickelt hat.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.09.2008, 13:47
Benutzerbild von Slater
Slater Slater ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Peißenberg
Beiträge: 602
Standard

...oder es werden alle Sportarten mit "militärischem Hintergrund" von den Olympischen Spielen ausgeschlossen und schon sind wir olympisch.

Aber wer will dass dann noch sehen???
__________________
Rebel Inside,
rebel for life.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware